Wenn ich so sehe wie skalierbar der M1 ist und auch sonst die Leistungssteigerungen anderer CPU-Hersteller in den Smartphones sehe, denke ich schon, dass die Zukunft diese Art von Prozessoren gehört.
Zudem könnte man eben auf einer Architektur besser fahren, wenn sie bei IPads, Handys und auch im Desktop genutzt wird, weil man dann einfacher Programme, Spiele usw. portieren könnte.
Ich sehe da nur Probleme wenn es um verfügbare und akzeptierte Software geht und ob die Hersteller dafür auch sonst gute Hardware bereit stellen und nicht in einem billigen "irgendwas" einbauen.
Die Mehrheit der Kunden entscheidet darüber, was sich durchsetzt, weil es dann nur für die Hersteller lukrativ ist dahingehend weiter zu entwickeln. Klar spielt dann eben die Vermarktung und auch Entwicklung der Hersteller mit rein, so dass die Kunden etwas eher annehmen, aber wie viele Menschen gibt es, die gerne bei ihren alt bekannten und etablierten Systemen gerne bleiben ?
Wenn ich dann noch betrachte wie lange es dauern kann, bis eine größere Firma sich dazu entscheidet, die Infrastruktur umzustellen und überhaupt die Mittel dazu bereit zu stellen, denke ich, dass es ein langer weg wird.
Ich finde einen Aspekt darf man aber nicht aus den Augen lassen. Diese Art von Prozessoren sind meist energieeffizienter und wenn man das weiterspinnt, verbraucht man somit weniger Strom, wodurch die Kosten sinken und auch das besser für die Umwelt wäre.
Das waren dazu nur ein paar Gedanken, die mir so in den Kopf gekommen sind. Natürlich könnte man mehr oder anders dagegen, oder dafür argumentieren. Letztendlich wird die Zeit zeigen, was passieren wird.