Sony Alpha 57 oder Nikon D5100

Welche passt besser zu mir?

• Sony Alpha SLT-A57

Stimmen: 4 57,1%
  • Nikon D5100

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7

Yoshi1982

Commander
Ich überlege mir eine neue Kamera zu holen und bin nach langer Recherche auf letztlich diese 2 Modelle gekommen. Aber entscheiden kann ich mich einfach nicht, da beiden eine exzellente Bildqualität bescheinigt wird. Mein Einsatzgebiet wären Fotos in nicht immer gut beleuchteten Innenräumen, Fotos draußen vom Hund - also eine schnelle Auslösezeit und insgesamt einfach ein rauscharmes, detailreiches Bild.

Gute Fotos können beide nachweislich wirklich. Etwas schneller ist die Sony, also wäre das die 1. Wahl für die Hundebilder usw. Aber welche wäre die Kamera für rauscharme Innenraumfotos? Die Objektivwahl bei Nikon ist natürlich gigantisch und das ist ein klarer Punkt für sie. Die Geschwindigkeit ist der klare Punkt für die Sony. Bleibt also der Innenraum. Meine Olympus E-PL1 macht draußen nahzu perfekte Bilder ist nur etwas langsam, aber im Inneren ist das einfach Mist. Zu wenig Details und es rauscht zu stark. Ich bin da wirklich penibel.

Wär für ein paar Hinweise echt dankbar, da es tatsächlich schwierig ist.

Welche Objektive hast du für die E-PL1? Ein neuer Body und eine Lichtstarke FB werden hier wunder wirken, die PL1 ist nun auch schon ein paar Jahre alt...
Budget? Am besten mal den Fragebogen dazu ausfüllen

Für die Olympus hab ich das M.Zuiko Digital ED 40-150mm f4.0-5.6 R und das Panasonic H-FS 1442A. Damit war immer alles abgedeckt für Innen- und Außenaufnahmen. Aber Fotos im Inneren haben eben keine gute Qualität. Alles draußen im Sonnenlicht ist überragend gut. Laut meinen Recherchen ist es günstiger eine Spiegelreflexkamera zu holen und insgesamt die besten Ergebnisse zu haben, als für 400-500€ einen deutlich besseren MFT Body. Auch wenn die kleine Kamera natürlich geil ist und handlich

Dann guck dir auf DPreview mal das Rauschen von der A57 und der D5100 im Vergleich zu z.B einer GX7 an, die gab es letztens für 450€ im Angebot. mMn ist da kaum ein Unterschied, das wichtigste wäre ein Lichtstarkes Objektiv, nur mit dem Kit wirst du mit keiner der Kameras glücklicher und dass deine Dunkelzooms keine tollen Leistungen in Innenräumen abliefern liegt ändert sich durch einen größeren Sensor auch nicht.
Je nachdem welche Brennweite du viel nutzt würde ich dir empfehlen das Oly 25mm 1.8 oder dass 45mm 1.8 zu holen, und falls du unbedingt einen Systemwechsel willst plan direkt eine 35 oder 50mm Festbrennweite mit ein.

Das Olympus 45er hatte ich schon, aber es hat keine besseren Bilder geliefert als das 14-42, daher ging es wieder zurück. Ist aber auch ein schweres Thema

Yoshi1982 schrieb:
Das Olympus 45er hatte ich schon, aber es hat keine besseren Bilder geliefert als das 14-42, daher ging es wieder zurück. Ist aber auch ein schweres Thema

Was? :eek:
Das kann ich nicht glauben... Wenn du schon objektive hast würde ich dir eindeutig empfehlen bei mFT zu bleiben. Die neueren Modelle, egal ob Pana oder Oly, sind im S-AF meist sogar schneller als die Einsteiger Bodys. Auch von der BQ hat sich seit der PL1 einiges getan!

Kurz noch mal zu Bildern in Gebäuden:
Dir ist klar das du drin so gut wie immer bei ISO 1600 oder drüber bist. Vor allem wenn du ein 14-42 bei 42mm benutzt. Da hast du eine maximale offenblende von f5.6 was das ganze in Gebäuden unbrauchbar macht. Probiere doch einfach mal ein Glass aus was bei ~25mm >f2.8 bietet. (Kleinere Zahlen bedeuten größere blenden = mehr Licht auf dem Sensor in der gleichen Zeit) so bleibt die ISO unten und deine Bilder werden gleich automatisch besser. Eine A57 oder eine D5100 mit einem 18-55 wird sehr ähnliche Probleme haben wie deine PL1 auch wenn es etwas geringer ist wegen dem größeren Sensor. Der Effekt einer guten Festbrennweite ist aber deutlich größer als der des Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die Sony A57 noch die Nikon D5100 gibt es noch neu.

Sony hat das abgespeckte Modell A58 nachgeschoben und Nikon die D5200 im Handel.
Die 5200 hat dann auch mehr AF Sensoren, funktionierendes Tracking usw.

Sowohl in der A57 als auch in der D5100 wurde ein 16MP Sensor eingesetzt, der war ziemlich rauscharm,
die neuen Sensoren haben mehr Auflösung und sind besser. Jedoch nicht, wenn man die Bilder in 100% betrachtet.
Um einen richtigen Vergleich zu haben, muss man die 24MP Bilder auf 16MP runterrechnen und dann vergleichen.

45mm (90KB) wäre mir für vieles zu lang, gerade in Innenräumen.

Ich hab die Nikon D5100 für einen super Preis gekriegt. Ist praktisch neu und nun teste ich erstmal. Ich kann mir das Nikon 50mm 1.8 Objektiv leihen.

Wenn du dir dann was kaufst würde ich dir eher zu dem 35/1.8 raten, weil es deutlich universeller ist. Gerade in Gebäuden trifft das oft den sweetspot von der Brennweite um Menschen zu fotografieren.

ich würd die entscheidung vom sucher abhängig machen. elektronisch oder optisch. damals hat mich der optische überzeugt und ich habe mir die a57 gekauft und bereue es nicht

Die A57 hat eine elektronischen Sucher, und die Bedienung wäre mir fast wichtiger als der Sucher. Der Sucher ist natürlich wichtig weil man ihn ständig nutzt aber ein optischer Sucher ist selten ein k. O. Kriterium, es gibt beim elektronischen natürlich ein paar Sachen die nice to have sind aber eben auch Nachteile, gerade der bei der A57 ist glaub ich noch nicht ganz auf der Höhe aktueller EVFs ist, muss man sich mal anschauen ob es einem zusagt. Allerdings könnte man sich mit EVFs auch gleich spiegellose Systemkameras anschauen.

naja unterscheiden sich die kameras von nikon, sony und co wirklich so sehr von der bedienung? A, S, M. Mehr braucht man nicht. bevor du dir nen teuren body kaufst investier lieber mehr in ein lichtstarkes objektiv und nen ordentlichen blitz. es gibt so viel heinis die mit den teuersten kameras rumlaufen und dann frustiert in foren rumheulen, warum die bilder mit dem kit-objektiv nicht besser sind als mit ner handy-knipse

Ja die Modi sind bei allen gleich aber die Knöpfe sind unterschiedlich, platziert, belegt, vorhanden oder nicht vorhanden, die Menüs sind verschieden bis hin zu den unterschiedlichen Positionen vom Wahlrad. Wobei die Unterschiede eher krasser in den Klassen der jeweiligen Hersteller sind, wenn ich bei einer Nikon D3100 beispielsweise die ISO in einem Untermenü einstellen muss dann hat das schon Ähnlichkeiten mit der Bedienung einer Kompaktkamera. Mit der D5100 hab ich aber nur 2012 ein paar mal rumgeknipst und die A57 hatte ich das ein oder andere mal kurz in der Hand von demher kann ich das in dem Fall nicht genau beurteilen, wobei das ja immer auch sehr subjektiv ist, deswegen muss sich das jeder selbst mal vor dem Kauf anschauen.

Lest ihr überhaupt? Er hat doch schon eine D5100 gekauft...

Also ich bin bis jetzt mit der D5100 zufrieden, auch wenn noch nicht viel Zeit war. Ein bisschen Nachts mit dem Nikon 40mm 2.8 geknipst. Nicht das geringste Rauschen. Saustark. Heute kriege ich das Nikon 50mm 1.8 geliehen das dürfte noch etwas besser für Nachtaufnahmen sein.
Als Tele hab ich das Sigma 70-300, aber das ist dann eher selten im Einsatz. Für 68€ wie neu kann man sich nicht beschweren. Als Immerdrauf ist es das Sigma 18-50mm 2.8-4.5 geworden. Alternativ hab ich hierfür das Tamron 17-50mm 2.8 im Auge. Denke damit ist alles abgedeckt.

Zurück
Oben