Software zur Bildschirmverwaltung

Siri

Lt. Commander
Hallo ich habe derzeit folgendes "Problem". Mein sekundär Bildschirm (TV) ist an den PC via HDMI Kabel angeschlossen. Wenn ich Filme anschauen möchte, schalte ich die Ansicht via Windowstaste + P auf den TV um. Allerdings wird der Sound weiterhin über das 2.1 System, was an den PC angeschlossen ist, abgespielt und nicht über die im TV integrierten Lautsprecher. Das "behebe" ich in dem ich in der Soundeinstellung die PC Lautsprecher deaktiviere und das externe Gerät aktiviere. Nun ist das eher nervig und ich suche eine Möglichkeit das effektiver zu erledigen, nach Möglichkeit parallel. Jemand eine Idee?

@
Super! Welche GraKa hast du verbaut? Welche Ein/Ausgänge an welchen Geräten stehen dir zur Verfügung? usw....

Mal versucht den TV als standard Ausgabegerät zu definieren, OHNE die PC Lautsprecher zu deaktivieren?
Wenn Du mit win+P den TV wieder ausschaltest, vllt. setzt win dann ausnahmsweise die Einstellungen immer so um wie Du es gerne wünscht.

Windows ist so saudämlich und stulle... hab da auch meine Probleme den Ton so bekommen wie ich es gerne wünsche.
Hab den Monitor und TV am Receiver, doch wenn ich den TV an/aus mache, wurschtelt Windows immer mit den Soundeinstellungen so rum, das der Ton weg ist... Das heisst dann Nvidia Controlpanel, Digitales Audio AUS und wieder EIN schalten, damit ich wieder was höre... Naja, manchmal gehts dann auch so ohne rumfrickeln.

Hab jetzt eine Software namens "SSD" gefunden. Damit kann man prima Verknüpfungen seiner Audiogeräte erstellen und per Doppelklick umschalten. Das mit dem TV als Standart zu definieren habe ich auch schon probiert, da ich aber ein Headset ab und an nutze, macht sich diese Einstellung leider nicht so pralle. Falls es aber noch eine bessere Methode gibt: Nutze eine AMD 6850 die imo mit dem TV verbunden ist um Bild und Ton auf dem Fernseher zu haben. Desweiteren habe ich am Mainboard folgende Audioports: Orange, Blau, Schwarz, Grau, Grün, Rot. Am TV habe ich: 2x Audio L+r, Y, Pb, Pr. Achja und noch einen Anschluss auf dem steht "PC Sound In". Ich hoffe du weist was das bedeutet sonst muss ich die Bedeutungen googlen und dazuschreiben (weis es selber auch nicht) :)

Zurück
Oben