• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonderangebote auf Steam schlecht für Publisher?

riDDi schrieb:
http://www.pcgamer.com/2011/10/24/t...-player-base-by-a-factor-of-five-says-newell/
TF2 spielen jetzt fünf mal so viele Leute wie vorher.
20-30% der kostenlosen Accounts werden (durch einen Kauf im spielinternen Store) zu Premium-Accounts upgegradet.
Sprich Valve hat nach der Umstellung etwa doppelt so viele zahlende Kunden als vorher.
Zu den Umsätzen sagt er aber nichts. Was ist wenn die 20-30% Spieler im Durchschnitt 5€ ausgeben? Klar verdient Valve damit. Allerdings wird das Spiel auch ständig weiterentwickelt wodurch weitere Kosten entstehen. Ob es jetzt DIE große Goldgrube, wage ich zu bezweifeln. Und überhaupt, wieviel Spieler spielen TF2 eigentlich derzeit aktiv?

Ja ja Leute, wir haben Steam nur Gutes du verdanken. Alle Spiele sollten mit Steam verbunden sein zu unserer aller Wohl. Es bietet uns ja nur Vorteile.
Lebt weiter in eurer Welt in der alles besser ist als früher...

@Konti
Mach dir keine Mühe, du wirst ohnehin ignoriert da du ja grundsätzlich keine Argumente gegen Steam zulässt aber selber auch keine vernünftigen dafür lieferst die auch für die Allgemeinheit gelten könnten.
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Wenn ich so etwas lese wird mir schlecht. Danke Steve81 für die Aufklärung. Dass es so schlimm ist hätte ich nie gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Konti schrieb:
Das wird sich mit definitiver Sicherheit nicht ändern.
Für bereits gekaufte Spiele kann Valve das schon rein rechtlich nicht machen. Da würden sie ganz schnell in Klagen ertrinken.

Falsch ! Du hast den AGB von Steam zugestimmt. Wenn die jetzt den Offline-Modus raus nehmen, bewegen die sich innerhalb Ihrer AGB und Du kannst rein gar nichts machen.

NOCH ist es nicht soweit, aber entweder wird es irgendwann kommen, dass man die Spiele nur noch mit Onlineverbindung spielen kann ... oder es geht immer mehr in Richtung "Multiplayergames" und dann ist man halt freiwillig "dauer on".

Steve81 schrieb:
Du kannst z.b. auch nur in den Offline-Mode wechseln, wenn Du vorher im Internet warst-> Besteht bei einem Systemstart keine Internetverbindung, weils irgendwo ein Problem gibt, kannst Du nicht in den Offline-Modus wechseln. Man muss also quasi online sein um in den Offline-Modus wechseln zu können.

Einfache Lösung ... wenn Du Steam beendest, es nicht einfach "ausschalten", sondern in den Offline-Modus wechseln und dann raus gehen. Ist nur eine Frage der Gewöhnung.

Der Landvogt schrieb:
Zu den Umsätzen sagt er aber nichts. Was ist wenn die 20-30% Spieler im Durchschnitt 5€ ausgeben? Klar verdient Valve damit. Allerdings wird das Spiel auch ständig weiterentwickelt wodurch weitere Kosten entstehen. Ob es jetzt DIE große Goldgrube, wage ich zu bezweifeln. Und überhaupt, wieviel Spieler spielen TF2 eigentlich derzeit aktiv?

Würde es sich nicht lohnen würde das Spiel auch nicht weiterentwickelt werden - daher kann man sich eigentlich recht sicher sein, dass es sich lohnt.
Zu den Spielerzahlen - in diesem Moment sind 17k Server mit ca. 70k Spielern online. Und das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

http://tf2stats.net/servers/

Der Landvogt schrieb:
Ja ja Leute, wir haben Steam nur Gutes du verdanken. Alle Spiele sollten mit Steam verbunden sein zu unserer aller Wohl. Es bietet uns ja nur Vorteile.
Lebt weiter in eurer Welt in der alles besser ist als früher...

Was ist so schlimm daran wenn man der Meinung ist, dass es so wie es ist besser ist? Ich persönlich würde Steam nicht missen wollen. Man könnte dir ja genauso gut vorwerfen, dass du in einer geschönten Vergangenheit lebst.

Also ich weiß nicht was die Leute immer treiben... ich geh nie explizit in den Offline-modus und wenn ich Steam starte und dabei keine Internetverbindung habe dann fragt es mich ob es Offline starten soll... was mach ich falsch?

Jesterfox schrieb:
Also ich weiß nicht was die Leute immer treiben... ich geh nie explizit in den Offline-modus und wenn ich Steam starte und dabei keine Internetverbindung habe dann fragt es mich ob es Offline starten soll... was mach ich falsch?

@keldana
Ich gehe nie explizit in den Offline-Modus - warum sollte ich auch? Dein Tipp wäre sinnvoll, wenn man genau wüsste, das man im Zeitraum X kein Internet hat. Aber in meinem Fall (siehe unten) bringts in solchen Situationen nichts.

@Jesterfox
Ich glaube aber, dass es so eben nicht funktioniert wie Du beschreibst:
Gestern hatte ich kein Internet, als ich meinen PC hochgefahren habe (DSL Leitung hatte ein Problem) und ich wollte Alan Wake über Steam weiterzocken.

Als Steam mir mangels Internetverbindung den Offline-Modus angeboten hat, ging es aber nicht, weil es ein "Problem mit meiner Internetverbindung gäbe"!?
Ohne Arme keine Kekse und ohne Internet kein Offline-Modus! WTF?!

Jetzt könnte es natürlich sein, dass Steam es davon abhängig macht, ob man bei seinen Spielen die "Steam Cloud" verwendet, wenn ich so darüber nachdenke... dieses Problem hatte ich nämlich schon mal als ich meinen PC am TV (ohne Internetverbindung) hatte und ich über Steam "Just Cause 2" zocken wollte: Offline-Modus war nicht möglich.

Just Cause 2 als auch Alan Wake benutzten Steam Cloud für die Spielstände. Oder es hängt an den "automatischen Updates". Keine Ahnung weswegen, gestern konnte ich jedenfalls kein Alan Wake spielen - dank Steam.

Hab grad bei Wikipedia dies gefunden:
Seit 2004 besitzt der Steam-Client einen Offline-Modus. Dieser ist vor allem für Einzelspieler und LAN-Partys gedacht und kann benutzt werden, falls keine Internetverbindung möglich oder erwünscht ist. Dazu müssen die Account-Daten (inklusive Passwort) von Steam während des letzten Online-Betriebs gespeichert und verifiziert worden sein. Ist der Offline-Modus aktiviert, kann weder im Internet gespielt noch Software aktualisiert werden. Des Weiteren können keine neuen Spiele registriert werden. Zum Betrieb von Spielen in diesem Modus müssen diese vollständig heruntergeladen worden sein. Im Offline-Modus können mehrere Spieler unter dem gleichen Account auf einem LAN-Server miteinander spielen.[54]

Es kann vorkommen, dass – nach einem Update des Steam-Client – der Offline-Modus trotz gespeicherter Kontodaten nicht verfügbar ist und erst wieder verwendet werden kann, nachdem der Steam-Client sich erneut mit dem Steam-Netzwerk verbunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern den Offline Modus mal wieder ausprobiert.
Und anders als in den Anfangszeiten muss man nicht mehr in den Offlinemodus gehen.
Finde ich Genial =)

Das einzige was mich an Steam stört:
- Online Aktivierung
- Weiterverkauf (auch wenn ich nicht weiterverkaufe im regelfall)
- Vorgehen von Valve bei in in Deutschland geschnittenen Spielen.

Es gibt Fälle in denen das nicht richtig geht, wenn man nur "teilweise" Internet hat (kenn ich z.B. von ner LAN-Party wo wir nur UMTS fürs Internet haben). Dann hilft vor dem Start von Steam das Netzwerk komplett zu trennen. Wichtig ist auch das man seinen Account + Passwort lokal gespeichert hat.

keldana schrieb:
Falsch ! Du hast den AGB von Steam zugestimmt. Wenn die jetzt den Offline-Modus raus nehmen, bewegen die sich innerhalb Ihrer AGB und Du kannst rein gar nichts machen.
Genau so schaut es nämlich aus. Valve kann die Steam-AGBs und EA die Origin-AGBs jederzeit ändern und du MUSST zustimmen. Was passiert wohl wenn du den neuen AGBs nicht zustimmst die besagen, dass zu in Zukunft DAUERHAFT online sein musst und der "Offlinemodus" (den man wohl eher als "Onofflinemodus" bezeichnen sollte) abgeschafft wird?
Du bist doch total abhängig von Valve und musst hoffen, dass so etwas nie kommt, wenn auch vergeblich.

Ben-09 schrieb:
Würde es sich nicht lohnen würde das Spiel auch nicht weiterentwickelt werden - daher kann man sich eigentlich recht sicher sein, dass es sich lohnt.
Sicher lohnt es sich und Valve mach kein Minusgeschäft damit. Aber wie hoch ist der reine Gewinn von TF2 (also abzüglich Entwicklung und Serverkosten) im Vergleich zum Gesamtgewinn von Valve? Mit Sicherheit mickrig. Das ist doch das worauf ich hinaus wollte und nicht ob sich TF2 für Valve lohnt.

Ben-09 schrieb:
Was ist so schlimm daran wenn man der Meinung ist, dass es so wie es ist besser ist? Ich persönlich würde Steam nicht missen wollen. Man könnte dir ja genauso gut vorwerfen, dass du in einer geschönten Vergangenheit lebst.
Nichts. Aber niemand kann mir erzählen, dass er alles an Steam gut findet. Wenn du zufrieden bist, ist das ok. Es gibt aber auch Leute die das genau gegenteilig sehen.
Von mir aus kann sich jeder entmündigen lassen (siehe oben) und Firmen zu ermutigen das Spielchen immer weiter zu treiben bis man überhaupt keine Rechte mehr hat. Wenn ICH das nicht will ist es doch auch ok, oder? Und Kritik wird ja noch erlaubt sein.
Manchmal ist die Vergangenheit doch besser.

Steve81 schrieb:
Du kannst z.b. auch nur in den Offline-Mode wechseln, wenn Du vorher im Internet warst
Es ist aber so gedacht, dass man immer in den Offline-Modus wechseln kann. Wenn man online ist über das Menü, wenn man kein Internet hat bietet Steam es nach fehlgeschlagener Verbindung an.
Der Offline-Modus ist aber immer noch problematisch, auch wenn er mittlerweile stark verbessert wurde. Am Anfang funktionierte er so gut wie gar nicht.

Der Landvogt schrieb:
Allerdings wird das Spiel auch ständig weiterentwickelt wodurch weitere Kosten entstehen. Ob es jetzt DIE große Goldgrube, wage ich zu bezweifeln. Und überhaupt, wieviel Spieler spielen TF2 eigentlich derzeit aktiv?
Das weiß keiner, es gibt nur Zahlen zu den gleichzeitig online spielenden Spielern: http://store.steampowered.com/stats/
TF2 ist nach Dota2 das am meisten gespielte Spiel auf Steam.
Tatsache ist, dass TF2 bald fünf Jahre alt ist und damit die Verkaufszahlen außerhalb von Rabattaktionen gegen null gehen dürften. Durch F2P hat sich die Anzahl der Spieler verfünffacht und ein Teil dieser deutlich größeren Community kauft Items. Das bringt zumindest mehr Geld als normale Spieleverkäufe.
Die Kosten sind dabei minimal, neue Items und Maps werden hauptsächlich von der Community eingeschickt:
http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=440&p=1
Wessen Item im Spiel landet wird an den Verkäufen beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann jeder seine Meinung haben - aber Steam Nutzer (oder Origin Nutzer etc) werden doch gerne mal als die Vorboten der Apocalypse hingestellt ;) Ich sehe durchaus Vorteile - die Einmal-Aktivierung stört mich persönlich nicht und ist weniger aufwändig als die Kopierschutzmechanismen in der Vergangenheit (bestimmte Wörter in der Anleitung raussuchen etc - teils bei jedem Spielstart). Was über die einmalige Anmeldung hinaus geht ist ja Sache der Publisher - da kann Valve / Steam nix zu. Auch die automatischen Updates finde ich persönlich ziemlich praktisch. Da ist nicht mehr alles auf zig Seiten verteilt und man muss überall suchen ob man gerade das aktuelle Update hat. Ähnlich ist es mit dem Com-Features - die meisten Leute verfügen nun doch schon über Steam wenn sie online spielen - und man hat nicht die Leute über ICQ, XFire, Skype und sonst was verteilt. Klar ist es nicht vollkommen einheitlich... aber zumindest doch stark konzentriert bei Steam. Auch muss ich nicht bei jedem Spielstart die CD/DVD wechseln / einlegen... klar geht das auch ohne Steam wenn man woanders die Spiele runterlädt... aber ohne Steam gäbe es solche Angebote wohl kaum da die hier Vorreiter waren. Und man hat wieder alles überall verteilt.

Solche Sachen machen das Ganze für mich komfortabler.

derGrimm schrieb:
- Vorgehen von Valve bei in in Deutschland geschnittenen Spielen.

Auch wenn es vorgeschrieben ist, das nervt mich auch gewaltig. Hoffentlich wird es da mal irgendwann eine Gesetzesänderung geben, aber ich kann es mir nicht vorstellen :(

Leider wird sich da nichts ändern bei der deutschen Gesetzgebung denke ich - allerdings könnte Steam das mit einer Altersverifikation umgehen. Die Frage ist nur wie kann man die zuverlässig umsetzen und wie hoch sind die Kosten. Ich denke mal an sich dürfte sich das für Steam lohnen - die hätten damit eine Quasi-Monopolstellung hier. Nicht jeder macht sich immerhin die Mühe die Spiele extra im Ausland zu bestellen.

Das Problem ist halt, dass die bisherigen Verifikationssysteme meist eher aus der Schmuddelecke kommen... und Valve wird damit wohl weniger assoziiert werden wollen. Daher müssten die wohl was eigenes auf die Beine stellen.

Ok, zum Thema Offline Modus....

Steam wechselt bei gezogenem Kabel problemlos auf offline, aber....

Bioshock 2 ok, GfWL Clinet geht auch auf offline, speichern dann trotzdem weiter möglich?

Und...

andere Spiele wie etwa Far Cry/Far Cry 2 verweigern den Dienst mit....."Es konnte keine Verbindung zum Key Server hergestellt werden"

Also doch nicht so dass gelbe vom Ei ?

Oder muss ich Far Cry einfach mal wieder online starten einmalig, damit er sich den Steam Key nimmt für die Zukunft?

Vorsicht: nur weil ein Spiel bei Steam angeboten wird heißt das nicht das es frei von 3rd Party DRM ist! Die können trotzdem SecuRom oder weitere OnLine-Aktivierungen haben. Das liegt (leider) in der Verantwortung der jeweiligen Publisher die das Spiel herausgeben. Steam ist nur ein Vertriebsweg.

schon klar, aber rockstar (gta iv) oder eben bisoshock 2 (GfWL) finden ja dein online profil und bieten offline an nachdem einmal der key eingegeben wurde

müsste dann bei anderen doch auch klappen

einige Spiele laufen auch komplett ohne Steam nachher ... Cities in Motion z.B. ... einfach die .exe starten und es läuft ... ob Internetverbindung oder nicht ... ob Steam gestartet wurde oder nicht.

Wie gesagt: nur weil du es über Steam gekauft hast heißt das leider nicht dass es nicht auch noch irgendeinen EA-Account benötigt.

Hab grad im Steam-Shop geschaut: bei Far Cry steht nichts weiter dabei und bei far Cry 2 steht "Drittanbieter-DRM: SecuROM™ 5 Aktivierungslimit/Gerät", außerdem ists nicht von EA sondern UbiSoft...

Also zumindest FC 2 muss man also einmalig zusätzlich online Aktiviren, das 1er sollte so laufen.

Abrissbirne schrieb:
Auch wenn es vorgeschrieben ist, das nervt mich auch gewaltig. Hoffentlich wird es da mal irgendwann eine Gesetzesänderung geben, aber ich kann es mir nicht vorstellen :(

Das was Steam betreibt hat NICHTS mehr mit Gesetz zu tun.

Laut meinen Informationen kann man als deutscher keine aus England importierte Version von Saints Row 2 und 3, Dead Rising 2, Sniper Elite installieren.
Aber Hey, die Altersverifikation ist doch dann Valve los. Ich habe die Version ja schließlich schon gekauft.

Ein Mitarbeiter hat im Steamforum wohl auch läppisch geschrieben, er solle doch bitte den Händler nach einer Gewaltreduzierten Fassung fragen und umtauschen :freak:

Zurück
Oben