Solider PC fürs Programmieren & Office

nara0815

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Hallo zusammen!

Die reinen Laptop-Zeiten sind nun vorbei! Für Home-Office & Studium brauchts jetzt was gscheits, was ne Weile hält!
Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus und freue mich über eure Hilfe.

Vielen Dank!

Hier wären die Anforderungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite viel mit recht umfangreichen Unity Projekten, AndroidStudio, Eclipse, ab und an Blender. Der Rest ist Standard Office-Gedöns.
Musik/Bild/Video eig gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, ordentliche Grafik und Größe zum Arbeiten & Entwickeln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
From scratch.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 wäre die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Blender Rendering mit CPU oder GPU erwünscht?
Raytracing für Unity (falls es das schon gibt)?

Falls ja, solltest du ne Nvidia Grafikkarte 2060S aufwärts planen, obwohl du nicht zockst. Oder evtl. gleich eine kleine Quadro, das ist vermutlich aber overkill.

Für die CPU Wahl ob Intel oder AMD ist ein Blick auf die Compilerperformance sinnvoll. Je nachdem was du da programmierst kann Intel zu bevorzugen sein, obwohl ich für Preis/Leistung zu AMD raten würde. Für eine vernünftige Workstation ist meiner Meinung nach alles ab 8 Kerne/16 Threads zeitgemäß.

Ram 32+GB. Gerade wenn du mit Unity arbeitest kann es ja mal sein, dass du auch bei Unreal reinschauen willst, und da sind 32GB Ram gar nicht mal so viel. ;)

Achja: Linux oder Windows?
 
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Vielen Dank schonmal für deine Tipps!

CPU sollte genügen. Super aufwändiges zu Rendern gibt's eigentlich nicht.

Okay, alles klar, da werde ich mich mal schlau machen bzgl Compilerperformance. Danke für den Hinweis!

Unreal kann durchaus auch ein Thema werden, genau. Allerdings nicht sofort. Würdest du also direkt zu mehr raten? Wie "knapp" sind denn 32GB Ram für Unreal?

Windows tatsächlich ;)
 
Ich würde mich vielleicht erstmal am Beitrag "Der ideale Gaming-PC" -> hier <- orientieren, da du, obwohl du nicht zocken willst, ja doch eine ordentliche Grafikleistung zu benötigen scheinst. Einfach mal die 1500€-Konfiguration als Ausgangspunkt nehmen und in deinem Fall eine günstigere Grafikkarte und dafür einen besseren Prozessor verbauen.

Und noch eine Frage: Du hast angegeben, dass du den PC sofort bauen möchtest, aber die neuen NVIDIA-Grafikkarten stehen vor der Tür (noch jetzt im September)! Wenn du also noch ein klein wenig warten kannst, kriegst du die aktuelle Generation günstiger bzw. zum selben Preis mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für den Link! Werde ich mir zu Gemüte führen. Wo sind denn die Hauptunterschiede zwischen den Versionen 1100€ - 1300€ - 1500€?
Insgesamt ist auf jeden Fall Unity der Hauptfokus (was wohl auch noch ne Weile bleiben wird), Blender spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich denke die benötigte Grafikleistung ist in Summe nicht so hoch, wie es jetzt hier rübergekommen ist (war wohl gebranntmarkt von meinem Laptop, bei dem es doch gern mal heftig ruckelt und dauert ;) )

Also im September gilt auch noch als "sofort" ;) Ich habe einfach vor mir, sobald ich etwas Sinnvolles gefunden habe, einen PC anzuschaffen.
Vielleicht brauchts nicht gleich die neueste Grafikkarte, sondern eher n Schnäppchen der letzten Generation?
 
Unter Linux war die Unreal Engine verbugged, so dass mit 16GB ohne Swap (32GB mit Swap) sie nicht gebaut werden konnte.

Prinzipiell brauchst du keinen super dicken PC, die Engine kann auch mit weniger vernünftig laufen, aber es ist doch schön wenn nicht alles irgendwann super langsam wird.

Ich selbst hab mir auch eine "Art" Workstation gebaut, u.a. auch für Unreal Spielereien und würde folgende Teile aktuell wieder kaufen:
  • CPU AMD 3700x
  • RAM 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL 16 (alles mit AES in der Seriennummer, Farbe egal, einfach das günstigste nehmen)
  • Mainboard B550 oder X570 Chipsatz nach Ausstattung schauen
GPU ist ein schwieriges Thema. Ich habe hier eine AMD Vega 56 verbaut. Prinzipiell gilt allerdings, wenn du IRGENDWAS mit Raytracing oder Computation auf der GPU (neuronale Netze) machen willst kann ich nichts von AMD empfehlen. Das CUDA Äquivalent von AMD ist so gut wie unbrauchbar.

Wenn die GPU erstmal möglichst billig sein soll ist prinzipiell alles ab AMD RX580 mit 8GB VRAM benutzbar.
Bei Nvidia kannst du dich ab der GTX1070 mit 8GB VRAM bedienen. Bei der 20xx Serie alles ab RTX 2060S. (Im Prinzip alles mit 8GB+)
Gerade beim rumspielen mit Engines und eigenen Texturen etc, ist erstmal viel Videospeicher meiner Meinung nach das Wichtigste. Danach kommen dann Features und Geschwindigkeit.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich werde mich mit euren Empfehlungen auseinandersetzen und werde zudem von einem Kollegen doch einen alten PC als Grundstock bekommen, sodass ich dann sicherlich einen guten PC zusammenstellen kann!

Den alten PC bekomme ich erst Ende September/Oktober, falls ich nochmal Fragen habe, würde ich mich ggf nochmal melden ;)
 
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