Ich war letztens kurz davor, mir das HTC Touch Diamond zu holen. Auf dem Papier und laut den Tests und Userberichten war es perfekt. Bis ich es in der Hand halten und selbst dran rumspielen konnte. Pro: Sieht super aus; Display ist echt gut; Größe ist angenehm. Contra: Es hakelt wie Sau, einfach unbedienbar; der Startvorgang dauert ewig; sobald man etwas tiefer ins System geht, ist die nette HTC-Oberfläche weg und man sieht Windows Mobile, was nicht mit Fingern bedienbar ist. Da dies beim HTC Touch Pro genauso ist und das X1 baugleich mit dem HTC Touch Pro ist, muss man schon sehr leidensfähig sein.
Alle anderen Alternativen hab ich schon vorher ausgesiebt und verworfen. Gerade SE und Nokia waren nicht wirklich gut, Blackberry zu pfriemelig.
Nun hab ich mir ein freigeschaltetes iPhone 3G geholt. Wird morgen/übermorgen ankommen. Die Bedienung ist einfach mal, wo sich die anderen ein ganzes Stück von abschneiden können. Ebenso die Performance und Integration. Natürlich hat es auch extreme Nachteile, weshalb ich ja unbedingt eine Alternative haben wollte: Bundle mit iTunes; Bundle mit T-Mobile; Preis; Bundle mit Apple-Apps über den Shop; kein IM, keine parallelen Programme oder Programme im Hintergrund; GPS aber kein Navigator ... Wenn man aber die Vor- und Nachteile abwägt und mit den Mitbewerber vergleicht, ist das iPhone zum jetzigen Zeitpunkt meine Wahl, bzw. das kleinere Übel.