Sollte man AMD PBO auf einem Ryzen 7800x3D aktivieren?

Pixel33

Ensign
Hallo zusammen,

bei Minute 15:36 sagt der Kollege man sollte AMD PBO aktivieren, das scheint relativ schnell im BIOS mit zwei Klicks möglich zu sein.

Frage: Sollte man das bei einer 7800x3D CPU aktivieren oder bringt das wenig und schadet der CPU im worst case nur? Bisher das erste Video, das ich gesehen habe, was diese Option empfiehlt, nachdem man einen neuen Pc zusammen gebaut hat.

Auf Auto stehen lassen. Sieht man doch am Thumbnail und Video-Titel, dass das 1A Clickbait ist. Solche Leute und deren Youtube Kanäle einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Otsy, GTrash81 und 11 andere
Warum sollte das der CPU schaden? ISt ja ein Feature!

Ravager90 schrieb:
Anlassen. Sieht man doch am Thumbnail und Video-Titel, dass das 1A Clickbait ist. Solche Leute und deren Youtube Kanäle einfach ignorieren.
Auslassen meinst du wahrscheinlich?
alan_Shore schrieb:
Warum sollte das der CPU schaden? ISt ja ein Feature!
Ja, aber auch OC und die Frage ist, ob das beim Ryzen 7800x3D überhaupt nötig ist.

Dass man EXPO fürs RAM aktivieren soll, wird in jedem Video erwähnt aber von PBO aktivieren hört man nie etwas. (Habe ca. 10 Videos von verschiedenen Kanälen angesehen, welche Einstellungen man nach dem Einrichten eines neuen Gaming-PC vornehmen soll)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das sollte mit BIOS Defaults immer eingeschaltet sein. Und außer XMP/EXPO aktivieren muss man eigentlich nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Slayn, alan_Shore und eine weitere Person
Die Option müsste man erst unter OC extra aktivieren. Aber gut, dann lasse ich es ausgeschaltet.

Ravager meint schon richtig: anlassen.

Das ist Stock immer an, man müsste es ausschalten.

Lass am besten auf Auto. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Pixel33
heute mit 7800x3d im Bios rum gespielt.
Cinebench mit Curve optimizer –20 und Expo 6000 = ~18200 Punkte bei ~90 Watt gesamt CPU (hw Info)
ohne Expo, Rest gleich =18100 Punkte etwa 75 Watt gesamt
Soc mit Expo Msi Bios von mai = 1,305
Soc ohne Expo Msi Bios von Mai = 1,05 (weis nicht mehr genau, vielleicht auch 1,105)

temperatur cinebench 81-83 grad mit Noctua nh d15s/ meshify 2/ 7 Lüfter
im Game (God of war, ultra, 3840x2160) = 29-38 Watt bei ~52 grad) = Msi Afterburner

FPS bei God of war (spiel ich halt derzeit) mit 4090
unlimitiert mit Expo = 190 fps
unlimitiert ohne Expo = 180 fps
–> sind aber keine aussagekräftigen Werte, hab ich heute nur schnell festgestellt.

ich will damit nicht angeben, ich möchte nur damit sagen… für was kastrieren mit PBO bei solchen Werten?
CO ˋnegativ´ würde ich aber uneingeschränkt empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stock an ist... ich habe aber kein AM5 System
PBO2 wird an sein, denn das ist der normale Boost.
PBO hebt die powerlimits auf und lässt die CPUs möglichst ineffizient laufen...kann aber gut sein, dass es bei AM5 egal ist, wenn die CPUs eh ins Temperatur Limit laufen.

PBO würde ich nur einschalten um bestimmte Limits zu setzen, falls man Temp Probleme bekommt.
Mehr als 5050 bekommst via PBO eh nicht. Wenn, dann müsstest über den BCLK machen.

SportMönch schrieb:
Cinebench mit Curve optimizer –20 und Expo 6000 = ~18200 Punkte bei 90 Watt gesamtCPU (hwinfo)
Also selbst im Eco Modus und ohne CO Tuning, solltest du auf 18500 Pkt. in CB23 kommen. Irgendwas passt bei dir nicht.

Ich komme bei mir mit dem 7800X3D bei CB23 auf 19018 MC und 1815 SC.
Allcore 5GHz @82 Watt und etwa 70°C mit Dark Rock Pro.

Die CO Werte sind aber ermittelt worden, dann wieder getestet usw.. also nicht blind irgendwelche CO Werte eintragen. Da ist bestimmt mehr Potential, allerdings war das Wochenende zu kurz :D

https://valid.x86.fr/59unj3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
bin/bash schrieb:
Also selbst im Eco Modus und ohne CO Tuning, solltest du auf 18500 Pkt. in CB23 kommen. Irgendwas passt bei dir nicht.

Ich komme bei mir mit dem 7800X3D bei CB23 auf 19018 MC und 1815 SC.
Allcore 5GHz @82 Watt und etwa 70°C mit Dark Rock Pro.

Die CO Werte sind aber ermittelt worden, dann wieder getestet usw.. also nicht blind irgendwelche CO Werte eintragen. Da ist bestimmt mehr Potential, allerdings war das Wochenende zu kurz :D

https://valid.x86.fr/59unj3
70 grad schaffe ich nicht, egal mit welchen Einstellungen. 19000 Punkte auch nicht (habe, während Benchmark, noch paar Programme im Hintergrund laufen). Ist für mich aber auch garnicht schlimm. Ich habe aktuell mehr als genug Leistung für alles was ich mache, wenn die Leistung aber gewünscht wäre, hast du schon recht. Dann würde ich genauer nachforschen.

CO –20 allcore😁 bin zu faul und ist mir sonst zu viel Aufwand

edit: hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen 😂 laut Igor und auch anderen Seiten sind selbst meine 18200 cinebench Punkte recht ordentlich. https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...n-in-einer-anderen-energetischen-dimension/9/

für deine 19000 Punkte muss ich dir auf die Schulter klopfen und dich beglückwünschen. Scheinbar hast du dann ein sehr gutes Modell erwischt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und bin/bash
Zurück
Oben