Qualität misst sich nicht nur in der Bildqualität sondern auch in der Lebensdauer der Geräte und bei diesen Statistiken ist meist Panasonic und Sony vor Samsung vertreten, aber da gibt es noch einige Hersteller die deutlich schlechter sind.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106156191/Fast-jeder-fuenfte-Fernseher-ist-defekt.html
Das muss dann jeder für sich entscheiden ob es ihm der Mehrpreis Wert ist.
Bei der Bildqualität ist es ähnlich, vor allem Panasonic aber auch Sony sind bei Tests oft vorne dran wenn es um ein möglichst natürliches Bild geht. Samsung finde ich hier eher als "Blender" der gerne mit überzogenen Farben und Kontrasten erst einmal für ein "Wow" sorgt, aber bei genauerer Betrachtung merkt man dass das Bild doch unnatürlich ist.
Gerade in den Verkaufsräumen ist mir schon öfter aufgefallen das die Samsung Geräte gerne mit einen besonders knackigen Bild auf Kundenfang gehen, Ob nun dafür Samsung oder das Verkaufspersonal verantwortlich ist steht auf einen anderen Blatt Aber mancher Kunde steht darauf oder lässt sich blenden. Während man bei Panasonic oft schon in der Grundeinstellung ein sehr natürliches Bild bekommt muss man bei Samsung hier eher erst einmal korrigieren, aber schlimm wird es erst wenn auch das nichts mehr hilft.
Mit HDR ist das auch so eine Sache und die Gefahr ist groß das man damit noch mehr überzogene Kontraste und Farben bekommt, insbesondere beim Filmmaterial.