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News Sony: Cloud-Zukunft braucht Zeit, PS Now ist Marktführer

Für den Clouds... benötigt man auch eine schnelle Leitung. Ich habe die bisher mit DSL2000Ram nicht. Von daher ist mir der kleine Kasten wichtig.
 
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Illunia schrieb:
Sadow hat die Details sofort gestreamt, Sonys Dienst stinkt dagegen völlig ab.
D.h. Shadow ist von den ganzen Streaming-Diensten am besten? Und wie ist das mit der Latenz?
 
CoNk3r schrieb:
Bzw. die Lampe fehlt und das obere Bild ist kontrastreicher. Ob man das in bewegung mitbekommt? bei 3m und mehr?
Die Lampe liegt auf dem Boden, weil ich vorher schon etwas "rumgespielt" habe :lol:
Und wie gesagt, von links kommen die Lichteffekte.

2019-02-02 17_48_10-Window.png

Sony bietet also vermutlich nur die abgespeckte PS4-Detailstufe, kenn mich da nicht so aus. Die nutzt nur meine Freundin. Hab spaßeshalber auch kurz die PS4 angeschmissen und 10 Minuten gezockt. Die Wände "zittern" ununterbrochen, weil da einfach ständig Texturen nachgeladen werden. Das fällt mir auch auf 3 Meter am 46" sofort auf. Aber wenn es die Leitung erlaubt kann man die Games wohl auch einfach runterladen und lokal auf der PS4 wiedergeben.
Ich habe übrigens auf einer in beide Richtungen freien 50k-Leitung getestet.

@DoS007
Subjektiv sind die Latenzen akzeptabel. Vermutlich irgendwo zwischen 50 und 200ms. Für mich völlig okay, aber ich zocke auch keine Shooter.

Mit Shadow mietet man sich eine komplette Windows-VM. Derzeit mit einem Xeon, der Singlecore etwa auf 2600k-Niveau kommt und dazu einer GTX 1080.
Also ist schonmal jedes Steam-Spiel, das unter Win10 läuft spielbar.
Im Gegensatz zu den anderen Diensten gibt es aber nur ein nacktes OS und muss die Games selbst beisteuern.
 
Die Fortnite-Kids werden sich an Latenz und totkomprimierten Artefakten in 720p bei 30 fps usw. nicht stören. Hauptsache es läuft auf dem 4K Gaming-Monitor mit 165 hz und 2 ms Reaktionszeit!

Kluge Menschen schütteln staunend den Kopf obschon der Dummheit der Leute. Wie auch schon bei Netflix & Co. Es könnte mir eigentlich egal sein, wenn die Dummen nicht in der Mehrheit wären und daher für mich zwangsläuft mitentscheiden.
 
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Eigene Hardware ist immer besser. Würde aufgrund der Latenzen keinen online MP per streaming zocken wollen.
 
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Auch wenn ich es überhaupt nicht gut heisse, dass Cloud Gaming in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, ist es für Geräte die VR-Headsets eine super Sache.
Damit könnte man diese schwache Hardware auch mobil ohne Anbindung an starke PCs mit aufwendigen Spielen, Simulationen oder sonst was bedienen.
Für Gelegenheitsspieler die in Zukunft nur noch einen Fernseher haben werden, ist es wohl auch eine Option.
So braucht man sich keinen teuren PC zu kaufen, wenn man nur beispielsweise im Winter oder ganz bestimmte Spiele spielt und dannach mehrere Monate nichts.

Latenzen würde auch keine große Rolle spielen, wenn man langsame Spiele wie typische Konsolen Titel spielt.
 
wäre da nicht die latenz und würden die kosten im schnitt weniger sein als hardwareverschleiß+Stromrechnung+Spielekonsum in der Summe könnte Videospiele Streamen für alle ein Segen sein auch für die Videospielhersteller und die "Raubkopien"
 
PSNow läuft immer noch beschi.. wie am anfang an. Trotzdem super Leitung mit Glasfaser und 100k download und 20k upload. Laggt der mist sowas von, dass man einige Spiele wie Sonic Unleashed unspielbar ist. Sogar mit verbundenen USB an der PS4 bringt das nicht mal was.
 
CoNk3r schrieb:
Wenn die streaming box keine €50 kostet, die flat rate ps+ und andere dienste dabei sind fuer €100 pro Jahr, why not? Aber ob das fuer €100 pro jahr profitabel ist, ist eine andere Frage.

Mit günstigen Angeboten fängt man an und je mehr Leute dabei sind, desto plötzlicher muss man die Preise stark erhöhen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Latenzen würde auch keine große Rolle spielen, wenn man langsame Spiele wie typische Konsolen Titel spielt.
Grade bei VR sind die Latenzen extrem kritisch, sie sind mit der Hauptgrund weshalb es einem bei VR übel wird...
 
MrZweistein schrieb:
Keiner der anderen im Artikel aufgeführten Dienste streamt nämlich. Das sind alles Install-on-Demand Dienste. Da werden Apples and Oranges verglichen.

PS Now ist aber auch ein On-Deman-Dienst, man kann die Spiele teils herunterladen. Alle verglichenen Dienste sind mindestens Vorläufer eines Streaming-Angebots und bereiten diese Art der Distribution vor. Dass Sony den Streaming-Markt schon jetzt beherrscht, wird nirgends behauptet, obwohl auch das mehr oder weniger korrekt wäre.
 
freezer255 schrieb:
Wie oft ist man bei Spielen, meistens älteren, in der Situation das man config oder ini Dateien bearbeiten muss damit das Spiel mit aktueller Hardware richtig läuft.

Es geht zumindest bei Sony um Konsolen und solche Kunden interessieren irgendwelche Basteleien an Konfigurationsdateien sowieso nicht.

AbstaubBaer schrieb:
Dass Sony den Streaming-Markt schon jetzt beherrscht, wird nirgends behauptet, obwohl auch das mehr oder weniger korrekt wäre.

Sony hat mit OnLive und Gaikai zwei Unternehmen übernommen gehabt um dieses Ziel zu erreichen. Immerhin ist deren Dienst nun seit einer längeren Zeit auf dem Markt, während die Konkurrenz ja derzeit noch eher testet.

Shadow ist ein guter Ansatz und GeForce Now auch, beide beinhalten aber "nur" einen PC und keine Spieleflatrate. Daraus muss man sich dann selbst erst ein "Gamingdienst" zusammenschnüren und in Anbetracht der verschiedenen Stores auf dem PC, ist das gar keine so leichte Aufgabe.

MrZweistein schrieb:
PS Now ist nun Marktführer im Segment "Streaming"? Wer bitte schön ist denn noch in diesem Marktsegment unterwegs?

Sony hat doch selbst praktisch alle aufstrebenden Streamingdienste gekauft. Derzeit ist nur Shadow und GeForce Now, als Konkurrenz zu nennen. Dies könnte sich aber mit der xCloud bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Spiele herunterladen könnte wäre PS Now für mich schon deutlich interessanter, ähnlich wie der Xbox GamePass.
 
Killerphil51 schrieb:
Wenn man alle Spiele herunterladen könnte wäre PS Now für mich schon deutlich interessanter, ähnlich wie der Xbox GamePass.

Ich glaube gerade der Gamepass wird für PC Spieler bald nur noch in Streamingform existieren. Über XBox Play Anywhere ist hier in letzter Zeit sehr ruhig geworden.
 
douron schrieb:
Hab nicht wirklich Lust extra für ein einziges aber echt geiles Game ein monatliches Abo bei Microsoft, EA, Sony, Activision, Ubisoft usw. abzuschließen

Aber genau so wird es kommen!
Gratuliere. Du hast es erkannt.

Warum sollte Hardware vor Ort überflüssig werden?
Selbst wenn irgendwann CPU usw. egal sein sollten, benötigt man immer noch Eingabe-Geräte.
Fällt das Internet aus oder man kein Zugriff auf das Game, dann heißt es ab ans Smartphone.^^
 
MrZweistein schrieb:
Nochmals. Keiner der aufgezählten 3 anderen Dienste streamt!

Das gehasste Sony ps now schlaegt etablierte download only dienste .. spricht doch baende oder etwa nicht?

EA access ist doch nicht so lukrativ, wenn ein streaming (+ download, recently) service ein download only dienste eines der groessten publishers uebertrumpft, nicht nur das sondern auch das hochgelobte Microsoft pendant (was soon auch streaming anbieten wird, project xcloud)... sogar ea access premium generiert weniger kohle.

Alle drei zusammen machen weniger moneten... wir bevorzugen doch nicht etwa das Streaming? Und evtl. sind es wir leid von EA Server die Spiele runterzuladen. BF4 konnte ich nie einloesen ..

Zu den anderen streaming only, die machen wohl zu wenig laerm, mit ps now hat man glaube ich aktuell den meistverbreitesten service.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich find den Drang zu dem ganzen Abo-Kram sowieso nicht wirklich toll. Besser ein mal zahlen und für immer besitzen.
Diese Ansicht ist bereits antiquiert. Bestes Beispiel hierfür sind Musik- und Video Streaming Dienste. Ich gehe stark davon aus, dass Spiele das gleiche Schicksal ereilen wird.

Die Generation Y (oder sind wir bereits bei Z) findet es total uncool Besitz anzuhäufen und sieht ihr Heil im Sharing. Alles kann und soll geshared und somit überall und zu jeder Zeit von jedem gleichermaßen geteilt/genutzt werden können.

Wenn man so will, kann man es auch als Sozialisierung des Konsumverhaltens sehen. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage, aber der Trend geht ganz klar in diese Richtung und daher ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis sich die überwiegende Mehrheit keine Spiele mehr im Laden kaufen, sondern streamen wird.
 
DoS007 schrieb:
D.h. Shadow ist von den ganzen Streaming-Diensten am besten? Und wie ist das mit der Latenz?
Kommt auf deine Latenz zum Server an, bei meinem Test mit einer glasfaseranbindung der Telekom hatte ich um die 9ms und damit quasi nicht bzw, kaum zu unterscheiden zum lokalen zocken.
 
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