• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony dementiert Entwicklung der PlayStation 4

Meine Güte, wie alle meckern .... :D

Ihr vergesst nur eines: Der Sprung von der PS3 zur PS4 (Xbox360 zur 720) wäre im Moment zu klein !

Schaut euch doch einmal an was es von der PS1 zur PS2 gab (ganz schwer vereinfacht !) :

CPU : 30 zu 300 Mhz (und das nur an Takt - natürlich war/ist die CPU auch erweitert worden)
GPU : Rudimentäre 3D-Fähigkeiten ohne Perspektivenkorrektur zu "höheren" wie bi- und trilineares Filtering (mal an einer PS1-"Wand" gestanden und gesehen, wie diese verzerrt wird ? *g*)
Speicher : 2MB zu 32MB Hauptspeicher
Grafikspeicher : 512KB (KILObyte) zu 4MB - relativ geringer Unterschied bei der PS2, dafür aber mit 2560 Bit (kein Schreibfehler !) angebunden !

Eine ähnliche "Leistungsexplosion" gab es beim Schritt PS2 zur PS3, wenn man jetzt aber die PS4 raus bringen würde, der Fortschritt wäre ... naja ... relativ gering ...

Ein paar Dinge wären bereits soweit, z.B. die Menge des Hauptspeichers, aber CPU-Leistung ?
Ca. zehnfache Leistung wird es da nicht bezahlbar geben ... bei der Grafikkarte auch nicht ... es wäre kein Schritt, es wäre ein Schrittchen.

Zumal die PCler bitte erst einmal selbst für ihre Plattform sorgen sollten ... auch ich bin Zocker beider Welten und spiele auf dem PC mehr als auf Konsole.
Ich besitze ca. 150 - 200 Originale (PC, Steam, PS2, PS3) - davon entfallen auf den PC etwa 50 - 60 Titel.
Solange PCler aber nur meckern und ihre Spiele lieber kopieren oder für höchstens 10 - 15 Euro kaufen, wird sich nichts ändern ...

Alle erwarten eine Sensation mit der neuen Generation - aber auf diese warten will niemand - so wird eben aus der Sensation nur eine Enttäuschung !

Ich glaube die kämpfen jetzt mit ganz anderen Problemen.
Unter Script Kiddies ist der der Ehrgeiz ausgebrochen, wer schafft den nächsten grossen Sony Hack.
Diverse Crews haben da Interesse bekundet.
Es werden auch schon diverse Erfolge diesbezüglich verkündet.
Es scheint so als wenn der Prozess gegen Geohot im Nachhinein richtig teuer für Sony wird.
Und genau das ist das Ziel man will den Konzernen zeigen das ihnen das Netz nicht gehört.
Heute hat LulzSec Sony den virtuellen Krieg erklärt.
Einen Daten Hack wie in Vergangenheit wird es nicht mehr geben dafür werden Sicherheiten eingebaut.
Aber es gibt genug andere Ziele.
Und ich denke LulzSec wird nicht die einzige Hacker Organisation sein die sich dem anschließt.
Wenn es ganz dick kommt kommt es zu einem Wettkampf unter den Gruppen wer die dicksten Hacks durch zieht.

Solche Hacker (ja, es gibt gute und rechtschaffene, das weiß ich, nicht wieder diese olle Diskussion bitte :) ) gehören in den Knast und zwar lange, sehr lange !

Die Zeiten haben sich eben geändert, und es ist unerheblich, ob ich einem Unternehmen das Vermögen stehle oder sie dazu bringe, keines mehr anhäufen zu können (weil sie Verluste durch meine Hacks machen).
Diese Hacker sind moderne Bankräuber oder selbsternannte Robin Hoods - nur dass dieser tatsächlich für die Mehrheit auftrat in den Romanen, das tun diese Hacker nicht, sie wollen nur ihr Ego streicheln,großen Firmen ans Bein pissen und dabei berühmt und wichtig werden.

Zumal sie Millionen (!) Leuten schaden, die ihre gebuchten/gekauften Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen können, nur weil sie meinen über dem Gesetz zu stehen !

Hat ihre Meinung denn mehr Wert als die von Millionen Menschen ? ...

Nein ... jeder hat sich an gewisse Regeln zu halten, die uns allen auch mal weh tun - doch nur so funktioniert eine Gemeinschaft !
Natürlich muss auch den Firmen auf die Finger geklopft werden, aber nicht illegal, nicht wenn soviele Personen dafür herhalten müssen, nicht wenn es nur um das Ego Einzelner geht !

Ich hoffe solche Hacker - die Firmen nur Schaden wollen um ihre Anarchie und Gedanken zu verbreiten (ohne Rücksicht auf Verluste !) - bekommen etliche Jahre Zuchthaus ! Jahrzehnte meiner Meinung nach wären angebracht !

Würde ich auch bekommen ... ich hasse Nahrungsmittelhersteller á la Nestlé oder Kraft ... wenn ich nun in den USA auch nur ankündige ich vergifte ihre Produkte und erpresse sie, was erwartet mich ? ...

Zumal bei solch großen Firmen wie Sony etliche hunderttausend Menschen dahinter stecken, die Mitarbeiter, ihre Frauen, die Kinder ... einfach so in Kauf zu nehmen und sich zu wünschen alle sollen untergehen ist nicht nur das Letzte, alles dafür zu tun damit es eintrifft ist ein Verbrechen !

Ich hoffe auch Sony bekommt gewisse Strafen ... aber diese ach so guten Hacker gehören weg gesperrt um der Mehrheit nicht mehr Schaden zu können !

Mortaro schrieb:
Würden PCler mehr Spiele kaufen - und das nicht nur am Grabbeltisch - würde es sich auch lohnen ihn mehr und stärker zu unterstützen.
So wird das aber nichts ...

Kaum ein Studio kann von PC-Spielen allein noch leben, aber die Schuld findet sich bei den Anderen ja immer schneller, als sich einmal selbst an die Nase zu fassen.

Du meinst also, würden die PCler mehr schlechte, verkonsolisierte und verbuggte Spiele kaufen würde es sich auch wieder lohnen und die Studios würden wieder Qualitative Spiele für den PC produzieren?

Ein Teufelskreis oder nicht? Ich für meinen Teil geb mein Geld nur für Spiele aus die es auch verdienen. GTA IV + DLCs gehören dazu, Dragon Age 1, Divinity 2 + Addon und Risen. Um nur ein paar zu nennen.

Würde ich also mein Geld für Spiele ausgeben die es nicht verdienen würde ich wieder Spiele bekommen die es verdienen... Ich sage: Würden mehr Spiele auf den Markt kommen die es verdienen gekauft zu werden würden auch mehr gekauft werden und es würde sich auch wieder lohnen..

Wie gesagt, ein Teufelskreis.

NACHTRAG: Hab ich glatt vergessen.. Wieso auf Kosolen mehr Umsatz generiert wird ist klar. Weil die meisten (nicht alle, schon klar) Konsoleros sich mit DLCs und Mappacks abzocken lassen und Spiele zu Preisen kaufen bei denen ein PCler (hier auch wieder: Nicht alle, schon klar) ihnen den Vogel zeigen würde.

--

Wobei die Aussage das die Konsolen Schuld daran sind natürlich nicht wirklich stimmt. Schuld sind immer noch die Entwickler / Puplisher. Die Konsolen schreiben keine Spiele und vermarkten sie auch nicht.

Achja zum Topic: Ich gehe von Ende 2013 / Anfang 2014 aus an dem sowohl Sony als auch MS ihre neuen Konsolen auf den Markt werfen. Natürlich arbeiten sie schon daran, immerhin dauert es auch eine Weile um so eine Konsole zu designen, zu bauen und alles was noch drumrum gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich diese scheiß konsolen. Am besten reiten wir noch weitere 10 jahre auf den dingern rum, verkaufen alle unsere pcs und nehmen uns eine konsole und hauen uns diese sumpfgrafik ins die augen. nVidia und AMD entwickeln in zukunft eigene konsolen und pcs werden abgeschafft. Konsolen werden dann in zukunft auch in artztpraxen aufgestellt werden, da sie an jeden fernseher angeschlossen werden können. Danke sony, nintendo und M$. DANKE!

Sowas wie Toleranz haben einige Leute hier wohl noch nie gehört... ich denk mir immer nur: Lass die Leute doch spielen was sie wollen :-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Es geht mir einfach um die entwicklung der grafik. Es hat sich seit 2007 Einfach nichts mehr an der grafik in spielen getan. So einzelne leckerbissen wie bf3 z.b. gibt es natürlich immer mal wieder. Und ich glaube auch kaum dass ich der einzigste mit der meinung bin.

Oh du armer Kozack ... leider hat sich bei den Umsätzen bei den PC-Spielen auch nicht so viel getan und mit den Konsolen sind diese um den Faktor 10 höher ...

Klar, liegt nur an den Konsolen und ihren Spielern ... ich lach mich jedesmal tot wenn ich von solchen Dumpfbacken lesen muss sie wollen mehr und exklusive PC-Spiele, aber bloß nichts dafür zahlen ...

Wieviele Originale hast du denn zuhause ? Hmmm ? Und selbst wenn, stelle diese Frage jedem PC-Only-Spieler der sich aufregt, und viele werden keine Zuhause haben ... oder höchstens ein paar Eumels auf dem Grabbeltisch bezahlt haben ;)

PCler sind mit Abstand der kleinste Markt bei den Spielen, selbst der für Mobile-Games ist größer !
Sie wollen aber bevorzugt behandelt werden, nichts zahlen (!), und Premium-Produkte haben :rolleyes:

Fragt doch mal Porsche z.B. was die bei solch einer Einstellung der Kunden sagen würden ... :rolleyes:

Kozack... dann kauf dir einen neuen PC, geh zum Augenarzt und dreh mal die Regler im Spiel hoch.

Seit 2007 ist einiges passiert, aber das sehen halt die Leute nie... oder wollen es nicht.
Mehr blinkblink geht nicht mehr. Jetzt werden andere Dinge angepasst.

Und Motaro kann ich da auch nur beipflichten...

Es gibt halt Menschen, den kann man nix recht machen.
Wenns die Konsolen nicht wäre, dann wäre es wieder MS wegen DX, oder angeblich unfähige Progger... :evillol:

Das Argument "Konsolen behindern die grafische Entwicklung" ist langsam aber sicher absolut lachhaft.
Es ist einfach ein Punkt erreicht worden, wo die Entwicklung nicht mehr so rasant sein kann, wie noch zu damaligen Zeiten.
Die Grafik hat einen Stand erreicht, welcher nicht mehr einfach so zu toppen ist. Da müssten so einige Spiele wohl fotorealistisch aussehen.

Auch gibt es noch genug PC-exklusiv Titel, die gar nicht erst für Konsolen programmiert worden sind. Ich erkenne nicht wirklich, dass diese Spiele soviel besser aussehen als Multititel.
Wie kann das sein, wo doch Konsolen die Entwicklung behindern?

Nicht mehr zu toppen? Es geht immer zu toppen. Die Hardware ist halt am Limit. Guck dir doch mal den GT5 Fotomodus an. Das ist Echtzeit-Grafik nahe am Fototrealismus. Im Spiel leider nicht umzusetzen wegen zu alter Hardware. Es hat sich wirklich nicht mehr viel getan in Sachen Grafik in den letzten Jahren. Hier und da wird noch mal ein Quentchen mehr aus der veralteten Hardware rausgequetscht. Und wenn ich am PC Full-HD + 4xAA anschalten kann macht das schon einen Riesenunterschied aus. Auf den Konsolen stört mich der Pixelbrei immer mehr. Das war früher nicht so.
Das liegt wahrscheinlich auch daran das viele Spiele spielerisch einfach nix mehr reissen.
Und auch genau deshalb freue ich mich auf eine neue Konsolengeneration. Denn bessere Hardware bedeutet auch größere, offenere und realistischere Spielwelten, daraus resultiert eine gesteigerte Atmosphäre. Ebenso lässt sich so eine viel bessere KI implementieren, denn diese frisst auch enorm Hardware.
Für mich bedeutet also auch bessere Hardware bessere Spiele.

Zurück
Oben