News Sony gesteht Datenklau in weiterem Netzwerk ein

Naja, wir haben doch wirklich keine Ahnung, was Sony da passiert ist.
Das, was wir wissen, haben wir von Journalisten. Die meisten Journalisten haben jedoch von dem, worüber sie schreiben keine Ahnung und sind unqualifiziert. Da wird sich mal eben eine halbe Stunde in Wikipedia ins Thema eingelesen und irgendwas geschrieben.

Alle Menschen machen mal Fehler und ich denke, dass Sony auch nicht vor Fehlern gefeit ist.
Jetzt sollten sie wenigstens etwas bessere Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

ChickenWing schrieb:
Und die sache, dass Sony die Kennwörter in einem ungesalzenem Hash gespeichert haben "könnte", was das vorgehen der hackern nahezu erleichtert hat, scheinst du völlig zu ignorieren oder was?
Was ist das denn für eine hirnrissige Argumentation?
Du "könntest" auch jemanden umgebracht haben. Bevor wir nicht wissen, was Sache ist, können wir uns auch keine Urteile erlauben.

ChickenWing schrieb:
Und dass es wenige Monate vor dem Angriff auf die Datenbank schon "Hinweise" von Hackern bezüglich der unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen gab?
Das lese ich jetzt zum ersten Mal.
Ich nehme nicht an, daß es dazu glaubwürdige Quellen gibt, oder?

Ich gehe mal streng davon aus, dass die Passwörter gehasht sind.
Jedoch lassen MD5 bekannte Hash *fälschen*, indem man ein String berechnen kann, der ebenso den selben Hash erzeugt. Ist sehr Rechenintensiv aber bereits möglich.
Ich hoffe eher für die Betroffenen, dass Sony sich an SHA-512 oder höher vergreift.

Ich habs hier schon mal vor Tagen geschrieben das das noch längst nicht alles ist,und das Sony seine Kunden weiterhin nicht vollständig informiert ist inakzeptabel.
Analogien zu der informationspolitik zb. Fukushima sind vorhanden,also der Supergau!
Bin schon gespannt was noch kommt,oder besser wann?

Also ich glaube langsam das Anonymus garnicht mehr angreift, sondern Sony einfach die Server nicht hochfährt um somit ihre Kunden gegen Anonymus aufzubringen und sich so als potenzielles Ziel neue Hacker immun machen will

just my 2 cents

Konti du scheinst aber auch in deinem Leben nichts anderes zu tun zu haben, als in einem Forum andere User runter zu putzen das sie keine Ahnung haben von der Materie.

Und das Thema an sich scheint dich auch weder zu betreffen noch wirklich zu interessieren. Vielleicht solltest du dich dann einfach mal ausklinken und die "Unwissenden" alleine lassen.

Fakt ist und bleibt es wurden über 100 Millionen Datensätze mit teils sehr vielen Kundeninformationen gestohlen. Die Schuld muss sich Sony egal wie stark oder schwach ihr Sicherheitssystem war trotzdem mit auf die Fahne schreiben. Denn diese Menge an Daten dürfe niemals komplett erreichbar sein.

Wobei ich mich auch immer Frage wozu brauch man meine Adresse, Telefonnummer und mein Geschlecht für reine Onlinegeschichten. :freak:

EDIT: Bin zum Glück kein Sonykunde, jedenfalls nutze ich keine von Sonys Onlinediensten oder Konsolen.

Dark_Knight schrieb:
(..)
Wobei ich mich auch immer Frage wozu brauch man meine Adresse, Telefonnummer und mein Geschlecht für reine Onlinegeschichten. :freak:
(...)
Zum Glück hält dich niemand davon ab, auch bei den Pflichtfeldern Blödsinn einzutragen. Aber was da teilweise verlangt wird ist schon dreist. Ein Online-Versandhändler muss eigentlich nur wissen wo ich wohne und wie ich heiße, damit das Paket ankommt. Und bei nem Battlenet-Account beispielsweise wird ja real nicht mehr als ein Nickname und eine Emailadresse benötigt, auch wenn die gerne mehr wissen würden...

@hill01
Telefonnummer sollte eigentlich dabei sein. Nicht selten haben Händler wie Alternate (+SMS-Status-Dienst) oder Tchibo bei mir angerufen weil es komplikationen gab oder Spediteur einen Liefertermin vereinbaren.
Bei Sony sehe ich aber wirklich etwas weniger den Sinn davon.

Aber nicht als Pflichtangabe, ich möchte von irgendwelchen Händlern einfach nicht angerufen werden, sollen die mir, wenn die Probleme oder Rückfragen haben, eine E-Mail schicken, die muss man ja auch immer mit angeben. Telefonate sind meistens nur belanglos und zeitraubend, zudem unterbrechen die mich meistens während der Arbeit in den ungünstigsten Momenten - das Telefon muss ich jedoch aus nachvollziehbaren sehr privaten Gründen an lassen und bekomme jedes Mal einen halben Herzinfarkt wenn das losgeht... Also: Nein, danke zu Telefonnummern als Pflichtangabe im Onlinehandel. Bei Speditionen mag ich das noch einsehen aber das ist nicht der Regelfall.

Grüße

Sehr interessant zu beobachten, wie sich die Diskussion entwickelt :D

-Sony wurde gehackt!
Sowas und in einer solch großen Auswirkung darf oder sagen wir mal sollte nicht passieren!
Das steht natürlich außer Frage.
-Sony betreibt, den Betroffenen gegenüber, eine mieserable Kommunikationspolitik.
Das ist wohl die Höhe!

Aber woher will hier überhaupt einer wissen, wie die Sicherheitsmassnahmen bei Sony waren / sind. Ob sie schwer oder leicht zu knacken waren.

Hat Sony ordentlich geschlampt oder waren die Hacker so gut, dass sie fast jedes beliebiges Unternehmen hacken könnten?

Dass sich hier User gegenseitig dafür die "köpfe einschlagen" ist schon seltsam.

Betrachtet es doch erstmal sachlich und wartet ab bis mal was gescheites ans Licht kommt, als sich zu bashen bis der Arzt kommt.

Gruß

Ja aber ich möchte nicht wissen wieviele Daten wo anders gestohlen werden.. Sony ist zumindesten so "ehrlich" und "gesteht" grob das ausmaß. Wo bei ich mir nicht sicher bin in wie fern das mit Vorsicht zu genießen ist.

Shit. Einen SOE Account hab ich. Warum aber verbinden die SOE direkt mit Everquest? da gibts einige Spiele..

1. Als gleichwertige Hackerangriffe dürfen nur erfolgreich gehackte Datensätze von Kunden dienen!
Denn genau hier sollte der Schutz am höchsten sein!
2. Der Einbruch war laut heise vor den Anonymus Attacken geschehen!
3. Bevor hier wild mit Firmennamen jongliert wird, vergesst nicht folgendes:
Eine Firma ist solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Somit ist M$ unschuldig, da soweit ich weiß nie Kundendaten geklaut wurden.
(Und das sage ich als jemand der die Software von M$ hasst!)

@gehackten "Sicherheitskonzern"
Sry, wer überall die gleichen Passwörter benutzt und dessen Sicherheitssystem überall voller Fehler steckt, der kann sich nicht Sicherheitskonzern nennen!

1. Lesen
2. Noch mal bewusst machen, womit die Firma ihre Brötchen verdient.
3. Schlüsse ziehen....

Riou schrieb:
Interessante Behauptung, beweise biste bestimmt gerade am zusammensuchen.

grünel schrieb:

Ja stimmt, ist genauso schlimm wie Datensätze :rolleyes:

grünel schrieb:
150€ mehr als vergleichbare Konsolen - lass mich mal rechnen. Ich zahle ca. 20 Cent pro KWh. Das wären dann 750 KWh oder 750000 Wh. Meine PS3 Slim braucht in etwa 75 Watt. 750000Wh/75W=10000h, wenn die Konsole also 416 Tage im Jahr durchläuft und die XBOX360 ein perpetuum mobile ist, kommt das hin. Die Fat hat gut doppelt so viel verbraucht, da wären es also nur 208 Tage Nonstopbetrieb!

Die Berechnung bezieht sich auf BluRay-Player vs PS3
Ist übrigens die Meinung der CT...

Zurück
Oben