Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Und wo ist Dein Problem? Du kannst doch Windows 11 ohne VBS und HVCI installieren? Microsoft hat doch sogar die Möglichkeit dafür selbst veröffentlicht, siehe unten. Alles was sie hier nur sagen: eigenes Risiko, keinen Support.
Exakt das: keine Garantie, kein Support. Da kann ich auch gleich auf Linux setzen, da hab ich das gleiche: keine Garantie, keinen Support (aber zumindest Patches, da hat ja MS offen gelassen ob die Versorgung erhalten bleibt). Und das für nen Rechner von nem Verein der für die Wettkämpfe gebraucht wird?
PHuV schrieb:
Du willst dann doch wieder mal ein Standardgerät einbinden oder benötigen, wo es überwiegend nur Windows Treiber gibt.
Bisher läuft eigentlich alles an Geräten, inkl. WLan, Bluetooth usw. Probleme macht eher GoG Galaxy (wobei das wohl doch gehen sollte... muss mich nochmal dran setzen) und Lost Ark... aber da gibts auch ne Aussage das sie sich evtl. wohl drum kümmern wollen (müssen ja eigentlich nur bei EAC den Haken für Linux Kompatibilität setzen...)
Exakt das: keine Garantie, kein Support. Da kann ich auch gleich auf Linux setzen, da hab ich das gleiche: keine Garantie, keinen Support (aber zumindest Patches, da hat ja MS offen gelassen ob die Versorgung erhalten bleibt). Und das für nen Rechner von nem Verein der für die Wettkämpfe gebraucht wird?
Tut mir ja leid, aber Du vermischt hier einige - auch private Dinge - die nichts miteinander zu tun haben.
Warum muß ein veraltetes System unbedingt mit Windows 11 laufen und aktualisiert werden? Mir fällt absolut kein Killerfeature ein, was ein Update von 10 auf 11 erfordert
Wenn ein System - wie auch immer - produktiv genutzt wird und absolut für gewissen Tätigkeiten NOTWENDIG ist, sollte investiert werden
Hier aber auch die Frage, warum sollte irgendwie ein Windows 11 auf den Vereinsrechner, wenn 10 auch geht? Und bis 2025 sollte das ausreichen.
Daher, sorry, kein vernünftigen Argumente hier.
Jesterfox schrieb:
Bisher läuft eigentlich alles an Geräten, inkl. WLan, Bluetooth usw. Probleme macht eher GoG Galaxy (wobei das wohl doch gehen sollte... muss mich nochmal dran setzen) und Lost Ark... aber da gibts auch ne Aussage das sie sich evtl. wohl drum kümmern wollen (müssen ja eigentlich nur bei EAC den Haken für Linux Kompatibilität setzen...)
Wie gesagt, Du wirst hier das Problem auf mehreren Ebenen Software wie Hardware bekommen. Klar, es ist eine Alternative, und es kann in manchen Fällen auch eine gute Alternative werden. Aber generell bleibe ich bis heute, daß ein Linux (anders als ein Android oder iOS) bis heute weder massen- noch desktoptauglich ist. Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei losgeht, es sollte dann an andere Stelle weiterdiskutiert werden (zudem das hier in den Linux Themen schon entsprechend mehrfach argumentativ ausdiskutiert wurde).
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Naja, fair ist relativ. MS ist eben irgendwann auf den Trichter gekommen, dass sie nicht mehr mir dem Verkauf von Betriebssystemen, sondern anderweitig Geld machen wollen, und dafür braucht man eben viele Nutzer. Den Rest kann man sich denken.
Es muß keiner das freie Angebot annehmen. Und das jedes freie - vermeidlich kostenlose - Update einen Haken hat, sollte bekannt sein. Ich finde, daß das Anspruchs- und Kostenloshabenwollendenken in den letzten Jahren hier bedenklich zugekommen hat. Meine Meinung, wer gute Software will, soll auch dafür bezahlen.
Und danach? Ich halt halt nix davon bis zu dem Datum die Augen zu verschließen und erst nach dem Supportende sich zu überlegen "und was jetzt?".
Und investieren... das Geld muss irgend wo herkommen. Für nen kleinen Sportverein wie uns heißt das die (paar wenigen) Mitglieder müssen die Investition tragen. Kegeln ist halt leider kein publikumswirksamer Massensport mit dem sich Millionen durch Sponsoring verdienen lässt... erst recht nicht in den Ligen wo wir spielen.
Du willst dann allen erstens eine veraltet Hardware nach dem Zeitpunkt immer noch weiter betreiben? Ihr seit Euch dann auch im Klaren, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt?
Jesterfox schrieb:
Und investieren... das Geld muss irgend wo herkommen. Für nen kleinen Sportverein wie uns heißt das die (paar wenigen) Mitglieder müssen die Investition tragen. Kegeln ist halt leider kein publikumswirksamer Massensport mit dem sich Millionen durch Sponsoring verdienen lässt... erst recht nicht in den Ligen wo wir spielen.
Aber das ist doch allein Euer Problem, was hat Microsoft damit zu tun? Und ganz blöde gesagt, wozu braucht Ihr dafür extra ein Gerät? Papier geht nach wie vor. Oder noch moderner, man nutzt Services wie Office direkt in der Cloud, z.B. Google Docs, Cloud Speiche. Dafür braucht Ihr nur ein Gerät mit Browser, und fertig. Das kann ein Linux, Android, iOS, sonstwas sein... Keine Infrastruktur mehr notwendig. Und es können sogar alle und mehrere darauf zugreifen. 🤗 Das geht übrigens mit einem Windows Office genauso.
Daher, Euer Denken in Euren Möglichkeiten limitert Euch. 🙃
Eben nicht, wenn der Verband die Ergebnisse online über "ihr" Programm (Sportwinner) haben will. Da hilft auch keine Office-Cloud. Und deswegen hat auch Microsoft etwas damit zu tun, diese Software gibt es nur für Windows. Ja, mir wäre eine andere Lösung auch lieber, aber ich hab da kein Mitspracherecht...
Und was Hardware-Ausfälle angeht: die HDD hab ich schon unter Beobachtung und werd sie bei Zeiten tauschen. Das Netzteil ist noch recht neu und der Rest kann quasi ewig laufen. Wenn ich denk wie alt meine Retro-PCs sind und die laufen auch noch...
Es muß keiner das freie Angebot annehmen. Und das jedes freie - vermeidlich kostenlose - Update einen Haken hat, sollte bekannt sein. Ich finde, daß das Anspruchs- und Kostenloshabenwollendenken in den letzten Jahren hier bedenklich zugekommen hat. Meine Meinung, wer gute Software will, soll auch dafür bezahlen.
Es hätten sicherlich ganz viele kein Problem damit, für ein neues Windows ohne Telemetrie auch Geld zu zahlen. Dieses kostenpflichtige Angebot gibt es nur eben von MS nicht.
Ich hätte auch kein Problem damit, 100-200€ für MacOS zu bezahlen, gibt es aber eben nur mit der entsprechenden Hardware.
Und Linux ist zwar kostenlos - und ich nutze es ebenfalls - wird aber leider von vielen Herstellern nicht mit Treibern versorgt (wobei sich das wohl schon stark gebessert hat) und von vielen Entwicklern nicht bedacht.
Somit bleibt einem leider oft keine Wahl, außer Windows zu nutzen. Ich könnte sonst z.B. meine Soundkarte (ginge mit MacOS auch) und bestimmte Software nicht nutzen.
Und was Hardware-Ausfälle angeht: die HDD hab ich schon unter Beobachtung und werd sie bei Zeiten tauschen. Das Netzteil ist noch recht neu und der Rest kann quasi ewig laufen. Wenn ich denk wie alt meine Retro-PCs sind und die laufen auch noch...
Nur mal als Tipp, für alles Produktive und Wichtige immer für eine Sicherung und Backupsystem sorgen.
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Es hätten sicherlich ganz viele kein Problem damit, für ein neues Windows ohne Telemetrie auch Geld zu zahlen. Dieses kostenpflichtige Angebot gibt es nur eben von MS nicht.
Nur leider Enterprise, was aber für privat lizenztechnisch nicht geht. Aber da stimme ich Dir zu. Aber sag das bloß nicht zu laut, sonst kommt man wie bei vielen auf die perverse Idee, die Leute dafür zahlen zu lassen, daß man keine Daten sammelt, so wie man für werbefreie Zugänge mittlerweile bezahlen soll.
Banned schrieb:
Somit bleibt einem leider oft keine Wahl, außer Windows zu nutzen. Ich könnte sonst z.B. meine Soundkarte (ginge mit MacOS auch) und bestimmte Software nicht nutzen.
Von meinen beiden Dells wurde nur einer Win11 würdig befunden. Ausserdem habe ich noch einen älteren Fujitsu P5645. Bevor ich also zwei Win 10 und ein Win11 benutze, bleibe ich durchgängig bei Win10.
Werde mindestens bis Ende des Jahrs am Hauptrechner (Think Pad T495) auf Win 10 bleiben. Nach einem Jahr Win 11 schaut man sich das dann nochmal in einer VM an und durchstöbert die üblichen Foren nach Informationen, ob ein Upgrade nicht das ganze System zersemmelt, da noch "public beta". Lieber stabile Systeme noch etwas weiter nutzen.
Aber genau das passiert doch auch heute noch unter Windows 10, oft genug nach einem großen Update sind die Foren wieder voll, weil es so manche Maschine abschießt.
Es gibt keine großen Feature-Upgrades für Windows 10 mehr, jedenfalls nicht als mehrere GB schweres Gesamtpaket.
Die Features werden, wenn überhaupt noch, nach und nach in kleinen Paketen über die einzelnen kumulativen Updates eingefügt und dann irgendwann mit einem kleinen Tool freigeschaltet.
Ich glaube, seit der Buildversion 1909 ist das so.
Windows 11-Nutzer hingegen können sich auf die megagroßen Upgrades, die ein Mal im Jahr auf die Systeme losgelassen werden, freuen.
Dann werden die Foren wieder voll mit Beschwerden sein, jede Wette.
Also ich habe Windows 11 installiert, zu Anfang wollte der Explorer so gar nicht und der Zugriff darauf war unterirdisch langsam.
Nachdem dieses Problem jetzt gefixt ist, kann ich nichts nachteiliges über Windows 11 sagen, ich arbeite sehr viel und umfangreich damit, es läuft nicht schlechter als mein Windows 10
Hab meinen uralten Athlon A4-5000 im MiniPC gegen eine Huawei Matebook X Pro getauscht und darauf Windows 11 installiert.
Seitdem steht der Laptop rum, da ich alles an der XBOX Series X bzw. dem Pixel 5 mache.
Aber wenn ich aus meiner Langzeittherapie zurück komme, werde ich wohl darauf vermehrt alte Spiele, wie Warcraft III, StarCraft oder Dungeon Keeper 2 spielen.
Merkwürdig, auf einem Laptop (Win 11 Home mit Microsoft Konto), dort habe ich nach den Updates den neuen Media Player und den neuen Editor,
Auf meinem Laptop (Win 11 Pro, Lokales Konto) habe ich auch die Updates gemacht und dort ist das wetter widget jetzt zwar unten links, aber habe dort noch den Groove Player und den alten Editor...
Mich ärgert es, weil mit der Groove-App und der Filme&TV-App eine Trennung zwischen Musik und Filmen gibt/gab.
Jetzt fällt diese Trennung mit dem neuen WMP weg. Das wäre kein Problem, nur zeigt WMP auch gekaufte Medien (Filme, Serien) in der Mediathek an, obwohl diese wegen der Verschlüsselung nicht abgespielt werden können. Auch hat die Bedienung gelitten.
Nein, sie sind auffindbar, es gibt ja Leute, die das Update noch nicht haben. Ich kann Groove im Store auch finden, aber wenn ich auf Öffnen drücke, öffnet sich der neue WMP. WMP deinstallieren, in der Hoffnung, dass dann Groove installiert wird, werde ich mit nicht antun.
---------------
Der Store-Link für WSA mit Amazon Store, https://www.microsoft.com/store/productId/9P3395VX91NR
Wenn man drauf klickt, öffnet sich der Store (das ist mein Link und nicht aus dritten Quellen). Mein Prozessor wird aber nicht unterstützt, also kann ich WSA erst gar nicht herunterladen.