News Sonoma-Notebook bei Hofer für 1399 Euro

ausstattungsmäßig kann man sich wirklich nicht beklagen...doch leider habe ich auch vom schlechten Garantie-/Kundenservice von Gericom gehört...stimmt das!?!

Ich kann nur jedem hier raten, im Forum von Geizhals.at ( http://forum.geizhals.at/ ) sich über Gericom zu informieren, bevor er einen Kauf in betracht zieht, probleme sind früher oder später praktisch vorprogrammiert.

Bin schon gespannt wie das dann mit dem Support läuft, denn die Gericom Produktion wird eingestellt, und die Mitarbeiter entlassen.

Gericom gibt nur die eigene Produktion auf und wird Reseller, wie viele andere Distributoren auch. Von daher wird der Service und Kundendienst erhalten bleiben.

Ansonsten:
Ich hab auch ein NB von Gericom seit 5 Jahren. Über Mediamarkt gekauft. SilverShadow PIII 600 MHZ. Festplatte war ziemlich am Anfang im Eimer ist aber relativ flott ausgetauscht (14 Tage) worden. Hatte dann 10GB statt 6GB. Akku hab ich vor 18 Monaten neu bestellt, für 140,- Euro: eine Woche Lieferzeit.
=> So gesehen war der Service nicht so schlecht.

Von der Festplatte abgesehen, läuft das NB "technisch" problemlos. Die Langzeit-Qualität ist allerdings recht mau. Nach drei Jahren hats angefangen: Gehäuse angeknackst, nach vier Jahren Displayarretierung im Eimer. (Wird jetzt über Halteriemen arretiert, wie Omas Schmuckschatulle :-)), aber laufen tuts noch. Preislich war's dafür über ein drittel Billiger als ein vergleichbares Acer oder Toshiba.

Als Zweitnotebook für Linux ist's noch OK, für den intensiven Einsatz hab ich inzwischen ein Samsung.

Ist halt die Frage was du willst:

Als Spiele-Notebook für "zuhause" ist das Gericom von Hofer sicherlich gut, konkurenzlos billig und nach 2-3 Jahren kauft sich ein Spieler eh was neues, da braucht's keine Langzeitqualität. Wer will sich schon eine Geforce 8750 mit 24 Pipelines und 512 MB GDDR5 entgehen lassen ;-))

Für den "mechanisch harten" Outdoor-Einsatz braucht's keine geforce 6600 und ein Qualitäts NB v. Samsung oder ein Toshiba Tectra mit 5-8 std. Acculaufzeit kostet dann auch fast das Doppelte.

Auf eine Investitionsdauer von 5-6 Jahren ist's also preislich fast egal.....

Sehr schick, obwohl der Preis ganz schön happig ist. 1400 €. Dafür kriegt man ein anderes gutes Markennotebook was nicht von Gericom ist.

Gruß

Willüüü

Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie man das NB am besten auch in Dtl. beziehen kann? Extra nach Ö fahren kommt nicht in Frage ;-) Auch das NB von von Gericom zu beziehen kommt nicht in Frage, weil des Preisleistungsverhältnis da wesentlich schwächer ist.

Ich denke auch nicht, dass das Angebot bei Aldi Dtl. kommen wird, weil deren Haus- und Hoflieferant ja Medion ist.

Ich werde mir das NB holen, denke ich mal....

Ein gutes Marken Nb bekommst du schon für den Preis, aber nie mit der Ausstattung!

hibernator schrieb:
Das neue Acer 8100 ist vergleichbar:

Centrino 760
512/1GB DDR2 Ram 533Mhz
80GB HD
15,4 widescreen
neue ATI Radeon X700 (soll sogar schneller sein als geforce 6600!!!!!)

sorry Link ist so lang...

http://www.acer.de/acereuro/page29....roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3842727488

also vergleichbar isses net, erstens kostet das teil über 2000 eus, und hat weniger Ram und die GK ist nicht schneller ;)

bench NVidia

bench x700

3dmark05:

6600: 2221
x700: 1560

Aquamark 3:

6600: 40,744 fps
x700: 38,7 fps

dazu kommt das die 6600 weniger strom verbraucht als die x700

und das ist nur die normale 6600, die GT wird wesentlich mehr power haben :) also ich finde Nvidia ist endlich wieder gleichauf mit ati im notebook bereich

Zuletzt bearbeitet:
Schade, war der Meinung, die Mobility X700 basiert auf der Mobility Radeon 9800 mit 8 Pipelines, etc.
Dann würde der PC-Welt-Test eine Einschätzung bieten. => 6600 vs. X600, R9800.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/107474/index.html

Der Preis des Acer 8100 liegt sogar bei 2.700,- € (Notebookparadies)
Kommen wir wieder zu der Frage, was einem die Qualität wert ist ...

na eigentlich basiert die x700 auch auf 9800 hat auch 8 pipes, bloß halt mit pcie und gddr3

der konkurrent zur x600 ist eher die 9700 mobility bzw 6200,

die quali is mir egal, ich habe bis e nur noname notebooks gehabt und die liefen bis heute

Accuface schrieb:
na eigentlich basiert die x700 auch auf 9800 hat auch 8 pipes, bloß halt mit pcie und gddr3

der konkurrent zur x600 ist eher die 9700 mobility bzw 6200,

die quali is mir egal, ich habe bis e nur noname notebooks gehabt und die liefen bis heute

Sowiet ich weiss basiert die 9800 auf der technik der X800!
Die X700 so wie so.

@Accuface

Ich weiß ja nicht wo Du deine Benchmarkwerte besiehst, aber die 6600 mobility reicht nicht an die mobility x700 ran!

Nvidia hat seid Jahren schon Probleme mit Qualität! Mit schlechter Bildqualität laufen sie meist ganz brauchbar, aber wehe man schaltet Kantenglättung ein!

Mit meiner Geforce 6800 konnte ich das 3 Jahre alte BF1942 in 1024x768 nicht flüssig spielen auf max anisotrop und Kantenglättung!

Das konnte ich schon mit meiner 9800pro!

Die 6800 hat selbst bei Übertaktung und Freischaltung zu 16 Pipelines mit nem 3200Barton auf 4000ér hochgezogen (2,55Ghz) gerade mal so 54000 Punkte im Aquamark! Meine X800XL fürs selbe Geld reist ohne jegliche Übertaktung mit nem 3500er 66000 Punkte noch oben!

Bei Nvidia kommt ein Schrott Treiber nach dem anderen raus, aber nie ein offizieller!

Die alten Karten und Spielen werden völlig vernachlässigt bei Nvidia!

ATI bringt jeden Monat einen verbesserten zu dem vom Vormonat!

Zuletzt bearbeitet:
du siehst ja wo ich meine benches her habe.

deweiteren solltst du mal andere benchs checken und du wirst staunen was es sonst noch für ergebnisse gibt

da du neu bist gebe ich dir den tipp mal im forum dich zu belesen , die vorurteile das nvidia schlecht ist, sind mit der fx serie vorbei

bitte vorher nachdenken bevor man Sinnlosigeiten postet

achja bei 1024x768 ist alles cpu limitiert egal was für ne gk

und ein barton und ein a64 machen da nen großen unterschied

btw der versuch mit den flame deine seite bekannt zu machen ist fehlgschlagen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesehen wo Du deine Benchmarkwerte her beziehst

aber, die x700 ist mit der 9800 Vergleichbar, ausser PCIe statt AGP und GDDR3

was sich allerdings nicht Nachteilig auswirkt

und auf dieser von Dir angegebenen Seite dominiert numal die ATI

die einzige Engine bei der die Nvidia trumpfen kann, ist die Doom3 Engine

selbst SLI (verdammt teuer und vollkommen nutzlos) Systeme können nur 1 von 4 Benchamrks für sich entscheiden, und das gegen 1 GPU Systeme

kleiner Lichtblick sind die Karten mit 2 GPUs von Gigabyte und Asus

Nvidia hat keine Power, aber SM3 Befehlssätze, die kein Spiel unterstützt, genau wie Intels HT, das so gut wie garnicht unterstützt wird aber dennoch propagiert wird bis der Arzt kommt

was sagst Du zu der Treiberphylosophie von Nvidia?

Meine Seite ist nunmal das einzige Portal auf dem ich Benchmarks habe

Du sagst, mit der fx Serie hat das ein Ende, schön, aber nenne mir doch bitte mal einen aktuellen Treiber für meine 4Ti 4200 der die Leistung eines Treibers der Marke 40.72 hat! Kannst Du nicht? Aha

P.S. deine Antwort hat kein Sachverhalt finde ich

P.P.S. Was hat dies mit meinem Forumaccount zu tun? Ich schreibe auch für eine Hardwareseite ähnlich CB

Zuletzt bearbeitet:
also auf der seite die ich angegeben habe dominiert eigentlich die 6600 gegenüber der x700 :rolleyes:

wie dem auch sei, es weiss hier jeder das es zu GF3 Zeiten alles noch seine richtigkeit hatte und heutzutage die bildquali wegen performace wahn draufgeht, aber dann solltst du ati nich vergessen wo das gleiche spiel getrieben wird. Nvidia hier schlecht machen nur weil du nicht mehr zufrieden bist kannste hier unterlassen

Also die benchs sagen was anderes was SLI angeht

https://www.computerbase.de/artikel...dem-pruefstand-test.413/#abschnitt_einleitung

wie du siehst ist die mehr als nur 1 mal an der spitze :rolleyes:

btw: die x700 hat nur ein 128 bit Speicherinterface und ist demzufolge keine 9800 gleichzusetzen, genau wie die 6600

btw2: bessere Recherche würde dirund deiner anderen Seite zugute kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
An Nvidia stört mich, das wie in dem Benchmark des Gericom Books gut zu sehen ist, die Nvidia Treibersuppenkocher alles mögliche kochen, aber keine Qualität!

Es wird optimiert bis der Arzt kommt, Doom3 muss flüssig laufen, sehr zu ungunsten alter Engines! 2001er mit einer 6800GT (Preis 410 Eus) kam ich mit Nforce2 (auch da sind die Treiber alles andere als gut) und 3200er Barton (2,6Ghz mehr CPU Punkte als ein 3500er A64) auf überwältigende 18100 Punkte mit Übertaktung!
ATI bietet mir eine Grafikkarte an für 340 Eus, diese macht ohne jegliche Übertaktung und 3500er A64 locker 23600 Points!

Hmm, da nehm ich ATI!

Das gleiche Bild beim Aquamark!

Nvidia fehlt es an Füllrate, aber gewaltig! Selbt Call of Duty habe ich schon zum schwimmen gebracht, und das nicht bei volles AF&AA!

Fällt auf wenn ich ganze 25 fps bei BF1942 mit zitterndem Menü oben im Bild (volle Quali AA&AF) habe und neben mir ein qualmender Panzer steht, da geht die fps Rate schon mal runter bis auf schwimmende 12 fps! Und das bei einer 410 Euro teuren Grafikkarte! Das ist doch lächerlich! Aber Doom3 läuft ja flüssig! Als ich mein heiß geliebtes Spiel Empire Earth startete, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, so derbe Grafikfehler hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen, balken, klötzen, fehlende texturen

selbst cs 1.6 läuft auf volle qualität nur mit Grafikfehlern, da fehlen ganze Bodentexturen u.s.w.

ATI scheisst die Kundschaft oder besser gesagt Besitzer von älteren Grafikkarten nicht so vorn Koffer! ATI optimiert grundlegend, aber nicht Spiel bezogen!

Bei Nvidia werden unterschiedliche Mods im Treiber angeboten, wo weiß der Geier was umgestellt, ausgeschaltet oder Fokusiert wird! Wird eben bloß eine Ebene geglättet wenn die Performance nicht reicht! Pfui

Ich kann mich noch deutlich an den Hype errinnern, wo im Internet erste Benchmarks zu den neusten Grakas von Nvidia kursierten! Damals war ich noch Stolz mit meiner 4200er mit der ich mit 30 fps BF1942 und 2x Kantenglättung spielen konnte!

Man munkelte von 24000 Punkten im 2001er!
Was kam? Ein Fliegenschiss! Dieser Fliegenschiss nannte sich FX, hatte wahnsinnige 128Bit und nen Kühlkörper, der eine ATI Karte zum Gefrierpunkt geblasen hätte! Das hätte Nvidia CEO fast den Kopf gekostet, und mir fast die dämlichste Vorbestellung meines Lebens! Gott sei dank, hab ich erste Tests abgewartet!

Soviel zu Nvidia

Zu deinen Benchmarks hier auf CB muss ich noch sagen

Ich spiele keine Benchmarks, und wenn ich sehe das die Investition von 1000 Euro+Zubehör langsamer in 1280x1024 bei CallofDuty ist und in anderen Auflösungen gerade noch 1 - 2 fps über die Variante von 500 Euro+Zubehör, dann muss ich ein bißchen Schmunzel über die Leute die sich sowas zulegen!

Aber eins muss ich Nvidia zugestehen! SLI ist zwar nicht der Kracher, aber dank SLI Gebühren und dem gezwungendermaßen freiwilligen Kauf von gleich zwei Grafikkarten (natürlich nur die neuen, warum sollte man die alten auch noch im Treiber berücksichtigen) machen Sie die Pleite, die sie vor zwei Jahren erlitten haben und noch bis heute andauert, denn da sind sehr viele zu ATI gegangen, wieder wett! Dem Kunden sei dank, altes verblassen lassen und neues puschen, der Kunde is der Dumme!

P.S. Du schreibst

"Also die benchs sagen was anderes was SLI angeht

https://www.computerbase.de/artikel...dem-pruefstand-test.413/#abschnitt_einleitung

wie du siehst ist die mehr als nur 1 mal an der spitze "

welche Spitze???, das sind alles Nvidia Karten, aber Du hast recht, eine steht immer oben, und wie konstant die Leistung der SLI Gespanne doch ist, wahnsinn, manchmal fast so gut wie eine, oder manchmal doch ein 2 - 3 Frames mehr, oder da, huui jetzt kann ich endlich Quake3 flüssig spielen in 2048x1536 4xAA/8xAF, cool, jetzt brauch ich bloß noch etwas was diese Auflösung auch darstellen kann, und zwar so das ich auch noch was lesen kann, ich glaub da mach ich noch mal 500 Euro locker, Hallo? Alternate? Ich möchte bestellen ... ja hab Frau, Hund, Katz und Hof verkauft, ja ich bin Kreditwürdig ... ja ich kann mein Haus noch belasten. Warum ich das tue fragen sie? Weil ich nicht weiß wo ich mit den 500Watt meines Netzteils hin soll! Warum ich keine ATI kaufe fragen sie? Ich kann es nicht leiden wenn meine Graka unter 100 Watt aus der Dose saugt, und weil ich gern Staubsauger ähnliche Geräusche neben mir habe, jetzt wo ich meine Frau verkauft habe erinnert mich das doch ein bißchen an sie

(der aktuelle Rekord im 2003er Benchmark wurde nicht mit einem 2 Grakas Gespann aufgestellt, sondern mit einer einzelnen ATI :-)), die war BILLIGER

wer Lust hat auf noch mehr Anekdoten schaut vorbei

Gute N..ati

Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu den benchs, ich habe auch über 21000 Punkte im 01, desweiteren ist das ein cp bench und kein grafik bench, zweitens geht durch den integrierten Speichercontroller min 20 % mehr Leistung dem 01 zu gute..

alle deine getesteten Spiele kann ich nich nachvollziehen, da ich deutlich bessere Ergebisse habe (für Vergleich solltest du mal hier im Forum unter Grafikkarten + Bench schauen bevor man sich hier anmeldet um zu flamen und denkt recht zu haben)

wie du siehst hat nichmal einer solche schlechten ergebnisse wie du, also hat das andere Ursachen wie deine restlichen Komponenten

btw:
cs 1.6 läuft (noch nie GK fehler)
ich verwende keine mods (schon mal das neue ati control panel esehen ?)
ich kann optimierunge ausstelen (kann man das bei ati auch ?)

ATI optimiert nich ? das sieht man ja an Half Life und in 3d05 und in doom3 u.s.w :rolleyes:

Alte GKwerdern unterstützt ? erstal sollten sie Treiber rausbrngen die überhaupt die GK erkennen

ATI hatte nch nie Fehler in Spielen ? also ich hatte immer welche, dier durch den wechsel zu nvidia nie wieder auftraten.

SLI bringt nix`? schau dir die ergebnisse an und vergleiche richtig !!!!

ich rate dir mal einerichtige 6800gt und nich ne freigeschaltete zu holen und in dein 3500+ einzubauen, und du wirst sehen wie sich die ergebnisse wandeln.

Wenn du probs hast ein ordentliches system zu konfigurieren, können wir auch nix, und wenn du so stuide bist und es nich begreifen willst dann geh wieder auf deine seite und mach da werbung mit beiträgen ohne recherche

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einsichtig!

Was Du schreibst hat Hand und Fuss!

Ich habe die Sache nicht verallgemeinert, ich habe Sie auf mich bezogen! Ich habe mehr Hardware zur Verfügung und habe weit mehr Systeme zusammen gebastelt als es User hier im Forum gibt!

Meine Testergebnisse sind stets die gleichen! Das der 2001er auf Prozessor ragiert weiß ich auch, aber Ergebnisse sind Ergebnissse!

Was ich schade finde ist nur, daß Du auf keiner meine Äußerungen wirkich eingehst!

Was ist denn mit der Hitzeentwicklung der Nvidias?
Was ist denn mit dem hohen Stromverbrauch?
Was ist denn mit dem Nutzen von SLI in extrem Auflösungen? Wer bitte spielt in solchen Auflösungen? Oder anders gefragt wer kann denn überhaupt diese Auflösung darstellen? Jetzt wo alle auf TFT umsteigen?
Was ist denn mit SM3 Befehle? Wenn ich bei Riddick-Eacape from the Butchers Bay den 2.0++ Pfad einschalte, bekomme ich dadurch lediglich weichere Schatten, die Framerate geht aber von guten (2.0) 66 fps auf brachiale 16 - 18 fps runter! Dafür wirb Nvidia! (zu lesen in der aktuellen PCGH, selbst getestet und kann ich nur bestätigen)(damit Du mal eine Quelle meiner Auszüge hast!!!)

Du schreibst

"btw:
cs 1.6 läuft (noch nie GK fehler)

- höchste Auflösung, volles AF&AA, Optimierungen an, Treiber war glaub ich der 71.24 oder 71.80 = Grafiknerx

ich verwende keine mods (schon mal das neue ati control panel esehen ?)

- ja habe ich schon gesehen!! warum?

ich kann optimierunge ausstelen (kann man das bei ati auch ?)

- ja, genauso Problemlos wie bei Nvidia

ATI optimiert nich ? das sieht man ja an Half Life und in 3d05 und in doom3 u.s.w

- HalfLife kam raus, da hatte ATI die bessere Performance,das zeichnete sich schon ab als die ersten CS Source Benches bekannt wurden, Nvdia haben inoffiziell öffentlich verkündet das Sie die kleiner 7x.xx für HalfLife optimieren

- nicht Doom3, die OpenGL Schnittstelle wird neu definiert bei ATI, was sich dann auf alle Open GL Spiele (da macht bisweilen Nvidia ne gute Figur) auswirkt

Alte GKwerdern unterstützt ? erstal sollten sie Treiber rausbrngen die überhaupt die GK erkennen

- gutes Argument, ich nehme an, das beziehst Du auf die mobility, denn andererseits weiß ich nicht was Du meinen könnstest - ATI hat aber freies Tun und Handeln mit den ATI Chips den Notebook Herstellern überlassen machen aus 9600 eine Pro genau wie aus den 9700 obwohl es diese laut ATI garnicht gibt, und da diese dann mit den mobilen Chips machen und lassen können was Sie wollen aber ATI dafür keine Garantie übernehmen möchste überlassen sie dies den Herstellern dafür Treiber zu supporten

ATI hatte nch nie Fehler in Spielen ? also ich hatte immer welche, dier durch den wechsel zu nvidia nie wieder auftraten.

- Verallgemeinerung! Das hab ich nie geschrieben! Auch bei ATI hatte ich schon grüne Einschusslöcher bei Voller Qualität mit Catalyst 3.2

SLI bringt nix`? schau dir die ergebnisse an und vergleiche richtig !!!!

- hab ich und? UNVERHÄLTNISMÄßIG bis LÄCHERLICH für den PREIS

ich rate dir mal einerichtige 6800gt und nich ne freigeschaltete zu holen und in dein 3500+ einzubauen, und du wirst sehen wie sich die ergebnisse wandeln."

- ich habe vollwertige GT´s im Test gehabt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
mensch bist du immernoch nich ruhig !!

wenn du schon soviele systeme hast warum vergleichst du immer nur dein A64 mit x800xl und nen übertakteten barton mit 6800 (wo du sagtest das du die 16 pipes freigeschaltet hast) :rolleyes:

und zu deinen Fragen

Was ist denn mit der Hitzeentwicklung der Nvidias?

weisst du auch wieviel Transistoren die 6er hat ? wie cool deine atis sind wirste dann mit den r520 sehen

Was ist denn mit dem hohen Stromverbrauch?

passiert wenn man halt 222 mille Transitoren hat, btw verbraucht die x800xt mehr strom unter vollast als ne 6800 ultra

Was ist denn mit dem Nutzen von SLI in extrem Auflösungen?

hohe Auflösungen mit volle AA uns AF (standard sind ja nun schon 19 zoll crts und 17 zoll tfts, davon haben viellei 20 % 21 zoller crts)

Was ist denn mit SM3 Befehle?

was soll damit sein, SM 3.0 ist nich für besser Bild quali da sondern für bessere frames und das leistet auch sm 3.0 (siehe far cry benchs der pcgames LoL)

und cs 1.6 habe ich die selben treiber mit vollen AA uns AF und da sehe ich nix von fehlern, sorry

warum sollte ich die mods verwenden ? ich stelle lieber selbst meine Treiber richtig ein anstatt auf voreingestellte Parameter zu benutzen

ich sehe was für ne performace ATI hatte mit Half Life
Also meine GT war von anfang an schneller als die x800 Pro :-/

Nein ich bezog mich auf Karten wie die Rage von ATI, selbst die 9800 pro wurde nicht erkannt von den Treibern

btw ich kann mich noch dran erinnern das die atis den CPU als co cpu benutzt hatten um in 3dmark05 so gut abzuschneiden = cheat ?

Für mich ist deine Seite einfach eine Pro-Ati seite ! wo nur propaganda betrieben wird ! Du solltest nich soviel Müll schreiben sondern mal ein wenig auf anderen Seiten das richtige Wissen aneignen