News Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

@CastorTransport

Es hält die Luft in Großstädten (und damit meine ich wirkliche Großstädte mit 10M+) sauber und noch wichtiger erlaubt es Ländern die energetische Unabhängigkeit.

Deswegen auch die Verbrenner Verbote in China.

Man sollte nicht vergessen, dass auch für die deutschen Automobilunternehmen DE nur ein Nischenmarkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Brink_01 schrieb:
@floh667
Von wem wurde das aufgespielt?

Bei meinem alten Fahrzeug hätte ich beim Hersteller das dreifache zahlen müssen und hätte auch noch weniger Leistung. Leistungssteigerung vom Hersteller kostet eigentlich immer mehr als bei einer Tuning Werkstatt
ein erfahrener Evo tuner, aber eben Privat. Keine Tuningwerkstatt oder so
 
vandread schrieb:
Da werden sich in Zukunft aber die Versicherungen freuen wenn mehr und mehr Hersteller dann die Leistungsdaten von Fahrzeugen nachträglich ändern. Das Fahrzeug musste ja mit der neuen Software neu zertifiziert werden.
Welche Versicherung zertifiziert Autos?
 
floh667 schrieb:
1000€ für 50kW und 20Nm lol xD

Für den gleichen Preis haben wir den EVO von 280 auf 380ps und von 350Nm auf 520Nm gebracht mittels Kennfeld umprogrammieren und ladedruck anheben.
Sicherlich hast du die Leistung wie vorgeschrieben in die Papiere eintragen lassen und deine Versicherung weiß selbstverständlich auch bescheid, denn so eine große Leistungssteigerung gibt es niemals mit einer ABE. Da es dafür keine ABE gibt hast du sicherlich:
  • Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
  • Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
  • Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
  • Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
  • Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
was dann gut und gerne 5000€+ kostet. Ansonsten bist du halt ohne Betriebserlaubnis unterwegs 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Nagilum99 schrieb:
Welche Versicherung zertifiziert Autos?
Natürlich gar keine... (: Das mit der Zertifizierung habe ich nicht auf die Versicherung bezogen sondern auf den Hersteller. Ist wohl bisschen ungünstig formuliert. Was ich sagen wollte ist, das bei neuer Software im Fahrzeug (wenn diese Teil des Antriebstrangs ist) in der Regel eine neue Zertifizierung her muss.
 
vandread schrieb:
Du meinst in der Datenbank von den Versicherungen? Hm... sicherlich werden die ihre Datenbanken pflegen, aber das macht es ja nicht besser. Der Kunde kann ja sagen "ich habe das Update aber nicht" oder der Kunde wird dann sagen "was für ein Müll, jetzt habe ein Update bekommen und muss plötzlich mehr zahlen". Also was ich sagen will ist dass das für viele "Neuland" sein wird und sicherlich zu Fragen/Problemen führen wird.

Man zahlt beim Auto nicht aufgrund der PS das stimmt faktisch nicht.

Schau dir mal Porsche in der Haftpflicht verglichen mit einem 0815 Golf an, es liegt nicht an den PS.

Supersportwagen vielleicht mal ausgenommen.
 
Ich hab eine bessere Idee für eine Leistungssteigerung: Lass deine Frau zuhause oder besorg dir eine, die leichter ist: bis zu 5% bessere Beschleunigung und 100% weniger Motzgeräusche.

Ernsthaft: besitze den V XC 40 P8 mit baugleichen Motoren und Leistungsdaten, diese 20nm merkst du niemals.
 
User6990 schrieb:
Man zahlt beim Auto nicht aufgrund der PS das stimmt faktisch nicht.
Die Leistung ist natürlich nicht der einzige Faktor, er ist aber einer von vielen. Wenn du den aktuellen Golf mit der niedrigsten Leistung nimmst und dann den Golf (gleiches Modell) mit mehr Leistung, so wird die Versicherungssumme von dem Fahrzeug mit mehr Leistung höchstwahrscheinlich höher sein.
 
CastorTransport schrieb:
Leistungen sind ja Vertragsinhalt/-gegenstand.

Wenn sich da was ändert, kann es nicht einseitig passieren. Wird Deine Karre "schneller", steigt der Unfallquotient (o.ä.) und die Versicherung kann mehr verlangen. Willst Du nicht zahlen, suchst Du neue Versicherung.

Schöne neue Elektrowelt. Und ab nächstes Jahr dann alle SUV elektrisch, wie sinnvoll. Zwei Tonnen Stahl durch die Gegend stromen... Tja, stamme halt noch aus der Generation Kombi / Familyvan...
Man zahlt 1000€ für ein Tuningupdate! Was macht da jetzt den versicherungstechnischen Unterschied zum Tuning eines Verbrenners? Leute gibt´s "kopfschüttel"
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Da findet man dann auf einmal noch Motorleistung oder Kapazität in der Batterie und lässt sich das nochmal fürstlich entlohnen.
Wie bisher auch. Nur das man sich jetzt schon beim Kauf auf 1,0L oder 2,0L festlegen muss. Man also nicht aus einem 1,0L Dreizylinder nachträglich einen 2,0L Turbodiesel machen kann.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Erlischt dann die Zulassung, wenn man automatische Updates aktiviert hat? O.o
Warum sollte das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
Die Leistung ist natürlich nicht der einzige Faktor, er ist aber einer von vielen. Wenn du den aktuellen Golf mit der niedrigsten Leistung nimmst und dann den Golf (gleiches Modell) mit mehr Leistung, so wird die Versicherungssumme von dem Fahrzeug mit mehr Leistung höchstwahrscheinlich höher sein.
Nein, das stimmt einfach nicht, zumindest nicht in der Haftpflicht. Gerade mal als Stichprobe geschaut, Golf 7 R und 2.0 TSI haben ne niedrigere Haftpflicht-Typklassen als die ganzen 1.0/1.2-Fahranfängernähmaschinen und die unglaublich leistungsstarken 1.6er Diesel. Sie haben aber aufgrund des Fahrzeugswerts und der Diebstahlquote höhere Kasko-Klassen, das hat aber nur indirekt was mit der Leistung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Shoryuken94 schrieb:
Und selbst dann, was ist daran schlimm? Du entscheidest dich heute für ein 300KW Auto, weil es deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Und der Hersteller bietet dir ein Jahr später die Option auf mehr an? Was ist an der Option so schlimm?
Stell dir vor, Du kaufst einen Benziner mit einem 65 Liter großen Tank. In diesem Tank ist ein spezielles Verdrängungsbauteil eingesetzt, wodurch Du nur 55 Liter tanken kannst.
Der Hersteller bietet dir an, dieses Bauteil gegen Aufpreis zu entfernen, so dass Du 10 Liter mehr tanken kannst. Ist diese Option fair?

GERmaximus schrieb:
Aber VW muss mehr haben als die Tochter und Audi als Sport Marke natürlich muss sich auch nochmal absetzen.

Warum stört man sich jetzt erst bei Elektrofahrzeugen daran?
VW und seine Marken bieten einem im Unterschied aber halt nicht an, für Betrag X aus seinem Cupra einen Golf R zu machen.
Abgesehen davon finde ich es auch da nicht gut, wenn identische Motoren zur Absetzung unterschiedlich betrieben werden.
Häufig stellt man aber bei genauerer Nachforschung auch fest, dass die Aggregate eben nicht identisch sind.

bensel32 schrieb:
Wie bisher auch. Nur das man sich jetzt schon beim Kauf auf 1,0L oder 2,0L festlegen muss.
Eben nicht wie bisher. Ein leistungsstärkerer Verbrenner ist in aller Regel teurer in der Herstellung. Das bezieht sich natürlich auch nicht nur auf den Motor selbst, sondern auch auf alle möglichen Anbauteile. Dazu kommen die Entwicklungskosten, die dann auch nur auf weniger Fahrzeuge umgelegt werden können, da die leistungsstärksten Modelle weniger verkauft werden. Hier ist die einzige "Wertschöpfung" ein anderer Softwarestand oder halt das Ausbauen einer Drossel.
 
Pjack schrieb:
Hier ist die einzige "Wertschöpfung" ein anderer Softwarestand oder halt das Ausbauen einer Drossel.
Weißt du wieviel Aufwand das insgesamt war?
Pjack schrieb:
Der Hersteller bietet dir an, dieses Bauteil gegen Aufpreis zu entfernen, so dass Du 10 Liter mehr tanken kannst. Ist diese Option fair?
Meines Wissens interessiert hier nur der Kaufvertrag und dessen Inhalt. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
floh667 schrieb:
ein erfahrener Evo tuner, aber eben Privat. Keine Tuningwerkstatt oder so

Irgendwie hab ich genau das erwartet... natürlich stinkt ein offizielles Software Upgrade bei welchem dir vermutlich sogar die Motoren ersetzt werden wenn sie dir dadurch um die Ohren fliegen total gegen Hobbytuner Siggi vom Hinterhof ab. Da ist der 1000er rausgeworfenes Geld. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Nacho_Man und chartmix
Benji21 schrieb:
Irgendwie hab ich genau das erwartet... natürlich stinkt ein offizielles Software Upgrade bei welchem dir vermutlich sogar die Motoren ersetzt werden wenn sie dir dadurch um die Ohren fliegen total gegen Hobbytuner Siggi vom Hinterhof ab. Da ist der 1000er rausgeworfenes Geld. :freak:
Das Auto hat 190.000km auf dem tacho und noch immer den ersten Lader. Das tuning ist bereits mehr als 6 jahre her. Urteile nicht über Dinge, von denen du scheinbar nur wenig Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und VoAlgdH
Damien White schrieb:
Eine Leistungssteigerung muss man eintragen lassen. Auch wenn 50 kW / 67 PS für so manchen nicht viel erscheinen lassen, wer es nicht abnehmen und eintragen lässt verliert die Zulassung.
Wie kommst du darauf? Wie kommt man überhaupt darauf, das wenn der Hersteller dies anbietet, die Betriebserlaubnis erlischt? Ich vermute du meinst diese.
 
Zurück
Oben