Wartet, bei dem Spiel mache ich jetzt auch mit.
Als Oly Nutzer kann ich nur sagen: drei Dinge braucht der Mensch:
m.Zuiko 12-40 Pro 2.8
m.Zuiko 40-150 Pro 2.8
und eine OM-D als Body
Fertig.
Okay, ich habe das Budget gerade massiv gesprengt, aber mit den drei Dingen brauchst Du erst mal lange Zeit gar nichts mehr.
Ich fotografiere zu 90% mit diesen beiden Objektiven. Alles andere was ich habe ist schon "Spezialanwendung".
Als ich anfing habe ich auch erst mal mit den Budget Linsen gearbeitet, vor allen Dingen lange mit dem m.Zuiko 12-50 EZ, dass auch einen ganz hervorragenden Job für den Preis macht, denn es kostet wenig ind bietet und zudem eine brauchbare Makro-Funktion. Zusammen mit einer E-M10 eine tolle Kombination.
Dann ging es los sich noch das m.Zuiko 40-150R zu kaufen und die ganzen bezahlbaren Festbrennweiten die der Markt hergibt. Das 45er f1.8 ist ein must-have, dann die drei SIGMA Objektive 19, 30, 60mm. Ein Tele, wie das m.Zuiko 75-300, ein Fishauge, hier das Samyang 7,5mm. Später ein Makro ...
Am Ende schielte ich dann aber doch immer auf die Pro Optiken und habe mir Schlussendlich beide geholt. Derzeit rutscht ein Auge bereits immer wieder zum 7-14 Pro ...
Bereut habe ich es nie, erst mit den preiswerten Objektiven begonnen zu haben. Ich habe tolle Fotos damit gemacht.
Würde aber heutzutage wohl doch eher den Weg gehen, gleich in eine Pro Optik zu investieren und den Zwischenschritt aus zu lassen.
Das gilt natürlich nur für Leute, die Fotografie wirklich als
dauerhaftes Hobby betreiben und nicht als "ich versuch mal was Neues". Klar.
Das 12-40 Pro und das 40-150 Pro haben nicht nur beide eine durchgehende Lichtstärke von 1:2,8 und sind zudem sehr sehr scharf bis in die Ecken. Sie bieten beide auch eine erstaunlich gute Naheinstellgrenze.
Dieses Bild habe ich mit dem 12-40 Pro gemacht.
Where the sound came from by
pcpanik, auf Flickr
Die Röhren sind nicht sehr groß und das Objektiv stupst fast dagegen.