Sonnenfinsternis am 20.03 fotografieren

Eq4liz3R schrieb:
Der Sensor kann zu heiß werden, ja.
^^

schon gemerkt das die Sonnenfinsternis = Sonnenverdunkelung schon vorbei ist was gibt es denn da noch groß zu diktieren drüber ? wie man da nun durch den Sensor kuckt

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
geht ja um die Qualität der Aufnahme ich werde da einfach meine Sonnen Brille vor das Objektiv halten und gut ist.

Dann lass uns doch mal an deinen so "qualitativen" Ergebnisse teilhaben. Ich habe mir einen aufsteckbaren Filter von der Baade Planetarium-Folie gebastelt, als auch daraus noch ein paar Brillen hergestellt. Hat seine Funktion mehr als gut erfüllt.

Ich hatte leider keine Zeit und habe mir die fertigen bestellt. Kam sogar mit geliehenen Objektiv & Extender auf 800mm,aber das Wetter wollte im Westen nicht :/

Viele ND-Filter bewirken vermutlich dasselbe wie die Folie. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Sonnenstrahlung eventuell Langzeitschäden verursacht. Daher würde ich ganz klar sagen: Die Folie schützt das menschliche Auge, also kann sie für den Sensor auch nicht schlecht sein.
EOS 70D + 70-200mm F4 L USM bei 200mm:
sofi_2015.jpg

Nicht gloss füttern bitte.
Er Ahnung von nichts und gibt es hier wieder mal zum Besten.

Schönes Bild Burner87!
Bei uns konnte man von der Sonnenfinsternis überhaupt nichts erkennen weil dichter Nebel und Wolken das "Schauspiel" verdeckt haben.

Ich hab die SoFi mit Baader Folie (1Bild) und ohne (2 Bild) aufgenommen.
Bei uns in der Sächsischen Schweiz war klarer Himmel.

Hier sieht man gut einen Sonnenfleck:

IMG_6247schnitt.jpg

und das kommt der Realität näher mit schönen Flares und Überstrahlungen:

sonne mit ohne Mond-2schnittskal.jpg

Zurück
Oben