Sollte man grundsätzlich immer AHCI-Modus verwenden?

Shiroyasha

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine SSD gekauft und in meinen pc verbaut, dabei habe ich im bios von IDE auf AHCI Modus gewechselt und dann das BS neu auf die SSD installiert. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, weshalb es so wichtig ist den AHCI Modus zu verwenden. Soweit ich weiß ist dieser schneller und "neuer" als IDE. Ist das mit irgendwelchen Risiken verbunden oder sollte man allgemein immer den AHCI Modus verwenden.

Danke nochmal an alle!
 
Hast du auch eine Begründung oder ist "schneller und neuer" schon Begründung genug?

Edit: Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist für SSD's ein MUSS. Nur so erkennt Windows die SSD als solche und lässt entsprechende Einstellungen zu. Denn ohne AHCI kann der TRIM-Befehl (otimierung der SSD) nicht genutzt werden und man kann nicht die volle Performance (NCQ) und Leistung gegenüber einer herkömmlichen HDD nutzen.

AHCI ist mit keinerlei Risikien verbunden. War es aus meiner sicht auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte arbeitet mit AHCI etwas flinker und es ist allgemein der modernere Standard. Ein späterer Wechsel zu anderen Schnittstellen-Modi ist nicht so einfach, wenn Windows erstmal mit AHCI installiert wurde. Das gilt auch anders herum.
 
Wenn man keine Software im Einsatz hat die davon abhängig ist (z.B. Verschlüsselung) ist es für den Endanwender nicht so interessant.

Man muss für AHCI nachträglich auch nicht neu installieren wenn man es eh nicht vorhat.
http://support.microsoft.com/de-de/kb/922976
 
Die Links werde ich mir jetzt durchlesen. Wie immer schnelle und klasse Hilfe im Forum *daumen hoch*
 
@Candy_Cloud,

das halte ich für eine Falschaussage, denn JEDER Nutzer einer SSD hat Vorteile durch AHCI in Verbindung mit einer SSD. SSD's fordern AHCI , um die volle Leistung ausschöpfen zu können und dabei sind Verschlüsselungsprogramme Nebensache. Selbst "normale" HDD's am SATA-Anschluss profitieren vom AHCI.

Jede eingesetzte Software und sei es ein noch so kleines Tool, profitiert vom AHCI. Wer beim Einsatz von SSD's noch den IDE-Modus nutzt, ist selbst schuld und brauch sich nicht wundern, wenn sein PC nicht performant läuft. Zudem ist heutzutage meist im Bios das AHCI bereits aktiv, da die wengisten Mainboards noch IDE-Anschlüsse (40 oder 80polig) besitzen und heutige HDD's an SATA-Anschlüssen hängen und auch eine normale HDD vom AHCI profitiert (kürzere Zugriffszeiten auf Daten)..
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
AHCI ist heutzutage mit keinerlei Risikien verbunden. War es aus meiner sicht auch nie.
Habe AHCI genutzt, seit es meine Hardware unterstützt hatte ... selbst meine ersten SATA HDDs (Samsung 160gb - SATA "1") konnten NCQ -> auch das klappt nur mit aktiviertem AHCI soweit ich weiss.

So oder so: nachteile hatte ich durch das aktivieren von AHCI nie - und seit einigen Jahren ist AHCI doch auch schon der voreingestellte Standard im BIOS/UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe meine Intel Postville 80GB immernoch im IDE Mode, da wenn ich auf AHCI umstelle mein Rechner wesentlich länger zum starten benötigt- kein Plan warum! Dachte erst es liegt am Mainboard/ Chipsatz, ist aber nicht so! Habe das Board vor einigen Monaten tauschen müssen und es wieder mit AHCI probiert mit dem selben Auswirkungen! Naja mich stört es nicht und TRIM geht auch unter IDE.

Kann jemand sagen woran das liegt mit demm langsameren Systemstart?



DANKE!
 
@Kaputnik33,

möglicherweise brauch dein PC etwas länger um den AHCI/SATA-Controller zu initialisieren. kam bei älteren Mainboards mit MarvelController früher oft vor. Windows selbst sollte aber schneller laden als im IDE-Modus.

fakt ist leider, dass eine SSD erst mit AHCI ihre volle Performance nutzbar macht.
 
inge70 schrieb:
Nur so erkennt Windows die SSD als solche und lässt entsprechende Einstellungen zu. Denn ohne AHCI kann der TRIM-Befehl (otimierung der SSD) nicht genutzt werden
Das stimmt beides nicht, die SSDs werden auch im IDE Modus ais solche erkannt und auch TRIM funktioniert im IDE Modus, wenn der Treiber es unterstützt.

inge70 schrieb:
AHCI ist mit keinerlei Risikien verbunden. War es aus meiner sicht auch nie.
Ein Problem gibt es einzig, wenn das optische Laufwerk kein AHCI unterstützt, was bei eingen älteren der Fall sein kann. Aber entweder man stellt im BIOS den Port auf IDE an dem das optische LW hängt oder man kauft sich ein neues, die kosten ja auch nichts mehr.
 
Holt schrieb:
Ein Problem gibt es einzig, wenn das optische Laufwerk kein AHCI unterstützt, was bei eingen älteren der Fall sein kann. Aber entweder man stellt im BIOS den Port auf IDE an dem das optische LW hängt oder man kauft sich ein neues, die kosten ja auch nichts mehr.

Ja, stimmt schon.
Allerdings, gerade zur Einführungszeit von SATA, dürften die meisten eh noch ein reines IDE-CD/DVD Laufwerk benutzt haben und die Schnittstellen waren ja noch auf jedem Board vorhanden. Habe persönlich auch keinen wirklichen Nutzen darin gesehen, mein Optisches Laufwerk nur wegen der Schnittstelle auszutauschen und hab das auch bis zum bitteren Ende eben jenes vorhandene weiterbenutzt (bzw nutze ich mit einem externem Gehäuse noch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSde, es geht nicht um PATA Laufwerke, sondern um die optischen SATA Laufwerke, die waren in der Anfangszeit nicht alle mit dem AHCI Modus kompatibel.
 
Das hatte ich verstanden, mir ging es eher darum, dass optische Laufwerke mit SATA (zur Einführung von SATA) eher eine Ausnahme waren (zumindest meinem Eindruck nach) "und" auch nichts besser als reine IDE Laufwerke mach(t)en -> Problem mit dem AHCI bzw "zwang" zum IDE-kompatiblen Modus aus dem Weg gegangen, indem man einfach kein CD/DVD Laufwerk mit SATA-Schnittstelle benutzt hat/hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
eLeSde, es geht nicht um PATA Laufwerke, sondern um die optischen SATA Laufwerke, die waren in der Anfangszeit nicht alle mit dem AHCI Modus kompatibel.
jetzt wo du es sagst, muss ich zustimmen. in der anfangszeit waren optische SATA-Laufwerke nicht AHCI-kompatibel. hatte ich vergessen.
 
Zurück
Oben