Das sagen die schon seit Jahren, damals wars eben Windows Mobile, das Symbian übertrumpfen sollte und dennoch hat Symbian noch immer 41% Marktanteil ..Schließlich sind die jüngsten Voraussagen gewisser Analysten nicht die ersten, die Symbian für nahezu tot erklären.
Wo genau? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, auf meinem kapazitiven I8910HD etwas mit meinem Finger zu bedienen.Das Betriebssystem (S60 5th Edition) greift leider zu oft auf kleine Schaltflächen oder Links zurück, die mit dem Finger nicht ohne konzentriertes Zielen zu treffen sind.
Soweit ich weiß, hat das Vivaz Pro Flash Lite 3.x installiert, damit werden zwar nicht alle Flash-Inhalte angezeigt, allerdings sollte einiges schon funktionieren. (YouTube im Browser z.B.)Flash-Animationen im Browser spielt das Vivaz Pro nicht ab. Diesem Fakt kann man allerdings auch etwas Positives abgewinnen, denn ohne Daten-Flatrate könnte es sonst auf so mancher Website ziemlich teuer werden.
Bei Videotelefonie handelt es sich um einen Standard, d.h. es sollte mit jedem Telefon funktionieren, dass im 3G-Netz eines kompatiblen Providers eingeloggt ist, anders als bei Apples FaceTime, das nur mit anderen iPhone 4s über WiFi funktioniert.Videotelefonie ist prinzipiell mit dem Vivaz Pro möglich. S60 ist dafür gerüstet, allerdings scheitert es – wie auch in unserem Test – oft am Gesprächspartner, der offenbar gleiche Netzbedingungen und das gleiche Gerät oder Betriebssystem benötigt. Klappt es nicht, tappt man allerdings bei der Ursache auch meist im Dunkeln.
Wenns im Test nicht geklappt hat, dann wirds wohl am Provider liegen. Jemand der sich als Handy-Tester bezeichnet, sollte aber hier nicht im Dunkeln tappen, immerhin gibts diese Technologie schon seit Jahren.
Habe sowohl ein Galaxy S mit Android 2.2 (beta) und ein I8910HD mit Symbian S60 5th Edition 5.1. Ebenso kenne ich iOS von meinem alten iPod touch.Benj schrieb:Das mit den kapazitiven und resistiven Touchscreens mag ja noch Geschmackssache sein. Es gibt sicherlich Kunden, die lieber mit einem Stift arbeiten oder öfter Handschuhe tragen.
Wie man aber das Look & Feel von S60 in Schutz nehmen kann, ist mir ehrlich gesagt höchst unverständlich. Das Gerät soll nicht an ein paar hartgesottene Freaks, die nur mit Exchange arbeiten, verkauft werden. Es richtet sich an die junge Kundschaft, die gerne Multimedia-Funktionen nutzt, aber ebenfalls schnell tippen möchte. Dieser Kundschaft kann man eine solche Bedienung nicht zumuten. An diesem Fazit gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln.
Und was die Objektivität angeht: Das Aussehen und die Handhabung (intuitive Bedienbarkeit usw.) kann man eben nicht in einem Labor messen. Da gilt es eben, sich unparteiische Meinungen einzuholen und darauf auch zu vertrauen. Was hätte ich davon, S60 unfair zu kritisieren? Nichts. Ganz im Gegenteil: Die sollen endlich anfangen, ihren Rückstand aufzuholen. Und wenn sie es nicht können, soll Sony Ericsson es eben nicht mehr einsetzen. Problem gelöst.
Einen Vergleich nur unter S60-Geräten zu ziehen, wäre übrigens auch absolut daneben. Warum sollte man sich für über 200€ ein Gerät mit S60-Symbian antun, wenn es für 99,9% der Leute deutlich bessere Alternativen gibt?
Zum Vivaz und Vivaz Pro sowie Satio muss man ja auch noch anmerken, dass offenbar einige Apps auch einfach nicht funktionieren. Ich hätte gerne mehr von der Oberfläche gezeigt, aber von 4 Screenshot-Apps, die unter S60 5th Edition funktionieren sollen, hat nicht ein einziges den Bildschirminhalt wiedergegeben, sondern zum größten Teil schwarze Flächen. Dazu müssen diese Apps auch noch umständlich aus dem Netz geladen und auf das Gerät kopiert werden (oder im Browser des Smartphones aufgerufen werden, was aber auch bei manchen URLs sehr ätzend ist!). Da haben andere Hersteller bzw. OS eben mit ihren Marktplätzen mehr zu bieten.
Mich würden dann auch Meinungen derer, die nicht seit Ewigkeiten S60 einsetzen, sondern auch mal eine Weile mit Android, iOS, Bada oder Windows Mobile gearbeitet haben, interessieren.
Wenn ich mich zwischen den beiden oben genannten Handys entscheiden müsste, dann würde ich das I8910 nehmen. Ganz einfach, weil es mehr kann und mit den ein paar Mods auch in der Benutzerfreundlichkeit in weiten Teilen mit dem Galaxy S mithalten kann. An manchen Punkten sieht man einfach immer noch, dass Android noch in den Kinderschuhen steckt. Ebenso gefällt mir persönlich die enge Integration mit Google nicht.
Nun aber zum Vivaz Pro. Ja, es hat seine Schwächen. So verwendet SE noch immer die Version 5.0 von S60 5th ed. im Gegensatz zu Samsung und Nokia, die bereits 5.1 verwenden. So wurde dort z.B. kinetic scrolling eingeführt, das die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.
Die von SE hinzugefügte Software, wie z.B. der Hauptbildschirm oder die Media Suite fügen sich nicht wirklich in die S60-Welt ein, das sorgt wohl zusätzlich für Verwirrung.
Ein ganzes Betriebssystem sollte man aber dennoch nicht nur wegen einem Endgerät verurteilen. Einige meiner Freunde haben auch ein Vivaz und die kommen afaik auch ganz gut damit zurecht. So schlimm kann es also doch nicht sein..
Dadurch, dass Symbian in den letzen 2 Jahren Open-sourced wurde, wurde die Weiterentwicklung der Funktionen wohl etwas vernachlässigt. Dennoch ist Symbian noch immer ein sehr robustes OS - So war das I8910HD das erste Smartphone, das fast ein Jahr vor der Konkurrenz HD-Videos einführte. Die besten Kameras gibt es auch nur bei Symiban-Handys.
Mit Symbian^3 (und besonders ^4) wird aber auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert - so wird das ganze OS ab ^3 durch den Grafikchip beschleunigt, wodurch kinetic scrolling und die Effekte 60fps haben, anstatt den 15 in S60 5th 5.1. Ebenso wird der Doppelklick und etwa 300 Abfragen abgeschafft. Mit ^4 wird dann das ganze UI verändert - anstatt Avkon kommt Orbit UI zum Einsatz, welches auf Qt basiert.
Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=aBLwcBHusVY
Warum hat Symbian dann mehr als 40% Marktanteil? Und warum hat sich dann z.B. das N97 Millionen Mal verkauft?Project-X schrieb:Symbian nicht zu alt? Warum ist dieses EierFön den so beliebt? Seine Federleichte und Fingerfreundliche bedienung ist ein wichtiger Grund dazu, genau wie diesen Effekten / Animationen die ein Smartphone einfach Moderner und Futuristischer wirken lässt.
Genau das selbe Problem hat Windows Mobile 6.5 und abwärts!
Es hat im Gegensatz zum 5230 WLAN, einen viel schnelleren SoC (CPU, RAM und Grafikchip) sowie eine 5 Megapixelkamera mit HD Videos. Allein diese Dinge stellen das Handy meilenweit über das 5230. Und nur weil du keine QWERTZ-Tastatur brauchst, muss dass nicht für andere auch so sein.Marius schrieb:In 3 Tagen hast es intus.
Aber das Handy ist um 100 Euro zu teuer.
Hat es GPS usw.?!
OVI Maps nutzbar?
Ansonsten ist es mit dem Nokia 5230 um 150 Euro vergleichbar.
Wer will denn schon eine Slider Tastatur?
Für die, die keine QWERTZ-Tatatur benötigen, gibt es ja das normale Vivaz.
Ganz einfach, in den Menüs genügt ein einziger Klick, während man in Listen einen Doppelklick benötigt. Besonders für jemanden, der schon mal einen Windows-PC verwendet hat, sollte das eigentlich kein Problem sein.blond schrieb:Es geht nicht um den Doppelklick selbst, sondern darum, dass man mal Einfachklick, mal Doppelklick machen muss und es nicht wirklich ersichtlich ist, wann was benutzt werden muss.
Hast du schon jemals ein Android-Menü mit einigen Apps installiert gesehen?sohei schrieb:100m lange menüs, wo? ios und android haben keine langen menü blätter.
Zuletzt bearbeitet: