News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

ShaleX schrieb:
ddownload, rapidgator, uploadgig, rapidshare, nitroflare

zum Thema wer kennt sie nicht. Numb.exe ;)
Du hast zippyshare vergessen.

Gibt es aber nurnoch ausserhalb von Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Ich glaube, ich kenne kein "Kid", welches sowas noch macht.
Aber Usenext ist wohl noch recht verbreitet, besonders im 4k 80GB+/file Bereich. Und ich wette, da wird es auch ein Revival geben - mit den geplanten pRon Massnahmen.
Gott, bei Napster war ja noch die direkte Chatkommunikation mit der Gegenseite nötig, man wollte das File ja haben und die Gegenseite mit T1? musste unbedingt online bleiben :)
Da hab ich einige tolle Unterhaltungen gehabt. Das war eine tolle Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, derblonde, Vendetta192 und 2 andere
Eh, Kazaa war doch eh nur Napstersatz. :daumen:

Morpheus... waai. Da werden Erinnerungen wach. Oje, ich bin alt.

Wir sind dann auf aMule umgestiegen. Lief auf Unixoiden und konnte als zentrale Instanz auf einen kleinen Server ausgelagert werden. So wie später Transmission.

Aber der Fairness halber. Zu dieser Zeit, und gefühlt auch jetzt vermehrt wieder --wenn auch nicht ganz so --- bekam man buchstäblich nichts auf legalem Weg außerhalb des deutschen Handels. Jedenfalls nicht als Otto Normalo.

Ich hab schon Shakira gehört, auf Empfehlung einer befreundeten Latina, als das hier noch niemand nie gehört hatte. Platten kaufen? Fehlanzeige. Aus US oder Kolumbien bekommen? Guter Witz.

Da gab es nicht viele Optionen außer eMule und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, 9t3ndo, konkretor und 2 andere
eMule, eDonkey, Limewire, Bearshare usw. Alles genutzt, aber glücklicherweise rechtzeitig auf Torrent und dann auf OCH und Usenet umgeschwenkt.
Trotzdem waren es schöne Zeiten, abgesehen von der Bildqualität. So'ne VCD in einem mobilen Player war schon gruselig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, biohaufen, ThePlayer und 4 andere
@Cave Johnson Bezahlt? Für Digital oder haptisch? Ich hab damals viel solcher Clienten genutzt, aber auch noch richtig viel CDs gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, nazfalas und 3faltigkeit
da das ganze schon verjährt sein müsste, kann man ruhig antippen was man damals genutzt hat :D

ich bereue am meisten, das ich (für mich wertvolle) Dokus nicht archiviert habe und einfach dachte, ach die sind ja ohnehin online erreichbar.
Sind die meisten leider nicht mehr und es wird immer mehr zensiert.

diese fileshare möglichkeiten damals haben das internet und den pc für normal user eigentlich erst interessant gemacht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, polyphase, ufopizza und 6 andere
ah das erinnert an die guten alten "LinkinPark - Numb.mp3.exe".
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch die goldene Ära, in der man sich einfach zusätzlichen RAM herunterladen konnte :D

Die gebündelte ISDN-Leitung glühte damals durchgehend, vor Allem danke Morpheus, eDonkey und eMule

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Triky313, Nihil Baxxter und 6 andere
Limewire und BearShare nicht zu vergessen, bin deswegen immer ins Internetcafe gegangen und hab mir so die aktuelle Musik auf meinem MP3 Player mit 1GB Speicher drauf gezogen.

Will gar nicht wissen was das fuer eine Virenschleuder war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Besonders toll war, wenn der DVD Rip vom Uploader auf CD-Größe eingestampft wurde. Da hat der DivX-Player in dunklen Szenen gefühlt nur noch Artefakte ausgespuckt.

Oder wenn Spiele ihren eigenen Installer mitgebracht haben, weil die auch nochmal extra komprimiert wurden. Der arme Athlon XP musste ganz schön schuften, um das wieder zu entpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Schumey, paccoderpster und 10 andere
BitTorrent, speziell Material aus der sogenannte 'Scene', ist doch seit Jahren aktiv. Woher kommt denn das ganze Material, was auf den OCH landet? ^^
Ich frag mich eher, warum die vergessen wurde? Es gab unzählige Crews, die noch einen run auf das erste Release machten.
Nicht zu vergessen AppleJuice. Kleines feines P2P Programm, ausschließlich im deutschsprachigen Raum genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bube und autoshot
Napster war im September 2000 auf den Rechnern im "Selbststudienraum" meiner Berufsschule installiert, war damals cool, aber das aufteilen der MP3 Dateien auf 3,5" Disketten war nervig. Nach einiger Zeit hab ich dann meinen ersten USB-Stick gekauft, 8MB mit USB1.1!

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, coral81, Kaulin und 4 andere
dergraf1 schrieb:
da das ganze schon verjährt sein müsste, kann man ruhig antippen was man damals genutzt hat :D
Da wär ich mir nicht so sicher. Es kann einen wieder einholen. Wenn aus irgendeinem blöden Grund eine Wohnungsdurchsuchung ansteht und sie finden zufällig die Dateien... Keine Ahnung, was dann passiert, wenn du die Herkunft der 15.000 mp3 nicht nachweisen kannst...

Frag doch gleich, wer von euch ist nen alter Sack 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, das_xnu, Tagesmenu und 33 andere
Schön Filme im 700 MB Format gezogen, teilweise Kinoaufnamen mit gelächter drin aber schreiß drauf. Taschengeld ist für Döner draufgegangen da musste der Zugang zu Filme und Musik anderweitig stattfinden. :D

Man hat immer viel gutes neues Zeug entdeckt. Schöne Zeit, definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, dominic.e, Vendetta192 und 17 andere
Am meisten in Erinnerung blieben die ganzen fakeloops von Scooter und so, wo man bei der nächsten Mp3 immer dachte, dass das jetzt das Original ist. 🙃
Nessaja is mir da am stärksten aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Schumey, Vendetta192 und 5 andere
direct-connect war damals auch dabei. das waren noch zeiten, als man im studentenwohnheim 100 Mb/s hatte während ansonsten dsl mit 768/128 kb/s das höchste der gefühle war :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Rambo00Zocker, eselwald und 2 andere
yepp.jpg

yepp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Tagesmenu, aid0nex und 13 andere