Sonnenfinsternis am Montag 3.10.

M

Mr. Snoot

Gast
Wer es noch nicht weiß - oder vergessen hat - sei hier nochmal an die (partielle) Sonnenfinsternis am Montag morgen erinnert.

Das Spektakel wird zwar in Deutschland keine totale Finsternis, sondern maximal 60% (je südlicher, desto mehr) und damit lange nicht so spektakulär wie die Sonnenfinsternis von 1999 - aber besser als nichts (die nächste totale Finsternis in Deutschland wird hier aus dem Forum kaum jemand erleben: 3.9.2081) ;)

Wer das nicht verpassen will, sollte ab 10:00 Uhr seinen Blick gen Himmel richten. Höhepunkt ist um 10:58 Uhr, um 12:24 Uhr ist alles vorbei.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/720/61659/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,377602,00.html

Natürlich gilt auch diesmal wieder: nicht mit dem blosen Auge in die Sonne zu schauen. Also entweder noch vorhandene Spezialbrillen von 1999 aufsetzen, oder entsprechende Filter benutzen.

Viel Spaß :daumen:

Hey, coole Sache, danke für die Erinnerung. Ich hatte kurzzeitig mal dran gedacht, aber zwischendurch mal wieder vergessen.

Ich muss mir unbedingt noch so ne Brille holen!

Der Spaß wird sich wohl wetterbedingt in Grenzen halten :/
Dabei hab ich meine Brille von 99 noch hier ^^

Gauder schrieb:
die nächste totale Finsternis in Deutschland wird hier aus dem Forum kaum jemand erleben: 3.9.2081 ;)

Cool denn bin ich fast 99 Jahre na das pack ich doch locker.:D *gleich ma ein apfel mehr ess*

Wird garantiert nicht sichtbar sein in HH, bei dem scheiß Wetter :D Die letzte war aber auch schon unspektakulär.

Hm, also ich persönlich war schon ziemlich beeindruckt von der letzten Sonnenfinsternis. In Bayern zumindest war es ja auch ganz dunkel.
Und das komischste an der ganzen Sache war meiner Meinung nach die Stille. Nicht mal die Vögel haben gezwitschert. Nix. Einfach nur Ruhe. Das hat schon Eindruck gemacht, muss ich sagen.

Jap ich werde mich dafür wohl auch nicht aus dem Bett quälen. Bei der Wettervorhersage. Aber einen Vorteil hat es, es wird dann doch wohl etwas dunkler und ich kann bequemer schlafen. Falls einer klare sicht haben sollte kann er ja ein Foto von dem Spektakel machen dann kann auch ich anteil nehmen. ;)

MfG
Msp2601

Zu völliger Dunkelheit wird es am Montag bei der partiellen Sonnenfinsternis eh nicht kommen. ;)

Ich were mich nicht danach richten. Wenn ich etwas mitbekomme, ist es gut, sonst auch! :D

Viele Grüße, Tiguar

Das ist mir schon klar nur trotzdem wird es wohl ein wenig dunkler werden. Und für jedes cd weniger bin ich dankbar.

MfG
Msp2601

Das hatte ich doch glatt vergessen.
Bin mal gespannt, ob ich hier überhaupt etwas davon mitkrieg.:freaky:

In Aachen ist bestimmt nichts zu sehen :(

Aber wäre eh um die frühe Zeit nicht wach :D

Es ist total schlechtes Wetter, da sieht man leider eh nichts. Schade finde solche astronomische Ereignisse immer sehr interessant.

bin auch extra aufgestanden, aber es ist nix zu sehen bei den Wolken :( Naja war fast nicht anders zu erwarten nachdem sich das Wetter die letzten 2 Tage in Dauerregen geübt hat :D

Mr. Incredible schrieb:
Leider werd ich auch nicht viel sehen. Es ist stark bewölkt. :(

Jo, ich sehe nur Weiß und so einen Nebel hab ich auch noch nie gesehen !
Aber es ist bestimmt schon längst vorbei, oder ?

Ne ne, Höhepunkt ist um 10:58. Und kurz nach 11 ist die maximale Dunkelheit erreicht.

Ich seh zwar auch nix, aber kann noch 11 Minuten hoffen, dass die Wolkendecke aufreißt :D

Bah, so ein Mist. Jetzt war die ganze Zeit schönes Wetter und ausgerechnet dann, wenn mal was passiert, ist Regen.
Naja, eigentlich wie immer ;)

Grad hab ich was gesehen aber jetzt wieder Wolken.
Ich versuch mal nen Bild zu machen.
So ein Müll für die Brillen ist es zu dunkel. Dadurch sieht man nix.
Edit:
So hab nen paar Fotos gemacht wen interessierts?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben