KitKat::new() schrieb:
Also angesichts dem, dass mehr als 3/4 der Autofahrer nicht schneller als 130 und nichtmal 2% schneller als 160 fahren, bezweifle ich, dass 100-200 relevanter ist als 0-100.
Die meisten Autofahrer interessiert keine der genauen Kategorien. Es geht hier aber um Leistung und die relativ irreführende Angabe der Maximalleistung bei Elektrofahrzeugen. Und ja viel Leistung wird dann relevant, wenn man sie auch umsetzen kann. Das ist bei 0 auf 100 nicht wirklich der Fall, da hier vor allem die Traktion limitiert. Zudem kenne ich niemanden, der wie blöde im Alltag von 0 auf was auch immer beschleunigt. Auf der Autobahn mal Vollgas geben kommt da doch wesentlich öfters vor. Ob nun von 80 auf 160 oder was auch immer ist da relativ egal. Je schneller es wird umso deutlicher wird dann der Unterschied zwischen Porspektangaben und der Leistung, die man davon erwarten kann.
KitKat::new() schrieb:
Auch das Tempolimit ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann ist mit > 130 im Alltag eh Schluss.
Ist seit Jahren nur eine Frage der Zeit. Wird sicher irgendwann kommen, wenn man mal wieder werbewirksame Politik ohne echte Ergebnisse liefern muss. Aber niedlich, wie sich die Annahme hält, dass dann bei 130 Schluss für alle ist. Reformiert man nicht extrem den Strafkatalog, dann wird sich da bei Leuten die schnell fahren nicht viel ändern. Und bei dem Kontrollwillen in Deutschland ist es jetzt schon relativ egal, wie schnell man fährt. Sieht man auch in anderen Ländern der Welt schön. Porsche, Ferrari und co. verkaufen sich auch in anderen Ländern wunderbar und auch in anderen Ländern werden sie hier und da ausgefahren. Genauso wie getunte und andere stärker motorisierte Fahrzeuge. Und auch die ganzen 200 PS Rennmotorräder die auf Landstraßen unterwegs sind, fahren selten maximal 100.
Bei den typischen 20-40 km/h zu viel die viele auch heute schon bei Geschwindigkeitslimits fahren, ist es aber auch egal. Auch da merkt man, ob man wirklich nutzbare 300, 500 oder 800 PS hat oder halt nur auf dem Papier bzw. aus dem Stand schnell ist. Wie alltagsrelevant das ist, sei mal dahingestellt. Das sind Beschleunigungsangaben bei stärkeren Fahrzeugen eh nicht mehr. Es ging hier rein um was wird beworben und was leistet das Ding wirklich. Und das merkt man halt erst in den Kategorien, wo man auch Leistung braucht und auf die Straße bringt.
Für den Alltag zählt Elastizität, Drehmomentverlauf etc. viel mehr. Daher empfinden viele Elektrofahrzeuge auch als so spritzig und fix. Aber das war nicht das Thema, sondern dass die toll beworbenen Leistungsangaben nicht viel mit der Realität zu tun hat. Ob man die Leistung dann im Rahmen des öffentlichen Straßenverkehrs ausnutzen darf, dass ist ein ganz anderes Thema. Und ob Leute es machen, obwohl sie es nicht dürfen ist noch ein drittes Thema. Aber sagen wir so, wenige kaufen sich einen "800 PS" Tesla, 500 PS Verbrenner oder 200 PS Motorrad um sich damit zu 100% an die Stvo zu halten. Genauso siehts mit Leistungssteigerungen aus. Ich möchte das nicht bewerten, ist auch nicht das Thema hier.