Sony portiert schon mal gar nichts, sie sind nur die Auftraggeber. Die Ports kommen von Studios wie Nixxes. Und was meinst du denn, wieviele Mitarbeiter Nixxes hat? Richtig.
Und auch wenn es quantitativ noch nicht viel ist, so sind grade HZD und vor allem GoW absolut grossartige Titel, die man bei anderen Studios (Guten Tag EA und Ubi) völlig erfolglos sucht.
Ich hab lieber 3 portierte PS-Titel in 2 Jahren als gar keine. Es zwingt dich ja weder einer, das Zeug zu kaufen, noch dich dafür zu interessieren.
Returnal ist eines der wenigen Roguelikes die mich ernsthaft interessieren, aber ich hätt mir dafür niemals eine PS5 gekauft. Da es quasi gesichert ist, dass es für PC kommt, freu ich mich drauf.
GoW Ragnarök wird wahrscheinlich noch 1 Jahr oder mehr auf sich warten lassen; auch wenn es mangels Konsolen tatsächlich auch Day 1 für PS4 erscheint. Aber irgend einen Systemseller braucht Sony halt trotzdem.
Aber ja, dass man das Uncharted Datum auf TBA gesetzt hat, ist scheisse. Machen andere Studios aber genau so. Das macht's nicht besser, ist aber auch kein Grund hier gegen Sony haten zu müssen.