News Windows 11 und 10 betroffen: USB-Drucker drucken nach Update zufälligen Text aus

Alles wird benutzerfreundlicher. Nur Drucker nicht.

alles-wird-benutzerfreundlicher.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und knoxxi
Gefühlt macht MS mit Windows Update in den letzten Jahren mehr Kaputt als sonst was. In den 90ern und 00ern, als ich noch einen Drucker daheim hatte, lief das immer ohne Probleme, es ist schon eine Kunst sondergleichen, das dann 2 Jahrzehnte später kaputt zu kriegen ....
Ich glaube ja langsam, dass das Support-Ende von Win10 insgeheim das beste Feature-Update seit langem werden wird - nie wieder kaputte Updates !

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
ragnarok666 schrieb:
Ich glaube ja langsam, dass das Support-Ende von Win10 insgeheim das beste Feature-Update seit langem werden wird - nie wieder kaputte Updates !
Welches Betriebssystem und/oder Drucker verwendest du dann? Vorausgesetzt das du überhaupt noch so etwas verwendest.

IPP und Universal Print zwei Meilenstein - nicht! Im Business Bereich völlig unbrauchbar. Da braucht es mit Azure in Hybrid-Umgebungen tatsächlich noch n ollen Printserver um vernünftig mehrere Profile für User automatisch auszurollen - Armutszeugnis.
Auf mein Ticket zum Thema bei Microsoft wollte man nicht verstehen warum mehrere Profile nötig sind, ja klar für den Heimbedarf vll. nicht, aber bei einer 100k Druckerstraße mit X-Papierschächten, verschiedenen Heft-, Loch- und Falt-Optionen ein muss, wenn man verhindern möchte das Rechnungen auf Karton oder noch besser A3-Karton gedruckt werden, weil User ... User sind.
IPP sollte man grundsätzlich nur verwenden, wenn man als IT-Verantwortlicher unbedingt wegen Burnout krankgeschrieben werden möchte, denn nicht Drucken können, ist nur eines der vielen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Caramon2 und TPD-Andy
TPD-Andy schrieb:
Welches Betriebssystem und/oder Drucker verwendest du dann? Vorausgesetzt das du überhaupt noch so etwas verwendest.
Gedruckt wird auf der Arbeit, wie sich das gehört :daumen:.
Auf dem PC daheim ist Win10 zum zoggen, aber seit diesem Jahr mit Linux Mint im Dual-Boot. Fuer mich wird das 10er wohl das letzte Windows privat sein, es sei denn MS schafft mit einem Win12 den großen Wurf, wovon ich aber nicht ausgehe in anbracht des ganzen für mich unnötigen Käses, den MS in Win10/11 über die Jahre gepackt hat.
Ich hätte gerne ein extrem schlankes und flinkes Windows, ohne jegliche vorinstallierte Anwender-SW, zumindest als Option. Das wird MS so aber nie liefern, da bei Privatkunden mit deren Daten mehr Geld zu machen als mit Windows- Lizenzgebühren.

• Gefällt mir
TPD-Andy schrieb:
Kann ich nicht bestätigen: Mein 2006 gekaufter Brother HL-2030 ist weit zuverlässiger (auch schon unter Windows XP) als mein leiblicher Bruder (alles weiter wäre nicht öffentlichkeitstauglich…).
Tommy64 schrieb:
Nach all den ruhigen und bugfreien Jahren mit Linux lesen sich Windowsnachrichten immer absurder.
Für mich sind Microsoft und Windows inzwischen das Dick und Doof der Moderne: Immer wieder lustig darüber zu lesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tommy64
Irgendwie lese ich schon seit einiger Zeit immer wieder, dass es Probleme nach Windows-Updates gibt.
Dort arbeiten aber noch echte Programmierer?
Oder wird ausschließlich die KI ausprobiert?

Grüße

Wie wärs einfach mal zu Versuchen komplett auf den Drucker zu verzichten? Da ich jedes Mal wenn ich was Scannen will wieder den Treiber neu installieren darf, mach ich das mittlerweile alles übers Smartphone. Zumindest bei der DRV, SVLFG und der Steuer läuft alles digital ab. Da setze ich dann doch lieber auf paperless-ngx, was bisher grandios funktioniert :) Nie wieder Druckerprobleme :D

Flutz schrieb:
Da ich jedes Mal wenn ich was Scannen will wieder den Treiber neu installieren darf..
Ich vermute eher ein Layer 8 Problem. :schluck: :heilig:

Pummeluff schrieb:
Entsprechend hast du in jeder Linux-Distribution dieselben Treiber zur Verfügung.
Das stimmt nicht. Habe meinen Brother-Laserdrucker auf einer Arch basierenden Distro eingerichtet und der Treiber war da nicht vorhanden. Musste ihn etwas umständlich von der Herstellerseite runter laden und "Arch- kompatible" machen. Erst danach war er auf Manjaro installier- & nutzbar.

Bei Mint hat man solche Probleme nicht. Hier muss man das USB Kabel vom Drucker einfach in den PC stöpseln und er druckt/scannt was er soll. Keine Ahnung wie die das machen und es interessiert mich überhaupt gar nicht. :D

• Gefällt mir
Hach, Drucker. Ob sie jemals einfach nur das machen werden was man von ihnen erwartet?

• Gefällt mir
@thehintsch In verschiedenen Windows Versionen: Kann sein, mit Wahrscheinlichkeit wie dem hier im Thread benannten Fehler oder anderen Macken.
Mit verschiedenen Linux Distributionen, Android oder iOS: Es funktioniert einfach zu drucken.

Nightmare85 schrieb:
Irgendwie lese ich schon seit einiger Zeit immer wieder, dass es Probleme nach Windows-Updates gibt.
Dort arbeiten aber noch echte Programmierer?
Sogar welche die richtig kompetent sind. Wie der gezeigt hat, der das xz-Backdoor entdeckte:
Caramon2 schrieb:
Nicht nur das, sondern besonders auch wie: Wie viel Fachkompetenz gehört dazu, nur weil ein TLS-Login minimal länger dauert, auf die Idee zu kommen, den Quellcode so genau zu analysieren, dass er das von sehr langer Hand vorbereitete und so gut kaschierte, dass es vorher niemandem aufgefallene Backdoor zu entdecken?

Mich hat das zutiefst beeindruckt!

Die fehlende Kompetenz liegt offenbar nicht bei den Programmieren, sondern eher bei denen, die sich möglichst viel Geld der Kunden in die eigene Tasche stecken wollen, anstatt es für solchen "Firlefanz" wie Qualitätssicherung zu verschwenden.

thehintsch schrieb:
Hach, Drucker. Ob sie jemals einfach nur das machen werden was man von ihnen erwartet?
Wieso jemals? Das konnte schon der MPS-801 am C64

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert.)
  • Gefällt mir
Zum Glück nutze ich meinen Drucker so selten, dass ich zumindest augenscheinlich nicht betroffen bin. Einen USB Drucker habe ich, aber ich weiß nicht, ob der dieses "IPP" nutzt. Vermute aber eher nicht, weil der Drucker sehr alt ist.

audioph1le schrieb:
Seit 25 Jahren nie ein Problem mit Windows und Druckern gehabt.
Zuletzt mit einem Macbook ein Rücksendeetticket ausgedruckt und es kamen unbemerkt ca 50 Seiten mit sinnlosen Nummern raus.
Waren zufällig ein paar Nummern handschriftlich eingekreist und mit einem Wow! Versehen?

[F]L4SH schrieb:
Ist das in der Linuxwelt auch so nervig?
Die üblichen Verdächtigen funktionieren normalerweise Out of the box, allerdings hatte ich mal einen Samsung Laserdrucker, kein consumerprodukt, aus den frühen 2000ern , da musste ich ziemlich fummeln.

Zurück
Oben