ReignInBlo0d schrieb:
bin jetzt kein Experte, aber ein OLED-Panel (mit dem entsprechenden Preis, nehme ich an) und dann nur HDR10? Das wird doch wahrscheinlich eher wieder enttäuschend werden. Oder kommt bei OLED auch ein leistungsschwaches HDR gut zur Geltung?
Ich wollte dazu erst was schreiben aber dann...
ReignInBlo0d schrieb:
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber man liest doch ansonsten schon mal von HDR400 oder HDR1000 - mir ist schon klar dass das keine wirklichen "harten" Standards sind. Verbessere mich gerne, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Hier ist definitiv Aufklärung fällig!
HDR400, 1000 gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt DisplayHDR 400, 600, 1000. Das ist eine Art Zertifizierung, ob der Monitor in der Lage ist, HDR wiederzugeben, und welche Spitzenhelligkeit dabei erreicht werden kann. Dafür steht jeweils die Zahl dahinter - 400, 600 oder 1000cd/m² als maximale Displayhelligkeit und je nach Standard noch ein paar andere Voraussetzungen.
Dies sind Angaben für Monitore, bei TVs gibt es solche nicht, da muss man sich dann Messwerte bei Tests angucken. Gute LCD-TVs erreichen aber 1000-1500cd/m², die OLEDs liegen darunter.
HDR10 hingegen ist der Standard, mit dem das HDR Signal übertragen wird. Die 10 steht hier nicht wie bei den anderen für die Helligkeit, sondern für 10 Bit. Damit ist die Farbtiefe von 10 Bit gemeint, die über Standardmäßige 8 Bit hinaus geht. Statt 16,7 Millionen Farben sollte ein 10 Bit Panel gut eine Milliarde Farben darstellen (empfangen) können. HDR10 ist der Standard mit der größten Verbreitung und höchsten Kompatibilität. Und dieser kann von momentan erhältlichen Displays eh nicht ausgereizt werden. Bei HDR10 handelt es auch um ein statisches HDR Format, das auch zum zocken an PC und Konsole bisher verwendet werden muss.
Dolby Vision und HDR10+ sind hingegen dynamische HDR Formate. Die Unterschiede weiß ich jetzt auch nicht so aus dem Kopf, da kann man sich etwas einlesen. In der Theorie sind die besser, in der Praxis macht es momentan wohl nicht viel Unterschied.