Softwareliste für ein IT-Dienstleister

Blubmann1337

Ensign
Hallo zusammen,

bin bei einem IT-Dienstleister und wir sind gerade dabei unser Portfolio aufzuräumen bzw. für verschiedene Anwendungsgebiete uns zu spezialisieren. Ich schreibe hier mal eine Liste rein, welche Software wir aktuell in Betracht ziehen oder zukünftig nutzen wollen. Darf gerne diskutiert ergänzt oder verbessert werden.

Virtualisierung: Hyper-V oder VMware -> Hat wer Erfahrung mit Nutanix? Kann man das mit VMware vergleichen?
Offline Backup: Veeam B&R oder Agent
Online Backup: Veeam B&R + Wasabi oder Acronis Cloud Protect -> Je nach Unternehmensgröße und Geräten
Firewall Software: Sophos Firewall OS
Antivirus: G-Data Business
EDR: G-Data MXDR
Monitoring: Server-Eye
Antispam: Mimecast -> Weil Sophos Antispam seit irgendeiner Version so gar nicht mehr funktioniert
NAC: ArpGuard
EPM: Beyondtrust PMW oder AdminByRequest -> Sind uns noch unschlüssig
Schwachstellentool: Lywand
Passwortmanager: Bitwarden
TK-Anlage: 3CX
Mailarchivierung: Mailstore
Cloud Arbeitsplatz: M365 (Office + Mail)
Onprem Arbeitsplatz: Kerio(server) + Microsoft Office
Mailsignaturen: CodeTwo

Was haltet ihr von der Auswahl? Was habt ihr so im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen? Hab ich was vergessen?

liest5 sich solide für privat und auch kmu

Wenn ihr einen o365 Plan plant, könnte der Microsoft Defender XDR einen Blick wert sein. Ich würde die Sophos XG gegen eine Fortigate tauschen (und bei beiden auch keine VM Variante nutzen).

Fehlt in der Auflistung nicht noch irgendein remote Desktop Tool? Logmein, Teamviewer oder wwi?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Fortigate tauschen
Um fortinet würde ich aktuell, rein aus politischen Gründen einen Bogen machen, die Anzahl der Schwachstellen pro Monat ist zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mit allen von den Produkten kenn ich mich nicht aus, aber ein paar Kommentare habe ich:

Blubmann1337 schrieb:
Offline Backup: Veeam B&R oder Agent
mMn aktuell die beste Backup Software auf den Markt für Hyper-V und VMware.

Die Anzahl der unterstützten Hypervisoren wird ständig ausgeweitet. Proxmox ist jetzt auch implementiert, aber da fehlen noch essentielle Features bevor das wirklich reif ist.

Blubmann1337 schrieb:
Passwortmanager: Bitwarden
Ich hasse die Suchfunktion. Der letzte Rotz.
Außerdem reagiert die Web-Version relativ langsam, aber das kann auch an unserer Instanz liegen.

Blubmann1337 schrieb:
Haben wir aktuell im Einsatz. Funktioniert mittelgut. Wir waren bei denen geblieben nachdem die Firma mehrere Anbieter durchprobiert hatte.
Falls ihr rausfindet warum die Sprachqualität bei Konferenzen in den Keller geht und wie man das verhindert, bitte ich um eine Info an mich :P

Starface ist übrigens der letzte Rotz und unbedingt zu vermeiden.

Blubmann1337 schrieb:
Gute Nutzbarkeit und ausgezeichnete Suchfunktion.

Blubmann1337 schrieb:
Mailsignaturen: CodeTwo
Ihr könntet noch ci-sign als Alternative prüfen. Das kann man dann mit ci-out-of-office als Paket verkaufen für Abwesenheitsmanagement.

Tornhoof schrieb:
Um fortinet würde ich aktuell, rein aus politischen Gründen einen Bogen machen, die Anzahl der Schwachstellen pro Monat ist zu hoch.
Tatsächlich muss ich bei uns auf jede CVE die das BSI „entdeckt“ reagieren, da KRITIS. Wir haben von 60F bis 2600F einiges an Fortigate sowie andere Produkte von Fortinet im Einsatz. Du hast Recht, die Menge an Meldungen ist hoch. Dies ist aber auch dem Umfang der Funktionalität geschuldet, sehr viele der Meldungen treffen bei uns schlichtweg nicht zu, da wir die Funktionalität so nicht einsetzten. Wenn ich in Richtung „Stateful Firewall“ schaue hält es sich mit Paloalto und Sophos an Meldungen schon irgendwo die Waage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tornhoof
Na das ging aber schnell:D. Ich merke wir sind nicht so ganz falsch und schaue mir mal noch die genannten Vorschläge an.

Ja_Ge schrieb:
Ich würde die Sophos XG gegen eine Fortigate
Hatte vor etlichen Jahren Fortigate (u.A. 60B, 60C etc), aber haben die dann auch wegen einigen Schwachstellen und Bedienbarkeit rausgeschmissen. Letzteres hat sich bei Sophos zum Glück mittlerweile wieder gebessert.

Tornhoof schrieb:
Fehlt in der Auflistung nicht noch irgendein remote Desktop Tool
Stimmt, vergessen. Aktuell und geplant Teamviewer. Was haltet ihr von Rustdesk? Infrastruktur für einen Server wäre bei uns locker vorhanden

Rickmer schrieb:
Falls ihr rausfindet warum die Sprachqualität bei Konferenzen in den Keller geht und wie man das verhindert, bitte ich um eine Info an mich
Kann mal den Kollegen fragen, habe zum Glück mit TK-Anlagen nix am Hut. Meine Hassgeräte nach Druckern und Scannern und eine Bedingung, dass ich dort arbeite:D

Blubmann1337 schrieb:
Hatte vor etlichen Jahren Fortigate (u.A. 60B, 60C etc), aber haben die dann auch wegen einigen Schwachstellen und Bedienbarkeit rausgeschmissen. Letzteres hat sich bei Sophos zum Glück mittlerweile wieder gebessert.
Ja kann ich bestätigen, Sophos ist da zugänglicher in der Bedienung. Etwas mehr "KlickiBunti" (nicht abwertend gemeint) auch auf Grund des Funktionsumfang. Aber Fortigate holt was "bunt" angeht leider stark auf, gruselig.

Hypervisor: Hyper-V oder Proxmox
Backup: Veeam B+R (Commvault für große Unternehmen)
Firewall: Palo Alto (Sophos ist einfach so langsam)
Antivirus: Defender (mit M365)
Monitoring/Remote: Solarwinds nAble
Antispam: SecuMail
Passwortmanager: 1Password
Telefonie: Teams
Signaturen: CodeTwo für M365

Das haben wir aktuell im Portfolio und als Sys-Admin bin ich damit auch sehr zufrieden (bin leitender Angestellter)

Hinsichtlich Telefonie würde ich noch sowas wie NFON, Ringcentral, etc. in den Raum werfen. Virtuelle TK-Anlagen, wo man nur Endgeräte/Apps braucht.
Antispam/Antimalware ist vielleicht noch ein Blick auf Barracuda (ATP, Sandboxanalyse vor Zustellung) sinnvoll? Ansonsten (im Umfeld M365) ist die Microsoft Lösung auch schon ganz brauchbar.
Monitorting kann man sich auch vielleicht Prometheus / Grafana etc. anschauen

Zurück
Oben