News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Das der Startbutton nun mittig ist für mich ok, die runden Ecken gefallen mir, was mir aber am meisten auf S.. geht ist die Sucherei wenn man zb. die swapdatei auf ne feste Größe ändern will.

frankyboy1967 schrieb:
Das der Startbutton nun mittig ist für mich ok, die runden Ecken gefallen mir,
... der geht ja auch wieder nach links .... ich lasse ihn in der Mitte, denn die linke Ecke ist vom Drucker verdeckt.:D

Also ich hab auf einem Rechner Windows 11 und finde das System deutlich schlechter in folgenden Punkten:
  • Explorer Fenster schliesst sich einfach bei Rechtsklick (BUG)
  • Gesamter Explorer hängt, weißer Hintergrund, nichts geht mehr (BUG)
  • Mehr Abstürze als bei Win 10 (2 in 2 Wochen zu ca. 5 in den Jahren Windows 10)
  • VPN Verbindung herstellen braucht viel mehr Klicks
  • Taskleiste kastriert
  • Schnelleinstellungen weg in der Benachrichtigungs-Seitenleiste
  • Vieles braucht einfach mehr Klicks
Das einzige was sich verbessert hat, ist die Optik, und das ist echt bei einem Betribssystem das für mich unwichtigste. Ich werde mit keinem weiteren Rechner umsteigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Racer X
Hm, wegen der Abstürze sowohl in Win10 und 11: Den Grund würde ich spontan nicht beim OS suchen.
In den letzten Jahren hatte ich eigentlich nur einen wesentlichen Grund: Falsche Overclock/Undervolt-Einstellungen. Sonst gab es keine Abstürze. Auch kein Hängen. Bei beiden Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Sombatezib, SpoonRest_D und eine weitere Person
SpoonRest_D schrieb:
... der geht ja auch wieder nach links .... ich lasse ihn in der Mitte, denn die linke Ecke ist vom Drucker verdeckt.:D

Ich habe mich auch schnell an an die 'Mitte' gewöhnt und würde nicht auf den Gedanken kommen die wieder nach links zu setzen. Wenn jetzt noch der 'Empfohlen' Bereich wie angekündigt unten verschwindet bin ich vollkommen zufrieden. Links liegt bei mir immer noch 'Open Shell Menue'. Aber natürlich ist das alles Geschmacksache, man kann keinen Verurteilen weil es das nicht mag:-)

MfG

Zepptus schrieb:
Links liegt bei mir immer noch 'Open Shell Menue'.
Den Start Button links zu haben und nur die Programme mittig könnt ich mir auch ganz cool vorstellen. Jetzt unter Garuda Linux hab ich auch ne mittige Programmliste mit dem Dock und den Startbutton fest links oben.

Was für mich halt gar nicht ging war dass der Start Button mit wandert je nach dem wie viele Programme offen sind.

Und den runden Ecken konnt ich halt schon damals als Web 2.0 modern war nichts abgewinnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mich reizt Auto HDR damit ich jedes Spiel in HDR spielen kann, aber ich befürchte, dass Windows 11 mir mehr Ärger macht als es mir nützt. Also lasse ich es erst mal.

ArcEnCiel schrieb:
Also ich hab auf einem Rechner Windows 11 und finde das System deutlich schlechter in folgenden Punkten:
  • Explorer Fenster schliesst sich einfach bei Rechtsklick (BUG)
  • Gesamter Explorer hängt, weißer Hintergrund, nichts geht mehr (BUG)
  • Mehr Abstürze als bei Win 10 (2 in 2 Wochen zu ca. 5 in den Jahren Windows 10)
Dann hast Du aber ein ganz anderes Problem, was garantiert nicht mit Windows 11 zusammenhängt. Ich hab hier 2 Rechner mit aktueller Hardware und Win 11 seit ca. 2-3 Monaten stehen, und habe bisher keines Deines Probleme gehabt. Mein Server lief hier auch mal mehrere Tage hintereinander mit Vollastbetrieb, keinen Ausfall.

Daher solltest Du hier auch erstmal HW und SW Details nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Unioner86 und Lagertha
Hellsfoul schrieb:
Win 11 hat noch Kinderkrankheiten. Bzw. Softwate ist noch nicht auf Win 11 optimiert, zB Webex macht manchmal ganz komische Dinge
Webex funktioniert bei meiner Windows 11 Partition auch nie so, wie ich es unter Windows 10 gewohnt bin. Diese Woche war es wieder besonders unangenehm, als sich Webex unter Windows 11 einfach nicht zu einem Telefonat verbinden wollte... unter Windows 10 war mir dieses Problem vorher nie aufgefallen.
ABER und das möchte ich nur vorweg sagen, ich nutze Windows 11 auf einem alten Laptop ohne Secure Boot und ohne TPM. Ich würde daher meine Erfahrung nicht verallgemeinern, da mein Laptop die eben genannten Mindestanforderungen eigentlich nicht unterstützt.

Ich habe das Erscheinen von Windows 11 zum Anlass genommen, ein seit Vista mehrfach auf neue Datenträger/Plattformen migriertes und auf 7 dann 10 upgegradetes System einmal komplett neu zu installieren. Erstmal musste ich auf ein BIOS-Update von Gigabyte warten, welches die Nutzung der fTPM-Einheit auf dem Ryzen 2600 ermöglichte, da das separate TPM-Modul nicht am Markt zu finden war. Daran hing ich ne Weile, weil man die Option zwar auswählen konnte, sie aber offenbar nicht richtig initialisiert wurde. Jedenfalls hing Windows beim Boot vom USB-Datenträger. Danach ging es relativ schnell: umstellen auf UEFI-Boot, GPT-Formatierung der NVME durch den Windows-Installer und nach wenigen Minuten war es durch. Ich kann bisher keine der vielfach kolportierten Probleme mit fTPM feststellen, allerdings spiele ich auf dem Rechner auch nicht. Ich habe bisher auch wenig Zusatzsoftware installiert, außer meinem Office 365. Das ist aber auch gar nicht nötig, weil Windows fast alles an Bord hat oder man es über den Store schnell drauf hat.

Anfänglich hatte ich des öfteren das Problem, dass der Rechner ohne Vorwarnung neu startete oder blackscreen. Außerdem hing der Rechner nach Standby/Ruhemodus ziemlich, doch seitdem ich mit dem Selbsterkennungsprogramm die neuesten AMD-Treiber(inklusive Ryzen-Powerplan) eingespielt habe und auch noch manuell Audiotreiber und so weiter gecheckt habe, läuft nun alles rund. Hin und wieder gibt es noch einen Blackscreen, wobei ich hier den Kaspersky im Verdacht habe, den ich vermutlich nicht mehr verlängern werde. Was mir gut gefällt, ist, dass Windows nun alles bereits mit an Bord hat, wofür man früher mühsam Helferchen installieren musste.

Allgemein gehen ja die Kritikpunkte sehr häufig in die Richtung, wenn etwas kastriert wurde - und das ist mehr als verständlich. Werde nie verstehen, warum Funktionen entweder wegrationalisiert oder durch umständliche Mehrklicks verschlimmbessert werden.

Wenn MS designtechnisch herumexperimentieren will, sollen sie doch! Aber die sollen die Möglichkeit lassen, die es vorher gab und diese nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Nach anfänglichen Problemen mit dem Explorer, der unter Windows 11 verdammt träge war, auch sehr zeitverzögert startete, bis hin zum kompletten Systemabsturz, läuft mein System nach Installation der letzten Build doch sehr gut.

Optische Unterschiede zu Windows 10 sind vorhanden, für manche Dinge braucht es mehr Klicks, aber langsamer wie Windows 10 ist es auf keinen Fall.

Immer noch, seit nun 3,5 Monaten schätze ich:

1644179899318.png

...werds erst wechseln wenn es mir offz. angeboten wird.

Die einen beschweren sich, wenn es einem aufgedrängt wird, die anderen wenn es einem nicht offiziell angeboten wird. ;)

Ich habe es auf einem Laptop jetzt installiert. Und habe nur einen ersten Eindruck. An der Taskleiste war ja anscheinen ein richtiger UI Profi am werk...

Wenn ich einen Rechtsklick in einem freien Bereich der Taskleiste mache, öffnet sich ein Kontextmenü mit EINEM auswahlpunkt??? Was soll das? Es ist Objektiv unlogisch. Wenn ich nur einen Punkt zur Auswahl habe, brauche ich auch keine Auswahl/Kontextmenü. Dann kann er auch direkt das Fenster öffnen und das Kontextmenü direkt komplett wegstreichen. Aber ich hätte da schon gern mindestens noch die Möglichkeit den Taskmanager drüber zu starten.

Und WLan, Volume, Battery jeweils eigene Icons in der Taskleiste geben. Aber egal was ich anklicke es öffnet immer das gleiche Fenster. Trauen die einem nicht mehr zu die Icons zu treffen? Wenn ich doch auf Wlan klicke brauche ich nicht die Volumeregler, der Platz könnte ja besser benutz werden. Es war doch in Win10 perfekt gelöst. Wenn ich auf Battery klicke kommt das gleiche Fenster und ich bekomme den Akkustand in %. Wenn ich jetzt die Restlaufzeit sehen will, muss ich nochmal auf den Akku klicken.

Es macht für mich keinen Sinn. Und das ist ja nur ein erster 10min Eindruck. Also mit dem Desktop werde ich wohl noch lange bei Win10 bleiben. Ich finde diese Kleinigkeiten so unpraktisch.

TIPP: Falls ihr auch immer den Taskmanager über die Taskleiste geöffnet habt: Rechtsklick auf das Win Logo (da geht es dann komischerweise doch und man traut einem sogar zu, das Logo mit der Maus zu treffen)...

Racer X schrieb:
Wenn ich nur einen Punkt zur Auswahl habe, brauche ich auch keine Auswahl/Kontextmenü. Dann kann er auch direkt das Fenster öffnen und das Kontextmenü direkt komplett wegstreichen.
Ich interpretiere das als ein Hinweis darauf, dass da zukünftig "noch etwas" kommen wird (auch bekannt als: Zeichen der Hoffnung).

Also ich bin wahnsinnig enttäuscht. Ich habe gestern auf Windows 11 geupdatet und keinerlei Probleme festgestellt. Alles läuft flüssig und mit der Bedienung bin ich auch zufrieden. Allerdings nutze ich nur Standardanwendungen.

Du bist enttäuscht, hast aber keinerlei Probleme festgestellt, alles läuft und du bist zufrieden, wie passt das zusammen?

Zurück
Oben