News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

PHuV schrieb:
Die mit den alten CPUs können doch bis Oktober 2025 noch Win10 verwenden, was Dein Nachhaltigkeitsargument vollkommen obsolet macht
Eher macht es dein Kapern Argument ungültig, weil es bei Windows 10 nicht erzwungen wird. Die werden ja deswegen massenhaft gekapert. Nicht.

Nicht jeder wird auf Win10 ausharren und nicht vorzeitig neue Hw kaufen -> Nachhaltigkeitsargument nicht obsolet

Carrera124 schrieb:
Es gab noch Windows 8.x dazwischen…
Das waren eher zwei Releases, wie Windows 98 und Windows 98SE.
Und das einzig streitbare an Windows 8.1 war das Startmenü, ansonsten merkt man die starke Verwandschaft zu Windows 7, bekommt aber noch Updates.

Wie verhält es sich jetzt eig mit den ryzen CPUs?
Hab gelesen das es da oft zu rucklern beim zocken kommen soll?

Wie ist die Performance mit Win 11 im Gegensatz zu Win10 ?

Benni82 schrieb:
Wie verhält es sich jetzt eig mit den ryzen CPUs?
Hab gelesen das es da oft zu rucklern beim zocken kommen soll?

Wie ist die Performance mit Win 11 im Gegensatz zu Win10 ?
... seit 1 Woche in Probe und keinerlei Probleme. Performance siehe #576
Ergänzung ()

Vista64 schrieb:
Was mir sauer aufstößt: Firefox zeigt an, dass er der Standardbrowser ist und dennoch drängelt sich Edge vor. Man kann das aber nicht einfach wegklicken, sondern muss dessen Einstellungen durchgehen. Ich hebe irgendwo gelesen, dass man einen anderen Browser nicht mehr mit einem Klick (in Win10 ging es schon umständlich genug) festlegen kann, sondern man jedes Protokoll einzeln umstellen muss?
Das ist Bevormundung pur.
... keinerlei Problem damit nachdem Firfox installiert war kam dessen Nachfrage wegen "Standartbrowser" habe ich als Standart festgelegt und von Edge nie wieder was gehört.

zonediver schrieb:
Diese Entwicklung finde ich echt bedenklich...
Man will den Kunden halt immer mehr in ein goldenen Käfig zwingen. Nichts mehr selber machen, alles kaufen oder abonnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
@SpoonRest_D
Dann hat sich das zwischenzeitlich wohl geändert. Hatte eben einen BSoD 0x1e als ich uBlock Origin im Firefox konfiguriert habe. Mal abwarten, einmal ist keinmal. :)

Edit: Noch ein Absturz, einfach so. Win 10 lief zwar bockig, ist aber nie abgestürzt. :( Das taugt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Ich bin schon seit Windows 95 dabei und es gibt ja die Regel: Eine Version ist top. Die dannach nicht.
Ist das von dem Typen, der auch gesagt hat, man solle nicht unter Leitern durchgehen?

PS: Ich fand Vista auch nicht schlecht. Mit SP2 ein sehr solides System. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Marcellus5000 und Donald Duck
Vista64 schrieb:
@SpoonRest_D
Dann hat sich das zwischenzeitlich wohl geändert. Hatte eben einen BSoD 0x1e als ich uBlock Origin im Firefox konfiguriert habe. Mal abwarten, einmal ist keinmal. :)

Edit: Noch ein Absturz, einfach so. Win 10 lief zwar bockig, ist aber nie abgestürzt. :( Das taugt nix.
---uBlock habe ich auch drauf ...... alles ok damit ....... wie gesagt imMo alles super kein zicken, nix......

Muss mal gucken, das liegt wohl am Treiber der eingebauten Grafik der CPU und passiert zufällig, das zweite mal war es ja außerhalb des FF. Bislang habe ich aber keine Treiber gesucht, sondern Windows alles machen lassen. Das muss ich wohl auch hier ändern...
Vielleicht ist die HW doch zu alt!?

Vista64 schrieb:
Vielleicht ist die HW doch zu alt!?
.... das ist relativ. Was ist alt, wer ist alt .... aber Treiber suche ich schon immer beim HW Hersteller. Windows hat nicht immer die aktuellsten.

Meine Systeme laufen erst einmal auf Win10. Mal schauen, wie es 2025 ausschaut. Der Updatezwang 2025 wird noch lustig. Ist ja nicht so, als würden die CPUs jährlich 4x schneller als die Serie davor werden. Sicherlich werden viele alte CPUs für etliche noch ausreichend sein, für das was die damit machen.

SpoonRest_D schrieb:
.... das ist relativ. Was ist alt, wer ist alt .... aber Treiber suche ich schon immer beim HW Hersteller. Windows hat nicht immer die aktuellsten.
Der LAN-Treiber ist von 2021. Der wurde beim BSoD auch einmal angekreidet, aber 4 mal ntoskrnl, was ja alles bedeuten kann. Ich probiere jetzt Linux auf dem Teil. Ich will sowieso komplett von Windows weg. Das wird mir alles zu albern mit MS.

PHuV schrieb:
Dann hätte ich bitte gerne Quellen dazu.

Quelle ist Windows selbst.

In Windows 10 kannst du VBS und MBEC anstellen ohne TPM 2.0 aktiviert zu haben, und es wird auch aktiv in den Sicherheitseinstellungen angezeigt. Ganz ohne TPM.

Klever schrieb:
Quelle ist Windows selbst.

In Windows 10 kannst du VBS und MBEC anstellen ohne TPM 2.0 aktiviert zu haben, und es wird auch aktiv in den Sicherheitseinstellungen angezeigt. Ganz ohne TPM.
Link? Und MBEC kann von Windows nicht angestellt werden, da es ein CPU Feature ist. Du meinst wohl HVCI, was wiederum MBEC nutzt.

PHuV schrieb:

Link wofür?

Kannst es selber im UEFI/Windows 10 (da nur die Speicherintegrität) anstellen. Ist bei mir so konfiguriert. Kernisolierung ist an, TPM ist aus. Kannst es jetzt sofort selber überprüfen.

Kernisolierung schaltest du im UEFI ein, btw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und PHuV
Du hast recht, ich habe es sogar von einer BSI Seite:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...al_Secure_Mode.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Work Package 6: Virtual Secure Mode, Seite 46.
The Trusted Platform Module (TPM) is not required for the core VSM entities, or HVCI and Credential
Guard, to operate. However, it is preferred. If present, the TPM is used for securing Credential Guard secrets
[mic_cgreq].
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Kernisolierung schaltest du im UEFI ein, btw.
:confused_alt: Wo? Ich schalte das hier ein:
1643757261842.png

PHuV schrieb:

Das ist Memory Integrity, Kernisolierung läuft im UEFI bei Intel z.B. als VT-x im UEFI. Wenn es nicht im UEFI an ist hast du auch keine Speicher-Integrität die du zusätzlich einstellen kannst.

Ich weiss nicht was sich da liest im Bezug auf TPM Zwang für Kernisolierung, es ist aber so, dass du unter Windows 10 Kernisolierung ganz ohne TPM nutzen kannst, bei mir wird auch nichts blockiert, Treiber installieren sich ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben