Software-Update für S7 (450,64 MB) seriös? Vorherige Datensicherung?

Pauline

Ensign
Hallo Zusammen,

mein Samsung S7, SM-G930F, mit Android 7.0, zeigt an, dass ein neues Software-Update verfügbar sei. Dieses hat eine Größe von 450,64 MB. Da nix weiter dabei steht als allgemeine Formulierungen, wie "enthält zum Beispiel.." bin ich etwas beunruhigt, ob das wirklich ein Update von Samsung ist und mir da nicht irgend etwas krankes untergejubelt wird.

Kennt Jemand das Update und weiß, was sich dahinter verbirgt? Um das neue Android 8.0 Oreo, dass es für das S7 ja wohl irgendwann d. J. geben wird, kann es sich ja wohl nicht handeln, sonst stände es bestimmt dabei, oder?

Kann ich das Update gefahrlos installieren und empfiehlt sich vorher eine Datensicherung mit Smart Switch oder was nehmt ihr so?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe

Pauline

Du hast doch schon bei Android-Hilfe gepostet, reicht das nicht?

EDIT: Laut Google.de wird es sich um das Vorbereitungsupdate für Android 8.x handeln welches in Wellen ausgerollt wird, es bekommt also nicht jeder gleichzeitig sondern es wird nach und nach verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Du hast doch schon bei Android-Hilfe gepostet, reicht das nicht?
Da ist leider z. Z. wohl keiner Online, meine Nachricht wurde außer von mir noch von keinem anderen angesehen. Herzlichen Dank, dass du mir trotzdem hier antwortest.

Xero261286 schrieb:
EDIT: Laut Google.de wird es sich um das Vorbereitungsupdate für Android 8.x handeln welches in Wellen ausgerollt wird, es bekommt also nicht jeder gleichzeitig sondern es wird nach und nach verteilt.
Ah, Danke für die Info, dann kann ich es ja beruhigt installieren. Macht eine vorherige Datensicherung Smart Switch Sinn oder was nimmst du so?
Ergänzung ()

luda schrieb:
Da steht nicht immer viel bei. Meist nur "bla Sicherheitsupdate". Kannst du gefahrlos installieren.
...
Sollte das hier sein
Danke, luda, dann werde ich das Update installieren. Macht eine vorherige Datensicherung Smart Switch Sinn oder was nimmst du so?

Bussi
Pauline

eine Datensicherung macht immer Sinn ... da immer mal was schief gehen kann! Und dann ist das Geheule groß ... Kein Backup kein Mitleid!

Habs einfach drüber installiert ohne Backups, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hatte beim S2 und S4 auch nie Probleme. Mit dem S7 derzeit auch nicht.

Wenn dein Gerät nicht gerootet ist, kann nur Samsung so ein Update anzeigen lassen und wenn du gerootet und irgendeiner dubiosen Software Kontrolle gegeben hast, dann würde die dich nicht fragen, ob sie Systemdateien modifizieren darf. ;)

Pauline schrieb:
Da nix weiter dabei steht als allgemeine Formulierungen, wie "enthält zum Beispiel.." bin ich etwas beunruhigt, ob das wirklich ein Update von Samsung ist und mir da nicht irgend etwas krankes untergejubelt wird.

die Formulierung steht eigentlich immer da, auch bei den Sicherheitsupdates die alle paar Monate erscheinen, das ist doch bestimmt nicht das erste Update auf dem Telefon oder?
dir kann nur Samsung Telefon Updates bereit stellen, außer du rootest das Smartphone und installierst selbst was anderes

owned_you schrieb:
eine Datensicherung macht immer Sinn ... da immer mal was schief gehen kann! Und dann ist das Geheule groß ... Kein Backup kein Mitleid!
O.k., das hat gesessen. Frau muss man das vielleicht so deutlich sagen. Update ist gemacht :-)
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wenn dein Gerät nicht gerootet ist, kann nur Samsung so ein Update anzeigen lassen...
Neee, das Handy ist nicht gerootet, dann kann ich also solchen Meldungen blind vertrauen.

Qarrr³ schrieb:
... und wenn du gerootet und irgendeiner dubiosen Software Kontrolle gegeben hast, dann würde die dich nicht fragen, ob sie Systemdateien modifizieren darf. ;)
o.k., ja, das klingt jetzt sehr logisch :-)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
die Formulierung steht eigentlich immer da, auch bei den Sicherheitsupdates die alle paar Monate erscheinen...
Echt doof, warum schreiben sie denn nicht ganz einfach Sicherheitsupdate 1. Dezember 2017, dann wüsste Frau auch wo sie dran ist. Oder hat Google / Telekom / Samsung Bedenken das so deutlich zu schreiben, weil der User merkt, dass die mit ihren Sicherheitsupdates ziemlich hinterherhinken?

bisy schrieb:
...das ist doch bestimmt nicht das erste Update auf dem Telefon oder?
So im Nachhinein betrachtet hast du Recht. Aber bei den vielen Berichten über untergejubelte Schad-/Spionagesoftware auf Smartphones ist frau vielleicht etwas zu übervorsichtig und hat den Blick für das Naheligendste ein bisschen verloren...:-(

Habt ganz lieben Dank für eure Unterstützung

Pauline

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben