Systemkamera - Alternative zur Sony Alpha 6000? (Kaufberatung)

Ja, natürlich, aber immer mit der Prämisse, je länger Du belichtest, um so heller wird es insgesamt und um so mehr rauscht nachher das Bild.
Der Trick von Live Composit ist, eine vorher festgelegte Belichtungszeit immer wieder zu wiederholen und nur die helleren neuen Bildinformationen dem Bild hinzu zu fügen. Dadurch kann es nicht zu einer Überbelichtung kommen.
Somit kannst Du also StarTrails von mehreren Stunden erzeugen, ohne die Grundbelichtung z.B. Über 60 Sekunden kommen zu lassen weil die Kamere immer wieder eine 60 Sekunden Aufnahme macht, aber nur die helleren Bildinfos, in dem Fall wandernde Sterne, dem Bild hinzu fügt.

Sowas:
Kraftwerk Gersteinwerk Werne-Stockum by pcpanik, auf Flickr

Für das eigentliche Kraftwerk waren nur 30 Sekunden notwendig. Insgesamt wurde das Bild aber knapp 1h lang aufgenommen. Die 30 Sekunden wurden wieder und wieder wiederholt.

Oder Du gehst her und leuchtest z.B. ganz in Ruhe 20 Minuten lang ein Gebäude komplett mit einer LED Taschenlampe aus, obwohl Du eigentlich nur 10 Sekunden belichtest. Da Du selbst dunkler bis landest Du nicht auf dem Bild, im Hintergrund sieht man, wie sich die Sterne weiter bewegt haben.

Schloss Weitmar II by pcpanik, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten sind ungeahnt, die man damit hat. Lässt sich auch Tagsüber (mit ND Filter, denn die kürzeste Bekichtungszeit ist 1/2s) verwenden um z.B. Architektur vollkommen Schattenfrei abzulichten. Kamera hintellen und einfach den Lauf der Sonne abwarten.
Oder halt mit Licht zu malen, ohne Zeitdruck. Wenn Du das Objektiv mit einem schwarzen Tucke abdeckst, kannst Du z.B. Zwischendurch Dein komplettes Set umbauen. Nimmst Du das Tuch weg, werden halt nur die helleren Unterschiede zu zuvor aufgenommen. Lightpainting leicht gemacht.
Blitze aufnehmen? Nichts leichter als das, Kamera hinstellen und einfach abwarten bis genug Blitze eingesammelt wurden, ohne dass das Bild insgesamt zu hell wird.

Stimmt damit lässt sich bestimmt so manche Idee einfacher umsetzen oder überhaupt erst ermöglichen.
Ich muss gestehen ich muss mir die Dinger mal anschauen. Bringt ja immer etwas wenn man den Horizont erweitert.

Ich hab aber gerade gesehen das z.B. die PL7 keinen Sucher hat und man den dann (teuer) nachkaufen kann. Das scheut mich dann schon wieder etwas....
Aber das ist natürlich wiederum sehr subjektiv.

Zurück
Oben