Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: JEDEC, XMP-Profil oder doch lieber echtes Overclocking?
Ob DDR4 oder DDR5, Arbeitsspeicher, der sogenannte RAM, kann auf unterschiedliche Arten betrieben und übertaktet werden. Welche Option präferiert ihr? Ob der Speicher im eigenen System mit den von der JEDEC spezifizierten Standards, einem „humanen“ Overclocking oder „echtem“ RAM-OC betrieben wird, hängt stark vom Use Case ab.
Ich muss das einfach posten:
Ich hatte (schon wieder) Probleme mit dem Windows 11 Sound. Knacken und knarzen vom Feinsten.
Der Fix:
Ram ausgebaut, gut gepustet wie man es sonst nur vom Nintendo kennt, und wieder rein.
Probleme weg.
Davor musste ich um "knackfrei" zu sein, den Ram von 3600 auf 3200 runtertakten.
Also wer nach einiger Zeit einfach mal den Ram neu einbaut hat vllt wieder ein besser laufenden System.
Ich weiß nicht wo ich den Hinweis gelesen habe und dachte es wäre ein Witz....aber hey, probieren kostet nix.
Ich wollte das unbedingt der Welt mitteilen XD
Kann ich bestätigen. Für echte Anwendungen bringt es kaum etwas (für die Zeit die man investiert) und man ist besser beraten einfach schnelleren RAM zu kaufen.
In meinem Fall XMP 2.0, sprich mit DDR4, aber das wichtigste ist:
Alles bäh.
Die JEDEC bringt Profile mit vollkommen weltfremd-schlechten Werten und nur jeweils einer Standardspannung raus, die XMP-Profile funktionieren oftmals nicht makellos, obwohl sie eigentlich genau dafür gebaut sind und manuelles OC bietet zwar diverse Stellschrauben, aber dafür schlechte Gesamtintegration.
Die JEDEC sehe ich auf jeden Fall am Meisten in der Verantwortung: Würden die endlich mal auch Profile mit garantiert geringen effektiven Latenzen und gleichzeitig hohen Taktraten vorstellen, wären alle sonstigen Probleme entschärft.
Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.
Da trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und was für stabil läuft, egal ob CPU, GPU oder RAM, ist in der Regel auch stabil.
Anwender, die nicht wissen mit welchen Spezifikationen sie ihren RAM betreiben, können beispielsweise die Systemtools ZenTimings oder HWiNFO nutzen, um Informationen wie Speichertakt und Timings auszulesen.
Ich betreibe meinen RAM (Micron E-Die, Single-Rank, 4x8GB) mit einem XMP-Profil (3000 Mhz) bei meinem X570+ R7 3700X. Ich hatte mal am Anfang herum getestet, aber die Anleitungen die ich so gesehen habe, waren 3600+ und das lief mit der Vollbestückung bei mir nicht.
Für mehr als xmp laden hab ich momentan einfach keine Zeit.
Für meinen 1700er ryzen hab ich noch Abende lang getestet.
Jetzt Für meinen 5800x nur xmp geladen, Neustart, fertig.
Hätte ich neben Haus, Garten, Kindern, Arbeit,... noch Luft, würde ich mich gerne noch mal austoben.
Aber für die 2% Lohnt der ganze Aufwand einfach nicht.