News Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

Benji21 schrieb:
Klar, ist ja auch komplett Vergleichbar. Ein Upgrade vom Hersteller welches getestet wurde (für ein Fahrzeug was für den täglichen Gebrauch gedacht ist) bei dem dir im Zweifel der Schaden ersetzt wird vs. Hinterhof Bastler an einem Fahrzeug was bei schönem Wetter mit kaum Kilometerleistung im Jahr rumkurvt.
Und wieder klopfst du irgendwelche Sprüche ohne auch nur Ansatzweise eine Ahnung von dem zu haben, von dem du sprichst. Die Karre hat nichtmal eine Garage und steht bei Wind und Wetter draussen und wird für den alltäglichen gebrauch genutzt. Auch im Winter wenn Schnee und Salz liegt. Vorallem dann, wegen Allrad.

Benji21 schrieb:
Stellt der die her? Hat der das Mitsubishi Werk in der Garage? Ich denke nicht. Abgesehen davon dass da am Polestar keiner was einstellen muss sondern lediglich ein paar Buttons drückt...

Wenns danach geht war dein Upgrade auch zu teuer weil ich für weniger ne Mofa auf 120 Km/h bringe. Ja, ist genauso wenig vergleichbar.
Du bist so die typische Art Mensch, die alles schlecht redet und erst etwas als qualitativ ansieht, wenn es von der entsprechend selben Firma kommt. Es gibt im KFZ Bereich viele Fachleute und drittfirmen, die einiges besser machen als Erstausstatter oder die Autohersteller selber. ich finde es amüsant wie du einen dir gänzlich unbekannten tuner einfach mal pauschal als Hinterhofpfuscher bezeichnest, ohne (wiedermal) auch nur Ansatzweise zu wissen, um wen es geht. Derjenige hat sehr viele Jahre an Expertise auf dem Buckel was dieses Automodell angeht und war damit im Rennsport unterwegs.

Man könnte meinen du seist Besitzer eines Polestar 2 inklusive 1000€ teurem 20Nm tuning und würdest es innerlich nicht verkraften, dass es hier Leute gibt, welche diese Preisgestaltung als lächerlich bezeichnen.
Wenn du dir wegen 20Nm mehr auf dem Antriebsstrang Sorgen um einen garantiefall machen musst bei einem Auto, solltest du dir die generelle haltbarkeit der Kiste vor Augen halten.
Denn übrigends: trotz Hinterhof-pfusch-tuning und 160Nm mehr fährt der Evo ebenfalls noch mit der ersten Kupplungsscheibe :)
 
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ToonPhantom schrieb:
Wenn man dann ggf. ein Aufpreis bei der Versicherung zahlen muss ist das okay. Was mir eher Sorgen macht ist die Richtung, in die es geht. Eine Art DLC fürs Auto...
Ja diese DLC Seuche breitet sich weiter aus bei den Autoherstellern. Echt zum kotzen, hoffe die Kunden machen da nicht mit und es verschwindet wieder in der Versenkung.

@CastorTransport und wenn juckts wenn der Strom für den E-SUV aus erneuerbaren Energien stammt? Klar bei Kohlestrom wäre das schlecht.
 
Pjack schrieb:
Aber paar geänderte Parameter der Software stehen im passenden Verhältnis zum Aufpreis?

Muss jeder für sich entscheiden. Du begründest, dass bei Hardwareänderungen ein höherer Preis gerechtfertigt ist, ich entgegne nur, dass es im Grunde nichts anderes ist, als bei der Software. Der Weg zum Ergebnis ist doch völlig schnuppe, das Ergebnis zählt.

Pjack schrieb:
Ich würde keine 1000 Euro dafür bezahlen, wenn es nicht entsprechend (seeeeehr) umfangreiche Funktionen sind, die ich auch wirklich benötige.

Klammer dich doch nicht an den 1000€ fest, es kommt auf den Gesamtkontext an und da finde ich 1000€ für die versprochenen 50 KW mehr völlig in Ordnung, besonders im vergleich zu anderen Angeboten der Leistungssteigerung. Ob das durch Software freigeschaltet wird oder mir jemand für 1000€ da andere Hardware einbaut, ist mir am Ende vollkommen egal.

Ich habe in dem Fall ja auch ein Auto gekauft, was entsprechend für so viel Leistung entwickelt wurde. Ob ich die jetzt nutze oder nicht, bleibt mir überlassen. Reicht mir die Leistung? Schön, freue ich mich über eine große Reserve in den Bauteilen. Möchte ich mehr, habe ich eine Option. vor allem habe ich nachträglich eine Option wenn ich merken sollte, dass mir die Ursprungsleistung doch nicht reicht oder man nach einiger Zeit einfach etwas mehr möchte.

Pjack schrieb:
Kann ja jeder sehen, wie er möchte. Ich kaufe bevorzugt Artikel, wo der Preis auch in einem gesundem Verhältnis zum Preis steht.

Ist eine Einschätzung, die jeder für sich treffen muss. Ich finde 50 KW für 1000€ inkl. Garantie vollkommen okay und angemessen. Mich interessiert beim Kauf das Ergebnis und nicht der Weg. Aber ich weiß auch das Engineering hinter Software zu schätzen.

Ich bezahle keine 1000€ dafür, dass jemand einen Klickt macht, sondern für das Ergebnis dieses Klicks. Du zahlst ja auch nicht

Laut deiner Argumentation würdest du wohl auch keine 10€ für einen Prozessor ausgeben, du kaufst ja nur etwas Sand und ein paar Gramm Metall.

Ein Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X sind auch komplett baugleiche CPUs und ich bezahle für eine andere Konfiguration mehr Geld. Ich Bezahle nicht dafür, dass mein Prozessor nicht künstlich beschnitten und zwei Kerne totgelegt wurden, sondern für das Ergebnis.
 
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Der dreiste Versuch die Leute abzuzocken
 
Arne schrieb:
Mich würde da eher interessieren was das KBA dazu sagt und wie das mit der Typgenehmigung in Einklang zu bringen ist. Neue ZB dürfte ohnehin fällig werden.
kA, ob es schon geschrieben wurde, aber die sagen dazu gar nix. Warum nicht? Weil im "Fahrzeugschein" die sustained Leistung des Motors steht. Du wirst auch in keinem Tesla "Fahrzeugschein" die kW Zahl finden, die Tesla auf seiner Website angibt. Und genau aus dem Grund bleibt diese Zahl auch beim Polestar die gleiche.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ja diese DLC Seuche breitet sich weiter aus bei den Autoherstellern. Echt zum kotzen, hoffe die Kunden machen da nicht mit und es verschwindet wieder in der Versenkung.
Die "DLC" hast du bereits beim Kauf bei der Liste, bei der du Kreuzchen machen kannst. Nun hast du die Chance ein Kreuzchen nachträglich zu machen, wenn du etwas vergessen hast. Oder der Zweitbesitzer, der ggf. gerne etwas hätte, was der Erstkäufer nicht wollte/brauchte. Ich sehe das ganze eher positiv als negativ.
 
Shoryuken94 schrieb:
Klammer dich doch nicht an den 1000€ fest, es kommt auf den Gesamtkontext an und da finde ich 1000€ für die versprochenen 50 KW mehr völlig in Ordnung, besonders im vergleich zu anderen Angeboten der Leistungssteigerung. Ob das durch Software freigeschaltet wird oder mir jemand für 1000€ da andere Hardware einbaut, ist mir am Ende vollkommen egal.
Du bist halt voll auf der Schiene, auf der moderne Unternehmen die Kunden haben wollen. Kaufpreis und dahinterstehende Kosten sollen möglichst vollständig voneinander entkoppelt sein. Am besten soll jedes Gefühl für tatsächlichen Wert verloren gehen. Man verkauft nur noch den Nutzen bzw. die Experience, und der Kunde freut sich noch über die vermeintlichen Optionen. Trauriger Weise sind die Unternehmen, welche das wirklich perfektioniert haben, auch die global erfolgreichsten.

Shoryuken94 schrieb:
Ein Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X sind auch komplett baugleiche CPUs und ich bezahle für eine andere Konfiguration mehr Geld. Ich Bezahle nicht dafür, dass mein Prozessor nicht künstlich beschnitten und zwei Kerne totgelegt wurden, sondern für das Ergebnis.
Der 5800X ist zufällig auch genau die Zen3-CPU, bei der man pro Kern am meisten bezahlt. Oder anders, die CPU mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis. Man könnte jetzt hinterfragen, warum Du genau den hast. Aber bitte lasst uns hier jetzt nicht jedes OT sonstwie weit ausrollen. Mir ist schon klar, dass man meinen Standpunkt auch ins Absurde überziehen kann.

Shoryuken94 schrieb:
Laut deiner Argumentation würdest du wohl auch keine 10€ für einen Prozessor ausgeben, du kaufst ja nur etwas Sand und ein paar Gramm Metall.
Wenn Du dir so hart Mühe gibst, mich falsch zu verstehen, erübrigt sich eine weitere Diskussion.
 
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olfbc schrieb:
Da schauen die weltweit anerkannten Straftäter
(i was nix von SW Manipulation)
der Volkswagen AG (Porsche, Audi, VW, usw.)
wieder dumm aus der Wäsche
Ah ja. https://www.computerbase.de/2021-10...endiert-e-tron-55-kostenfrei-mehr-reichweite/
Und das auch noch kostenfrei. Ja, da schaut man dann schon dumm aus der Wäsche :)
Und weil du Posche als erstes aufzählst... Zum Zeitpunkt der Entwicklung des EA189 war Porsche noch eigenständig. Und abgesehen davon: Polestar = 50% Volvo = https://www.anwalt.de/rechtstipps/v...eichen-erste-volvo-xc60-klage-ein_163382.html
 
foo_1337 schrieb:
kA, ob es schon geschrieben wurde, aber die sagen dazu gar nix. Warum nicht? Weil im "Fahrzeugschein" die sustained Leistung des Motors steht. Du wirst auch in keinem Tesla "Fahrzeugschein" die kW Zahl finden, die Tesla auf seiner Website angibt. Und genau aus dem Grund bleibt diese Zahl auch beim Polestar die gleiche.
Ergänzung ()


Die "DLC" hast du bereits beim Kauf bei der Liste, bei der du Kreuzchen machen kannst. Nun hast du die Chance ein Kreuzchen nachträglich zu machen, wenn du etwas vergessen hast. Oder der Zweitbesitzer, der ggf. gerne etwas hätte, was der Erstkäufer nicht wollte/brauchte. Ich sehe das ganze eher positiv als negativ.
Ich sehe das nicht so Positiv. Erstens wird Ausstattung im Auto verbaut die nie aktiviert wird. Somit wird das Auto unnötig schwerer und verbraucht mehr Benzin/Strom und Ressourcen.
Dann wird den Konzernen bestimmt etwas einfallen wie, das die DLCs nur begrenzt Zeitlich nutzbar sind. Sprich zwei Jahre oder nur ein paar Monate. Oder sobald das Fahrzeug den Besitzer wechselt diese deaktiviert werden. Da man z.B. beim Kauf eines neuen Autos Rabat erhält auf die DLCs aus dem alten Auto.
 
ThePlayer schrieb:
Ich sehe das nicht so Positiv. Erstens wird Ausstattung im Auto verbaut die nie aktiviert wird. Somit wird das Auto unnötig schwerer und verbraucht mehr Benzin/Strom und Ressourcen.
Das meiste ist doch nur Software. Siehe z.B. Chiptuning, wie es schon lange bei aufgeladenen Verbrennern üblich ist. Oder das Beispiel Spurhalteasisstent: Bei vielen Herstellern schon länger per nachträglichem Aufpreis erhältlich, aber eben nur wenn die Kamera verbaut ist, z.B. weil man Verkehrszeichenerkennung mitgekauft hat. Umgekehrt natürlich das selbe.
ThePlayer schrieb:
Dann wird den Konzernen bestimmt etwas einfallen wie, das die DLCs nur begrenzt Zeitlich nutzbar sind.
Ist doch auch schon länger so. Bestes Beispiel: Online Services im Auto oder jetzt beim EQS die lenkbare Hinterachse, die man entweder per Abo noch weiter einlenken lassen kann oder permanent gegen mehr Aufpreis. Als Leasingfahrer entscheide ich mich hier natürlich für die zeitlich begrenzte Variante, da es günstiger ist bzw. lass es erstmal komplett bleiben um zu schauen, ob ich sie überhaupt brauche.

Die "Szene" codiert schon seit über eine Dekade "Extras" / "DLC" nachträglich dazu. Klar, dass die Hersteller das nicht so lassen wollten und das ganze nun aufwendig an FSC etc gebunden haben um das weitgehend zu unterbinden. Aber so 100% erfolgreich waren sie nicht ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X sind auch komplett baugleiche CPUs und ich bezahle für eine andere Konfiguration mehr Geld. Ich Bezahle nicht dafür, dass mein Prozessor nicht künstlich beschnitten und zwei Kerne totgelegt wurden, sondern für das Ergebnis.
Meinem Halbwissen nach werden hier aber zumindest bei dem Prozessor mit mehr Kernen auch die bessere Halbleiterausbeute genommen.
Die schlechtere CPU bekommt dann Halbleiter, welche dann Teildefekte aufweisen, wodurch es sein kann, dass mit dem Halbleiter gar nicht so viele Kerne möglich sein könnten.

Es wird also nicht wirklich künstlich beschnitten.

Bei den Softwareupgrades kann man sich auch fragen:
- Wurde der Motor absichtlich mit schlechter parametrierter Software ausgeliefert, um Freischaltoptionen anzubieten
ODER
-Wurde das beste verkauft was da war aber mit nachträglicher Forschung dann bessere Software entwickelt, also für die Software tatsächliche Mehrarbeit geleistet, welche schliesslich die Kosten legitimiert?

Letzteres finde ich legitim - wie auch bei den CPUs.
Ersteres finde ich aus Verbrauchersicht nach etwas Nachdenken eigentlich nicht ganz fair, da das nur Taktiken sind aus dem Verbraucher zusätzlich Geld rauszupressen ohne wirklich echte Mehrleistung zu bieten. Das ist auch vergleichbar mit dem Tankdeckel-Beispiel, wo ein 65l Tank als 55l Tank verkauft wird mit einem kostenpflichtigen Upgrade auf 65l.

Abos finde ich auch OK, aber auch nur, wenn beim Anbieter kontinuierliche Kosten auftreten, die gedeckt werden müssen (z.B. Music Streaming).
Eine schon eingebaute lenkbare Achse als Abo zu verkaufen, finde ich nicht OK.
 
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vandread schrieb:
Die Leistung ist natürlich nicht der einzige Faktor, er ist aber einer von vielen. Wenn du den aktuellen Golf mit der niedrigsten Leistung nimmst und dann den Golf (gleiches Modell) mit mehr Leistung, so wird die Versicherungssumme von dem Fahrzeug mit mehr Leistung höchstwahrscheinlich höher sein.

Muss absolut nicht sein. Am Ende kommt es nur drauf an wie viel der Wagen kostet und wie viele Unfälle damit gebaut werden.

Mehr PS = höherer Kaufpreis = älteres / fahrerfahrenes Klientel = weniger Unfälle = weniger Kosten für die Versicherung als beim 0815 Model was junge Leute und Rentner fahren.

Stark vereinfach formuliert, wegen einem KW Update kann die Versicherung nicht einfach so den Preis des Tarifs erhöhen sofern keine weiteren Gründe vorliegen.
 
"Performance Sports Utility Vehicle Coupé"
Wird das Polestar dann auch übers ganze Heck so ausschreiben? Hoffentlich RGB beleuchtet!
Dagegen hören sich mittlerweile die MB und Grafikkarten Bezeichnungen noch "normal" an :freak:

Sicher ist, die Dinger sind keine Eier legenden Wollmilch Säue was der Name suggeriert. Können nicht ansatzweise das was im Namen steht und sind eher Energie geladene Kanonenkugeln. Wehe dem, der mit einem Kleinwagen denen im Weg steht 🤔
 
Ich finde den Preis für das Gesamtpaket angemessen. Leistung beinhaltet eben nicht nur KW, sondern z.B. auch Garantie. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 50k+ leisten könnte und wollte, dann wär mir dieser Aufpreis auch egal.
Grundsätzlich halte ich nicht viel von Software-Beschränkungen. Allerdings muss man auch sagen, dass ein derartiges Upgrade - falls es tatsächlich nachträglich entwickelt wurde - mitsamt Testing und Validierung sicher nicht ganz günstig war. Bei Software wird der Aufwand ja allgemein gern unterschätzt.
 
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floh667 schrieb:
Für den gleichen Preis haben wir den EVO von 280 auf 380ps und von 350Nm auf 520Nm gebracht mittels Kennfeld umprogrammieren und ladedruck anheben.
ja, das kenne ich noch aus meiner zeit als werksstudent bei einem zulieferer...was man da so an "getuntem" zeug zu gesicht bekommt; das ist meistens nicht schön gewesen...

das tuning ist vermeintlich easypeasy und ohne konsequenzen.
dann wundert sich der zweitbesitzer dass bei seinem 6 jahre altem fahrzeug plötzlich der motor bei 180km/h auf der autobahn "platzt" und das öl großzügig verteilt...

ja, es ist durchaus möglich die motoren in einem gewissen bereich ohne nennenswerte steigerung der belastung und des verschleißes nur durch kennlinien und ähnliche paramerter zu tunen.
nur tun viele "tuner" so als sei die krasse änderung der betriebsparameter völlig ohne aufrüstungsarbeiten am aggregat ohne konsequenzen für das fahzeug möglich - und so als ob die ingenieure des herstellers dämlich wären einfach leistung "liegen" zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
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CastorTransport schrieb:
Schöne neue Elektrowelt. Und ab nächstes Jahr dann alle SUV elektrisch, wie sinnvoll. Zwei Tonnen Stahl durch die Gegend stromen... Tja, stamme halt noch aus der Generation Kombi / Familyvan...
Muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ausgerechnet Porsche mit dem Taycan Sport/Cross Turismo den ersten Elektrokombi gebracht hat. Eigentlich ein Armutszeugnis für die ganze Industrie... aber die Käuferschicht will's ja auch kaum anders.

Klar, der Taycan ist auch "zwei Tonnen Stahl", aber zumindest hat er nicht die Aerodynamik eines Kühlschranks.
 
Die wilde Inge schrieb:
Die sollen mir fortbleiben mit ihren scheiß SUVs.
Gibt kein voll-elektrischen Kombi bis heute - ätzend!
Naja, der ix3 ist immerhin ein Hybrid. Crossover Kombi quasy :D
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wenn so was Schule macht dann gute Nacht. 1000 Euro für mehr Leistung durch ein Softwareupdate. Hier scheint sich ein neues Geschäftsmodell auf zu tun.
Erinnert mich an die aktuell weitverbreitete Spielemechanik, alles mögliche Monetarisieren zu wollen.
 
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GERmaximus schrieb:
Hat doch bis jetzt auch niemanden gestört.
Seat Leon 280ps
Golf r 300ps
Audi tts 310ps

Alles per Software, identische Hardware.
Aber VW muss mehr haben als die Tochter und Audi als Sport Marke natürlich muss sich auch nochmal absetzen.

Warum stört man sich jetzt erst bei Elektrofahrzeugen daran?
Weil man nicht per Software von Seat auf Audi aufrüsten kann, mal vom KOMPLETT ANDEREN Innenleben der 3 Fahrzeuge. Ein KFZ besteht aus mehr als nur Motor 🙄
 
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