News Solix Balkonkraftwerke: Anker kündigt 800-Watt-Wechselrichter mit OTA-Update an

Was übrigens auchnoch wenig Sinn macht, ist sich nen Wechselrichter zu holen der genausoviel Watt ins Hausnetz einspeist wie die Solarmodule maximal produzieren. Im Sommer geht das, aber ansonsten ist das eher schlecht.
Wenn man sich nen 800W Wechselrichter holt sollte man Solarmodule haben mit 1200-1600 Watt. Ganz einfach aus dem Grund weil die im Herbst/Winter viel weniger produzieren. Und damit die da dann möglichst Effizient sind sollte man den Befestigungswinkel so wählen dass er optimal für den Winter ist wenn die Sonne niedrig steht. Bei mir sind das z.B. 15°
Allerdings führt das dazu dass zu anderen Jahreszeiten die Module nicht 100% der maximal möglichen Leistung liefern. Deshalb sollten die Module mehr Strom erzeugen können als der Wechselrichter einspeisen kann.
Meine Module können maximal theoretisch unter optimalbedingungen 840W liefern. Der Wechselrichter kann aber nur 600W einspeisen. D.h. die Module können im Bereich 70%-100% Leistung laufen und in dem Bereich wird dann immer 600W eingespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Banjo
oder gleich einen 600W Growatt? Der lässt sich bis 2kW freischalten.
Anders rum geht es auch, z.b. Hoymiles lassen sich auch runter setzen auf 600W. Da kann man gleich den 2kW kaufen und reduzieren. Das reicht dann auch noch für die nächste Erhöhung ;).
Die Preise hier sind extra Premium, kleine Ahnung wer so was kauft.

Sehr schön! Das ist eine gute Idee, jetzt schon 800 Watt Wechselrichter zu verkaufen die direkt updatebar sind.

So ein Balkonkraftwerk rechnet sich irre schnell. Bei mir sind es auch ca. 2 Jahre, danach mache ich nurnoch Plus. Richtig gut! Und es macht auch Spaß sowas anzubringen und ist gar nicht teuer. Und das Gefühl das der Strom den man verbraucht einfach nur durch die Sonne kommt, die gerade scheint, ist unglaublich befriedigend. Dafür muss keine Kohle und kein Gas verbrannt werden, kein Dreck entsteht. Es wird einfach Strom direkt aus dem Licht erzeugt. Von ca. 09:00 - 20:00 Uhr ist der Strom bei mir umsonst.

Könnt ja auch alles selbst zusammenstellen. 2 Module + Wechselrichter + Halterung. Die Installation ist so einfach wie ein HDMI Kabel in eine Grafikkarte zu stecken und danach noch ein paar Treiber zu installieren.

Ich würde mir mal einen richtig ausführlichen Test von Computerbase zu 800 Watt Wechselrichtern wünschen. Ich möchte gerne ein qualiativ hochwertiges Modell mit langer Lebenszeit haben, das ebenso lange Updates erhällt und über eine offene API die Möglichkeit bietet es in ein eigenes Display einzubinden.

@D0m1n4t0r

Da hast du schon irgendwie Recht, aber auf der anderen Seite schaffst du in den Monaten Mai, Juni, Juli, August dann doch oft die maximale Leistung. Und kann ja dann nicht schaden das einzuspeisen.

Ich würde mir eigentlich wünschen die Balkonkraftwerke dürften bis zu 1500 Watt liefern. Überlege aber auch 1600 Watt an einem 800 Watt Wechselrichter zu betreiben, damit ich eben auch im Winter noch viel Strom erzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Sascha631 und Banjo
D0m1n4t0r schrieb:
Und damit die da dann möglichst Effizient sind sollte man den Befestigungswinkel so wählen dass er optimal für den Winter ist wenn die Sonne niedrig steht. Bei mir sind das z.B. 15°
Das müsste dann automatisch angepasst werden, motorisch je nach Sonnenstand

Thukydides schrieb:
Es wird einfach Strom direkt aus dem Licht erzeugt. Von ca. 09:00 - 20:00 Uhr ist der Strom bei mir umsonst.
Es sei denn du machst die Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Herd, Trockner, den Staubsauger, den Wasserkocher, den Elektrogrill, den Elektrorasenmäher oder eines der sicherlich noch 20 anderen Haushaltgeräte mit Spitzenverbrauch über 600W an. ;)

Solange mein Netzbetreiber es noch nicht schafft meinen Zähler zu tauschen, nutze ich sogar 100% meiner PV-Energie (zumindest laut Abrechnung). ;)
Bevor jetzt jemand meckert, dass das illegal sei: Hab extra vorher angefragt. Das war deren Ansage, BKW installieren, anmelden, Bescheid geben und die wechseln dann irgendwann den Zähler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, romeon und Qyxes
WinFan schrieb:
Wenn der Wechselrichter oder Panels und Kabel genauso lange mitmachen, dann eventuell,
Kein Problem. Hoymiles gibt zB 12 Jahre Garantie.

Aber du wirst, wie immer, irgend ein Haar in der Suppe finden.

Mein BKW hat sich nach 4,4 Jahren Amortisiert. Bis dahin fallen die wahrscheinlich noch 300 Gründe ein, wieso alles ausnahmslos schlecht und untauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Nacho_Man, Drahminedum und 4 andere
Metalyzed schrieb:
Aber du wirst, wie immer, irgend ein Haar in der Suppe finden.
Das liegt an meinen Erfahrungen als Techniker und im Umgang mit Herstellern nach 50 Jahren.

Dachte für 640€ ist auch die Halterung dabei...ne die Halterung kostet 190€ Aufpreis. Finde ich ganz schön heftig für ein paar Metallschienen oder ist da noch ein Unterschied zwischen Set und nicht Set bei Amazon?

Finde die Anker Teile eigentlich ganz gut und könnte auch gut mit den 600W leben, aber erscheinen mir halt immer noch zu teuer. Dafür hätte ich halt alles aus einer Hand - und vor Allem an der fehlenden Halterung scheitern 99% der anderen Sets die es so gibt.

Arbeite tagsüber vom Home Office und mein Rechner braucht deutlich weniger, selbst beim zocken nicht. Da könnte noch Geschirrspüler oder TV gleichzeitig laufen und ich würde trotzdem noch sparen.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Es sei denn du machst die Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Herd, Trockner, den Staubsauger, den Wasserkocher, den Elektrogrill, den Elektrorasenmäher oder eines der sicherlich noch 20 anderen Haushaltgeräte mit Spitzenverbrauch über 600W an
Wieso? Dann spart er immer noch 600W ein in der Zeit in der die Geräte laufen (wenn die Teile mit 100% Output arbeiten würden, was sie jetzt meistens nicht tun, aber dann lass es 500W sein)

lowrider20 schrieb:
Welchen Energieträger verwendest du zum Heizen?
Nahezu gar keinen, Heizung ist eigentlich immer aus. Die Nachbarn unten drunter mögen es scheinbar tropisch, wenn ich auch noch heizen würde, dann würde mir die Tapete schmelzen... xD
But I get your point. Wenn man elektrisch heizt ist der Strombedarf natürlich entsprechend größer.

lowrider20 schrieb:
Und die liefert dann 24/7 und das meiste im Winter?
Muss sie das? Reicht es nicht, wenn man schon einen Teil des Strombedarfs einspart? Hat ja niemand gesagt, dass man auf 100% Selbstversorgung kommen muss, um die Stromrechung zu reduzieren ;)

Und ja, auch im Winter liefern Solaranlagen guten Ertrag. Der Einstrahlwinkel ist halt ungünstig. Aber gerade an den besonders kalten Tagen hat man häufig klaren Himmel. Wenn man die Anlage dann etwas überdimensioniert kann man auch im Winter viel rausholen. Zumal Solarzellen bei niedrigen Temperaturen die höchste Effizienz aufweisen. Im Hochsommer ist die PV-Einspeisung meist sogar geringer als zu etwas kühleren Zeiten. Sollte man natürlich für die eigenen Bedingungen, Tarife und Nöte alles gegenrechnen, aber die wieder leicht gestiegene Einspeisevergütung macht das ganze nicht uninteressant.

was wenn der Zähler rückwärts zählt? :D

jusaca schrieb:
8000 kWh pro Jahr? oO Stattlich, für wie viele Familien?^^
Aber ernsthaft, in dem Fall hat sich doch eine große Aufdach-Solaranlege schnell amortisiert. Go for it! :D

3 Personen.
Nachtspeicherofen zieht alleine +5800Wh p.a.
Obwohl die nur im Winter an ist.
That's life.
Gibt tausende Nachtspeicherofen hier in Deutschland.

Gekauft
1686246485430.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und BorstiNumberOne
Blutschlumpf schrieb:
Es sei denn du machst die Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Herd, Trockner, den Staubsauger, den Wasserkocher, den Elektrogrill, den Elektrorasenmäher oder eines der sicherlich noch 20 anderen Haushaltgeräte mit Spitzenverbrauch über 600W an. ;)
Das stimmt, aber dann wird wenigstens noch ein Teil gedeckt.

Wobei ich nicht sicher bin ob die Waschmaschine, Spühlmaschine und Mikrowelle über 600 Watt verbrauchen. Bei dem Mirkowelle kann ich die Wattzahl ja direkt einstellen, kann da also unter 600 nehmen und was verbrauchen Waschmaschine und Spühlmaschine so als Peakleistung? Weiß ich tatsächlich gar nicht.

Thukydides schrieb:
Bei dem Mirkowelle kann ich die Wattzahl ja direkt einstellen, kann da also unter 600 nehmen
nur dass die Microwelle immer mit max Leistung arbeiten, nur je geringer man die Leistung einstellt, desto länger sind die Pausen zwischen den "sende"intervallen.

Eine Waschmaschine und Spülmnaschine nehmen sich gerne wenn die Heizen deutlich über 1kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ach krass das wusste ich gar nicht. Schade, sonst hätte man es ja perfekt einstellen können.

Ok gut zu wissen, ich muss also langfristig min. 1500 Watt Peak Leistung installieren.

lowrider20 schrieb:
Und die liefert dann 24/7 und das meiste im Winter?

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Hast du dich jemals mit diesem Thema beschäftigt oder stellst du wahlos dämliche Fragen? 🫣
(Ja, ich weißt, es gibt keine dummen Fragen)

Eine Photovoltaikanlage lohnt sich IMMER! Ja, IMMER!

Die Amortisationszeit dauert IMMER mehrere Jahre, aber danach produzierst du für dich selbst "kostenlosen" Strom. Außer du richtest die Anlage nur nach Norden aus, aber soviel trau ich dir zu, aus dieser Richtung scheint aktuell auf der Erde keine Sonne... :freak:

NEIN - NICHT 24/7 und das auch noch im Winter 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Nacho_Man
Zurück
Oben