Sonos und mein Plattenspieler

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde!

Zunächst mein Problem:
Ich habe mir ein Sonos System, bestehend aus 2 Era 100 und einer ARC Bar, zugelegt. Das ganze ist als SurroundSystem eingerichtet und nun kann über die Era keine externe Quelle eingespeist und abgespielt werden. Der Eingang in der Bar ist auch für den Fernseher reserviert. Meinen alten Technics Plattenspieler bekomme ich so einfach nicht zum Abspielen meiner Platten ins System. Nun hatte ich mir einen BlueTooth Sender beschafft aber die Quelle bekomme ich einfach nicht connected und abgespielt. Es werden nur Geräte erkannt und abgespielt, welche auch im lokalen WLAN sind.

Meine Frage:
Hat jemand einen Tip, wie ich den Plattenspieler mit meinem SonosSys connected bekomme oder noch eine Idee?

Bitte, bitte keine Klärung von grundsätzlichen Sachen warum wieso weshalb man jetzt nicht mehr, beim Betrieb im SurroundModus, den Eingang der Era100 verwenden kann. Danke ;)

BATOUsan schrieb:
Es werden nur Geräte erkannt und abgespielt, welche auch im lokalen WLAN sind.
Vielleicht liegt da auch dein Problem
1734077614954.png

Die Arc Bar hat anscheinend kein Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin,
naja die ARC Soundbar unterstützt gar kein Bluetooth, ärgerlich in deinem Fall.

Hat dein TV keinen analogen Audio in? Wobei das auch nervig wäre zum platten hören den TV an zu haben

Deswegen mein Verweis im ersten Absatz auf das WLAN. Mein TV, Samsung QLED 65", hat leider keinen analogen Eingang.

Ich habe grade mal etwas rumgesucht.
Es gibt ein Projekt Babelpod. So kannst du aus einem Raspberry Pi einen Airplay Streamer machen und könntest dort dann den Plattenspieler über den Klingeneingang anschließen.
https://github.com/maexdaemaege/babelpod

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Der_Dicke82
+1 für den Babelpod

Wenn du keinen RPi übrig hast sind das aber ein paar Euro.

Möglich wäre sonst noch ein RCA to HDMI Adapter, entweder am TV oder per umschalter an der ARC

hmmmm....
Hab an meiner SNES so einen RCA Adapter. Das werde ich mal testen.

Der_Dicke82 schrieb:
RCA to HDMI Adapter, entweder am TV oder per
So habe ich es gelöst mit Sonos Arc per HDMI ARC. Habe mir beim LG TV den Befehl für Bildschirm schwarz in die Schnellzugriff-Einstellungen gelegt, so muss ich nur Quelle umschalten und dann eben den Bildschirm schwarz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@sikarr tja... denke ich mir manchmal auch so. Wenn ich dann aber phone oder tablet fix paire is der kurze Anflug alter Nostalgie wieder dahin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe vor Jahren zwei Sonos Play 1 zusammen mit einem Sonos Connect (gen.2) an einem Plattenspieler bedient.

Vom Plattenspieler gehst du in dem Vorverstärker und von dem in den Sonos Connect.
Der Sonos Connect streamt die Musik dann an die Sonos Lautsprecher.

Alternativ musst du die Era Lautsprecher aus deinem Surround Setup rausnehmen.

Das funktioniert sogar ziemlich gut aber du kannst dir vorstellen, dass es eine minimale Verzögerung gibt und die Platten klingen dann teilweise so wie wenn du Musik über einen Streaming Anbieter abspielst.

Zurück
Oben