News Solid State Disks erreichen den Retail-Markt

4x 8GB rein in ein schönes RAID und voila, fertig ist die Systemplatte.

Da passen locker WIN + {Linux eurer Wahl} inklusive Auslagerungsdatei und SWAP drauf und das auch noch ohne Spaßbremse Übertragungsgeschwindigkeit.
dazu @ HisN: die ist zumindestens für die Auslagerungsdatei wichtig.

Hoffentlich kommen die wirklich in 2 bis 3 Wochen, denn zurzeit kosten SSD's dieser Größe noch das doppelte... und die haben noch nicht einmal diese Lese/Schreib-Raten.

Wäre das denn so, dass 4x8gig SSD dann behandelt würde wie eine 32er? Ich laufe doch aber trotzdem bei jeder der 4 Platten aus dem Beispiel in das jeweilige Kapazitätslimit, oder?

du musst die platten als raid0 verbund an einen crontroller hängen. dadurch werden die 4 festplatten zu einem laufwerk zusammen gefasst.

Ich bin, was Flashspeichermedien angeht, nicht auf dem Laufenden. Wie sieht es denn nun mit der Haltbarkeit aus? Also, wieviel Lese-/Schreibzugriffe verkraftet so eine Platte? War das nicht immer das große Manko an SSDs?

Habe mal was von 10 Jahren gehört

@Doc
Dafür brauche ich dann aber einen mehrere 100 €uro teuren Hardware RAID Controller, oder?

ganz nett sind ordentliche hardwarecontroller mit cache, da die schreibperformance von ssd's etwas schwächelt - hier bringt ein cache als puffer je nach anwendung schon was.

vorraussetzung sind solche 250.- bis 800.- controller aber nicht. raid0 ansich ist nix weltbewegendes, fast alle aktuellen bretter haben raid0 fähige sata controller onboard.

Wow, die Preise sind ja für SSD-Verhältnisse echt niedrig. Ich freu mich schon drauf, dass bis ich mir meinen nächsten PC hole, SSD auch in heutzutage nötigen Größen bezahlbar sind.

Weiß jemand, wie groß, unabhängig vom Preis, denn die momentan größte erhältliche Solid-State-Disc?

Weiß jemand, wie groß, unabhängig vom Preis, denn die momentan größte erhältliche Solid-State-Disc?

Klick

@Doc
Danke schon mal. Ich habe noch nie RAID benutzt, weil ich davon nichts halte bei mechanischen Festplatten. Scheint als müsste ich mich dann mittelfristig mal einlesen.

Das P5W Dh Deluxe könnte doch bestimmt 2 SSDs aufnehmen und verbinden...
Erst mal abwarten wie der Preis wird. Man kann RAID ja nachrüsten.

@ Zwirbelkatz

Danke, da hätte ich natürlich auch gleich selbst draufkommen können...

Bei Geizhals ist das höchste eine SSD mit 64GB. Hoffentlich wird das noch (viel) mehr, aber Samsung werkelt da ja auch gerade dran.

EDIT: Hab gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut. Laut dem Artikel gibt es ab Q2 2008 SSD's mit 128GB (von Toshiba)

Zuletzt bearbeitet:
@zeta-kyle

Ca. 2 TB .. war hier in den News mal verlinkt. Preis kannste Dir dann ja in etwa vorstellen :-)
Also "Buffer" ist normales DRAM eingebaut, damit die Flash-Zellen entlastet werden^^

Zuletzt bearbeitet:
2 TB? :eek: Jetzt aber nicht auf einer SSD, oder?

Da bekäme man ja nen Reihenhaus für den Gegenwert

@zwiebel

das asus p5w dh kommt am onboard ICH7R bestens mit den mobis klar. anders sieht es im moment leider beim ICH9R aus, hier limitiert ein problem auf ca. 80mb/s.

Also Office-Notebooks könnte man nun mit solchen Festplatten verkaufen. Nur für Dokumente und Office-Programme reichen 16 GB auf XP Professional völlig aus.

nur für den fall, es gibt auch schon ssd mit 872gb und 1,6tb, kosten auch nur 11000 € von daher gleich zugreifen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocOck schrieb:
das asus p5w dh kommt am onboard ICH7R bestens mit den mobis klar.

Danke, also könnte ich laut diesem Zitat
Mit Lese- und Schreibraten von bis zu 65 bzw. 50 MB/s bieten sie für den Notebookbereich auch ausreichend Leistung.
schon ziemlich gut mit einem RAID dieser beide "Platten" leben schätze ich.
Bei RAID 0 wäre dann wohl sogar die Transferrate vertretbar. In welcher Umgebung brauche ich überhaupt einen hohen Datendurchsatz? Beim Kopieren von einer großen Einzeldatei?

generell beim kopieren/auslesen/schreiben großer datenmengen.

wenn du zb. 4GB von einer auf die andere platte schieben willst merkst du halt schon ob da 50 mb/s oder 300mb/s durch die leitung gehen.

wobei du selbst hier bei den schnellen ssd's (niedrige zugriffzeit) den vorteil hast das fragmentierung egal ist. liegen die 4GB total fragmentiert auf einer normalen hdd ist der lesekopf ordentlich am wandern was natürlich zeit kostet. die ssd liest immer gleich schnell aus, egal ob die daten am stück oder versprengt vorliegen.

defakto sollte man eine ssd überhauptnicht defragmentieren da es nur die lebenzeit verringert.

@Doc
Danke für deine Antworten, mal jemand der sachlich antwortet und nicht nur durch die News stolziert um zu zeigen was er alles weiß.
Würde ich dann aber vermutlich sowieso nicht machen, weil die Storage ja auf S-Ata mechanisch gespeichert wird mit einer guten alten Festplatte.

Ich fragementiere ohnehin nie. Da formatiere ich ja noch häufiger.

Würde mich sehr über einen CB Test dieser Schätzchen für 120€ freuen. Nicht, dass es geschenkt wäre, aber es ist verlockend.

Zurück
Oben