Solides Multifunktionsgerät gesucht

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab mich zwar schon ein bisschen umgeschaut, was Multifunktionsgeräte (Drucker+Scanner) angeht, aber noch nicht wirklich einen Favoriten ausmachen können.

Ich suche ein solides Gerät für gelegentliche alltägliche Aufgaben. Super-Fotodruck z.B. ist mir nicht wichtig, daher brauche ich auch keinen Schnickschnack wie direkten Druck aus der Kamera etc. Das Ding soll nen sauberen Druck liefern und möglichst seperate Tintentanks haben, wo auch günstigere Patronen von anderen Anbietern reinpassen.

Preisrahmen = max. 100€

Was für Geräte sollte mich mir da denn mal genauer anschauen?

thx

Generell die Gerätr von Brother, am besten eines wo die LC1000-Patronen reinpassen:
ZB. DCP-130/ 540/ 560/ 330/ 350

Danke für die Antwort.

Hab gestern nochmal bisschen gegoogelt und da sind mir auch die Brother-Geräte ins Auge gestochen. Vor allem die DCP-130C und DCP-135C machen da einen soliden Eindruck.

Alleine von der Optik sagt mir der 130er mehr zu, da er nicht ganz so blass aussieht, wie der 135er. Zudem hat er auch noch einen integrierten Kartenleser. Ist nur leider bis auf eBay kaum noch wo zu bekommen, wobei die/der Anbieter dort einen guten Eindruck macht.

cya

Kann Dir auch die Brother-Reihe empfehlen.
Hab selber einen DCP-120C und das ist der beste Tintendrucker, den ich je gehabt habe. Auch die Patronen sind sehr günstig, und hatte (im Gegensatz zu allen Lexmark und HP die ich bisher hatte) noch keine Probleme mit dem Druckkopf, also Streifen oder ähnliches.

Die Anbieter bei eBay packen den Geräten häufig kompatible Patronen bei und machen mit den Originalen einen extra Reibach. Und beim Verwenden der Patronen ist die Garantie au den Druckkopf sofort futsch.

Der Vorteil des 130 sibd die größeren Patronen LC1000, die es hier im Origonal schon günstig gibt: www.fotopapierprofi.de

Versuch den Drucker im stationären Handel zu bekommen, dort wo der Durchsatz nicht so hoch ist wie bei MediaMarkt oder Saturn.
Bei uns in Hannover gibt es ihn zb. noch bei MediMax. Versuchs mal bei so einem Laden wie MediMax, EP, Karstadt, Kaufhof.

Ja, das war mir bei eBay auch aufgefallen, dass keine Originalpatronen dabei sind, sondern kompatible. Heisst für mich erstmal nichts schlechtes, da früher oder später sowieso mal andere als die originalen reinkommen. Aber, dass die Händer also die Originalpatronen ersetzen, um diese separat zu verkaufen, war mir gar nicht in den Sinn gekommen ^^

Naja, ich werde trotzdem mal die Fühler ausstrecken, wo man den 130er sonst noch bekommt.

Spricht denn sonst evtl. was für den 135er? Konnte da wie gesagt keinen wirklichen Vorteil ausmachen?

cya

für den 135 spricht rein gar nix :)

Bei mir steht nen Brother DCP-115 C und ich sag nur - Müll!
Sobald eine Farbe alle ist weigert sich das Ding zu drucken, desweiteren verbraucht das Teil so viel Tinte beim reinigen das es nicht mehr feierlich ist. Wie ein Test (keine Ahnung wo ich den hatte) belegt hat Brother die Drucker mit dem größten Restbestand an Tinte. Heißt der Drucke meldet Tinte alle und weigert sich zu drucken obwohl eigentlich noch genug Tinte vorhanden ist. Ich weis zwar nicht wie die Multis von HP sind, aber wenn sie wie die Drucker sind dann würde ich zu HP oder den Canon Pixmax tendieren ~ 80€. An HP Geräten habe ich den Deskjet 5550 und 5650 und die laufen tadellos. Kosten halten sich auch in grenzen hab mal vor 2 Jahren 1 L Nachfülltine für 15€ geholt und bis jetzt min 150€ an Patronenkosten gespart. Da der Drcukkopf atürlich auch dem Verschleiß unterliegt ist alle 7x nachfüllen ein neukauf empfehlenswert.

Gruß

suche auch ein Multifunktionsgerät, der Preis sollte aber nicht mehr als 250€ sein.

was ist in der Presiklasse 180€-250€ am besten, Patronen sollten billig sein.

lg

Wie siehts denn eigentlich mit dem Nachfüllen aus bei Brother? Kann man die Original-Patronen nachfüllen (lassen) oder ist es halt nur möglich, die Patronen anderer Hersteller einzusetzen?

cya

schoolisoutfan schrieb:
Bei mir steht nen Brother DCP-115 C und ich sag nur - Müll!
Uraltes Gerät und mit der aktuellem Generation nicht vergleichbar.

schoolisoutfan schrieb:
Sobald eine Farbe alle ist weigert sich das Ding zu drucken, desweiteren verbraucht das Teil so viel Tinte beim reinigen das es nicht mehr feierlich ist.
tun alle Geräte mit Einzelpatronensystem, also auch die Canon Pixmas. Wieviel Tinte verreinigt wird, hängt von der Nutzung ab. Desweiteren sollte das gerät zwar ausgeschaltet aber nicht vom Stromnetz getrennt werden, er vergisst die Einstellungen und reinigt sich daher häufiger.

schoolisoutfan schrieb:
Wie ein Test (keine Ahnung wo ich den hatte) belegt hat Brother die Drucker mit dem größten Restbestand an Tinte. Heißt der Drucke meldet Tinte alle und weigert sich zu drucken obwohl eigentlich noch genug Tinte vorhanden ist.
gilt insbesondere für die alte Serie, bei der neuen ist es etwas anders. Allerdings ist es eine Reserve. Die alten Geräte reinigen sich einmal pro Woche. Damit sichergestellt ist, dass obwohl die Tinte fast leer ist, noch ausreichend Tinte für Reinigungen vorhanden ist, behät das Gerät eine Reserve ein. Die neuen Drucker reinigen sich nur noch alle 3 Wochen. Brother Geräte sind eigentlich die einzigen, bei denen sichergestellt ist, dass sie nie eintrocknen.

@GreyhoundHH
Nachfüllen ist absolut easy, man sollte nur auf die Qualität der Tinte achten. Refillanleitung und Tinte gibts zb. bei enderlin.com
Um Refillshops würe ich einen Bogen machen, da sie häufig so genannte Universaltinte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den o. g. Brothers keine Orginaltinte verwenden will, würde ich Alternativ-Patronen verwenden, anstatt nachzufüllen. Einfach aus Bequemlichkeit. Hat man die "Nachfüllsauerei" net.

Die Patronen haben keinen Druckkopf, können also relativ leicht nachgebaut werden. Entsprechend günstig sind die alternativen auch. Und es hat keine Auswirkungen auf die Druckqualität (außer dass vielleicht Farben nicht so kräftig sind, ist mir aber noch nie aufgefallen), eben weil der Druckkopf fest im Drucker ist, im Gegensatz zu den HP.
Somit werden die günstigen Patronen dadurch "erkauft", dass er den hochwertigen festen Druckkopf ab und zu reinigen muss. Aber das nehm ich gern in Kauf, wenn ich sehe, wieviel eine Patrone für den HP kostet...

Der HP OfficeJet Pro L7580, ist ein tolles Gerät für den Officeeinsatz, keine Frage, aber den Fotodruck kann man vergessen und für wenigdrucker ist er völlig überdimensioniert.

Bei regelmäßigem Druck würde ich den Canon MP610 empfehlen. Sollen Fremdpatronen Verwendung finden, dann den Brother DCP-350/ 560/ 750.

sebko schrieb:
Wenn man in den o. g. Brothers keine Orginaltinte verwenden will, würde ich Alternativ-Patronen verwenden, anstatt nachzufüllen. Einfach aus Bequemlichkeit. Hat man die "Nachfüllsauerei" net.

Ich sehe das immer ein bisschen als Risiko, ohne da wirklich Erfahrungen zu haben. Stelle mir da zumindest immer vor, dass andere Patronen evtl. nicht so gut verarbeitet sind wie die originalen. Also was z.B. Dichtigkeit angeht...

cya

Da hast du völlig recht, darum sollte mana uch nicht den billigsten Dreck kaufen, denn man zb. bei eBay findet.
Die Patronen von tintenalarm.de sollen recht gut sein und kosten 4 Euro das Stück.

Klar gibt es da Unterschiede.

Ich meine ja nur, wenn man günstige (und 4 EUR pro Stück sind für mich günstig) und gute alternative Tintencontainer bekommt, die einwandfrei passen, dann kann man sich doch das "Nachfüllgesiffe" sparen

Das Gerät sollte auch Fax versenden können.

oder macht man das jetzt e schon übers i-net bin da echt nicht auf dem laufenden. :-(

lg

Das kannst Du machen, wie es Dir besser gefällt.

Bei den "kleinen" Brothern (also ohne das ausdrücklich 'integriertes Faxmodem' erwähnt wird) faxt Du auf jeden Fall mit dem PC.

Ob der dann über ein Modem und Telefondose faxt, oder ob Du Dich bei einem online-Faxdienst registrierst, das bleibt Dir überlassen ...

@GreyhoundHH
wie wär es denn mit einem Canon Pixma MP510?!
http://geizhals.at/deutschland/a214715.html

Brother ist zwar in puncto Preis/Leistung, Garantie und Verarbeitung ganz gut, die Durckqualität reicht aber keinesfalls an HP, Canon oder Epson heran.

Für den Preisbereich bis 100 € sowie Single-Ink ist der Canon sicher nicht zu verachten.

Gruß,

Chris

@dogio1979
Gut, aber auf Fotodruck war ja primär nicht abgestellt - der subjektive Eindruck mag zwar bei jedem unterschiedlich sein, beim Textdruck hat mir noch kein Tintenstrahler von Brother (im Vergleich zu HP, Canon oder Epson), unterhalb der 100 €-Marke, gefallen.

Brother würde ich bei Laserdruckern jederzeit (gerne) nehmen, durchweg nur positive Erfahrungen; die Tintenstrahler hingegen überzeugen in unserem Markt nicht sonderlich; 3 Jahre Garantie, Single Ink, Kompaktheit und solide Leistung bei günstigem Preis sind durchaus positiv zu bewerten, jedoch hapert es m. E. stark bei der Wertigkeit und Langlebigkeit der Endgeräte von Brother > siehe MFC 215, als ein Beispiel; grundsolide, aber mit Schwächen beim Textdruck.

Aber um das vorweg zu nehmen - ich hab nix gegen Brother, im Gegenteil; die Qualität ist jedoch steigerungsfähig :-)

@GreyhoundHH
Mhhhh, die Optik sollte nicht immer im Vordergrund stehen - zumindest die inneren Werte sprechen bei Canon durchaus für sich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben