machiavelli1986 schrieb:
Hm ich wollte mir evtl noch den A95L in 77'' holen, in der Hoffnung auf einen Preisfall. Aber wenn der neue W-OLED Bravia 8 gar nicht das Flagschiff sein wird, bin ich mal gespannt aufs Preisgefüge.
3. Gen QD.OLED kriegst Du nur im Samsung Top-Model S95D!
Dann bleiben wohl nur noch die Koreaner übrig, eben der S95D oder der LG G4 im High-End-Bereich.
Panasonic bedient ja seit einigen Jahren nur noch eine Nische im High-End Bereich (Z95A), eben nur zwei kleinere Größen und beim 77" als Z93A nur ein altes Panel.
Alleine wegen den deutlich geringeren Straßenpreisen der Koreaner würde ich keine Japaner mehr kaufen.
Samsung S95D gibt es "nur" bis 77", diverse Test sollten zeitnah folgen.
LGs G4 wurde in der Presse sehr positiv aufgenommen und hat nun auch mit 83" das bestmögliche Panel!
Zudem soll der neu Bildprozessor deutlich aufgeholt und quasi mit Sony gleichgezogen sein. Neben dem alten Vorjahres Samsung Panel und dem hohen Preis ein weiteres Argument gegen den A95L.
Wenn sich Sony beim Topmodel für Mini-LED entscheidet, dann ist der TV mit Sicherheit extrem gut. Leider wird der Preis aber wohl über Samsungs und LGs Top-OLEDs liegen, da muss Sony nun trotzdem mithalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das für den richtigen Ansatz halte!
Was auf jeden Fall stimmt: Mini-LED TVs werden von Jahr zu Jahr besser. Die Chinesen werden mit extremen Formaten wie 98" oder 110/115" den Markt fluten. Und wenn Mini-LED auch bei den Chinesen mal den Status "gut genug" erreicht hat, dann entscheidet halt wie häufig der Preis!
Was darf es denn sein: Ein 83" LG G4 für Straßenpreis 5.000 Euro, oder ein 98" TCL/Hisense für ~3.000 Euro???
80% würde wohl zu letzterem Greifen, da auch der Chinese noch um Welten besser ist, als der 8-10 Jahre alte TV im Wohnzimmer bei den meisten...