News Sony gesteht Datenklau in weiterem Netzwerk ein

Das passiert, wenn man mehr Geld für seine Abmahnanwälte bei Youtube bereit stellt als für die Sicherheit seiner Plattformen. Das ist Spartaaaaa!!!

Asimo schrieb:
Ich habe garkeine Kreditkarte und komme ( der Kreditkartenfreund mag es kaum glauben) gut durchs Leben. Ausserdem gibt es wie schon gesagt andere Zahlungsmöglichkeiten im PSN Store.;)
Und du zahlst auch sicher nirgends mit EC-Karte, weil Bar ja viel sicherer ist.

Blah...

Um sehr viel Geld...

noch schlimmer ist der Imageschaden... wer kauft sich denn noch nach solchen Vorfällen eine Playstation oder ein ähnliches Sony-Produkt.

Was geht? Bar ist natürlich besser. Da kann man mit den Scheinen wedeln... ist natürlich ein Unterschied, ob man Patte hat oder nur ne Plastikkarte auf der man seinen Dispo ausreizt, wa?

sawaste76 schrieb:
Um sehr viel Geld...

noch schlimmer ist der Imageschaden... wer kauft sich denn noch nach solchen Vorfällen eine Playstation oder ein ähnliches Sony-Produkt.

Die Verkäufe von CDs, DVDs und BDs sind rapide eingebrochen... niemand will darauf mehr seine Kreditkartendaten speichern...

@grünel

Wenn es ein grösserer Einkauf wird ziehe ich es auch mal in Erwägung mit EC zu bezahlen. Dabei habe ich aber die Kontrolle, was wann von meinem Konto abgebucht wird.

AuroraFlash schrieb:
Das passiert, wenn man mehr Geld für seine Abmahnanwälte bei Youtube bereit stellt als für die Sicherheit seiner Plattformen.
Wieviel Geld Sony in diese Dinge investiert hat, kannst du garnicht beurteilen.
Davon abgesehen ist mir nicht ein einziger Fall bekannt, in dem jemand auf Youtube von Sony abgemahnt wurde. Youtube nimmt das Video runter und das war's. Wenn man's nochmal hochläd, wird's wieder runter genommen und das war's.
Wenn man's ständig macht, wird der Youtube-Account gesperrt. Da wird niemals eine Abmahnung von Sony kommen.

Das ganze hat ja auch was gutes:

Osama Bin Laden is dead - Amazing what the Americans can do when Playstation Network is down... :evillol:

autsch....wenn das nicht einen Schaden im Milliardenbereich macht...

Solche Ritter ey:D Das ist ja mal ein böser Imageverlust... erts ein auf dicke Hose gegen geohot und nun selbst übelst gedisst worden :D naja selbst schuld sag ich da nur^^
Ergänzung ()

@Konti...

Arbeitest du bei/für Sony?^^

Konti schrieb:
Wieviel Geld Sony in diese Dinge investiert hat, kannst du garnicht beurteilen.
Außer einigen billigen Fachkräften hat man auch nichts in anderes investiert :daumen:

Selbst der ehrgeizigste Sony Verteidiger muss mal endlich einsehen, dass da hinter der Bühne was ganz gewaltig schief läuft. Wenn da schon innerhalb eines kurzen zeitraumes mehrere Netzwerke frontal attackiert wurden und Massenschaden verursacht wurde, dann kann man hier grade nicht von "Sicherheit" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann jeden und jede jederzeit treffen.

Selbst das Pentagon wurde schon gehackt. Absolute Sicherheit wird es nie geben. Auch wenn die Daten verschlüsselt wären, mit genug Geld und Zeit wäre auch das kein Problem.

Pentagon gehackt

Googelt mal nach " Intel gehackt, oder Amazon gehackt oder Bundesregierung gehackt". Egal was man eingibt, es gibt immer Treffer. Soviel zu sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Namen, Adressen, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer, Loginnamen und Passwörter.
Da stellt sich mir wieder die Frage: WOZU braucht man diese Daten alle überhaupt? Richtig: Garnicht! Geschlecht, Tel.-Nr und Adresse von Usern zu verlangen ist meist unnötig. Wenn Sony Passwörter im Klartext speichert (nicht gehasht), dann gehören die Verantwortlichen auf Grund grob fahrlässigen Handelns direkt zur Verantwortung gezogen.

MfG, Thomas

Asimo schrieb:
@grünel

Wenn es ein grösserer Einkauf wird ziehe ich es auch mal in Erwägung mit EC zu bezahlen. Dabei habe ich aber die Kontrolle, was wann von meinem Konto abgebucht wird.
Genau so viel Kontrolle wie bei einer Kreditkarte.

Na toll, da kann ich meine PSP Go in die Tonne kicken...
Was soll ich jetzt machen?
Aber jetzt nie wieder Sony Konsolen (NGP ne Ausnahme ^^)

TKing schrieb:
@Konti...

Arbeitest du bei/für Sony?^^
Nein .. ich bin nur kein so törichter Ignorant, wie diverse andere Leute.

Über zu Dinge zu labern, von denen man keine Ahnung hat, ist schon schlimm genug. Aber hier wird diffamiert, rumgehatet und sich gefreut aufgrund von Dingen, die der eigenen Fantasie entsprungen sind.
... wohlgemerkt ohne sich auch nur ansatzweise mit der Materie auszukennen.

Ich verteidige hier auch nicht Sony, sondern stelle mich lediglich gegen die geballte Torheit, mit der einige User hier posten.
Es ist einfach völlig unangemessen, einen Konzern aufgrund eines Vorfalls in den Dreck zu ziehen, den man selbst schlicht nicht bewerten kann, weil einem die Informationen fehlen.

Nochmal im Klartext:

Keiner hier kann beurteilen, wie sicher Sony war, wie gut die Hacker waren, ob fahrlässig gehandelt wurde.
Das werden erst kommende/laufende Ermittlungen an's Licht bringen.

Keiner hier weiß, wer dafür verantwortlich ist.
Es ist unwahrscheinlich, daß es sich um eine Rache-Aktion handelt. Wenn man Angriffe auf Datenbanken dieser Größenordnung startet und auch versucht, Kreditkarteninformationen zu erbeuten, geht es i.d.R. darum, Geld zu machen.
Es handelt sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um herkömmliche Kriminelle und nicht irgendwelche Internet-Robin-Hoods, die zusammen halten und für ihren angeschlagenen Bruder einstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in doppelter Hinsicht teuer für Sony. Zum einen ist der Ruf nachhaltig beschädigt und zum anderen wird es nicht mit ein paar Gratisstunden getan sein, sondern Sony wird sich hohen Schadensersatzforderungen gegenüber sehen. Zumindest in den USA werden das verdammt hohe Summen sein :)

Fu jetzt bin ich auch betroffen.
Grad die mail von SoE gelesen, gluecklicherweise hab ich meinen SWG Account for Jahren gekuendigt, und die verbundene Kreditkarte ist so oder so laengst abgelaufen. Angepisst bin ich trotzdem, zu wissen das irgendwer im Besitz meiner privaten Daten (vorallem von Tel Nummer & Adresse) ist, ist alles andere als schoen. So schnell kauf ich nichts mehr von Sony, und ich werdn Teufel tun nochmal einen Online Service von denen zu nutzen, die Sicherheit dieser Daten sollte hoechste Prioritaet haben, und nicht erst richtig gesichert werden wenn was passiert.

"Das Pentagon, das Pentagon! Selbst das wurde gehackt! Es gibt keine Sicherheit! Frauen und Kinder zuerst!"

Erst mal: Wer hat denn das Pentagon zum heiligen Gral der IT-Sicherheit erhoben? Klar legen die Wert auf Sicherheit. Aber dort arbeiten auch unheimlich viele Menschen und Social Engineering ist eine Komponente, von der hier scheinbar die wenigsten bisher gehört haben. Und so wie sich das liest wurde gerade dieser personalintensive, niedrige Sicherheitsbereich kompromittiert.
Vor allem aber hat das Pentagon sicherlich nicht ein einziges Sicherheitssystem, denn das ist eine der Grundregeln der Systemsicherheit: Wenn sich jedes Teil gleich verhält, ist man angreifbar. Muss ein Angreifer dagegen auf jeder Sicherheitsebene dagegen ein völlig anderes System aushebeln, dann wird er bleibt er irgendwann stecken oder wird vorher entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Nein .. ich bin nur kein so törichter Ignorant, wie diverse andere Leute.
Und die sache, dass Sony die Kennwörter in einem ungesalzenem Hash gespeichert haben "könnte", was das vorgehen der hackern nahezu erleichtert hat, scheinst du völlig zu ignorieren oder was?
Und dass es wenige Monate vor dem Angriff auf die Datenbank schon "Hinweise" von Hackern bezüglich der unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen gab?

Aber ok, lassen wir das. Ich bin ja nur einer, der "diffamiert, rumhatet und dinge verbreitet, die nur aus der eigenen Phantasie entsprungen sind" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben