Shoryuken94 schrieb:
Das war doch nur ein einfaches Beispiel um dir zu verdeutlichen, was du eigentlich aussagst. Dann schau halt wegen mir den 5900x und ein 5950x ist das gleiche Spiel. Es geht schlicht um das Beispiel.
Das Beispiel funktioniert halt nicht, und spätestens beim 5900x/5950x müsste dir auch selbst auffallen, warum das so ist. Aber ich werde jetzt nicht anfangen, den Aufbau von CPU's durchzudiskutieren, da das einfach zu weit ins Offtopic führt.
Mal abgesehen davon ist diese Argumentation sowieso unsinnig. Nur weil irgendein Anbieter eine ähnliche Praxis fährt, oder man in bestimmten Bereichen sogar gezwungen ist, solches Vorgehen zu akzeptieren, muss man es doch trotzdem nicht gut finden.
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht kannst du dich auch einfach nicht ausdrücken, du sagst, man zahlt für einen Klick 1000€ und das ist halt faktisch falsch. Kannst du so sehen, ist aber nicht.
Ahja klar, gerade erzählst Du mir noch, ich würde argumentieren, dass eine CPU nur 10 Euro kosten dürfte. Hast Du sicherlich so verstanden, weil ich mich ja so schlecht ausdrücke.
Drummermatze schrieb:
Ich könnte mir jetzt wenn ich es brauche für mein Model 3 Lenkradheizung per App nachkaufen.
Find ich klasse. Dann muss man sich nicht beim Kauf direkt entscheiden. Und der Hersteller spart Produktionskosten ein und kann seinen Fertigungsprozess optimieren/beschleunigen weil man nur noch ein Typ Auto bauen muss. Das ist die Zukunft.
Traurige Zukunft. Die Lenkradheizung hast Du ja sowieso bezahlt, da sie in dem Wagen ja anscheinend immer verbaut ist und Tesla ganz sicher kein Minusgeschäft macht, wenn man sie nicht will.
Bucht man sie dann aber, bezahlt man sie ein zweites Mal. Einmal über den Grundpreis, damit sie im Auto ist, und dann nochmal über die Option, damit man sie auch nutzen kann.
Fair wäre es gewesen, Hardware, die sowieso verbaut ist und mitbezahlt wurde, auch direkt im Grundmodell verfügbar zu machen.
Aber soweit ist man inzwischen, dass der Kunde es klasse findet, nochmal für die Nutzung von etwas bezahlen zu können, dessen Erwerb er bereits bezahlt hat.