Schon interessant...du suchst was kompaktes und landest dann bei Bridgekameras vom Kaliber FZ1000 und RX10 - die halt von der Größe und Gewicht halt alles andere als kompakt sind
Die beiden Kameras sind durchaus > gut < und zweifellos kannst du mit jeder von denen bessere Ergebnisse erreichen als du es derzeit tust. Allerdings steht in deinem Equipment noch deutlich mehr Luft, sprich du könntest deutlich mehr raus holen OHNE irgendwas zu kaufen. Auf dem Level, auf dem du dich gerade befindest wird keine neue Kamera auf einmal dafür sorgen, dass deine Bilder viel besser aussehen. Mal einfach gesagt: Die "Samples" auf Flickr zeigen, was man aus einer Kamera rausholen kann, wenn man weiß was man tut. Keine Kamera weiß, was in deinem Kopf abgeht und was du fotografieren willst.
Ich seh halt verschiedene Motivationen und Vorschläge
1) Du willst besser werden in Sachen Fotografie => Aktuelles Equipment behalten, höchstens Zubehör (Stativ, Pol/Graufilter) kaufen. Mit der Einschränkung leben und das beste draus machen. DANN was Neues kaufen.
2) Du willst weniger Gewicht/weniger Platz/mehr Ergonomie: Finde heraus, was dich effektiv stört. Ist es die Größe der Kamera, wie sie in der Hand liegt? Der Tasche? Der Trageposition? Wechselobjektive? Dass du sie mitnehmen musst? Entscheide DANN wie du die Problempunkte angehst.
3) Du willst einfach was Neues. Dann vergiss die obigen beiden Punkte und kauf dir das, was dir am sympathischsten ist und am besten in der Hand liegt.*
* Ich finde es überflüssig an der Stelle über Rauschen, Schärfe, Dynamik und Lichtstärke und Äquivalenzen zu diskutieren. Wenn ich keinen Bock auf Kamera X hab, bleibt sie am Ende im Schrank. Egal wie "überlegen" die technischen Daten oder Ausstattungsmerkmale sind. Eine Kamera ist letztlich auch nur ein Werkzeug, und Wunder vollbringt keine.