Sony Alpha 35 unscharfe Bilder

crustenscharbap

Commodore
Hallo liebes CB Forum.

Ich besitze 2 Kameras. Zum einem die Powershot S95 und seit neuem die Sony Alpha 35 Spiegelsystemkamera im APS-C Format.

Ich hab sie mir aufgrund der Bildqualität, Tiefenunschärfe und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln gekauft.

Ausgepakt, sorgfältig das Ojektiv aufgesetzt und Fotos gemacht. Ein wurde scharf, das andere nicht. Also hab ich manuell fokussiert. Hilft nicht. Dann hab ich die Steadyshotfunktion (Stabilisator) deaktiviert. Deutlich besser geworden, aber mache Bilder sind trotzdem unscharf.

Nunja es wurde später und auch dunkel. Die Fotos sehen ab ISO 800 echt schlimm aus. Ich seh das Rauschen schon bei einer Bildgröße von ca 20x15cm. Zudem sind die Aufnahmen unscharf. Etwa die Schärfe von 2 Megapixeln. Auch bei manuellen Fokus. Da frage ich mich: Ist das wirklich so dunkel? Also holte ich meine S95 raus. Zack mit ISO 800 und ein gestochen scharfes Bild aus der Hand. Mit der Sony konnte ich nur mit Stativ scharfe Bilder schießen. Solange ISO unter ca 600 bleibt.

Fazit: Die S95 macht schärfere Bilder bei schlechtem Licht, als die Alpha 35.

Ich hab schon alle Einstellungen durchprobiert und auch im Automodus fotografiert.

Jetzt will ich die Kamera zurückgeben. Ich will das Geld zurück oder eine EOS 600d haben. Hab ich ein Recht darauf?

Lad mal irgendwo Bilder in voller Auflösung hoch und poste den Link. Ich sag dir innerhalb von Sekunden, wo der Fehler liegt ;)

Naja, an eine Spiegelreflex muss man sich an sich erst mal gewöhnen. Die überschärfen in den Standard-Einstellungen auch die Bilder nicht wie die Kompaktknipsen bei denen die Schärfentiefe ja fast immer unendlich ist.

Wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt hast Du natürlich das Recht auf Umtausch. Wenn es nur ein Bedien-Fehler ist ..... dann musst Du wohl auf die Kulanz vom Händler hoffen.

Aber das weißt Du sicherlich, dafür brauchst Du uns nicht. Also was ist die eigentliche Frage?

Naja, du hast ne Sony gekauft. Was erwartest du davon. Was meinste warum die Profis nur Nikon und Canon nutzen. Mit Sony kann man gar nicht gute Fotos machen. Ist ja auch kein Wunder bei einem Unternehmen der von Spielkonsolen über Filme/Musik, Handys und Hifi-Bauteile alles baut. Da kann nix rauskommen, Sony brüht auch nur das Know-How auf, was sie damals von Minolta gekauft haben und die Technik ist jetzt 6 Jahre alt.....

[Ironie off]Ne, Spass bei seite. Lad 1-2 Beispiele für guten Fotos aus der Alpha hoch und 1-2 schlechte, jeweils bitte in originaler Auflösung (ohne jedliche Änderungen). zb. Abload.de eignet sich dafür sehr gut. In den meisten Fällen handelt es sich bei DSLR-Neunutzern um Bedienfehlern. In dem Falle würdest du selbst mit der Nikon D4 für 6.000€ keine besseren Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lad heut Nachmittag mal 2-3 Bilder auf meinder Dropbox hoch. ;)

In den Fotoforen hab ich auch gelesen, dass es am Anwender liegen kann. Dennoch hab ich das Gefühl, dass was mit den Stabilisator nicht stimmt. Es kann doch nicht sein, dass ich verwackle, wenn ich eine 1/80 sek belichte. Das bei 28mm Brennweite auf KB. Auf meiner Canon schieß ich eine 1/8 Sekunde stabil aus der Hand. 30mm KB.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass es ein Austeller war. Wer weiß, bei wem die schon war und warum sie wieder im Laden stand. Man weiß ja nicht, wer da schon seine Patschen auf den Sensor hatte.

Die Bilder die im Netz von der Eos 600 rumschwirren, sind schon beeindruckend. Im Fachgeschäft hat mir die Bedienung. Und der Klappbildschirm EOS gefallen und die Nikon D5100 liegt mir sehr gut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nun zeig ich euch mal die Bilder.
Soweit ich herausgefunden hab, liegt es am Stabilisator. Ich hab das Gefühl, dass Steadyshot nicht richtig funktioniert. Anhand folgender Beispiele.

Scharfes Foto der Alpha 35 (klick)
Unscharfes Foto der Alpha 35
Canon Powershot S95
Oh gott ich sollte mal mein Blumenkasten entfernen. :D:D

Die letzten beiden Bilder wurden mit der selben Belichtungszeit und Freihand geschossen. ISO Zahlen sind bei beiden auf 100.
Die Canon nutzte Blende 8 und die Alpha 35 Blende 9.
Was ist da passiert?
Okay das Sony Bild ist etwas mehr gezoomt. Das Problem ist, es ist jetzt hell und ich kann das euch nicht so gut zeigen. Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen hab ich keine Chance klare Bilder mit der Alpha zu schießen. Mit der kleinen S95 kein Thema. Ich rede jetzt nicht von Nachts im Wald, sondern über normale Zimmerausleuchtung mit 75W Glühbirne.
Sofern ich Steadyshot an oder aus mache, ändert sich nicht's. Es wird sogar noch schlimmer wenn ich den Stabilisator anmache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... gestochen scharf ist da gar keines.

Welche Einstellungen hast du bei der Alpha? Welches Objektiv verwendest du?

Eine Kamera so zu "testen"....

Am Balkon bei absolut mieserablem Wetter freihand zu knipsen und dann zu sagen: "Die Kamera ist schlecht." ist schon irgendwie fragwürdig, zumal die Belichtungszeit sicherlich nicht über 1/100 ist und das Objektiv sogar gezoomt wurde - wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass das Objektiv der 200€ Klasse angehört.
Es ist nur eine Vermutung, aber als DSLR Neuling muss man sich viel intensiver mit der Kamera und ihren Einstellungen auseinandersetzen.

Ich lese gerade du hast 1/80 geschossen. Was erwartest du? 1/8 Sekunde und stabil? Glaub ich dir nicht, sieht man ja am obigen Bild der Canon wie verwackelt alles ist.

Du hast einen Balkonsims. Stell die Kamera da drauf, 2 Sekunden Selbstauslöser, Langzeitbelichtung.

Übrigens, weil du sagst es wären beeindruckende Bilder der EOS600D im Netz... die Reihenfolge ist immer noch
Fotograf
Objektiv
Body

http://sonyalphalab.com/product-rev...review-photos-samples-hd-video-samples-ect/6/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein unscharfes Bild der Sony angeschaut.

Die Fakten: Das Bild wurde mit 1/20sec bei 53mm (KB) bei f9 freihand geschossen (das Scharfe mit 1/160s). 1/20 ist viel zu wenig, ob mit oder ohne Stabi. Es gibt hier die Faustregel: Minimale Belichtungszeit = 1/(Brennweite*Cropfaktor), also 1/53s (gibts nicht, also das Nächsthöchste 1/60s). Das ist 3x kürzer belichtet. Ich würde sogar fast auf 1/125s gehen, damit das Bild sicher scharf wird. Das Schöne an einer DSLR ist ja, dass man bei ISO 400 noch fast kein Bildrauschen sieht, das kann man schon ausnutzen.

Den Stabi der Kamera darfst du dir nicht als Alleskönner vorstellen. Jede Verwendung des Stabis verschlechtert das Bild ein wenig (im Vergleich zu einem Bild ohne Stabi und mit Stativ. Deshalb wirst du keinen Fotografen auf der Welt finden, der gleichzeitig Stativ und Stabi verwendet). Natürlich ist er bei kurzen Belichtungszeiten dennoch nützlich, aber gib ihm nicht die Schuld an schlechten Bildern - er arbeitet einfach nach seinen Möglichkeiten.

Dann empfehle ich dir, nur das mittlere Autofokusfeld zu aktivieren, denn einen eindeutigen Fokuspunkt kann ich bei dem Bild nicht erkennen. Die Kamera kann alles mögliche anvisiert haben.

Wenn Bilder im Dunklen unscharf werden, liegt das mit Sicherheit daran, dass der Autofokus sein Ziel einfach nicht richtig trifft. Das ist bei allen Kameras im Dunklen so, nicht nur bei deiner Sony. Mach in diesem Fall einen Test: Kamera auf Stativ oder feste Unterlage, Stabi aus, manuell im Liveview bei voller Lupe punktgenau fokussieren und mit Selbstauslöser ein Bild machen. Das sollte dann scharf sein.

Generell glaube ich nach wie vor an einen Bedienungsfehler - dein scharfes Bild ist schließlich einwandfrei. Setz dich gründlich mit deiner Kamera auseinander, dann wird das schon. Und poste ruhig noch mehr deiner schlechten Bilder (vorzugsweise ohne Bäume, damit der Autofokus besser trifft) , ich helfe gern.

(PS: Du kannst nicht f8 bei Canon mit f9 bei Sony vergleichen. Eher f8 Canon, f32 Sony, wobei dann wieder Beugungsunschärfe auftreten wird :king:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vom Sonys Steady deutlich mehr verlangt als von Canons IS (längere Brennweite bei gleicher Belichtungszeit). Dazu kommt noch das die Sony 60% mehr Pixel hat als die S95, somit werden auch Unschärfen deutlicher dargestellt. Desweiteren geht die Sony wie die meisten DSLR sehr behutsam mit Schärfung und Kontrasten um, um später am PC noch größere EBV-Möglichkeiten ergeben (Sollte sicher aber Kameraintern einstellen lassen).
Um es mal zuzeigen, habe ich das Sony Bild mal etwas geschärft, Tonwertkorrektur gemacht und auf die größe des S95-Bild skaliert:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00193bjqb8y.jpg

Ich seh schon den Unterschied, dass du es bearbeitet hast, hab ich allerdings bei noch keinem Bild gemacht. :lol:

"Es gibt hier die Faustregel: Minimale Belichtungszeit = 1/(Brennweite*Cropfaktor), also 1/53s (gibts nicht, also das Nächsthöchste 1/60s). Das ist 3x kürzer belichtet."

Okay stimmt schon die Bilder werden schärfer, wenn ich mich daran halte.

"Deshalb wirst du keinen Fotografen auf der Welt finden, der gleichzeitig Stativ und Stabi verwendet"

Okay gut zu wissen. Das hab ich mich auch schon gefragt, da ein Stabi ja überflüssig beim Stativ wird.

Fokustest sieht gut aus Abgesehen, davon, dass meine Konstuktion schief ist. :D
Hier hab ich auch noch mal ein Testbildchen gemacht. Sieht gut aus.
Alle Bilder die ich hochgeladen hab hab ich mit mein 18-55mm / f3.5 - f5.6. Als zweitobjektiv hab ich noch das 55-200mm, Blende f4-5,6

Ich werd mal mit der Cam rausgehen und die mal richtig ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Bearbeitung auskommen willst, solltest du bei den Picture Effekten den Kontrast und die Schärfe etwas steigern.

Ansonsten ist auch die Bedienungsanleitung recht interessant:
Das Symbol (SteadyShot-Diagramm)
zeigt den Verwacklungszustand der
Kamera. Warten Sie, bis sich das
Diagramm verringert, und beginnen Sie
dann zu fotografieren.

Hinweis
• Die Funktion SteadyShot arbeitet eventuell nicht optimal, wenn die Kamera soeben
erst eingeschaltet wurde, wenn Sie die Kamera gerade erst auf ein Motiv gerichtet
haben oder der Auslöser sofort ganz durchgedrückt wurde, ohne ihn erst nur zur
Hälfte niederzudrücken.

Desweiteren Interessant Seite 61.

Wahrscheinlich war es wirklich ein Bug. Nicht an der Kamera sondern am User. :D

Das Bild, wo ich das Objektiv abgelichtet hab, sieht echt gut aus.
Ich hab mir auch mal die Anleitung zu Hand genommen. Stimmt.

Ich bearbeite mit Gimp, aber ich hab da noch ein Programm von Sony bekommen. Ich werd mir das mal anschauen. ;)

Danke für eure Tipps. :)

crustenscharbap schrieb:
Ich seh schon den Unterschied, dass du es bearbeitet hast, hab ich allerdings bei noch keinem Bild gemacht. :lol:

"Es gibt hier die Faustregel: Minimale Belichtungszeit = 1/(Brennweite*Cropfaktor), also 1/53s (gibts nicht, also das Nächsthöchste 1/60s). Das ist 3x kürzer belichtet."

Okay stimmt schon die Bilder werden schärfer, wenn ich mich daran halte.

"Deshalb wirst du keinen Fotografen auf der Welt finden, der gleichzeitig Stativ und Stabi verwendet"

Okay gut zu wissen. Das hab ich mich auch schon gefragt, da ein Stabi ja überflüssig beim Stativ wird.

Fokustest sieht gut aus Abgesehen, davon, dass meine Konstuktion schief ist. :D
Hier hab ich auch noch mal ein Testbildchen gemacht. Sieht gut aus.
Alle Bilder die ich hochgeladen hab hab ich mit mein 18-55mm / f3.5 - f5.6. Als zweitobjektiv hab ich noch das 55-200mm, Blende f4-5,6

Ich werd mal mit der Cam rausgehen und die mal richtig ausprobieren ;)

Das Testbild ist einwandfrei, meiner Meinung nach. Geht doch. Ich muss für meine 550D das Teil erst noch zusammen leimen! :D

Pass auf, dass es Dir nicht so ergeht! ;)

Immer gutes Licht!

crustenscharbap schrieb:
Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen hab ich keine Chance klare Bilder mit der Alpha zu schießen. Mit der kleinen S95 kein Thema. Ich rede jetzt nicht von Nachts im Wald, sondern über normale Zimmerausleuchtung mit 75W Glühbirne.

Das ist nur das Auge, das sich an die Lichtverhältnisse so gut anpasst - für die Kamera sind 75W praktisch Dunkelheit. Tageslicht entspricht ca. 500W/m². An einem mittleren Frühlingstag in unseren Breiten entspricht das also selbst bei kleinen Wohnungen bereits >> 1.000W. Wenn man also nicht gerade eine professionelle Studiobeleuchtung aufbaut, ist "Kunstlicht" praktisch immer gleichzusetzen mit "wenig Licht".

Jop. Einfach mal auf die Belichtungszeiten achten. Meine D90 misst mir hier gerade 1/60 bei f/1.8 an einem normal ausgeleuchteten Schreibtisch.

Zurück
Oben