News Solid State Disks erreichen den Retail-Markt

lautlose Festplatte, das wäre traumhaft, wenn ich da an meine Raptor denke :D

@Themis
Fakt ist einfach, Die HDD`s SIND der Flaschenhals des gesamten PC´s ;-)

also ich finde es wird nur intressant werden ab 80Gb aufwärtz zu fäiren preisen, alles was drunter ist bringt nicht viel und es dauert nicht lange da braucht man eine zweite, also abwarten und tee trinken 16GB für 120€ ist immernoch zu viel meiner meinung.
mein 8gb usb stick fireX von buffalo macht 28Mb/Schreiben und kosten 50€ das ist besser inverstiert im moment.

ok wollte jetzt auch net SSD schlecht machen, mich hat nur interessiert wie nützlich die in nem Desktop PC sind :)

Also als Systemdisk werd ich mir auch mal eine Zulegen wenn das solche Geschwindkeitsvorteile bringt :)

Mir ist die Lese- & Schreibleistung aber immernoch viel zu gering!

Da kann man auch 2 normale HDDs als RAID 0 betreiben, viel ist das nicht mehr um. 1 GB/s das wär was. PCs haben noch viel Potential in den Bauteilen. Grafikkarten sind schon richtig fett, CPUs und Schnittstellen aber viel zu lahm.

MFG

McDaniel-77

alle Bauteile des Computers haben in den letzten Jahren km-Schritte gemacht, außer die Festplatte, die dümpelt mit cm-Schritten nach vorne ;) (Kapazität schon bisl größere Schritte, aber das find ich nich so wichtig ^^)

mit den Platten wird is auf diesem Gebiet aufjedenfall endlich mal einen riesen Sprung geben.... ich freu mich drauf!

=( leider würden mir nichtmal 64GB reichen.

25 XP x64
25 Ubuntu
10 Swap
100 für VMs
Wirds ne 160GB-Version geben? =D

War da nicht mal was, dass die ssd Platten bei sehr vielen schreib/lese Zugriffen schnell kaputt gehn, oder täusch ich mich da jetzt?

@28) muh2k4
10 GB Swap? Was machst du mit deinem Rechner? 512 MB bis 1 GB sollten locker ausreichen. Oo

Fakt ist, die SSD kann in jedem Bereich einer mechanischen HDD überlegen sein. Es kommt nur darauf an, wieviel Geld man ausgeben will.

einfach müll..... den 16gb brauch man ja fast nur zum vista installieren, da bracuh man ja nochmal eien um die programm drauf zumachen und ein dritte um crysis drauf zulagen. ist ja sau teuer dann. da kaufe ich mir gleiche eine gute 50euro hdd 2,5 zoll 120gb und da geht mehr drauf ist ist genauso schnell und zur zeit kommen auch haufen neue techniken raus, siehe auch cebit 08 wo energiereduzeirt wird und geschwindigkeit erhöht wird, genau so wie schocksicherheit erhöht wird.

@31, 28: Mit Swap dürfte da eine Partition gemeint sein, auf der man die Daten zwischen Windows und Linux austauschen kann. Es gibt zwar mittlerweile auf beiden Seiten Software, die das Lesen und Schreiben des Gegenübers ermöglicht, aber ich weiss nicht, wie zuverlässig die schon arbeiten.

@Topic:
Langsam aber sicher purzeln die Preise. Ab einer - für mich - vernünftigen Grösse und Preis, werde auch ich zuschlagen. Die inneren Werte einer SSD sind einer HDD wohl in Kürze überlegen ;)

das glaube ich nicht das alle werte einer hdd übertroffen werden, den hdd haben auch ein gewaltigen vorschritt gemacht und dieses jahr kommen auch fast genauso gute festplatten als hdd wie ssd raus das einzigste ist dann er unterschied, wie kapazität und noch bissel engerieverbrauch aber das wird man auch noch hin bekommen.

Ich glaub, dass SSDs um einiges schneller und besser als HDDs sind muss man nicht mehr beweisen, oder?!

Das sind doch echt mal geile Aussichten! Gogo --> mehr Kapa / kleinerer Preis :D

Der preis klingt wirklich schonmal gut. wenn die preise für 60GB um die 100€ liegen werde ich wohl zuschlagen. 16GB sind zwar OK, aber dann müssten schon 2 im raid 0 her...

McDaniel-77 schrieb:
Mir ist die Lese- & Schreibleistung aber immernoch viel zu gering!

Da kann man auch 2 normale HDDs als RAID 0 betreiben, viel ist das nicht mehr um. 1 GB/s das wär was. PCs haben noch viel Potential in den Bauteilen. Grafikkarten sind schon richtig fett, CPUs und Schnittstellen aber viel zu lahm.

MFG

McDaniel-77

Tja ... vielleicht verstehen das einige nicht richtig, aber im Desktop-Betrieb bringt ein Raid0 etwa 4-9% Geschwindigkeits-Steigerung.

Die SSD bringt 100% (als Single-Drive).
Ein Raid0 aus zwei SSDs wie üblich 4-9%.

Ihr zieht euch zu sehr an den Dauertransferraten hoch. Die haben für den Desktop-Betrieb leider keine Aussage, wenn man sich sein Windows mal anschaut. Das besteht aus 1000enden von kleinen und kleinsten Dateien. Und wenn man 1000 kleine Dateien laden muss, dann wartet man halt 12 Sekunden auf die Positionierung vom Plattenkopf, egal ob man eine, zwei oder 16 Platten im Raid0 hat. Diese Zeit kann man nicht drücken.

Irgendwann versteht es auch der letzte :-)

Naja, etwas dauern wird es noch bis die Preise auf erträgliches Niveau fallen und die Kapazitäten angemessen sind - aber die Zeit wird kommen.
Die Entwicklung ist in jedem Falle zu begrüssen.

Ciao

@HisN
Halleluja!!!

Alleine der Grund, das in SSDs 0 Mechanik vorhanden ist, sollte den meisten doch schon zu denken geben :D

würde mal von 1-2 jahren ausgehen bis der preis für den "normalen" endkunden interessant wird.

wobei ich eigentlich ganicht das problem sehe kleine ssd's als reine systemplatten zu nutzen und für die datenauslagerung/speicherung auf normale gute hdd's zurück zu greifen.

juhuu ... dann kann ich ja bald meine Raptor in den Ruhestand schicken ^^

so ne 32GB SSD würde mir als Syspartition schon vollends reichen :D

@Tekpoint
du kaufst dir eine 2,5" HDD um 50€ die genau so schnell ist wie eine SSD? gibs zu du kaufst bei Marty McFly und dem Doc :D
ne 2,5" HDD is so oder so schon grottig langsam, jetzt kommen langsam ein paar 2,5" HDDs die wenigstens vernünftige 7.200 Umdrehungen schaffen und selbst die sind langsamer als jede 3,5". Also bitte wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... halten ;)

2,5" HDDs im Test
2,5" SSD im Test

damit es nicht heist, du fändest keine Tests ^^

greez

Zurück
Oben