Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Roberto1234
Cadet 1st Year
Ja, es war Sarkasmus. Hätte ein paar Smileys machen sollen.
Goldsmith
Commodore
darkcrawler
Lt. Commander
Hab's Mal auf einem älteren NB ausprobiert i3-23xxx, kleine GeForce M, 6 GB RAM, 128er SSD
Lustigerweise W11 Home ohne MS Konto mit lokalen Account installiert bekommen
+Neue Systemsteuerung besser als w10
+Optik
-träger als W10
-startmenü/ taskleiste
-rechtsklickerei
-ssd Schreibraten auf SD-Karten Niveau
-teilweise unlogische Positionierungen von buttons
(-die ganzen HW Vorraussetzungen)
Naaaja, wieder zurück auf 10
Lustigerweise W11 Home ohne MS Konto mit lokalen Account installiert bekommen
+Neue Systemsteuerung besser als w10
+Optik
-träger als W10
-startmenü/ taskleiste
-rechtsklickerei
-ssd Schreibraten auf SD-Karten Niveau
-teilweise unlogische Positionierungen von buttons
(-die ganzen HW Vorraussetzungen)
Naaaja, wieder zurück auf 10
Eddy021771
Ensign
sind halt alles nix anderes als Web2.0 Anwendungen, gibts schon ewig und funktionieren hervorragend, also wieso kaufen und instalieren die Leute sich eigendlich immer noch zB Grafikprogramme, wo es doch für jeden erdenklichen Fall doch eine Webanwendung dafür gibt ?pseudopseudonym schrieb:@sh. @Eddy021771
Wenn ich mir so angucke, was man alles über den Browser arbeiten kann und wie wenig inzwischen eine echte Desktop-Anwendungen erfordert, sehe ich keinen Grund, warum dir Entwicklung nicht weitergehen sollte.
wirklich wissen kann ich es auch nicht, aber für mich lautet die Antwort, weil ich mein Programm lieber unabhängig vom Internet bei mir habe und die Webanwendung der selten genutzte Einzellfall ist, vieleicht ändert sich das auch irgendwann mal, aber im Moment sehe ich das eher nicht, den wenn wir alles und jedes ins Netz verlegen brauchen wir auch keine Datenschutzdebatte mehr führen, das wäre dann Sinnlos.
kampion
Commodore
cyberpirate
Fleet Admiral
Sieht aus wie immer schon. ????Swiffer25 schrieb:Gerade die Sytemsteuerung ist richtg schick inzwisxchen, unter Windows11
LukS
Rear Admiral
Ich sehe da nicht viel unterschied zu Win 10, außer das jetzt alles etwas anders angeordnet ist und das die Symbole jetzt farbig sind. 🤔Swiffer25 schrieb:Gerade die Sytemsteuerung ist richtg schick inzwisxchen, unter Windows11
Banned
Admiral
kampion schrieb:
Wartet mal ab, vielleicht werden in ein, zwei Jahren ja auch die Updates irgendwann langsam. Kennt man doch schon von Windows 7, als man die Leute scheinbar mit aller Gewalt zum Wechsel auf 10 bewegen wollte.
Beim Wechsel von 10 zu 11 ist es halt blöd, dass viele dann keine Hardwareunterstützung haben. Darum bin ich gespannt, wie MS hier agieren wird.
Zum Glück habe ich schon gewechselt und muss mir den Eiertanz nicht geben. Wenn die jetzt schon mit Popups anfangen, lässt das nichts Gutes erahnen.
PHuV
Banned
Was ja nicht ohne Grund erfolgte. Zudem das Angebot von MS äußerst fair war, sie hätten das auch nur für damals Windows 8.1. voraussetzen können.Banned schrieb:Wartet mal ab, vielleicht werden in ein, zwei Jahren ja auch die Updates irgendwann langsam. Kennt man doch schon von Windows 7, als man die Leute scheinbar mit aller Gewalt zum Wechsel auf 10 bewegen wollte.
Was sollten sie denn machen? Die Voraussetzungen sind festgelegt, und die alten Hardware stirbt eben aus, so wie es bei anderen Windows Versionen auch war. Oder man verzichtet auf das wichtige Feature VBS mit HVCI, was aber für ein modernes OS nicht angeraten ist.Banned schrieb:Beim Wechsel von 10 zu 11 ist es halt blöd, dass viele dann keine Hardwareunterstützung haben. Darum bin ich gespannt, wie MS hier agieren wird.
KitKat::new()
Rear Admiral
Solange die Kompatibilität nicht künstlich beschneiden, dass die alte Hardware von selbst ausstirbt und nicht von Microsoft zum Aussterben gedrängt wirdPHuV schrieb:Was sollten sie denn machen? Die Voraussetzungen sind festgelegt, und die alten Hardware stirbt eben aus, so wie es bei anderen Windows Versionen auch war.
Damit dürften die wenigsten ein Problem haben mit ihren RechnernPHuV schrieb:Oder man verzichtet auf das wichtige Feature VBS mit HVCI, was aber für ein modernes OS nicht angeraten ist.
PHuV
Banned
Meine Güte, nicht schon wieder die Diskussion, Du kannst hier auch keine Ruhe geben, oder? 🙄 Und Du hattest die Beschneidung schon immer, wie oft den noch? Da nützt Dein permanentes Rumgeheule auch nicht.KitKat::new() schrieb:Solange die Kompatibilität nicht künstlich beschneiden, dass die alte Hardware von selbst ausstirbt und nicht von Microsoft zum Aussterben gedrängt wird
Komischerweise hatten die Gamer früher nicht diese Heulmentalität, wenn ein neues Spiel nur mit aktueller veröffentlicht wurde. Und fehlendes MBEC ist nicht künstlich beschnitten, wie oft den noch, bist Du das endlich raffst? Oder jammerst Du auch, daß eine Geforce 256 kein DX12 mehr kann oder gar RT? 🙄 Da nimmt man das doch auch üblicherweise hin.
Was sicherheitstechnisch aber trotzdem Nonsense ist. Du kapierst es immer noch nicht, daß es nicht darum geht, ein Problem mit seinem Rechner zu haben, sondern ein sicheren Rechner.KitKat::new() schrieb:Damit dürften die wenigsten ein Problem haben mit ihren Rechnern
KitKat::new()
Rear Admiral
Inwiefern?PHuV schrieb:[Ich darf mich nicht beschweren, weil XY]
Was sicherheitstechnisch aber trotzdem Nonsense ist.
Wenn sie bei Windows 10 bleiben, haben sie den minimalen Sicherheitsgewinn auch nicht.
Jesterfox
Legende
In welchem für Home User relevanten Szenario hilft denn dieses Feature konkret? Hilft es gegen das ausführen von Mailanhängen, das aktivieren von Office-Makros oder das Installieren von Programmen die eigentlich Trojaner sind? Das sind die Szenarien die einen Normal-User gefährden. Oder hilft es endlich dagegen das die Druckertreiber nicht mehr den Spooler zum Absturz bringen können, die Update-Qualität besser wird oder was MS sonst so noch verbricht? Das sind die Baustellen an denen sie mal arbeiten sollten, nicht die Hardware der User sinnlos entwerten. Wer glaubt das mit so Features (HVCI/MBEC etc.) Windows sicher wird glaubt auch an rosa Einhörner...PHuV schrieb:Was sicherheitstechnisch aber trotzdem Nonsense ist.
Aber ich glaub ich werd eher den Dachverband mal nerven das sie entweder Sportwinner kicken sollen oder die an ne Web- oder Linuxversion von dem Programm in Auftrag geben sollen wenn sie es schon vorschreiben... dann fliegt MS hochkant von unserem PC runter. Jedenfalls seh ich es nicht ein (auch nicht in 5 jahren) den i3 wegzuwerfen nur weil MS den nicht mehr supporten will. Das Ding tut sein Ding. Muss nur irgendwann mal die HDD ersetzen.
Was meine privaten PCs angeht... auf dem Haupt-PC hab ich eh erst mal fTPM deaktiviert das mir Windows 11 nicht doch mal per Update draufkommt, weils UI technisch n herber Rückschritt ist und am 2. PC wird gerade Linux getestet (habs jetzt seit gut 2 Monaten am laufen, seither W11 nur 2 mal gebootet, einmal um die TeamSpeak Daten zu exportieren und ein mal weil Linux mir kurz mal das KDE Profil zerschossen hatte... ist aber schon wieder repariert). Und das bei mir, jemanden der hier Windows 8 und 10 früher eigentlich eher verteidigt hat gegen Anschuldigungen und Rants. Aber das was MS in letzter Zeit treibt können se selber behalten.
PHuV
Banned
Es ist EIN ZUSÄTZLICHES und WEITERES Sicherheitsfeature, nicht DAS Sicherheitsfeature. Zudem vergißt Du, daß es nicht nur den Home User und den Homebereich gibt. Dir ist irgendwie noch nicht aufgefallen, daß Windows weltweit in Behörden und Firmen, Krankenhäuser, Versorgungsbetrieben und vieles mehr eingesetzt wird? Sind Dir da die diversen Malverbreitungen, die diversen Industriezweigen Schäden in Millionen, und weltweit gesehen pro Jahr mehrere Milliarden umfassen, etwa entgangen?Jesterfox schrieb:In welchem für Home User relevanten Szenario hilft denn dieses Feature konkret?
Ja, teilweise, weil gewisse Teile des Kernels, der Treiber, EFI Bootpartition usw. nun vor solchen Manipulationen geschützt ist. Es wird sicherlich nicht alles abfangen können, aber einiges.Jesterfox schrieb:Hilft es gegen das ausführen von Mailanhängen, das aktivieren von Office-Makros oder das Installieren von Programmen die eigentlich Trojaner sind?
Ok, dann hat die Spieleindustrie jahrzehntelang genauso sinnlos agiert, da alte GPUs keine DX(Nr) unterstützten? Merkst Du nicht, wie gaga dieses Argument ist? 🙄 Da hat es doch auch keine Sau aufgeregt, wenn teilweise jährlich neue Grafikkarten/CPUs gekauft werden mußten, um die neuen Grafiken zu sehen. Oder regen sich die Leute genauso auf, weil eine GTX 580 kein RT mehr kann? Wow, wurden wir Gamer hier jahrelang so verarscht, weil vielleicht gar keine neue GPU oder gar neue PC-Plattform fürs flüssige Spielen aktueller Spiele gar nicht notwendig war? 😱Jesterfox schrieb:Das sind die Baustellen an denen sie mal arbeiten sollten, nicht die Hardware der User sinnlos entwerten.
Komisch, und nun macht Microsoft genau das gleich, jedoch um das tagtäglich meist produktiv genutze OS zu verbessern und sicherer zu machen, und alle sind nur am Rumjammern? Ich hätte dafür ein sehr deutliches und eindeutiges Wort!
Sorry, so ein absolut bescheuertes Argument von jemanden, der hier 44k Beiträge auf den Buckel hat, zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Dieses Feature kommt auf allen Ebenen, ob Dir und anderen das paßt oder nicht. Es wird in Android und allen ARM-Plattformen Einzug (uhh, Drama, man braucht neue Smartphones) , ebenso in Linux und anderen Betriebssystemen.Jesterfox schrieb:Wer glaubt das mit so Features (HVCI/MBEC etc.) Windows sicher wird glaubt auch an rosa Einhörner...
Nur, weil es bisher nicht als Feature entscheiden war, heißt es doch noch lange nicht, daß es nun an der Zeit ist, es jetzt als Feature einzuführen. Die tagtäglichen Angriffe auf jede Firmenfirewall von gekaperten Systemen sprechen Bände. Und jeder, der das heute immer noch nicht begreifen will, kann ich nur als sehr nativ bezeichen.
BTW? Wo ist das Problem? Keiner wird gezwungen, Win 11 zu verwenden. Die bisherige "veraltete" Hardware (mit einer CPU von vor 7 Jahren, i5/7-7xxx Reihe) läuft noch prima mit Win 10 und garantierten Sicherheitsupdates bis Oktober 2025.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ok und wo genau ist jetzt das Problem dieses Feature Optional zu machen, wenn es gar nicht DAS Feature ist?PHuV schrieb:Es ist EIN ZUSÄTZLICHES und WEITERES Sicherheitsfeature, nicht DAS Sicherheitsfeature.
Ja genau, die Spieleindustrie die neue DX Versionen eh schon recht spät adaptiert und dann sehr oft noch optional alte Renderpfade ebenfalls mit anbietet, damit eben Leute mit alten Karten nicht ausgeschlossen werden... was war nochmal das Argument?PHuV schrieb:Ok, dann hat die Spieleindustrie jahrzehntelang genauso sinnlos agiert, da alte GPUs keine DX(Nr) unterstützten?
Wieso sollten sie? Gibt es denn schon ein Spiel das ohne RT gar nicht mehr läuft?PHuV schrieb:Oder regen sich die Leute genauso auf, weil eine GTX 580 kein RT mehr kann?
Ich hab nichts dagegen dass das Feature kommt, im Gegenteil. Ich hab nur etwas dagegen es komplett vorauszusetzen und nicht nur optional zu gestalten.PHuV schrieb:Dieses Feature kommt auf allen Ebenen, ob Dir und anderen das paßt oder nicht.
Ja, genau. Ich hoff dass ich bis dahin alles auf Linux migrieren kann und den sch... nicht brauch.PHuV schrieb:Keiner wird gezwungen, Win 11 zu verwenden [...] bis Oktober 2025.
PHuV
Banned
Und wo ist Dein Problem? Du kannst doch Windows 11 ohne VBS und HVCI installieren? Microsoft hat doch sogar die Möglichkeit dafür selbst veröffentlicht, siehe unten. Alles was sie hier nur sagen: eigenes Risiko, keinen Support.Jesterfox schrieb:Ok und wo genau ist jetzt das Problem dieses Feature Optional zu machen, wenn es gar nicht DAS Feature ist?
DA HAST DU ES DOCH OPTIONAL:Jesterfox schrieb:Ich hab nichts dagegen dass das Feature kommt, im Gegenteil. Ich hab nur etwas dagegen es komplett vorauszusetzen und nicht nur optional zu gestalten.
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/
Update 08.10.2021 11:48 Uhr
Der Artikel wurde um die von Microsoft dokumentierte Möglichkeit, TPM- und CPU-Abfrage im Windows-11-Setup aus Windows 10 heraus gegen Abtretung jeglicher Support- und Garantieansprüche zu umgehen, erweitert. Er schlüsselt damit jetzt beide Installationswege (aus Windows 10 heraus vs. von USB-Stick aus) auf, nennt die jeweils geltenden Systemanforderungen, wie sie von Microsoft ohne Eingriff durchgesetzt werden und wie man sie umgehen kann.
Du wirst reumütig zu Windows zurückkehren. Linux ist hier keinen Deut leichter oder besser. Und ich arbeite ja jeden Tag damit und installiere da alles rauf und runter. Du willst dann doch wieder mal ein Standardgerät einbinden oder benötigen, wo es überwiegend nur Windows Treiber gibt.Jesterfox schrieb:Ja, genau. Ich hoff dass ich bis dahin alles auf Linux migrieren kann und den sch... nicht brauch.
Und dann noch alle Eure künstliche Aufgeregtheit über ein OS, was Ihr KOSTENLOS bekommt! Ich würde es ja verstehen, wenn Ihr dafür bezahlen müßtet, aber so....🙄
Zuletzt bearbeitet:
Xport
Ensign
Anlässlich der hochschlagenden Welle mit VBS/HVCI habe ich gerade mal geprüft ob ich jetzt auf diesen "minimalen Sicherheitsgewinn" verzichten muss. Ergebnis: nein, muss ich nicht. Gibt's auch unter Windows 10 schon. Wenn es die Hardware hergibt, und die Voraussetzungen im UEFI/BIOS entsprechend eingestellt sind und man keine Treiber für $IRGENDWAS $URALTES installiert hat. So what?KitKat::new() schrieb:Inwiefern?
Wenn sie bei Windows 10 bleiben, haben sie den minimalen Sicherheitsgewinn auch nicht.
Ich bin zu Windows 10 zurück gewechselt, aus multiplen der hier mehrfach genannten Gründe. Windows 11 stellt seitens der Bedienbarkeit IMHO einen Rückschritt gegenüber Windows 10 dar. Insgesamt ein recht leblos wirkendes "Upgrade", dazu träge und fehlerbehaftet - wofür sich mir dann keine Argumente in irgendeiner Form erschließen möchten. Und ich bin wahrlich kein Feind von Neuerungen, zumindest so lange sie einen deutlichen Vorteil bringen.
Jedenfalls hat das Rollback 100%ig funktioniert 👍
Banned
Admiral
PHuV schrieb:Was ja nicht ohne Grund erfolgte. Zudem das Angebot von MS äußerst fair war, sie hätten das auch nur für damals Windows 8.1. voraussetzen können.
Naja, fair ist relativ. MS ist eben irgendwann auf den Trichter gekommen, dass sie nicht mehr mir dem Verkauf von Betriebssystemen, sondern anderweitig Geld machen wollen, und dafür braucht man eben viele Nutzer. Den Rest kann man sich denken.