Test Sony Ericsson Vivaz Pro im Test: Multimedia-Wunder für Vieltipper

Schließlich sind die jüngsten Voraussagen gewisser Analysten nicht die ersten, die Symbian für nahezu tot erklären.
Das sagen die schon seit Jahren, damals wars eben Windows Mobile, das Symbian übertrumpfen sollte und dennoch hat Symbian noch immer 41% Marktanteil ..
Das Betriebssystem (S60 5th Edition) greift leider zu oft auf kleine Schaltflächen oder Links zurück, die mit dem Finger nicht ohne konzentriertes Zielen zu treffen sind.
Wo genau? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, auf meinem kapazitiven I8910HD etwas mit meinem Finger zu bedienen.
Flash-Animationen im Browser spielt das Vivaz Pro nicht ab. Diesem Fakt kann man allerdings auch etwas Positives abgewinnen, denn ohne Daten-Flatrate könnte es sonst auf so mancher Website ziemlich teuer werden.
Soweit ich weiß, hat das Vivaz Pro Flash Lite 3.x installiert, damit werden zwar nicht alle Flash-Inhalte angezeigt, allerdings sollte einiges schon funktionieren. (YouTube im Browser z.B.)
Videotelefonie ist prinzipiell mit dem Vivaz Pro möglich. S60 ist dafür gerüstet, allerdings scheitert es – wie auch in unserem Test – oft am Gesprächspartner, der offenbar gleiche Netzbedingungen und das gleiche Gerät oder Betriebssystem benötigt. Klappt es nicht, tappt man allerdings bei der Ursache auch meist im Dunkeln.
Bei Videotelefonie handelt es sich um einen Standard, d.h. es sollte mit jedem Telefon funktionieren, dass im 3G-Netz eines kompatiblen Providers eingeloggt ist, anders als bei Apples FaceTime, das nur mit anderen iPhone 4s über WiFi funktioniert.
Wenns im Test nicht geklappt hat, dann wirds wohl am Provider liegen. Jemand der sich als Handy-Tester bezeichnet, sollte aber hier nicht im Dunkeln tappen, immerhin gibts diese Technologie schon seit Jahren.
Benj schrieb:
Das mit den kapazitiven und resistiven Touchscreens mag ja noch Geschmackssache sein. Es gibt sicherlich Kunden, die lieber mit einem Stift arbeiten oder öfter Handschuhe tragen.

Wie man aber das Look & Feel von S60 in Schutz nehmen kann, ist mir ehrlich gesagt höchst unverständlich. Das Gerät soll nicht an ein paar hartgesottene Freaks, die nur mit Exchange arbeiten, verkauft werden. Es richtet sich an die junge Kundschaft, die gerne Multimedia-Funktionen nutzt, aber ebenfalls schnell tippen möchte. Dieser Kundschaft kann man eine solche Bedienung nicht zumuten. An diesem Fazit gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln.

Und was die Objektivität angeht: Das Aussehen und die Handhabung (intuitive Bedienbarkeit usw.) kann man eben nicht in einem Labor messen. Da gilt es eben, sich unparteiische Meinungen einzuholen und darauf auch zu vertrauen. Was hätte ich davon, S60 unfair zu kritisieren? Nichts. Ganz im Gegenteil: Die sollen endlich anfangen, ihren Rückstand aufzuholen. Und wenn sie es nicht können, soll Sony Ericsson es eben nicht mehr einsetzen. Problem gelöst.

Einen Vergleich nur unter S60-Geräten zu ziehen, wäre übrigens auch absolut daneben. Warum sollte man sich für über 200€ ein Gerät mit S60-Symbian antun, wenn es für 99,9% der Leute deutlich bessere Alternativen gibt?

Zum Vivaz und Vivaz Pro sowie Satio muss man ja auch noch anmerken, dass offenbar einige Apps auch einfach nicht funktionieren. Ich hätte gerne mehr von der Oberfläche gezeigt, aber von 4 Screenshot-Apps, die unter S60 5th Edition funktionieren sollen, hat nicht ein einziges den Bildschirminhalt wiedergegeben, sondern zum größten Teil schwarze Flächen. Dazu müssen diese Apps auch noch umständlich aus dem Netz geladen und auf das Gerät kopiert werden (oder im Browser des Smartphones aufgerufen werden, was aber auch bei manchen URLs sehr ätzend ist!). Da haben andere Hersteller bzw. OS eben mit ihren Marktplätzen mehr zu bieten.

Mich würden dann auch Meinungen derer, die nicht seit Ewigkeiten S60 einsetzen, sondern auch mal eine Weile mit Android, iOS, Bada oder Windows Mobile gearbeitet haben, interessieren.
Habe sowohl ein Galaxy S mit Android 2.2 (beta) und ein I8910HD mit Symbian S60 5th Edition 5.1. Ebenso kenne ich iOS von meinem alten iPod touch.
Wenn ich mich zwischen den beiden oben genannten Handys entscheiden müsste, dann würde ich das I8910 nehmen. Ganz einfach, weil es mehr kann und mit den ein paar Mods auch in der Benutzerfreundlichkeit in weiten Teilen mit dem Galaxy S mithalten kann. An manchen Punkten sieht man einfach immer noch, dass Android noch in den Kinderschuhen steckt. Ebenso gefällt mir persönlich die enge Integration mit Google nicht.
Nun aber zum Vivaz Pro. Ja, es hat seine Schwächen. So verwendet SE noch immer die Version 5.0 von S60 5th ed. im Gegensatz zu Samsung und Nokia, die bereits 5.1 verwenden. So wurde dort z.B. kinetic scrolling eingeführt, das die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.
Die von SE hinzugefügte Software, wie z.B. der Hauptbildschirm oder die Media Suite fügen sich nicht wirklich in die S60-Welt ein, das sorgt wohl zusätzlich für Verwirrung.
Ein ganzes Betriebssystem sollte man aber dennoch nicht nur wegen einem Endgerät verurteilen. Einige meiner Freunde haben auch ein Vivaz und die kommen afaik auch ganz gut damit zurecht. So schlimm kann es also doch nicht sein..
Dadurch, dass Symbian in den letzen 2 Jahren Open-sourced wurde, wurde die Weiterentwicklung der Funktionen wohl etwas vernachlässigt. Dennoch ist Symbian noch immer ein sehr robustes OS - So war das I8910HD das erste Smartphone, das fast ein Jahr vor der Konkurrenz HD-Videos einführte. Die besten Kameras gibt es auch nur bei Symiban-Handys.
Mit Symbian^3 (und besonders ^4) wird aber auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert - so wird das ganze OS ab ^3 durch den Grafikchip beschleunigt, wodurch kinetic scrolling und die Effekte 60fps haben, anstatt den 15 in S60 5th 5.1. Ebenso wird der Doppelklick und etwa 300 Abfragen abgeschafft. Mit ^4 wird dann das ganze UI verändert - anstatt Avkon kommt Orbit UI zum Einsatz, welches auf Qt basiert.
Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=aBLwcBHusVY
Project-X schrieb:
Symbian nicht zu alt? Warum ist dieses EierFön den so beliebt? Seine Federleichte und Fingerfreundliche bedienung ist ein wichtiger Grund dazu, genau wie diesen Effekten / Animationen die ein Smartphone einfach Moderner und Futuristischer wirken lässt.
Genau das selbe Problem hat Windows Mobile 6.5 und abwärts!
Warum hat Symbian dann mehr als 40% Marktanteil? Und warum hat sich dann z.B. das N97 Millionen Mal verkauft?
Marius schrieb:
In 3 Tagen hast es intus.
Aber das Handy ist um 100 Euro zu teuer.
Hat es GPS usw.?!
OVI Maps nutzbar?

Ansonsten ist es mit dem Nokia 5230 um 150 Euro vergleichbar.
Wer will denn schon eine Slider Tastatur?
Es hat im Gegensatz zum 5230 WLAN, einen viel schnelleren SoC (CPU, RAM und Grafikchip) sowie eine 5 Megapixelkamera mit HD Videos. Allein diese Dinge stellen das Handy meilenweit über das 5230. Und nur weil du keine QWERTZ-Tastatur brauchst, muss dass nicht für andere auch so sein.
Für die, die keine QWERTZ-Tatatur benötigen, gibt es ja das normale Vivaz.
blond schrieb:
Es geht nicht um den Doppelklick selbst, sondern darum, dass man mal Einfachklick, mal Doppelklick machen muss und es nicht wirklich ersichtlich ist, wann was benutzt werden muss.
Ganz einfach, in den Menüs genügt ein einziger Klick, während man in Listen einen Doppelklick benötigt. Besonders für jemanden, der schon mal einen Windows-PC verwendet hat, sollte das eigentlich kein Problem sein.
sohei schrieb:
100m lange menüs, wo? ios und android haben keine langen menü blätter.
Hast du schon jemals ein Android-Menü mit einigen Apps installiert gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerii schrieb:
An manchen Punkten sieht man einfach immer noch, dass Android noch in den Kinderschuhen steckt.
Leider erkennt man an S60 5th und auch an Symbian 3, dass Symbian, um es mit Deinen Worten zu formulieren, schon mit dem Rollator seine Runden im Altersheim dreht.

Ebenso gefällt mir persönlich die enge Integration mit Google nicht.
Ein gewisses Maß an Paranoia ist gut, man kann es auch übertreiben. Irgendjemand bekommt Deine Daten eh, ob Du nun Google oder Bing zum Suchen benutzt, ob Deine Email über Google, GMX oder T-Online laufen. Und da Daten, wie wir ja schon lange wissen, nicht sicher gespeichert werden können, kann eh jeder der wirklich will, beliebige Daten bekommen. Wobei, der "Bösewicht" Google hatte noch keine Datenpanne. Sollte einem zu denken geben.

PS: Zum Marktanteil von Symbian, beziehen sich die 41% auf alle Symbian-Versionen oder nur auf S60 5th?
 
Gerii: Allein, dass du die Qualität von Symbian am Marktanteil festmachen willst, lässt doch jede weitere Diskussion überflüssig erscheinen.

Ich habe keine Lust, mich hier mit Besitzern von Symbian-Smartphones zu streiten, die nicht einsehen wollen, dass es mittlerweile einfach deutlich bessere Bedienkonzepte gibt. Siehe bada, siehe Android, siehe iOS. Die haben auch ihre jeweiligen Schwächen, aber sich nicht so offensichtliche wie Symbian. Wenn ihr Symbian-Lobhudelei wollt, geht auf entsprechende Community-Seiten. Wir vergleichen eben.

Ergänzung: Den Passus mit der Videotelefonie habe ich überarbeitet. Ändert aber nichts daran, dass wohl die meisten (genau so wie ich) nicht wissen, wen sie überhaupt per Videotelefonie erreichen können. Im Test stand mir dafür jedenfalls kein Gesprächspartner zur Verfügung. Beim iPhone 4 wusste ich immerhin sofort, wer sich eins bestellt hat (ob das nun gut ist, sei mal dahingestellt ;)). Beim nächsten Symbian-Gerät werde ich das genauer unter die Lupe nehmen, Videotelefonie ist allerdings wenig verbreitet und daher wohl auch nicht so ultimativ interessant für unsere Leser.
Ergänzung ()

homann5 schrieb:
PS: Zum Marktanteil von Symbian, beziehen sich die 41% auf alle Symbian-Versionen oder nur auf S60 5th?

Es sind sogar 44,3% laut Gartner. Bezieht sich in diesem Fall auf "Smartphone OS", womit dann wohl nur S60 5th, 3rd und Symbian^X gemeint sein sollten. Geht ja schließlich auch nur um den Smartphone-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Bedienbarkeit liegt ja nun weniger an Symbian, als vielmehr an Nokias Unfähigkeit die S60 Oberfläche auf Touchscreenbedienung umzustellen.
Denn es gab bereits gut Symbiansmartphones mit 'nem Touchscreen, siehe Sony Ericsson P1i und dessen Vorgänger mit der UIQ-Oberfläche.

Und der Negativpunkt mit der Appauswahl kann ja nun nicht wirklich ernst genommen werden, denn dabei kommt es auf Qualität und nich Quantität der Programme an und die ist bei iOS und Android nicht besser als bei Symbian (Die meisten Apps sind außerdem eh nur Spielerei).
Zumal S60 in Kombination mit der Tastatur den Vorteil bietet auch ältere Symbian-S60-Programme nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Bedienbarkeit ist geschmakssache.. Schon gar wenn man von "besser" redet..

Es gibt schnellere(effizientere) oder intuitivere Bedienkonzepte nicht bessere^^
 
Ich komme mit der Bedienung meines Samsung i8910 HD auch gut zurecht. Und weshalb sollte ein Doppelklick stören? Alles Nichtauswählbare = Einklick, alles was zum Auswählen ist = Doppelklick. Meines Erachtens macht das sogar absolut Sinn, verhindert diese Technik nämlich das versehentliche Auswählen von Funktionen. Ich denke auch, dass hier einige durch Applemania keinen Blick mehr für andere Dinge haben. Einen iPod touch hatte ich schon in der Hand und fand den nicht unbedingt einfach/intuitiv zu bedienen. Alles Gewöhnungssache!

Symbian mag alles andere als perfekt sein und muss noch für Smartphones besser optimiert werden. Aber ein Uraltwerkzeug aus der Steinzeit ist es wahrlich nicht!
 
Ich kann nichts über Sonys Gerät sagen aber beim 5800 ist das so:

Einmal klicken in den Menüs, doppelt klicken wenn ihr ein Programm startet oder eine Musik- / Videodatei abspielen wollt ... so schwer ist das echt nicht.

So kann man nicht unbeabsichtigt ein Programm bzw. Lied abspielen. Finde ich ok, einfachklick würde mich aber auch nicht umbringen.

Was echt nicht ok ist bei S60v5, sind die verschachtelten Menüs. Ich mache sehr viel mit meinem 5800 und es macht alles super aber die Bedienung ist echt ein Desaster ...

Beispiel emails abrufen: Mitteilungen doppelklick -> Emailadresse doppelklick -> Bestätigen ... einfachklick -> WLAN Netz auswählen einfachklick ... *schnarch* -> Hey meine Emails sind auch schon da ... dafür gehört Symbian geschlagen!

Über die Tortur WLAN einzurichten will ich gar nicht erst reden. Die ersten 2 Tage hatte ich Kopfweh wenn ich mein Handy nur ansah. Mitlerweile liebe ich es und bin sehr zufrieden aber es war ein langer steiniger Weg, den iPhone user wohl nicht gehen müssen. Dafür zahlen sie eben mehr.

Das Gerät ist ein Supermusikplayer den ich auch mit meinem Autoradio und der Anlage daheim verbinde über den 3,5mm Stecker bzw. Bluetooth!

Ich kann emails abrufen ... oder auch besser nicht ;)

Ansonsten: Navigation / Opera Mini / Skype / Mobbler / Taschenlampe / Farm Frenzy ^^

Telefonieren und SMSen tue ich sogut wie gar nicht damit ... bei Fonic hängt bestimmt ein Bild von mir jeden Monat: "Schlechtester Kunde des Monats" oder so ;)
 
Ich finds ganz schön hart, wie man auf dem Symbian rumreiten muss:mad:
Ja, es ist alt, aber ja es ist auch energiesparender!
Dafür soll Android noch Kinderkrankheiten bei Grundlegenden Dingen wie dem Wecker haben(ich kanns nicht nachprüfen, hatte ich nur in irgendeinem Handytest, glaube Milestone, gelesen gehabt), was für mich persönlich gar nicht geht.
Mal abgesehen davon hätte man sich ja auch mal darüber informieren können, das Geräte ab S60v3 auf das neue Symbian^3 updaten können, dass demnächst erscheinen soll, -also ich sehe Symbian noch lange nicht am Boden:cool_alt: (http://www.s60.at/talk/?p=9254)

Am Display mögen sich die Geister scheiden, aber ich muss sagen, dass ich es nicht schlecht finde, meinen Display(ich hab das Vivaz pro) auch mit nem Stift bedienen zu können. Hatte schon (Strategie)Spiele, wo der bitter nötig war.
Nen Screenshot-prog gibts auch für S60v5 hier hat die Redaktion einfach nur bei der Suche gepatzt, da ich bereits nach 2 Tagen suchen per Zufall auf ein solches gestoßen bin, habs jetzt allerdings nich installiert, weil ich es nicht benötige.
Und ist es so schwer zu verstehen, dass man Menüpunkte bei denen es zusätzliche Optionen gibt 2mal berühren muss damit man diese Optionen auch anwählen kann!?

Ist natürlich jedem sein Bier, wie er Symbian findet, man kanns aber auch übertreiben -.-

Übrigens hat die Redaktion auch bei den Ausgängen gepfuscht: Der Audioausgang ist auch gleichzeitig ein Videoausgang, wenn man das entspr. Kabel nur zu zweidrittel hinein steckt.

Ansonsten fand ich den Test aber durchaus in Ordnung :D
 
bLu3to0th schrieb:
Nen Screenshot-prog gibts auch für S60v5 hier hat die Redaktion einfach nur bei der Suche gepatzt, da ich bereits nach 2 Tagen suchen per Zufall auf ein solches gestoßen bin, habs jetzt allerdings nich installiert, weil ich es nicht benötige.

Lies doch mal richtig. Natürlich habe ich Screenshot-Programme für S60 gefunden. Sogar mehrere. Jedoch war keins auf dem Vivaz Pro lauffähig. In anderen Foren haben sich darüber auch schon mehrere Besitzer beschwert. Beim Satio und Vivaz ist es wohl genau so. Nur schwarze Flächen statt Bildschirminhalt.

Solche Vorwürfe sind nicht okay. Wenn ich mich negativ über die Kompatibilität von Software äußere, werde ich mich damit sicher auch beschäftigt haben. Genauer gesagt war es das erste, was ich (stundenlang) ausprobiert habe, da ich gerne Screenshots präsentiere. Wer es schafft, Screenshots vom Vivaz Pro zu machen: Hut ab! Aber ich will Beweise sehen.

bLu3to0th schrieb:
Übrigens hat die Redaktion auch bei den Ausgängen gepfuscht: Der Audioausgang ist auch gleichzeitig ein Videoausgang, wenn man das entspr. Kabel nur zu zweidrittel hinein steckt.

Haben wir uns über das Fehlen eines Videoausgangs beschwert? In den Eigenschaften fehlt das zwar, aber das lässt sich ja nachtragen. Danke für den (wenn auch äußerst unhöflichen) Hinweis.

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich denke auch, dass hier einige durch Applemania keinen Blick mehr für andere Dinge haben.

Solche Vorwürfe kannst du dir sparen. Fast jedes OS wird hier von seinen Benutzern verteidigt, genau so wie du gerade für S60 in die Bresche springst. An Smartphone-Betriebssystem-Flamewars muss ich mich wohl leider gewöhnen. :(
 
Benj schrieb:
Fast jedes OS wird hier von seinen Benutzern verteidigt, genau so wie du gerade für S60 in die Bresche springst. An Smartphone-Betriebssystem-Flamewars muss ich mich wohl leider gewöhnen. :(

Ja, musst du ;) Der artikel passt schon so, wie du ihn verfasst hast. Ich als Symbian-nutzer hätte mir zwar ein wohlwollenderes Statement bezüglich Symbian und Touchscreen gewünscht, aber grundsätzlich hast du mit der Bedienung schon recht.

Nur hat Symbian nicht nur Nachteile, und die hätte man evtl. noch erwähnen können. (Aber das ist Meckern auf sehr sehr hohem Niveau).

Wirst du das Nokia N8 auch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benj
Das hat mit Flamen nichts zu tun. Symbian ist nicht so schlecht wie es oftmals dargestellt wird. Je mehr Funktionen ein Gerät bietet, umso vielfältiger sind natürlich auch die Möglichkeiten; je mehr Konfigurationen zugelassen werden, umso komplexer sind die Menüs. Es spricht selbstredend nichts gegen Verbesserungen und Symbian ist kein perfektes OS. Nur eben auch nicht so grottenschlecht wie das unter anderem auch bei dir angeklungen ist.
 
Wenn wir das Nokia N8 bekommen (die Chancen stehen denke ich ganz gut), könnte das klappen. Im Moment stehen bei uns aber erstmal das Samsung Galaxy S i9000, Samsung Wave S8500, Xperia X8 und andere Geräte auf der Liste. Und ein Smartphone-OS-Artikel steht ebenfalls an (da gehts allerdings dann nicht um Symbian).
 
Benj schrieb:
Lies doch mal richtig. Natürlich habe ich Screenshot-Programme für S60 gefunden. Sogar mehrere. Jedoch war keins auf dem Vivaz Pro lauffähig. In anderen Foren haben sich darüber auch schon mehrere Besitzer beschwert. Beim Satio und Vivaz ist es wohl genau so. Nur schwarze Flächen statt Bildschirminhalt.


Solche Vorwürfe sind nicht okay. Wenn ich mich negativ über die Kompatibilität von Software äußere, werde ich mich damit sicher auch beschäftigt haben. Genauer gesagt war es das erste, was ich (stundenlang) ausprobiert habe, da ich gerne Screenshots präsentiere. Wer es schafft, Screenshots vom Vivaz Pro zu machen: Hut ab! Aber ich will Beweise sehen.
Ja, sry, den Kommentar hatte ich nich gelesen... bin direkt von der News auf antworten gegangen*gg*
Nichts desto trotz, habe ich mein Vivaz erst seit 2 Wochen und kommen trotzdem gut damit klar. Ich hatte vorher weder Symbian, noch Android oder iOS in den Händen.

Benj schrieb:
Haben wir uns über das Fehlen eines Videoausgangs beschwert? In den Eigenschaften fehlt das zwar, aber das lässt sich ja nachtragen. Danke für den (wenn auch äußerst unhöflichen) Hinweis.
Beschwert nicht, aber es ist immerhin ein feature, dass für viele Leute wichtig sein könnte, wenn diese ihre Urlaubsfotos direkt am TV zeigen wollen.
Die mehr oder weniger unhöfliche Art kommt der gleich wie sie dem Vivaz entgegnet worden ist(meiner Ansicht nach).


Benj schrieb:
Solche Vorwürfe kannst du dir sparen. Fast jedes OS wird hier von seinen Benutzern verteidigt, genau so wie du gerade für S60 in die Bresche springst. An Smartphone-Betriebssystem-Flamewars muss ich mich wohl leider gewöhnen. :(
Ich habe mein Vivaz gerade mal 2 Wochen, ob ich da so großartig als "S60-Defender" in die Breche springen kann, wage ich mal stark zu bezweifeln, schließlich sind es bei mir noch immer frische Erfahrungen und keine von einem Nutzer, der seit Jahren mit Symbian hantiert und quasi aus gewohnheit sein "gutes altes" Betriebssystem verteidigt.
 
Benj schrieb:
Wenn wir das Nokia N8 bekommen (die Chancen stehen denke ich ganz gut), könnte das klappen.

Falls es nicht klappen sollte, könnte ich dann meins (ich hab eins vorbestellt) Zur Verfügung stellen. Bin iwie ganz heiß auf das Gerät :D
 
Ich hatte mitm Nokia N73 auch mal ein Symbian 3th Gerät.

Eigentlich ists es nicht mal so schlecht.
Ich finde die Behauptung es sei noch Zeitgemäss etwas übertrieben.

Durchwegs gibts noch kein Smartphone das wirklich in Sachen Bedienung, Anwendungsmöglichkeiten und Performance nahtlos mit den stärksten Androiden (Desire, Galaxy S) einfach mithalten kann.

Vieles (meist technische Protz-Spielereien) fehlen dem Sybian einfach.
Das merkt man wenn man als Android Besitzer mal im Geschäft an einem der neueren Nokias herumspielt...

Ich hab mein Galaxy S auf Grund Pixelfehler in rep. gesendet und ein iPhone 3GS erhalten.
Und ich finde sogar iOS 4 macht einen altbackenen, in Funktionen sehr beschränkten Eindruck gegenüber Android.

Kurz gesagt:

Symbian wirkt wirklich sehr altbacken. Es gibt zwar von Nokia einen App-Store aber irgendwie kann es aus meiner Sicht nicht mehr mit Android mithalten.

Klar, vieles ist Geschmakssache.

Ich denke mal, die Enwickler und die Community von Android überrundet Symbian wohl auch.
 
Wieso bringt man überhaupt noch Symbian-Handys (mit resistiven) raus? Ich persönlich kenne niemanden, der nach einem Symbian-Handy nicht ein Nicht-Symbian wollte. Kaum Apps, und wenn, dann funktionieren sie schlecht. Scrollen ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich erinnere mich an mein Nokia 5800. Sobald du ein paar mehr Kontakte hattest und zu jemandem scrollen wolltest: Ein paar mal auf gut Glück probieren. Bei alten SMS noch schlimmer, du konntest nicht gezielt scrollen. Touchscreen (resisitiv) hat langsam reagiert (oder war das die Software? ;D). Google Maps hat mich alle 20 Sekunden gefragt, ob ich zum Internet verbinden will - Beim Internet-Surfen genauso. Mal davon abgesehen, dass Surfen mit dem Handy ohnehin wahnsinnig mühsam ist, da sich alles träge anfühlt.
 
Also ich habe das Vivaz Pro schon einige Wochen und selber einen Test geschrieben auf meinen Blog und kann dem Test vom Computerbase selbst so auch bestätigen. Allerdings wegen der Software, es läuft so gut wie jede Symbian S60 Software, man muss nur Wissen wie.

Also ich bin Froh mir das Vivaz Pro gekauft zu haben. Sicher mag Symbian nicht mehr das OS der Zukunft sein. Aber mir ist Symbian viel lieber als Android welches man nur nutzen kann wenn man einen fetten Datentarif hat der auch noch sehr teuer ist.
 
Zurück
Oben