Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Independent
Lieutenant
Und das heißt jetzt, das man nicht mehr schreiben darf im Thread? Wusste ich nicht…..hamju63 schrieb:Wenn die W-Taste nicht richtig funktioniert, liegt das nicht am Betriebssystem sondern an der Tastatur.
Übrigens:
Der Thread ist mehr als ein halbes Jahr alt.
I'm unknown
Rear Admiral
https://winfuture.de/news,131220.html
Und wieder wird beim Support abgebaut. Kann ich voll verstehen, bei so wenig Gewinn muss man schon unwichtige Dinge wegrationalisieren 🤡 .
Hier noch ein Beispiel einer Email von Microsoft an mich (angezeigt in Outlook 365): Deutsch/Englisch gemischt, Grammatikfehler, Leerzeichen mehrfach vergessen.
Hatte ja auch schon das "Vergnügen" wegen einer bei Amazon direkt gekauften aber nicht einlösbaren Produkt Key Card (in Microsoft Pappverpackung) beim Support anzurufen, da war nicht einmal die Verbindung ins vermutlich ausländische Callcenter stabil. Die wollten sich dann auch tatsächlich auf meinen PC aufschalten weil sie die serverseitige Fehlermeldung gar nicht einsehen könnten. Kein Scherz.
Dazu passt dann auch die Patchqualität seit einigen Jahren (Printer Nightmare dürfte da die Spitze vom Eisberg sein) - und dabei ist es egal ob Windows 10 oder 11...
Und wieder wird beim Support abgebaut. Kann ich voll verstehen, bei so wenig Gewinn muss man schon unwichtige Dinge wegrationalisieren 🤡 .
Hier noch ein Beispiel einer Email von Microsoft an mich (angezeigt in Outlook 365): Deutsch/Englisch gemischt, Grammatikfehler, Leerzeichen mehrfach vergessen.
Hatte ja auch schon das "Vergnügen" wegen einer bei Amazon direkt gekauften aber nicht einlösbaren Produkt Key Card (in Microsoft Pappverpackung) beim Support anzurufen, da war nicht einmal die Verbindung ins vermutlich ausländische Callcenter stabil. Die wollten sich dann auch tatsächlich auf meinen PC aufschalten weil sie die serverseitige Fehlermeldung gar nicht einsehen könnten. Kein Scherz.
Dazu passt dann auch die Patchqualität seit einigen Jahren (Printer Nightmare dürfte da die Spitze vom Eisberg sein) - und dabei ist es egal ob Windows 10 oder 11...
Minilamm
Lieutenant
Mir würde Win 11 schon gefallen, nur leider will meine Taskleiste überlappen die ganze Zeit die Icons + der wechselt mir immer wieder den Hauptmonitor wenn er in den Stromsparmodus geht (Bildschirm aus PC läuft weiter)
Aber so wie ich das gehört hab bin ich als 12th Gen Intel Nutzer fast schon gezwungen das 11er zu installieren wegen den E-Cores? Oder bin ich da falsch gewickelt?
Aber so wie ich das gehört hab bin ich als 12th Gen Intel Nutzer fast schon gezwungen das 11er zu installieren wegen den E-Cores? Oder bin ich da falsch gewickelt?
DerSnake
Lt. Commander
Bestehen Chancen das man mit Win 10 bis Win 12 überbrücken kann? Nach Monaten Win 11 Nutzung bin ich jetzt wieder auf 10 zurück und was für eine wohl tat! Gerade da merkt man was für Rückschritte teils Win 11 gemacht hat oder einige Sachen "verkompliziert hat" Und die echten Verbesserungen/Vorteile sucht man mit der Lupe^^
Vor allem aber merke ich an mein PC das Win 10 flüssiger & Runder läuft. Gut möglich das mein I9 9900k/Asus Z370 nicht so Win 11 Ready sind.
Ich habe jetzt erst mal TPM im Bios deaktiviert damit MS es nicht per Update wieder drauf klatscht. Mal schauen wie es bis Support Ende mit Win 10 aussieht. Aktuell häge ich noch die Hoffnung das MS Win 11 schnell fallen lässt und mit Win 12 was besseres wieder abliefert.
Vor allem aber merke ich an mein PC das Win 10 flüssiger & Runder läuft. Gut möglich das mein I9 9900k/Asus Z370 nicht so Win 11 Ready sind.
Ich habe jetzt erst mal TPM im Bios deaktiviert damit MS es nicht per Update wieder drauf klatscht. Mal schauen wie es bis Support Ende mit Win 10 aussieht. Aktuell häge ich noch die Hoffnung das MS Win 11 schnell fallen lässt und mit Win 12 was besseres wieder abliefert.
Da ich seit September 1991 diversen Leuten am PC helfe, war es für mich höchste Zeit selbst WIN11 zu besitzen - dazu gibt es bei mir seit dem 5.8.22 PC29 und seit Montag mit Win11. Habe eigentlich nur um Windows Me einen Bogen gemacht. Wobei WIN95B, WIN95C, W2K, Vista, Win 8 und auch Win8.1 wenig bei dem von mir mit Hilfe versorgten Nutzerkreis vertreten war. Bin zwar fast schon 70, aber noch macht mir das alles viel Spass. Schließlich bin ich mit ALGOL60 aufgewachsen und habe bereits nach meinem ersten Wunsch-Studium das alles auch 42 Jahre "zu meinen Brötchenfinanzierungsquelle" gemacht. Wobei ich allerdings heute nicht mehr auf meine Rollout- und tägliche Support-Praxiserfahrung mit Betriebssystemen in richtig großen intranet (so mit 300 000 Client) zurück greifen kann. Zumal die Installationsunterschiede zwischen Hochsicherheits-intranet-Domänen und dem SOHO-Bereich extrem sind. Und von Windows 12 habe ich bisher noch nichts gehört. Ob ich das noch erlebe?
PHuV
Banned
Sorry, daß mußt Du Dir aber einbilden. Alle Tests sagen hier was anderes, und ebenso werden Dir hier einige wie ich widersprechen, die es bereits seit fast einem Jahr am Laufen haben.DerSnake schrieb:Vor allem aber merke ich an mein PC das Win 10 flüssiger & Runder läuft. Gut möglich das mein I9 9900k/Asus Z370 nicht so Win 11 Ready sind.
Ansonsten, Beweise bitte mit Benchmarks, die man nachvollziehen kann.
N
NotNerdNotDau
Gast
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Windows 10 frisch installiert hast.DerSnake schrieb:Vor allem aber merke ich an mein PC das Win 10 flüssiger & Runder läuft.
Ein neu aufgesetztes BS läuft immer flüssiger und runder als eines, welches über längere Zeit in Benutzung ist.
Ein frisch aufgesetztes Windows 11 würde von daher genauso flüssig und rund laufen, wie ein frisch aufgesetztes Windows 10.
In allen anderen Punkten stimme ich dir zu.
Aber mit Windows 12 wird es nicht anders laufen. Die Benutzer werden auch da als Beta-Tester für lau herhalten und die Hoffnung, dass bei Windows 12 alles von Anfang an rundlaufen wird, kann man jetzt schon begraben.
capitalguy
Commander
um windows 11 mache ich einen bogen, weil man dort ein ms-konto braucht, das will ich nicht.
bodd
Ensign
Ich schließe mich capitalguy an. Ich habe noch Windows10 zum paddeln und sonst habe ich mit Fedora eine tolle alternative auf dem Desktop (auch einige Spiele wie Rust laufen unter Linux). Für Laptop verwende ich macOS und ich möchte kein Microsoft Konto verwenden müssen.
Am Ende wird es darauf rauslaufen das es drei Walled Garden gibt: Apple, Google und Microsoft (Sortiert nach Alphabet; also keine Wertung).
Da ich ich in einer Firma ohne Windows Arbeite werde ich auch Privat nicht wechseln müssen. Im Zweifel würde ich derzeit eher auf ne Konsole wechseln als auf Windows11.
Was mich am allermeisten an Windows11 derzeit stört ist das es Programme so seltsam Gruppiert und man das auch nicht abschalten kann. Auch das seltsame Kontextmenü nervt. Ja ich kann beides mit Registry und Hacks und bla ändern. Diese "Features für den Workflow" sind keine Features sondern eine Limitierung. Jenes was man Gnome3 oder macOS vorwirft.
Einige Features von Windows11 sind aber toll: WSUS2 und die bessere Integration in den Explorer von WSUS2. Oder die Integration von Android Apps.
Am Ende wird es darauf rauslaufen das es drei Walled Garden gibt: Apple, Google und Microsoft (Sortiert nach Alphabet; also keine Wertung).
Da ich ich in einer Firma ohne Windows Arbeite werde ich auch Privat nicht wechseln müssen. Im Zweifel würde ich derzeit eher auf ne Konsole wechseln als auf Windows11.
Was mich am allermeisten an Windows11 derzeit stört ist das es Programme so seltsam Gruppiert und man das auch nicht abschalten kann. Auch das seltsame Kontextmenü nervt. Ja ich kann beides mit Registry und Hacks und bla ändern. Diese "Features für den Workflow" sind keine Features sondern eine Limitierung. Jenes was man Gnome3 oder macOS vorwirft.
Einige Features von Windows11 sind aber toll: WSUS2 und die bessere Integration in den Explorer von WSUS2. Oder die Integration von Android Apps.
MotherPink
Lieutenant
Meine Hoffnung ist, dass Windows 11 dermaßen floppt, und die Marktdurchdringung so gering ist, dass Microsoft Windows 12 mehr als iteratives System begreift, ähnlich wie 7 auf Vista und 8.1 auf 8.NotNerdNotDau schrieb:Aber mit Windows 12 wird es nicht anders laufen. Die Benutzer werden auch da als Beta-Tester für lau herhalten und die Hoffnung, dass bei Windows 12 alles von Anfang an rundlaufen wird, kann man jetzt schon begraben.
Sprich, nimm 11 als Unterbau und konzentriere dich aufs Ausmerzen von Kritikpunkten.
Goldsmith
Commodore
Du brauchst es nicht, man kann sich problemlos einen Installationsstick erstellen, der diesen Accountzwang, umgeht.capitalguy schrieb:um windows 11 mache ich einen bogen, weil man dort ein ms-konto braucht, das will ich nicht.
Ranayna
Admiral
Und die Tage war noch jemand im Forum, der genau das gemacht hat, und dann spaeter sein konto nicht mit netuser bearbeiten konnte.Goldsmith schrieb:Du brauchst es nicht, man kann sich problemlos einen Installationsstick erstellen, der diesen Accountzwang, umgeht.
Also ganz Nebenwirkungsfrei duerfte das nicht sein.
Ich kann wirklich jedem der das Konto nicht moechte nur empfehlen: Bleibt erstmal auf Windows 10. Das Supportende von 10 ist auch noch nicht in Stein gemeisselt, wie man an Windows 7 gesehen hat.
Und werft einen unvoreingenommenen Blick auf Linux. Spiele sind jedenfalls nur noch in Ausnahmefaellen ein echtes Argument fuer Windows.
Goldsmith
Commodore
Das kann ich so nicht bestätigen, habe das bei meinen beiden Stiefsöhnen auf deren Notebooks so gemacht und das funktionierte problemlos, auch konnte man das Konto später noch bearbeiten.Ranayna schrieb:Und die Tage war noch jemand im Forum, der genau das gemacht hat, und dann spaeter sein konto nicht mit netuser bearbeiten konnte.
Also ganz Nebenwirkungsfrei duerfte das nicht sein.
capitalguy
Commander
Goldsmith schrieb:Du brauchst es nicht, man kann sich problemlos einen Installationsstick erstellen, der diesen Accountzwang, umgeht.
darum geht es nicht, sondern diese gängelei von microsoft. das gefällt mir nicht und deshalb verzichte ich auf windows 11. wenn es mehr leute so machen wird microsoft irgendwann von sich einlenken und diesen kontozwang aus der software entfernen.
N
NotNerdNotDau
Gast
Auch diese Hoffnung muss man wahrscheinlich begraben, wenn man sich das hier vor Augen führt:MotherPink schrieb:dass Microsoft Windows 12 mehr als iteratives System begreift, ähnlich wie 7 auf Vista und 8.1 auf 8.
https://www.drwindows.de/xf/threads/microsofts-neuerlicher-richtungswechsel-beim-consumer-geschäft-was-sind-die-folgen.181958/
Microsoft hat sein „Consumer-Rückgewinnungs-Team“ angeblich aufgelöst – mit dieser Nachricht starteten wir gestern in den Tag. Das „angeblich“ kann aus der Schlagzeile gestrichen werden, denn inzwischen ist es Gewissheit. Viele von dieser Maßnahme Betroffene haben dies auf LinkedIn öffentlich gemacht und angegeben, dass sie nun auf Jobsuche sind.
Als das Team mit der internen Kurzbezeichnung „MLX“ im Jahr 2018 gegründet wurde, sollte dies der „Start einer Reise“ sein, in deren Verlauf Microsoft die Consumer zurückgewinnen wollte, die man beispielsweise mit dem Ende von Windows Phone, Microsoft Band und Groove Music quasi aufgegeben hatte.
PHuV
Banned
Tut es nicht, die Akzeptanz von Windows 11 ist hoch.MotherPink schrieb:Meine Hoffnung ist, dass Windows 11 dermaßen floppt, und die Marktdurchdringung so gering ist, dass Microsoft Windows 12 mehr als iteratives System begreift, ähnlich wie 7 auf Vista und 8.1 auf 8.
https://www.borncity.com/blog/2022/04/29/windows-11-verbreitung-april-2022-neue-zahlen-neue-fragen/
https://www.pcwelt.de/news/Microsof...iedenheit-Verbreitung-stagniert-11238325.html
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Verbreitung-Windows-10-1387020/
https://reports.adduplex.com/#/r/2022-06
Warum alle immer an dieser unsinnigen Reihenfolge (eines gut, der Nachfolger schlecht) festhalten, erschließt sich mir nicht. Das fällt dann unter "selbsterfüllende Prophezeihung".