Soll ich meinen E8600 übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saarboy72

Lieutenant

ist das ratsam? schadet das dem cpu auf dauer?

er leuft bei mir mit 3,33mhz ich habe einen großen lüter von Samurai drauf
wote das mal testen mit dem toll vob meinem Mainbord dem:Gigabyt GA-EP UD3R
ich habe ihn locker auf 4,5mhz gehabt mit dem toll Eays Tune 6. habe aber angst bekommen
das der cpu schaden bekommt.Bringt das was beim spielen oder ist das nur spierrei?
oder macht man das wenn man einen so guten cpu hat?

Also der E8600 ist schonmal ein ziemlich guter Prozessor. Was hast du denn für ein System, also RAM, Grafikkarte... dann kann man schon mal mehr dazu sagen ob Overclocking bei dir was bringt. Ach ja, dein Text ist teilweise schwer zu lesen.

Junge, was ist das für eine Frage bitte? :confused_alt:

Woher sollen wir das wissen? Wenn du 99% im Inet surfst und ausschliesslich Office Dinger betreibst, würd ich sagen nein!
Wenn du die ganze Zeit irgendwelche Sachen (en-)codierts oder sonstige rechenintensive Arbeiten betreibst, würd ich sagen ja!

Und bezgl. Games und OC tut's auch die Sufu! :rolleyes:

Naja...eigentlich braucht man nichtmal die Sufu, 8 Beiträge unter deinem wurde bereits das gleiche gefragt!

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-gamingvorteile.502107/

jo achte nich auf die rechtschreibung die ist bei mir immer sehr schlecht

Ich habe eine ATI 4870x2
ddr2: Korser 800mhz cl4. 4gig
Gigabyt:GA-EP UD3 R

Justin_Sane schrieb:
Junge, was ist das für eine Frage bitte? :confused_alt:

Woher sollen wir das wissen? Wenn du 99% im Inet surfst und ausschliesslich Office Dinger betreibst, würd ich sagen nein!
Wenn du die ganze Zeit irgendwelche Sachen (en-)codierts oder sonstige rechenintensive Arbeiten betreibst, würd ich sagen ja!

Und bezgl. Games und OC tut's auch die Sufu! :rolleyes:

Naja...eigentlich braucht man nichtmal die Sufu, 8 Beiträge unter deinem wurde bereits das geliche gefragt!

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-gamingvorteile.502107/

Du hast meine frage nicht richtig verstanden!
Macht das sin den cpu zu übertakten oder schadet das mehr als es hilft
es kommt mir so vor das das die meißten als Sport betreiben?

:D

Du hast meine frage nicht richtig verstanden!

Kann gut sein!^^

Macht das sin den cpu zu übertakten oder schadet das mehr als es hilft

...und du anscheinend nicht meinen Beitrag gelesen! ;)

Nochmals: Wir kennen deine PC-Gewohnheiten nicht! Woher zum Geier sollen wir also wissen, ob es sich für dich lohnt oder nicht?

Zu deiner anderen rage ob schädlich oder nicht:

http://www.google.de/search?hl=de&q=übertakten+schädlich&meta=

...und weitere Unmengen an Beiträgen hier auf FB!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe deinen beitrag gelsen
und was soll der googel link
hir sind meine fragen richtig

und was meine pc gewohnheiten angeht ich spiele
warum solte ich sonst eine ati 4850 x2 haben ?

Zuletzt bearbeitet:
also so 3.6 -4Ghz kanst eigendlich schon gehen ohne Problemme mit einem Guten CPU lüfter obes das Bringt kann ich nicht sagen weill du ja nicht genaue Infos gegeben was du mit dem PC machst

zum Spielen sollte das Genügen. (vlt 3.6Ghz mehr brauchst momentan noch nicht)
nur für Office Inet denke ich nicht sonst hättest du zuviel Geld reingsteckt
Codieren Decodieren usw kanste ruig auf 3.6Ghz takten

Nö, brauchste nicht übertakten.
Vllt mal in 2 Jahren interessant...
Die meisten Spiele sind eher GPU-limitiert und für den Rest reichen 3,33 GHz auch dicke.
Übertakten wäre vllt interessant, wenn du 2x GTX 280 im SLI laufen hättest...

Almost schrieb:
also so 3.6 -4Ghz kanst eigendlich schon gehen ohne Problemme mit einem Guten CPU lüfter obes das Bringt kann ich nicht sagen weill du ja nicht genaue Infos gegeben was du mit dem PC machst

zum Spielen sollte das Genügen. (vlt 3.6Ghz mehr brauchst momentan noch nicht)
nur für Office Inet denke ich nicht sonst hättest du zuviel Geld reingsteckt
Codieren Decodieren usw kanste ruig auf 3.6Ghz takten

Danke für deine antwort, natürlich spiele ich viel und ich möschte nicht das meine ATI 4870X2
dursch meinen cpu behindert wird.
mein Lüfter ist ein Samurai Master mit einen 120mm lüfter drauf
soll ich dann meinen CPU permanent bei 3,6mhz laufen lassen oder nur beim spielen
was ist da üblich?

warum solte ich sonst eine ati 4850 x2 haben ?

Du bist echt lustig, muss man schon sagen! :D

und was soll der googel link
hir sind meine fragen richtig

Der Google Link sollte ein Wink sein, mal selbst bisschen Initative zu zeigen! :rolleyes:

Aber da du der Ansicht bist, dass deine Fargen hier ohnehin richtig sind und ich daraus schliesse, dass du alles auf dem "goldenen Tablett" serviert haben willst, klinke ich mich an dieser Stelle aus, denn darauf habe ich echt kein Bock: Unsinnige Fragen stellen, sich nichtmal die Mühe machen, bisschen ausführlicher zu werden, aber dann erwarten, das sich andere User die Finger wund schreiben, obwohl hier schon alles zig mal auf FB erläutert wurde...ganz toll! :freak:

/edit/

soll ich dann meinen CPU permanent bei 3,6mhz laufen lassen oder nur beim spielen
was ist da üblich?

"Gesunde" Temperaturen nebst Spannungen sind üblich!^^

(Und wie hoch sind die? Wie stell ich das ein? Wie kontrollier ich das? usw. usf.)

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Lol , witzig was hier abgeht.
Meine Meinung - NEIN lohnt es für dich nicht. Warum ?
1. 3,3 Ghz reichen für so gut wie alle Spiele.
2. Wenn die Spiele vorher flüssig liefen, werden die auch auf 4,5 Ghz flüssig laufen. Wenn die bei 3,3 Ghz ruckeln - brauchst du einfach ne neue GraKa.
3. Du übertaktest mit Progs. Anscheinend hast du dich mit dem Thema OC gar nicht auseinandergesetzt. Und das kann deiner CPU tatsächlich auf dauer schaden.

Die Geschwindigkeit ist nicht das entscheidende wenn es um mögliche Schäden an der CPU geht. Es kommt vielmehr auf die Spannung an mit der du die CPU betreibst.

Eine große takt erhöhung der cpu wirste kaum ohne ordentliche Spannungserhöhung schaffen,weil die CPU sonst instabil wird.
Ab wann die Spannungserhöhung dann schädlich ist, ist von Modell zu Modell unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zum Nutzen einer solchen Takt Erhöhung wurde schon alles gesagt,für Spiele brauchste es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Leistung doch garnicht warum zu hölle willst du übertakten? :freak:
Warscheinlich hast du in den meisten Spielen über 100FPS, ist dann auch scheiß egal ob die Graka limitiert...

ok ich lass ihn dan so wie er ist
danke für euere antworten

gruß: heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben