Test Sony Ericsson Vivaz Pro im Test: Multimedia-Wunder für Vieltipper

Es soll ja Leute geben, die ausser ihrem Namen, aber auch garnichts, halbwegs fehlerfrei schreiben können. Um durch T9 nicht auf die eigenen orthographischen Unzulänglichkeiten hingewiesen zu werden, benutzt man dann eine Sprak seltsamster Kürzel. Im Zweifelsfall schreiben wie man spricht. ABER das gerade solcherlei Analphabeten nicht mit einem komplizierten BS in einem Mobiltelefon zurechtkämen, ist eine Mär. Und für den Rest (vermutlich Bildungsbürgertum, bourgoise Kretins aller Couleur - und Künstler), gibts bestimmt Kurse in der Volkshochschule.
Deshalb denke ich, dass heutzutage jedes Handy für hochwertigen cineastischen Genuss, literarische Erquickung, musische Verzückung und den ganzen Mist, gerüstet ist. der ENDbenutzer sowieso....
...also; dohnd wörie, bie heppy...

PS. Mit meinem Handy könnte ich sogar Fernsehen, wenn ich nur Empfang hätte. Und telofonieren, wenn mich nur wer anriefe.
gez. Ein Verzweifelter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Tut mir Leid, aber Doppelklicks sowie tausendfach verschachtelte Menüs und zu kleine Schaltflächen haben in einem Smartphone-OS nichts zu suchen, wenn das Gerät hauptsächlich über den Touchscreen bedient werden muss.

Dafür lass ich mir sicher keine fehlende Objektivität ankreiden. :freak:

Und zu "wayne Kamera": Das Ding wird als Multimedia-Gerät verkauft. Da spielen Kamera und frustfreie Bedienung durchaus eine wichtige Rolle. Und deshalb hat S60 5th Edition da auch nichts zu suchen. Mich wundert eher, dass es dazu überhaupt eine gegenteilige Meinung gibt.

Stop mal, das ist Deine subjektive Meinung und kein vergleichbarer Test, das etwas zu klein oder Verschachtelt ist ... :rolleyes:

Sorry, objektiv ist etwas anderes.
 
In 3 Tagen hast es intus.
Aber das Handy ist um 100 Euro zu teuer.
Hat es GPS usw.?!
OVI Maps nutzbar?

Ansonsten ist es mit dem Nokia 5230 um 150 Euro vergleichbar.
Wer will denn schon eine Slider Tastatur?
 
blond schrieb:
Es geht nicht um den Doppelklick selbst, sondern darum, dass man mal Einfachklick, mal Doppelklick machen muss und es nicht wirklich ersichtlich ist, wann was benutzt werden muss.

Ja, genauso hast Du andere Eigenheiten anderer OS die man einfach akzeptiert in der usability. Deswegen ist sie nicht schlechter nur weil es anders ist.
 
Sogar Skype und Opera Browser laufen am S60...
Und Apps gibts wie bei Apple zu tausenden im OVI Store.

C++ ist ja auch nicht veraltet, nur weil Windows doppelklicks benutzt...
 
Ich hab vor paar Wochen das Smartphone im Saturn gesehen, war ein dicker Kratzer im Display und der Schiebemechanismus hat leicht gewackelt. Sah für mich auch nicht sehr wertig aus.
Meiner Meinung nach hat Sony Ericsson einfach in letzter Zeit nicht aufgepasst, was Sache ist. Finde das die Handys von denen seit einem Jahr oder so nurnoch billig rüberkommen.
 
Also sonst bin ich von Sonyericsson immer überzeugt gewesen aber diese Handy ist für mein persönliches Empfinden reiner Plastikmüll..

Hatte es bei uns im A1 Shop vor ein paar Wocehn mal in der Hand. Das Teil fühlt sich an als würde es jeden Moment auseinander brechen wenn man es zu grob anfasst.


Zum Test: Schöner Test schön ausführlich. Ich hättet aber noch dazu schreiben können, dass das HAndy mal gern verkantet wenn man es nur an einer Seite öffnen will als zb. nur mit dem rechten Daumen in der rechten unteren Ecke -> auschieben -> Bildschirm dreht sich und verkantet. MAn müsste es ungefähr immer mittig aufschieben.


Noch dazu Symbian... wie kann man nur... OMG. Wärs android und vielleicht etwas wertiger wärs sofort meins. Warte ja noch immer auf das X10MiniPro
 
Ryo schrieb:
Und wieder mal welche die ins gleiche Horn Blasen müssen!

Also mit meinen SE Satio das auch S60 hat kann ich Telefonieren,SMS/MMS/emails Empfangen/Versenden, Problemlos mit Outlook Synchronisieren, Fotografieren, Videos Aufnehmen, im Internet Surfen, als MP3 Player Misbrauchen, Spiele Spielen usw.!

Ach ja zu 90% nutze ich es zum Telefonieren!

Denke das alle die zu sehr über S60 meckern ein wenig zu viel Apple geschädigt sind! :D
Ich habe noch von keinen gelesen was genau er bei S60 vermisst!
(und kommt jetzt bitte nicht mit thema apps!!)

P4H schrieb:
Ja, genauso hast Du andere Eigenheiten anderer OS die man einfach akzeptiert in der usability. Deswegen ist sie nicht schlechter nur weil es anders ist.

Ein fundamentaler Designfehler, der die flüssige Bedienung stark beeinträchtig, einfach als Eigenheit/Feature abtun? Klasse. Wir reden hier nicht von irgendwelchen hässlichen Homescreenicons oder Designelementen, sondern von integralen Systembestandteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Apps gibts wie bei Apple zu tausenden im OVI Store.
J aund wie willst du mit nem SE auf den Ovi Store zugreifen?

Ja, genauso hast Du andere Eigenheiten anderer OS die man einfach akzeptiert in der usability. Deswegen ist sie nicht schlechter nur weil es anders ist.
Naja aber ein dauernder nicht-nachzuvollziehender Wechsel zwischen Einzel- und Doppelklick ist nunmal nervig. Klar irgendwann weiß man auswendig, wo man wie oft klicken muss, nur das das ganze einfach unnötig ist und vorallem besser geht, haben ja andere Smartphone OS gezeigt. Insofern ist das in meinen Augen bei Symbian auch nicht "anders" sondern "schlechter" gelöst.

Das Handy ist in meinen Augen zu teuer für das was es bietet. Für wenig mehr gibts ein Samsung Wave, dass mal deutlich mehr auf dem Kasten hat.
 
Ich möchte wetten, das Iphone ist keinen Deut besser bei den Lichtverhältnissen!

Ich hab schon diverse verwackelte Iphone Fotos gesehen. Bei Dunkelheit macht das keine Ausnahme. Vergleicht die Qualität mal im hellen:

http://www.youtube.com/watch?v=aU3ikKKO1GU

Da sieht man auch den Autofokus ein wenig im Einsatz. Das ist zwar die normale Version aber auch der Bass kommt gut rüber. Respekt für ein Handy. Ich denke in der Pro version wird in etwa der gleiche Chip drinn sein.
 
Ich hatte letztes Jahr noch ein Nokia 5800 XM und muss zugeben, dass Symbian 5th Edition der größte Mist von Handy OS ist den ich je auf einem Touchscreen-Smartphone bedienen durfte.
Ich habe schon das Iphone OS, Windows Mobile ( ähnlich grausig; aber mit Sense UI wieder annehmbar ), Android OS und das Palm OS getestet und WM und Symbian bilden ganz klar das Schlusslicht.
Aber das Betriebssystem war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt...ist ja nur ein Symbian 3rd OS mit sporadischer Touchbedienung.
Deshalb bin ich selber von einem 5800 XM auf das Milestone umgestiegen und es ist klar, dass ich nie wieder ein resistives Display oder das Symbian OS nutzen möchte :S

Zum Gerät selber:
Die Hardware (außer dem resistiven Touchscreen ) und das Design stimmen, bloß die Software ist auf gut deutsch scheisse.
Das Jointventure lernt eben nicht aus seinen Fehlern xD
Schließlich sinds dieselben Mäkel wie bei nem Satio.
 
ansich bin ich ja von SE überzeugt aabeer dat dingens wird sicherlich nicht mein nächster das Iphone 4 wird es aber mit 100%ger Sicherheit auch nicht da ich im August wieder am zug bin(Vertragsverlängerung) hab ich mich für das BB Bold 9700 entschieden fast alle die ich gefragt habe haben mir vom Iphone 4 abgeraten und BB empfolen hab mir darauf auch das BB Bold angeschaut beim SE hab ich das auch gemacht(ein Glück) sonst hätte ich Blind verlängert und Vivaz Pro bestellt:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema resistiver vs kapazativer Touchscreen:

Ich verstehe absolut nicht warum alle die resistiven Screens so herunter machen. Ich habe ein Nokia 5800 und der Touchscreen ist einsame Klasse. Wenn ich das mit dem Samsung M7600 vergleiche, welches einen kapazativen hat, bin ich über mein 5800 froh.

Und wenn jetzt jemand sagt, dass im Samsung M7600 ein Müll-Screen verbaut ist, möchte ich darauf hinweisen, dass auch in 5 Jahre alten Geräten veraltete resistive Screens verbaut sind.

Es gibt sowohl gute resistive, als auch schlechte kapazative Screens. Der Grund warum beim Vivaz "des öfteren ein zweiter kräftiger" Klick nötig ist, liegt wahrscheinlich wie bei meinem 5800 an Symbian.
 
Marius schrieb:
Spätestens bei kleinteiligen Homepages die mit dem Finger nie und nimmer bedient werden können, ist man heilfroh einen Stift verwenden zu KÖNNEN.
Bei iPhon und Co. unmöglich.

Falsch. Bei iPhone und der aktuellen Android 2.1 Garde ala Nexus One / Desire / Galaxy S ist es schlicht unnötig.
Ich bediene mit meinem Desire unter Garantie absolut jede Website völlig problemlos ohne stift und das viel intuitiver als mit irgend einem resistiven vertreter inkl stift.



YankY schrieb:
Es gibt sowohl gute resistive, als auch schlechte kapazative Screens.
Nach meiner ansicht gibt es nur von den kapazitiven sowohl gute als auch schlechte, bei den resistiven gibt es nur schlechte und ein paar bestenfalls mittelmäßige.

Ich denke das N97 hat noch einen der besten resistiven und der ist wirklich um welten schlechter als ein guter kapazitiver (iPhone, Desire ...) und damit meine ich nicht die bedienbarkeit von Symbian sondern allein die präzision und leichtigkeit der Bedienung des screens an sich.
 
Zu teuer? Der schlussendlicher Strassenpreis ist absolut i.O. für so ein Gerät und ist keineswegs zu teuer, nur weil ein 3 jahr altes Nokia ebenfalls Telefonieren kann heisst es nicht dass das Ding hier dann zu teuer ist! :freak:

Symbian nicht zu alt? Warum ist dieses EierFön den so beliebt? Seine Federleichte und Fingerfreundliche bedienung ist ein wichtiger Grund dazu, genau wie diesen Effekten / Animationen die ein Smartphone einfach Moderner und Futuristischer wirken lässt.
Genau das selbe Problem hat Windows Mobile 6.5 und abwärts!
 
Das mit den kapazitiven und resistiven Touchscreens mag ja noch Geschmackssache sein. Es gibt sicherlich Kunden, die lieber mit einem Stift arbeiten oder öfter Handschuhe tragen.

Wie man aber das Look & Feel von S60 in Schutz nehmen kann, ist mir ehrlich gesagt höchst unverständlich. Das Gerät soll nicht an ein paar hartgesottene Freaks, die nur mit Exchange arbeiten, verkauft werden. Es richtet sich an die junge Kundschaft, die gerne Multimedia-Funktionen nutzt, aber ebenfalls schnell tippen möchte. Dieser Kundschaft kann man eine solche Bedienung nicht zumuten. An diesem Fazit gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln.

Und was die Objektivität angeht: Das Aussehen und die Handhabung (intuitive Bedienbarkeit usw.) kann man eben nicht in einem Labor messen. Da gilt es eben, sich unparteiische Meinungen einzuholen und darauf auch zu vertrauen. Was hätte ich davon, S60 unfair zu kritisieren? Nichts. Ganz im Gegenteil: Die sollen endlich anfangen, ihren Rückstand aufzuholen. Und wenn sie es nicht können, soll Sony Ericsson es eben nicht mehr einsetzen. Problem gelöst.

Einen Vergleich nur unter S60-Geräten zu ziehen, wäre übrigens auch absolut daneben. Warum sollte man sich für über 200€ ein Gerät mit S60-Symbian antun, wenn es für 99,9% der Leute deutlich bessere Alternativen gibt?

Zum Vivaz und Vivaz Pro sowie Satio muss man ja auch noch anmerken, dass offenbar einige Apps auch einfach nicht funktionieren. Ich hätte gerne mehr von der Oberfläche gezeigt, aber von 4 Screenshot-Apps, die unter S60 5th Edition funktionieren sollen, hat nicht ein einziges den Bildschirminhalt wiedergegeben, sondern zum größten Teil schwarze Flächen. Dazu müssen diese Apps auch noch umständlich aus dem Netz geladen und auf das Gerät kopiert werden (oder im Browser des Smartphones aufgerufen werden, was aber auch bei manchen URLs sehr ätzend ist!). Da haben andere Hersteller bzw. OS eben mit ihren Marktplätzen mehr zu bieten.

Mich würden dann auch Meinungen derer, die nicht seit Ewigkeiten S60 einsetzen, sondern auch mal eine Weile mit Android, iOS, Bada oder Windows Mobile gearbeitet haben, interessieren.
 
blond schrieb:
Es geht nicht um den Doppelklick selbst, sondern darum, dass man mal Einfachklick, mal Doppelklick machen muss und es nicht wirklich ersichtlich ist, wann was benutzt werden muss.

Bei meinem N97 ist es nunmal so, dass bei einer langen Liste, die auch gescrollt werden muss, ein Doppelklick nötig ist, und bei allen anderen Sachen nur ein Klick. Gerade beim scrollen sehr nützlich, um nicht das falsche anzuklicken.
Da gibts dann auch lieber einen doppelklick, als zuerst auf die zurücktaste und dann die richtige Datei mit einem Klick auszuwählen.

Schöner Test, Software ist eben Geschmackssache. Gibt ja auch beim Computer genug Variationen.
 
Wirklich guter Test, bestätigt meinen Eindruck vom Gerät. Mit Android wäre das in dem Preissegment ein absolutes Spitzenhandy, warum man bei SE immer noch an Symbian festhält, ist mir ein Rätsel. Sicherlich mag es nur eine Frage der Eingewöhnung sein, aber die Bedienung von S60 5th ist einfach nur ein Krampf, kein durchgehende Konzept für die "Klicks" und teilweise viel zu kleine Bedienelemente auf dem Display.
 
Zurück
Oben