News Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

Schöne neue Welt...not!

Wenigstens ist dieses "Tuning" dann dauerhaft und man muss es nicht als Abo kaufen aber dennoch finde ich persönlich diese Entwicklung einfach nur abartig.
 
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Shoryuken94 schrieb:
... Ist bei Elektrofahrzeugen halt leider wirklich nicht so sonderlich aussagekräftig. Sieht man dann an den Fahrleistungen, besonders wenn es nicht die irrelevanten 0-100 km/h aus dem Stand sind, sondern z.B. 100-200. Da wird es dann für die angegebene Leistung oftmals etwas traurig.
Bei >200 wird wohl vor allem die Reichweite auch net mehr so prall sein, falls denn per Tuning>180 geht.
und
Wenn der stolze Besitzer öfters untenrum so stark beschleunigt, dann wirds auch net sparsamer.
(die sinnlose Tonnage kostet, ... Leergewicht= 2,1to, also mit 4 Mann+Gepäck = 2,7to(!), ... auf >500km
Dienstreise echt net zu gebrauchen )
 
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Shoryuken94 schrieb:
Echt, für 1000€ würde ich die Kiste auch nehmen. Spricht mich zwar nicht an, aber für 1000€ nicht schlecht. Ich lese hier nur etwas von 50KW und 20NM mehr für 1000€. Ansonsten bekomme ich für 1000€ auch ohne Probleme 700PS und mehr, Aber auch da brauche ich die kleine Einstiegshürde des Basisfahrzeugs.
Ich denke das war verständlich wie das gemeint war :) Mit 1.000€ war die Steigerung gemeint ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist bei Elektrofahrzeugen halt leider wirklich nicht so sonderlich aussagekräftig. Sieht man dann an den Fahrleistungen, besonders wenn es nicht die irrelevanten 0-100 km/h aus dem Stand sind, sondern z.B. 100-200.
Also angesichts dem, dass mehr als 3/4 der Autofahrer nicht schneller als 130 und nichtmal 2% schneller als 160 fahren, bezweifle ich, dass 100-200 relevanter ist als 0-100.
https://www.iwkoeln.de/presse/press...autofahrer-fahren-langsamer-als-130-km-h.html
Auch das Tempolimit ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann ist mit > 130 im Alltag eh Schluss.

Reichweitenreduktion, welche sich durch den quadratisch ansteigenden Energieverbrauch mit hohen Geschwindigkeiten äußert mal außenvorgelassen...
 
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CastorTransport schrieb:
Schöne neue Elektrowelt. Und ab nächstes Jahr dann alle SUV elektrisch, wie sinnvoll. Zwei Tonnen Stahl durch die Gegend stromen... Tja, stamme halt noch aus der Generation Kombi / Familyvan...
Hat per se nichts mit der Antriebsart zu tun, wie ökonomisch und v.a. ökologisch sinnvoll so ein Straßenschiff ist. Wie auch bei der Reichweitenangst (besonders bei hohen Geschwindigkeiten) scheinen die meisten Menschen zu vergessen, dass Tempo 200 und/oder ein dicker SUV auch mit fossilien Kraftstoffen exponentiell energiehungriger ist, man kann sie nur schneller wieder nachtanken (aktuell)
 
Erstmal die Leistung runterfahren damit man denn als Zusatz ein Softwareupdate verkaufen kann. Füchse sind das.
 
ToonPhantom schrieb:
Eine Art DLC fürs Auto...
Irgendwann dann Mikrotransaktionen:
Eine Stunde Radio für nur 50 Cent freischalten
1000 km für nur 10 € freischalten
Eine Stunde Sicherheitsgurte für nur 1 € freischalten
Nebelleuchte braucht man nicht häufig, falls doch freischalten für nur 10 €.
 
1000€ und dann noch legal.
Mal eben 50kw mehr.
Schnapper, ernst gemeint.
Guckt mal was bei einem modernen Turbo Benziner mal eben ein Chip kostet in Legal.
Golf r 1600€ Aufwärts bei apr zb.
Dann hast du aber je nach Stage das Theater das du noch ne andere Downpipe (auch 1,5k) Luftfilter ansaugung etc. benötigst. Das muss dann aber auch von der apr Apotheke sein, wegen Zulassung.
ruck zuck ist man für 80ps mehr in Legal und langlebig 3-5k los.
Hier bietet es der Hersteller in fix und fertig und Legal? An.
Und das für nur 1k.

Und an die die meckern: informiert euch bitte mal was ne Leistungssteigerung in Legal kostet. Ich rede nicht vom 500€ Chip Box die dem Steuergerät was vorgaukelt
 
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In Zukunft wird es dann möglich sein, diesen Boost für 1 Minute zu erhalten, wenn man sich im Auto Werbung anguckt. Oder man kauft sich "eine Tageskiste Boost" für 100 Diamanten, die man durch Werbung gucken verdient hat - 0,01 Diamanten pro Werbung.
Mikrotransaktionen incoming
 
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Pjack schrieb:
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Da findet man dann auf einmal noch Motorleistung oder Kapazität in der Batterie und lässt sich das nochmal fürstlich entlohnen.

Hat doch bis jetzt auch niemanden gestört.
Seat Leon 280ps
Golf r 300ps
Audi tts 310ps

Alles per Software, identische Hardware.
Aber VW muss mehr haben als die Tochter und Audi als Sport Marke natürlich muss sich auch nochmal absetzen.

Warum stört man sich jetzt erst bei Elektrofahrzeugen daran?
 
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Erlischt mit dem Leistungsupdate nicht auch die Zulassung oder wer trägt das im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief um?
 
vandread schrieb:
Da werden sich in Zukunft aber die Versicherungen freuen wenn mehr und mehr Hersteller dann die Leistungsdaten von Fahrzeugen nachträglich ändern. Das Fahrzeug musste ja mit der neuen Software neu zertifiziert werden. Wird sicher interessant...
Nein.
Nur bei Leistungsteigerung größer 15%
Bis 15% brauchste nur eintragen und Melden

Hinzu kommt das bei E Auto die Dauerleistung angebenen wird und nicht die Kurzzeitleistung.

Somit ist die Frage was das Update ändert.
 
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lalanunu schrieb:
Erlischt mit dem Leistungsupdate nicht auch die Zulassung oder wer trägt das im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief um?

Ich denke es wird sich um die kurzzeitige Spitzenleistung handeln. Beim Elektro wird aber der current / konstante Wert eingetragen.

Beispiel Ebike: 250watt.
Ja konstant.
Peak gehen teilweise über 700watt und dennoch legal.
 
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KitKat::new() schrieb:
Also angesichts dem, dass mehr als 3/4 der Autofahrer nicht schneller als 130 und nichtmal 2% schneller als 160 fahren, bezweifle ich, dass 100-200 relevanter ist als 0-100.

Die meisten Autofahrer interessiert keine der genauen Kategorien. Es geht hier aber um Leistung und die relativ irreführende Angabe der Maximalleistung bei Elektrofahrzeugen. Und ja viel Leistung wird dann relevant, wenn man sie auch umsetzen kann. Das ist bei 0 auf 100 nicht wirklich der Fall, da hier vor allem die Traktion limitiert. Zudem kenne ich niemanden, der wie blöde im Alltag von 0 auf was auch immer beschleunigt. Auf der Autobahn mal Vollgas geben kommt da doch wesentlich öfters vor. Ob nun von 80 auf 160 oder was auch immer ist da relativ egal. Je schneller es wird umso deutlicher wird dann der Unterschied zwischen Porspektangaben und der Leistung, die man davon erwarten kann.

KitKat::new() schrieb:
Auch das Tempolimit ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann ist mit > 130 im Alltag eh Schluss.

Ist seit Jahren nur eine Frage der Zeit. Wird sicher irgendwann kommen, wenn man mal wieder werbewirksame Politik ohne echte Ergebnisse liefern muss. Aber niedlich, wie sich die Annahme hält, dass dann bei 130 Schluss für alle ist. Reformiert man nicht extrem den Strafkatalog, dann wird sich da bei Leuten die schnell fahren nicht viel ändern. Und bei dem Kontrollwillen in Deutschland ist es jetzt schon relativ egal, wie schnell man fährt. Sieht man auch in anderen Ländern der Welt schön. Porsche, Ferrari und co. verkaufen sich auch in anderen Ländern wunderbar und auch in anderen Ländern werden sie hier und da ausgefahren. Genauso wie getunte und andere stärker motorisierte Fahrzeuge. Und auch die ganzen 200 PS Rennmotorräder die auf Landstraßen unterwegs sind, fahren selten maximal 100.

Bei den typischen 20-40 km/h zu viel die viele auch heute schon bei Geschwindigkeitslimits fahren, ist es aber auch egal. Auch da merkt man, ob man wirklich nutzbare 300, 500 oder 800 PS hat oder halt nur auf dem Papier bzw. aus dem Stand schnell ist. Wie alltagsrelevant das ist, sei mal dahingestellt. Das sind Beschleunigungsangaben bei stärkeren Fahrzeugen eh nicht mehr. Es ging hier rein um was wird beworben und was leistet das Ding wirklich. Und das merkt man halt erst in den Kategorien, wo man auch Leistung braucht und auf die Straße bringt.

Für den Alltag zählt Elastizität, Drehmomentverlauf etc. viel mehr. Daher empfinden viele Elektrofahrzeuge auch als so spritzig und fix. Aber das war nicht das Thema, sondern dass die toll beworbenen Leistungsangaben nicht viel mit der Realität zu tun hat. Ob man die Leistung dann im Rahmen des öffentlichen Straßenverkehrs ausnutzen darf, dass ist ein ganz anderes Thema. Und ob Leute es machen, obwohl sie es nicht dürfen ist noch ein drittes Thema. Aber sagen wir so, wenige kaufen sich einen "800 PS" Tesla, 500 PS Verbrenner oder 200 PS Motorrad um sich damit zu 100% an die Stvo zu halten. Genauso siehts mit Leistungssteigerungen aus. Ich möchte das nicht bewerten, ist auch nicht das Thema hier.
 
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130km/h ist Ruhender Verkehr !

Aber mit Eauto brauchen wir kein Temoplimit. Das kommt von ganz alleine weil der Akku sich schützt und nicht dauerhaft die Fabel Leistungwerte abgeben kann.

Ein Model 3 P läuft 261km/h.. aber eben nicht von 100% bis null und Tesla macht das schon besser wie der Rest
 
Pjack schrieb:
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Da findet man dann auf einmal noch Motorleistung oder Kapazität in der Batterie und lässt sich das nochmal fürstlich entlohnen.
Das haben wir wahrscheinlich schon seit 10 Jahren.

Bei BMW teilen sich oft drei Motorisierungen den selben Motor und das bei Benzin/Diesel.

Deshalb gibt es da nicht selten doppelt so viel PS mit einer Anpassung an der Software.

Generell haben wir die dlc Sache schon lange. Weiß nicht warum manche sich hier wundern
 
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Shoryuken94 schrieb:
Je schneller es wird umso deutlicher wird dann der Unterschied zwischen Porspektangaben und der Leistung, die man davon erwarten kann.

Meine Erfahrung nach ist Elektro in den unteren Geschwindigkeiten unschlagbar.
Aus dem Stand brutzeln die wirklich brutal los.
Geht es aber um Speed zieht der verbrennen davon, deutlich davon.

Was aber viel schlimmer ist, Elektro ist weder vollgasfest im Sinne mal 30km atb ballern (Akku heiß) noch kann man dann lange fahren.

Und die Prospekt Angaben was die Leistung angeht, sind in etwa wie die verbrennen Verbrauchs Angaben. Unter optimalen Bedingungen…

Aktuell schafft außer Porsche kein e Auto eine Runde Nordschleife am Stück, ohne aufgrund von Hitze zu drosseln.

Für den Alltag will ich meinen e flitzer nicht mehr her geben, ein Traum in der Stadt. Vor allem fühlt sich mit nem 83ps e up selbst ein 300+ Ps golf r träge an.

Auf der atb aber wollte ich nicht mal im dicksten Tesla sitzen. Schön mit 500/600/700 wie viel theoretischen kurzzeitigen ps auch immer, 120kmh schleichen. Toll 🤮
 
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Shinnok101 schrieb:
Schade eigentlich ich hatte mal das 1998 Model. Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich finde die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar daher fand ich deinen ersten Post dazu nicht zielführend. Beide haben völlig unterschiedliche Grundeigenschaften. Was hat oder hätte denn ein EVO seiner Zeit mit den Leistungsdaten und mit einer seiner Zeit vergleichbaren Ausstattung gekostet? Und was wären die Kosten für eine vergleichbare Leistungssteigerung zu dieser Zeit gewesen?
Ich wollte auch nicht beide Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen. Es ging mir mehr darum es als Fallbeispiel heran zu ziehen, was wir bei dem evo für 1000€ bekamen und was Kunden beim Polestar 2 für 1000€ bekommen. Für ein simples Software Update für diesen marginalen leistungzuwachs 1000€ zu verlangen ist halt dreist.

Das weiss ich Grad nicht auswendig. Aber der Aufwand ist wesentlich größer bei einem EVO, da du wie gesagt das Kennfeld anpassen musst, den Ladedruck erhöhen und ggf. Kleine Bauteile wie wastegate zu tauschen.

Es ging mir einfach um das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand, Preis und erhaltener gegenleistung.
 
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@floh667
Von wem wurde das aufgespielt?

Bei meinem alten Fahrzeug hätte ich beim Hersteller das dreifache zahlen müssen und hätte auch noch weniger Leistung. Leistungssteigerung vom Hersteller kostet eigentlich immer mehr als bei einer Tuning Werkstatt
 
Wow... Da gibt man dem E-Motor durch nen Software Update bissl mehr Strom - und verkauft das für 1k Euro. Ohne Worte...
 
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