Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April
Da bin ich mal gespannt in welchem Preisbereich die Bravia 9 Modelle liegen werden und wie sie mit nem LG G4 mithalten können. Glaub selbst bei deutlich mehr Zonen wird ein G4 trotzdem mehr Spaß machen, vor allem in der 83 Zoll Version. Bin definitiv auf die richtigen Tests gespannt und damit meine ich nicht diese komischen 10min hands-on Videos.
Also ich hab einen 65" A90J (WOLED) und finde die Bildqualität gewaltig - nur möchte ich gerne upgraden da er leider ein "venetian blind" (kA wie das auf deutsch heißt) hat.
Nur einen MiniLED kauf ich mir nicht und QD-OLED hoffte ich auf die neuere Generation (bzw. ich hoffte das die Sony mit neuer Generation kommen).
TVs sind mittlerweile das Neue "vielleicht wart ich noch ein Jahr" - echt schwer einen guten Zeitpunkt zu finden, vor allem da die Preise mittlerweile in den mid-uppers doch heftig sind und die Technik sich extrem schnell weiterentwickelt. Sony hat sehr viel Erfahrung mit TVs speziell was Backlights angeht. Die neuen Mini-LEDs empfinde ich als sehr attraktiven Pick mittlerweile. Für Leute die OLEDs mögen hat sich ja auch einiges getan mit MLA & Co. sehr spannend.
Ich habe mehrere Sonys und bin mit allen bisher super zufrieden gewesen. Entgegen einiger Meinungen hier empfinde ich die 2x HDMI 2.1 mittlerweile auch ein wenig überholt vor allem für die aufgerufenen Preise. Jetzt ist ja auch schon der neue Pentonic Chip meistens mit am Start und trotzdem bleibt man bei 2 Channels. Ist schon wirr. Wenn ich mehrere Tausend Euro investiere, dann mag ich einfach gewissen Spielraum und Sicherheit trotz AVR.
Das liegt bei Bildausgabegeräten aber in der Natur der Sache. Da kommt eben außer Licht und Wärme nicht viel bei rum. Die Verlustleistung ist da schon enorm.
Die Soundlösungen unterschlage ich jetzt einfach mal.
.... empfinde ich die 2x HDMI 2.1 mittlerweile auch ein wenig überholt vor allem für die aufgerufenen Preise. Jetzt ist ja auch schon der neue Pentonic Chip meistens mit am Start und trotzdem bleibt man bei 2 Channels.
Leider unterstützt der Pentonic 700/1000 nur zwei vollwertige HDMI 2.1 Ports und die restichen zwei sind zwar HDMI 2.1 zertifiziert aber sind in der Bandbreite nur auf HDMI 2.0 Standard.
Weitaus schlimmer finde ich das man dann aber eARC auch noch auf einen der echten HDMI 2.1 Port legt
Ich hatte den X95L für einen Monat bei mir und das war schon ein Top-TV für Filme und Serien. Bei Games kann kein MIni-LED der Welt mit einem OLED konkurrieren. Aus dem Grund wurde es ein A95L.
Aus meiner Erfahrung mit dem X95L und in Anbetracht der Videos/Fotos mit Vergleichen zwischen X95L und Bravia 9 kann ich sagen, dass letzterer richtig gut wird. Aber auch hier besteht natürlich die Möglichkeit DSE zu haben und Blooming wird wohl immer ein Thema sein, auch wenn es immer besser wird.
Wurden die nicht Ende 2022 vorgestellt? Sind die im Artikel vorgestellten Modelle die Nachfolger der 2023er Fernseher oder stellen die eher eine Ergänzung der Produkpalette dar?
Ne moderne Glotze macht den Brei nicht fett , Mal geschaut was sich die letzten 20 Jahre und länger verändert hat ....
Was das einbrennen angeht ... Will nicht wissen wie viele ihre TVS an abschaltbaren Steckdosen haben und damit ihre Geräte auf Dauer vermurksen , oder noch bessere die Spezialisten die das geheime Service Menü kennen und da alles ausschalten .....
Trelor schrieb:
Die OLED Verkäufe sind letztes Jahr um ~1,2 Millionen Einheiten
Ob das wenn es stimmt daran liegen könnte das die letzten paar Jahre die OLED Displays so gut sind das man sich keinen weiteren kaufen muss bzw viele ab der cx bzw C1 Generation zugeschlagen haben und aktuell kein Grund sehen upzugraden
Finde die Entwicklungen bzgl. Mini-LED interessant und betrachte dies als daseinsberechtigte alternativ-Technologie zu OLED Fernsehern.
Habe selber seit 2017 zwei OLED Fernseher gehabt (B7 und B8 in 55 Zoll, vollends zufrieden). Ob der nächste wieder ein OLED wird, versuche ich derzeit abzuwägen.
Konkret stehen für mich im vergleichbarem Preisgefüge ein LG 77 OLED C3, eine LG 77 OLED G2 oder ein Sony X95L zur Auswahl.
Was ich bis jetzt recherchieren konnte - aus den meiner Meinung nach bei weitem aufschlussreichsten - Informationsquellen, nämlich RTINGS (Webpage) und HDTVTest (Youtube) ist, dass die OLEDs bei langen hellen Szenen zum abdunkeln neigen (ABL) und das bei den MiniLEDs das Blooming wohl am meisten stört bei Untertiteln oder sehr dunklen Szenen mit kleinen sehr hellen Details. MinLED erreicht höhere Helligkeit und die Lebensdauer dürfte höher sein.
Ich liebäugle tatsächlich mit dem Sony X95L, da dieser im Praxistest sehr nah am Sony bvm-hx310 Mastering Monitor dran ist bzgl. Szenenwiedergabe, und da der X95L sehr hell ist. Der Fernseher wird eingesetzt werden in einem hellen Wohnzimmer mit großer Fensterfläche genau gegenüber des Fernsehers bzw. hinter dem Sofa.
weiß man denn was für eine fernbedienung die neuen bekommen? die 2023er hatten ja noch eine streaming fernbedienung, die quasi nur richtungs- und bestätigen-taste, und eine klassische mit zahlenfeld. wird das dieses jahr genauso sein?
Ich liebäugle tatsächlich mit dem Sony X95L, da dieser im Praxistest sehr nah am Sony bvm-hx310 Mastering Monitor dran ist bzgl. Szenenwiedergabe, und da der X95L sehr hell ist. Der Fernseher wird eingesetzt werden in einem hellen Wohnzimmer mit großer Fensterfläche genau gegenüber des Fernsehers bzw. hinter dem Sofa.
Als Besitzer eines X95L kann ich dir sagen: Er liefert ein extrem gutes Bild und das Blooming ist wirklich gering, wenn man keinen OLED als Vergleich danebenstellt. Es gibt nur zwei Punkte, die mich an ihm stören: Die X-Wide Angle sorgt bei schräg einfallendem Licht für den "bekannten" Regenbogen-Effekt und generell spiegelt er für mein Empfinden sehr stark. Bei normalem TV Programm spielt das eher keine Rolle, weil der TV da hell ist. Aber bei Filmen mit dunklen Szenen (die dank Mini LED sehr dunkel bis schwarz sind) kann es enorm nervig sein. Ich kann mir daher vorstellen, dass ein Fenster im Rücken sehr ungeil sein kann.
@Burner87 Vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch. Licht von der Seite (Regenbogeneffekt) kann tatsächlich Abends/Nachmittags auftreten, da zusätzlich zum großen Fenster (südseitig) auch eines an der Westseite des Zimmers in der Nähe des Fernsehers (der an der Nordwand des Zimmers hängen würde) wäre.
Für den bewussten Filmgenuss gibt es die Möglichkeit, den Raum mittels Rolläden und Sprachsteuerung abzudunkeln, also dafür wäre auch ein OLED hell genug.
Die Sache spricht generell dann doch eher für OLED, da vor allem der ältere G2 glaube ich gut entspiegelt ist (im Vergleich zum C3) und kein Regenbogeneffekt auftreten kann. Für den bewussten Filmgenuss kann eben bequem abgedunkelt werden. Für das alltägliche Programm mit offenen Rolläden wird der OLED hoffentlich hell genug sein.
Aber das ist eben die Misere: die drei Modelle C3 (2023), G2 (2022), X95L (2023) kosten alle um den dreh € 2500. War anfangs Richtung G2, da für Wandmontage schön geformt und Panel in etwa mit dem des C3 vergleichbar oder eine spur besser ist. Hat halt einen älteren Prozessor, aber mein alter B8 aus 2018 ist mir eigentlich gut genug, was Hochskalierung von SD Inhalten angeht.
@Hamudy Ich sehe OLED insgesamt als die bessere Technologie an, wenn man keine (bzw. nicht viele) Videos mit statischen Inhalten schaut. Ich selber schaue aber viele Twitch-Streams oder Youtube-Videos, bei denen sich stundenlang nichts ändert. Daher kommt OLED für mich nicht infrage. Mit einem C3 oder G2 kann man abseits davon aber effektiv nichts falsch machen. Der G3 sollte zudem auch noch billiger werden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der X95L bis auf die erwähnten Nachteile ein super TV ist, den ich nicht mehr hergeben möchte. Sony ist in puncto Bildaufbereitung schon eine Klasse für sich.
@Hamudy: Mir persönlich wäre das Blooming des X95L zu groß:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nachdem was ich schon alles über die 2024 Modelle (sowohl OLED als auch Mini-LED) gehört und gesehen habe würde ich mir persönlich jetzt keine 2023er Modelle mehr kaufen.
Hätte auch mit einem C3 geliebäugelt aber werde mal die Tests der Mini-LED von Sony abwarten und dann auf bessere Preise warten.
Das ist ein Trugschluss. Da erwähnst du schon RTINGS, aber scheinst deren Video zum Langzeittest von LCD-TVs nicht geschaut oder verdrängt zu haben? LCDs leiden auch an Burn-In (in geringerem Maße), aber fallen an sich häufiger aus als OLEDs, da schlicht mehr Technik verbaut ist und häufig einzelne Mini-LEDs ausfallen und das DSE von Jahr zu Jahr sichtbarer wird.
Würde mir deswegen an deiner Stelle genau diesen Punkt "Lebensdauer" nochmal genauer anschauen.
ALLE TVs mit mediatek Cbipsatz verfügen über nur 2xhdmi 2.1 Anschlüsse, samsung und lg hingegen entwickeln die Chips selbst
Ergänzung ()
adnigcx schrieb:
Also ich hab einen 65" A90J (WOLED) und finde die Bildqualität gewaltig - nur möchte ich gerne upgraden da er leider ein "venetian blind" (kA wie das auf deutsch heißt) hat.
Nur einen MiniLED kauf ich mir nicht und QD-OLED hoffte ich auf die neuere Generation (bzw. ich hoffte das die Sony mit neuer Generation kommen).
Was versprichst du dir für einen wesentpichen Vorteil durch das neueste Panel ggü. einem A95L?
Sony setzt bei diesem Modell weiterhin auf eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Hersteller nutzt dafür einen neuen LED-Treiber, nach Angaben des Unternehmens mit der Größe eines halben Sesam-Korns der weltweit kleinste überhaupt, der zugleich mehr Dimming-Zonen ermögliche und 20 Prozent effizienter als der Vorgänger arbeite. Die Technologie zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung hat Sony „XR Backlight Master Drive“ getauft.
Außerdem mit 22 bit Ansteuerung durch Kombination aus Dimming und lcd Panel, und nein, ein tv mit "10 bit" oled Panel stuft in der Realität nicht mit 10 bit Genauigkeit ab.
Mach dir keine Sorgen, die meisten OLEDs sind locker hell genug um auch am Tag ordentlich Filme und sonstiges zu schauen.
Musste mir gerade einen neuen TV zulegen und kann den LG G3 empfehlen, der ist vor allem da der G4 gerade rauskommt meist deutlich günstiger zu bekommen. Für 65 Zoll unter 2k € und der hat sogar das hellere META (oder auch MLA) Panel.