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NewsPolestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Da findet man dann auf einmal noch Motorleistung oder Kapazität in der Batterie und lässt sich das nochmal fürstlich entlohnen.
Ich werde nun wahrscheins einen Zorn auf mich ziehen mit dieser überspitzt formulierten Sache und Klischee Bedienung. Aber ich sehe bereits die gut verdienenden grün Wähler in der ruhigen Vorstadt vor ihren 2021 gebauten DDR 2.0 Beton mehrfamilienhaus-ökosiedlungen mit ihren 2,5 Tonnen 320kW suvs stehen, wie sie begeistert ihre neusten Software leistungs dlcs diskutieren.
Von 406 auf 476 PS und von 660 auf 680 Nm, als wenn das bei den vorherigen Leistungsdaten groß was im Alltag ändern würde. Aber gut, macht sich vielleicht gut beim Autoquartett...
Also im Gegensatz zu vielen hier, finde ich die P/L in Ordnung. Bei vielen Billig-Chiptunings hat man weniger bekommen und vor allem ganz wichtig: man hat hier die volle Herstellergarantie. Und nicht maximal irgendwas limitiertes, wo man sich nachher streiten gehen kann.
jou, man sollte aber auch bedenken, ob ich in eine Werkstatt gehe und das bei meinem (einem) Auto machen lasse oder gegebenenfalls dabei bin und die Zeit dafür verbrate (mir würde es vermutlich Spaß machen, dann wäre die Zeit egal), oder ob ich ein Hersteller bin und das auf einen Schlag meiner ganzen Flotte anbiete.
Wat? Um die Leistung zu bekommen musst du erstmal das Auto kaufen für 50.000€. und für 50.000€ kannst du nen EVO fern ab von 476ps betreiben.
chillking schrieb:
jou, man sollte aber auch bedenken, ob ich in eine Werkstatt gehe und das bei meinem (einem) Auto machen lasse oder gegebenenfalls dabei bin und die Zeit dafür verbrate (mir würde es vermutlich Spaß machen, dann wäre die Zeit egal), oder ob ich ein Hersteller bin und das auf einen Schlag meiner ganzen Flotte anbiete.
Na du hast doch gesagt im Falle des Polestar 2 würde man für 1000€ in jedem Falle schonmal 476ps kriegen, was ja eine gänzlich falsche Aussage ist. Du kriegst für 1000€ zusätzlich, weitere 50kW und 20Nm. Davor musst du aber erstmal 50k berappen um die 476ps Variante zu erhalten.
Bei chiptuning ist auch die unterliegend hardware wichtig. Ohne turbo oder kompressor bekommt man bei chiptuning normalerweise nicht viel. Wenn man anderes air-intake und header dazu macht, dann kann das schon anders aussehen.
In Zukunft wird aber alles beim Auto wohl durch services ersetz sein. GPS, Karten, Navigation generell, Die ganzen nutzlosen Assistenz systeme wo Leute vergessen wie man ueberhaupt faehrt, die sound anlage, und auch halt wieviel power der/die motoren her geben. Hat man einen Service nicht bezahlt, wird der abgeschaltet. Es kann auch soweit gehen, wenn man die Versicherung, oder den Wagen vergessen hat abzuzahlen, dass das Auto einfach aus bleibt. Oder die Tuer nicht auf geht.
Na du hast doch gesagt im Falle des Polestar 2 würde man für 1000€ in jedem Falle schonmal 476ps kriegen, was ja eine gänzlich falsche Aussage ist. Du kriegst für 1000€ zusätzlich, weitere 50kW und 20Nm. Davor musst du aber erstmal 50k berappen um die 476ps Variante zu erhalten.
Schade eigentlich ich hatte mal das 1998 Model. Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich finde die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar daher fand ich deinen ersten Post dazu nicht zielführend. Beide haben völlig unterschiedliche Grundeigenschaften. Was hat oder hätte denn ein EVO seiner Zeit mit den Leistungsdaten und mit einer seiner Zeit vergleichbaren Ausstattung gekostet? Und was wären die Kosten für eine vergleichbare Leistungssteigerung zu dieser Zeit gewesen?
Wenn so was Schule macht dann gute Nacht. 1000 Euro für mehr Leistung durch ein Softwareupdate. Hier scheint sich ein neues Geschäftsmodell auf zu tun.
Werksleistungssteigerungen gibt es auch bei anderen Herstellern und das nicht seit gestern. Teilweise gibts sogar Chiptuning inkl. Garantie von Tuningpartner. ABT und VAG bieten da in Kooperation z.B. relativ prominent Modelle an. Zumal es den Geschäftszweig schon ewig gibt. Oft nicht beim Hersteller, aber beim Tuner von nebenan.
Pjack schrieb:
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Gibts auch heute oftmals schon. Die Motorenentwicklung ist teuer und durch Drosselung werden kleinere Modelle angeboten. teilweise mit Hardwareänderung, teilweise auf Softwareebene. Und selbst dann, was ist daran schlimm? Du entscheidest dich heute für ein 300KW Auto, weil es deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Und der Hersteller bietet dir ein Jahr später die Option auf mehr an? Was ist an der Option so schlimm?
Shinnok101 schrieb:
Na nicht ganz für 1.000€ bekomme ich in dem Fall ja 350 kW (476 PS) und 680 Nm. Wieviel muss ich in den EVO stecken um diesen Wert zu erreichen?
Echt, für 1000€ würde ich die Kiste auch nehmen. Spricht mich zwar nicht an, aber für 1000€ nicht schlecht. Ich lese hier nur etwas von 50KW und 20NM mehr für 1000€. Ansonsten bekomme ich für 1000€ auch ohne Probleme 700PS und mehr, Aber auch da brauche ich die kleine Einstiegshürde des Basisfahrzeugs.
mojitomay schrieb:
Wie viel Leistung hat die Möhre denn RMS?
Mich erinnern diese Leistungsangaben immer an die Audio-Branche, in der nur mit Phantasie-Spitzenwerten geworben wird.
Ist bei Elektrofahrzeugen halt leider wirklich nicht so sonderlich aussagekräftig. Sieht man dann an den Fahrleistungen, besonders wenn es nicht die irrelevanten 0-100 km/h aus dem Stand sind, sondern z.B. 100-200. Da wird es dann für die angegebene Leistung oftmals etwas traurig.