Solid State Drive Defekt?

CTN_Owner

Newbie
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte einen Rechner den ich kürzlich neu zusammengebaut habe. Nach kurzer Nutzzeit stürzte der aber andauernd ab. Das Bildsignal verschwand und ich MUSSTE den PC mit dem Netzschalter des Netzteils ausschalten.
Ich dachte zuerst es lag an der CPU oder Motherboard - Beide Teile eingesendet.
Hier mal meine Komponenten:
AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime X370 Pro
16 GB G.Skill TridentZ RGB 3000 MHz
EVGA GeForce GTX 1080 FTW.
Corsair RM 750X

So weit so gut. Bei Cinebench oder Prime 95 hat sich das System oft lahmgelegt bzw. gefreezed, auch wenn nichts übertaktet war. Daher ging ich von einem Fehler in der CPU aus.
Manchmal erschienen beim Hochfahren unsinnige Fehler wie CPU Fan Error, wobei dort die intakten Lüfter des Kühlerradiators angeschlossen waren. Ich habe die SSD und die Grafikkarte aus meinem alten System übernommen, auf dem es ohne Probleme lief. (intel basis)
Aber wenn ich jetzt die SSD in meinem Reservesystem einbaue, fährt der Rechner nicht hoch.
Es erscheint nur der Weisse Blinkende Balken in der Linken oberen Ecke des Bildschirms. Die SSD wird im BIOS erkannt.

Ich begreife nicht warum das Betriebssystem auf der SSD auf dem anderen Rechner nicht hochfährt.
Kann es sein, dass die SSD an allem schuld war und es kein Hardwarefehler war?
Ich würde es nicht ausschliessen dass die SSD defekt ist, da sie mittlerweile 2 Jahre alt ist. (Samsung SSD 850 evo 120GB)

Theoretisch müsste die SSD auf jedem Rechner Starten. Mit der HDD läuft der Reserverechner Tiptop.

Ich begreife nicht warum das Betriebssystem auf der SSD auf dem anderen Rechner nicht hochfährt.
wenn auf der SSD ein Bootloader ist sollte das OS auch anfangen zu starten. Wegen der anderen Hardware kann es sein dass es direkt abschmiert, aber starten sollte es.

Häng mal alle anderen SATA (und IDE) Geräte außer dieser SSD ab und stelle die SSD in der Bootprio Liste ganz nach vorne/oben.

Schon versucht, hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

Und wie schaut es mit den Temperaturen für die CPU Und GPU aus?[/QUOTE]

Diese sind alle im Grünen Bereich

CPUs sind nie halbdefekt. SSDs sehr selten. Ich hoffe beim Mainboard ist das neuste Bios drauf und es wurden nicht per Windows Update alle Treiber geladen?

Bei der Windows Installation sollte nur die SSD im Rechner angeschlossen sein, denn sonst legt Windows auf der zweiten SSD oder HDD die Bootdateien ab.

Was ist den mit dem NT?

CTN_Owner schrieb:
Bei Cinebench oder Prime 95 hat sich das System oft lahmgelegt bzw. gefreezed, auch wenn nichts übertaktet war.
Dann sollte man dies mal fixen.
CTN_Owner schrieb:
Aber wenn ich jetzt die SSD in meinem Reservesystem einbaue, fährt der Rechner nicht hoch.
Windows sollte immer auf dem Rechner installiert werden auf dem es auch booten soll, sonst sollte man sich nicht wundern wenn es nicht booten. Es reicht wenn einer im UEFI Modus und der andere im CSM Modus läuft oder noch mit ein altes BIOS hat, damit das Booten gar nicht funktionieren kann.
CTN_Owner schrieb:
Kann es sein, dass die SSD an allem schuld war und es kein Hardwarefehler war?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Zurück
Oben