Sohn umgeht Jugendschutz in Fritzbox

für was soll n biospasswort gut sein grade wo man es so leicht umgehen kann.

Also wenn ich mir hier die meisten Vorschläge zur Kindererziehung eines 15jährigen durchlese wird mir irgendwie schlecht. Selbstverständlich haben wir alle Mist gebaut in jedem Alter und uns über Verbote hinweggesetzt, wurden wir dabei erwischt gabs mächtig einen auf den Deckel. So ist dass eben und wer das nicht wollte muste eben ausziehen, denn auch mit 18 gab es Verbote.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ihm darum die Zeiten seines Sohnes im I-Net zu begrenzen, nicht die Inhalte. Das ganze läuft aber zumindestens bei den Sperren auch auf einen Wettbewerb hin.

Wenn du TE meinst, dass der Sohn zuviel im Internet surft, must du mit ihm reden, dass einzige sinvolle, meiner Meinung nach und ihm klar machen, dass er nur eine gewisse festgelegt Stundenzeit im I-net am Computer verbringen darf. Setzt er sich über dieses Verbot hinweg, must du ihn halt bestrafen, sei es duch PC-entzug oder sonstigem. (Taschengeldentzug usw.), halt das was weh tut.

Was den Wettbewerb angeht, helfen keine Softwarelösungen, wenn dein Sohnemann schon so gut ist, da helfen dann nur Hardwarelösungen. Z.B. ein weiterer Router der mit Zertifikaten arbeitet, die jeweils genau einem Rechner zu geordnet werden und an diesem gebunden sind, kann die Fritzbox z.B. IEEE 802.1X?? , hab zumindestens nichts gefunden.

Hatten es meine Eltern da früher einfach.. wenn sie meinten das ich zuviel im Inet unterwegs bin haben sie mal eben den Stecker gezogen und das Kabel aufgerollt ;)
Wobei das nie nötig war ich hab die Stolperfalle immer selber weg geräumt und nach meiner ersten 300DM Telefonrechnung dank 56k Modem auch besser auf die Zeiten auf gepasst.. davor hieß es auch immer pass auf das du nicht zuviel im Inet bist.. aber nach der Rechnung hab ich es gelernt gehabt vor allem durch die Stunden arbeit um das Geld zusammen zu bekommen :D

Verbote bringen leider nichts. Ich bin jung genug um noch zu wissen, wie das "damals" noch bei mir war, als mir Sachen verboten wurden :p Je verbotener es war, umso mehr wollte man es haben.
Wenn es meinem Vater zu bunt wurde, kam er rein und hat die Kabel vom Rechner rausgerissen, ohne Rücksicht auf Verluste. Nur das hilft, wenn das Kind es nicht verstehen will. Ich habs gelernt und meine Eltern wurden auch schnell einsichtig und haben mich da "meine Sachen" am PC machen lassen, wann und wie lange ich wollte :)
Jetzt neige ich mich dem Ende meiner Fachinformatiker Ausbildung. So ganz sinnlose Sachen hab ich damals wohl doch nicht gemacht und das wissen meine Eltern auch.
Mit dem Kind einfach reden :)

Ein 12jähriger hat mit Aufspürung von Sicherheitslücken im FF 5000$ verdient. Wenn der Sohn des TE unbedingt hacken will kann er auch den nächsten Urlaub finanzieren.

nenn squid + dansguardian könnte eine kleine abhilfe schaffen ... aus dem wifi aussperren und ein kabel in den squid, ein kabel raus in den router die kiste konfigurieren oder an und ausschalten ... er müsste ja dann schon ziemlich offensichtlich ein kabel daran vorbei legen um ihn umgehen zu können ... es sei denn die iptables sind nicht konfiguriert ...
ich würde aber einen anderen weg einschlagen als solch eine lösung zu bevorzugen.

Mensch Leute, es geht ja hier gar nicht drum, den Sohn komplett auszusperren, sondern diesen
in die Kindersicherung zu zwängen. Der ist aber kein Kind mehr, der lässt das nicht mit sich machen.

Statt dessen hat er Daddys Mac Adresse kopiert und surft lustig über seine Identität.
Aus die Maus, das kann man so nicht verhindern ohne ihn komplett aus dem Router zu werfen. ;)

15 Jahre und Kindersicherung?? Sorry aber das ist hohl! In dem Alter ... hat man mir auch gelegentlich eine PC Sperre verpasst ... Noten und so - was war das Ende der Geschichte? Ich hab von Papas PC die CPU ausgebaut und solange versteckt bis ich wieder an PC durfte! ;)

Echt schön blöde Idee. Wie vor 50 Jahren.

Heutzutage REDET man miteinander!

meow schrieb:
15 Jahre und Kindersicherung?? Sorry aber das ist hohl! In dem Alter ... hat man mir auch gelegentlich eine PC Sperre verpasst ... Noten und so - was war das Ende der Geschichte? Ich hab von Papas PC die CPU ausgebaut und solange versteckt bis ich wieder an PC durfte! ;)

Tja, wenn ich das mit meinen Dad gemacht hätte, oder einer meiner Söhne käme auf die Idee so etwas mit mir zu machen..... Eine Tracht Prügel wäre wie ein Sommerwind und ne neue Bleibe hätte ich mir auch suchen dürfen.

Du bist doch irre ^^

Jo, manche erinnern sich nicht mehr an "Die Boote der Jugend".....kann sein der Junior rennt in 3 Jahren mit ner geladenen Knarre durch ein "zu befriedendes Land".....Ich glaube auch mit Ver- oder Geboten ist da nix mehr zu machen....Kenn dass ja selber, immer wenn es hiess "du musst..." - voll dagegen gehalten.....kommt denn keiner mal auf die Idee mal zu sagen "könntest du bitte mal...." und dass mit der richtigen Betonung(!)? Lustig ist dass schon vor über 3000 Jahren in Griechenland auf die "verlotterte" Jugend geschimpft wurde....

Jo. Zaunpfahl: genau das war der Link! :)

Inhaltsangabe : Rede doch mal mit deinem Sohn über dieses Thema ! Und nutze die "Was würden deine Freunde sagen,wenn sie dich 24/7 vor den PC hocken sehen ? die würden dich auslachen u.s.w.. in dem alter denkt der pubertierende ,dass seine freunde ihn überall gerade "beobachten". deshalb kommt es auch zu den "ich lasse das mir nicht gefallen ,weil ich meinen freunden zeigen will ,wer der herr im haus ist" ( teenager = tyrannen ;-) )....irgendwann sehen sie es aber dann ein und fangen an sich wie erwachsene zu benehmen ;-) !

die einsicht kommt jedoch erst wenn du genügend mit deinen sohn darüber sprichst. du musst halt eben mit ihm in dieser phase sehr sehr viel geduld haben. und bitte nicht ,weil man gerade mit der arbeit fertig ist und nach hause kommt und mit seinen stress konfrontiert wird direkt strafen verteilen ...das wäre der größte fehler ! hier ist ausdauer gefragt !

wenn er immer noch nicht einsieht,dass er alles in maßen machen sollte ,dann drohe ihn mit strafen. zb. taschengeld entzug ( pc entzug so oder so....außer er muss was für die schule machen und wenn dann immer nachschauen ob er auch wirklich was für die schule macht ) oder taschengeldverkürzung oder halt sachen verbieten ,was er gerade jetzt gerne machen würde . das tut weh und sowas wiederholt man nicht für lange zeit.

Also ich dürfte früher (na gut bin 17) nur zwei Stunden an den Computer.
In meiner Suchtphase "musste" ich auch Nachts an den Pc, was meinen handwerklich begabten Vater dazu bewegte zwei Löcher in eine Geldkassette zu machen, dort ein Verlängerungskabel mit einer Zeitschaltuhr einzusetzen wo dann der Pc dran hängt und ich nur meine zwei Stunden an den Computer konnte. "Noch 5 Minuten" - Gab es nicht, Punkt 21 Uhr flimmerte der Bildschirm nicht mehr... .

Wenn auch offtopic extreme:
@ Hc-Yami:
Die Taktik is aber nich schlecht ... richtig gut sogar ... muss man erstmal draufkommen ?!

Naja, warum ist es Off Topic?
Wenn der TE z.B. auch feste Zeiten für Ihren Sohn/ Ihre Tochter hat, dann bitte.

Nach ner Zeit habe ich mir sogar den Wecker gestellt damit ich meinen geliebten Cmputer eine Minute vorher herunterfahren kann& mich dann beschwert, dass ich ne Minute mehr möchte. :rolleyes:

Ich finde auch wenn er erst/schon 15 ist so sollte auch in dem Alter es ne möglichkeit geben über die Problematik zu reden und ein Weg gefunden werden mit dem beide zurecht kommen.
Sollte sich dann dein Sohn nicht an die Abmachungen halten kann man immer noch zu drastischen mitteln greifen und wenn das heißt du musst ihm den PC komplett wegnehmen.
Aber wie gesagt davor sollte immer ein Gespräch stehen und nach ner Lösung gemeinsam gesucht werden.

Also wenn der Bengel die Sperre mit Kunststücken wie Spoofing aushebelt, ist die Zeit des Redens vorbei. Das Vati nicht will, dass er solange im Internet ist, müsste ihm schon aufgefallen sein. Und dem ist garantiert schon ein mündlicher Hinweis vorausgegangen.
Ich würde nen Raster kriegen, wenn sich mein Sohn so dreist über meinen Willen hinweg setzt.
Klar passen einem die Verbote der Eltern nicht immer, doch die denken sich meist was dabei und auch mit mir gabs öfter mal Krach und man hat vielleicht ne Lösung gefunden. Manche Dinge mussten aber sein und basta.
Blöde antiautoritäre Erziehung.

Zurück
Oben