• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony entschädigt Spieler für Ausfall zu Weihnachten

Wenn ich nochmal den Begriff Hacker in Bezug auf Lizard Squad lese muss ich brechen. Kinder, wenn ich 50000 Briefe in einen Briefkasten der Post werfe und deshalb eure Weihnachtskarten nicht mehr reinpassen hab ich schließlich auch nicht die Post gehackt, sondern einfach nur nen Postkasten zugemüllt!

Und wenn es stimmen sollte dass die an bestimmten Knotenpunkten mit multi Gbit oder sogar Tbit attacken, dann frag ich mich warum deren Infrastruktur 1. nicht schon auf IDS und IPS Ebene den Müll Filtert, oder noch besser, warum 2. die Infrastuktur nicht dafür ausgelegt ist bei genau sollten Attacken die auf DNS/IP Ebene passieren automatisch honeypots anzulegenum den Quatsch zu kanalisieren.

Anscheinend sollte ich mich mal bei Sony bewerben, IT technisch scheinen die Wohl Nachhilfe grad gut gebrauchen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
oTT@ Danke! Du sagst es. Da ich selbst bei einem ISP arbeite und durch meinen Beruf genug Kunden habe die solchen Attacken ausgesetzt sind, frage ich mich wirklich was die bei Sony und Co verbaut haben (bin eher für die Hardware zuständig). Ich vermute aber mal das die Attacke dem Anmeldeserver galt. Ich gehe auch eher von Intern aus, da muss jemand aus dem internen Bereich mitgespielt haben. Aber alles nur Vermutungen. Nur die Häufigkeit bei Sony ist erschreckend.

pukem0n schrieb:
Die sollten lieber die Preise erhöhen und das zusätzliche Geld in die Infrastruktur und Sicherheit stecken, sonst wird das immer und immer und immer wieder passieren

Träumer. Das Geld wandert in die eigene Tasche!

Auf der einen Seite ein gutes Zeichen mit den Angriffen, anders einfach nur beschissen.

Mal ein neues System entwickeln, das solchen Attacken standhält!

Mein Konto vor vor paar monaten gehackt und auch 2 nette Spiele gekauft für 140€ gesammt.
Nach haufen mails die ich an Sony geschrieben hab, kam nach wochen nur ne mail dass ich für meinen Account selbst verantwortlich bin und dies mein Problem sei.

Bin Dann zur Polizei und danach zur Bank um das Geld zurück zu buchen.
Sony hat dann Natürlich meinen Account gespert.

Eigentlich wollt ich mir mal ne PS4 zulegen, aber so?
Sony kommt mir nichtmehr ins Haus und meine PS3 hab ich auch Verkauft.

Grade über Weihnachten hätts die Aktion nicht gebraucht da NUR die Kunden die Leidtragenden sind.
SONY selbst scheisst doch auf ihre Kunden. Solange schön Geld reinkommt...

Ach wieso ziehen jetzt wieder so viele Leute über Sony her? Bei Microsoft ist doch genau das Gleiche passiert, sogar zur genau gleichen Zeit...

Natürlich machen die das genau dann, wenn alle den Dienst nutzen wollen....

Ein Streik der Bahn und ein Angriff auf das PS Netzwerk sind zwar was komplett anderes, aber bei beiden wollen ein paar wenige ihre Interessen auf kosten unbeteiligter durchsetzen und das macht eben am meisten Sinn wenn möglichst viele Nutzer betroffen sind.

Es ist erschreckend wie einfach solche Systeme lahmgelegt werden können, von daher sollen die das ruhig öfter machen, damit betroffene Firmen sich schnellstmöglich dagegen schützen. Es wird zeit, dass Sicherheit im Netz ernst genommen wird.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei zu wissen, dass ein paar halbwüchsige ganze Netzwerke oder Firmen lahmlegen können, geht´s noch?!

Irgendwo in den Paypal Richtlinien (offiziell oder inoffiziell) steht, dass sie nur "seriöse" Unternehmen als Paypal Partner haben wollen. Wenn jetzt die "Kiddies" Paypal als Bezahlmethode fürs Server lahmlegen akzeptieren, heißt das im Umkehrschluss das Paypal das Unternehmen als "Seriös" einstuft :freak: - das beißt sich aber gewaltig.

Gibt es eigentlich ein Gesetz gegen solche Angriffen? Kennt sich jemand aus?

nvidia wurde doch auch vor kurzem gehackt, die habens auch nicht so mit der Sicherheit :D ( Angestellte sind auf Pishing reingefallen ) ...

@Sebl84,

ja ( § 303b StGB ). Ein Gesetz ist hingegen nur dazu da, um gebrochen zu werden ( so denken die halt )

Als ob Gesetze irgendwas verhindern würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine PS4 zu Weihnachten bekommen und das hat echt genervt.
Entschädigung NUR für Ps+ Abonnenten finde ich viel zu wenig.

Weil man PSN auch nicht nutzne konnte
Ergänzung ()

Ich z.b. wollte mir Trials Fusion für 9€*kaufen und hatte Bedenken,weil die Aktion ja abläuft.Auch psn konnte ich nicht nutzen

Tramizu schrieb:
Macht es aber einfacher eine zu finden. Das ist der Unterschied.

Nö... Ein Angriff gegen z.B. ein Apache Server bringt dir nichts außer, dass die Seite nicht mehr lädt. Ein Angriff auf ein CMS oä mit Brutforce (bzw. DDoS) sollte nach spät. 10 Eingaben die IP bannen. Wie schon gesagt wurde ein DDoS ist kein Hack es ist einfach nur eine Überlastung und nichts anderes.

Anscheinend kann Sony es finanziell verkraften, wenn an Weihnachten die Server ausfallen.:rolleyes:
Es gibt verschiedene Lösungsansätze DDoS Attacken wirksam abzuwehren. Je nach Aufwand sind die Server nach wenigen Sekunden/Minuten, aber zumindest nach ein paar Stunden wieder normal zu erreichen.

EDIT: Ich wollte über die PS3 ein paar Freunden youtube Videos zeigen, aber ohne Login ins PSN ging das leider nicht.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
die 10% können die sich sonstwohin schicken. Wollte Far Cry 4 im Angebot, aber das ging ja nicht. 10%... Ich warte lieber, hole ne 970GTX und für dien PS4 gibts nur noch Exklusivtitel. Ciao Sony.

Geil ist doch der Hack auf die Truppe selbst.
Richtiger Cyber-War :)

Helle483 schrieb:
Mein Konto vor vor paar monaten gehackt und auch 2 nette Spiele gekauft für 140€ gesammt.
Nach haufen mails die ich an Sony geschrieben hab, kam nach wochen nur ne mail dass ich für meinen Account selbst verantwortlich bin und dies mein Problem sei.

Bin Dann zur Polizei und danach zur Bank um das Geld zurück zu buchen.
Sony hat dann Natürlich meinen Account gespert.

Eigentlich wollt ich mir mal ne PS4 zulegen, aber so?
Sony kommt mir nichtmehr ins Haus und meine PS3 hab ich auch Verkauft.

Grade über Weihnachten hätts die Aktion nicht gebraucht da NUR die Kunden die Leidtragenden sind.
SONY selbst scheisst doch auf ihre Kunden. Solange schön Geld reinkommt...

Wodurch kam man an Dein Passwort?

Tramizu schrieb:
Macht es aber einfacher eine zu finden. Das ist der Unterschied.

Nein, das macht keinen Unterschied.
Ich würde gerne Quellen zu dem sehen was du sagst.
Eine DDoS Attacke durch ein Botnet kann nicht verhindert werden, außer man lehnt alle Pakete ab. Allerdings muss ein Server bzw. ein Programm ein Paket empfangen, damit es diese verarbeiten kann(wie Login Daten z.B.).

Ein Hack wird dadurch nicht vereinfacht, weil der Zugriff auf den Loginserver, über den man gehen muss um auf andere Server zuzugreifen, kaum mehr gegeben ist. Deshalb erschwert eine DDoS Attacke eher einen Hack.

Zuletzt bearbeitet:
gute idee so lässt sich aus dem angriff noch profit oder zumindest gute publicity schlagen

@Tramizu:

Vielleicht sehe ich das ja zu naiv, aber wenn mein Server mit 10Gbit/s am Internet angebunden ist und ein Botnet mehr als 10Gbit/s Traffic in meine Richtung schickt, wie soll ich mich dann bitte dagegen schützen? Mir ist klar, dass die Anbindung des PSN "etwas" komplexer ist, aber das grundsätzliche Problem sollte doch bestehen bleiben oder?
Und selbst wenn die DDoS Attacke nicht auf das Fluten der NW-Anbindung abziehlte, sondern wirklich die Server selbst überlastet hat: nur weil ein System DoS-bar ist heißt das noch lange nicht, dass es auch hack-bar ist (auch wenn das eine natürlich zum anderen führen KANN).

Mir ist klar, dass Sonys IT Infrastruktur sicher kein leuchtendes Beispiel für IT-Security ist aber dein Post klingt für mich einfach etwas nach sinnlosem Bashing.

Zurück
Oben